Danke für den Artikel, damit wären die bei mir raus.
Allerdings bevorzuge ich ohnehin die gute alte Luft zum Kühlen, reicht mir bisher.
Solche Zahlungsgeschichten kenne ich noch aus einem US-Konzern, war dort im langjährig im Einkauf technisch komplexer Baugruppen tätig.
Der ganze Abrechnungskrams wurde in die Schweiz verlegt und teils mussten die Lieferanten neu fakturieren.
(weil dort das Wetter so schön ist oder waren es steuerliche Gründe? Bin jetzt nicht sicher
)
Und wenn da mal was hing, meine Güte, das war ab und an wirklich ein echtes Drama.
SAP sperrt dieses und jenes weil da mal wieder ein Haken falsch gesetzt war etc. pp.
Das ging teilweise soweit, dass, wenn etwa eine Anlage programmiert wurde, damit (zu recht!) gedroht wurde die Arbeiten nun einzustellen
wenn nicht umgehend die Zahlung nachgewiesen werden konnte.
Da haste Klimmzüge noch und nöcher gemacht, den Kollegen aus der Fibu flott gemacht und manchmal klappte es immer noch nicht
weil irgendein Idiot oben da einfach den Haken nicht gesetzt hat oder die Freigabe eeeewig hinauszog.
Bei Beträgen von grob 50-750k ist das nicht mehr so witzig.
Erst verhandelst straff und erzielst einen guten Preis/eine kurze Lieferzeit mit der Zusage, dass das mit der Zahlung alles wie vereinbart klappt.
Dann lassen einen die Kollegen/das System im Regen stehen und man selbst (der EK) darf das wieder ausbaden bzw. geraderücken und den
mittlerweile stinksauer gewordenen Lieferanten besänftigen.
Inzwischen bin ich da schon länger weg, das machte am Ende trotz sehr gutem Verdienst wirklich keinen Spaß mehr.
Bei EKWB klingt mir das aber deutlich mehr nach "Verschleppung".
Schon diese Möchtegern-Ausreden. Offenbar halten die einen für nen Volltrottel.
Bei meiner Ex-Klitsche lags am Chaos. Allerdings hatte ich öfter den Eindruck, das war durchaus genau so beabsichtigt.
Mit einer Firma, die ein solches Verhalten an den Tag legt mache ich selbst keine Geschäfte mehr bzw. nur genau ein Mal. Danach nie wieder.