EKWB und ein finanzielles Desaster mit Ansage: Nicht bezahlte Rechnungen, ausgenutzte Mitarbeiter und genervte Gläubiger wie ich

Wenn das, an der Misere schuldige Managment weg wirklich weg ist und der Gründer baut die Firma neu auf (anfangs fand ich sie wirklich super), würde ich schon wieder EK Produkte kaufen.

Aber der Gründer hat ERST im Februar wieder das Ruder übernommen und mit all dem, was ja scheinbar schiefgelaufen ist, liegt ein sehr grosser Scherbenhaufen vor ihm. Hier muss jetzt geräumt werden und wie Transparent dies geschieht, beeinflusst sehr stark wie oder ob ein Vertrauen wieder aufgebaut werden kann.
 
Schön zu sehen wofür, Reichweite gut sein kann. Da hier ein Teil der Community auch eher den EKWB Käufern zuzuordenen sein könnte als in anderen Medien die darüber jetzt berichtet hatten.
 
Warum - was ist da los?
Oder liegt der Fokus wieder eher bei Lukü?
Beides wächst.

Eduard Peters (Aquatuning und Alphacool sind eng verbandelt) - Stechpalme ist sein Privataccount in diversen Foren. Hier bei Igorslab, wenn ich nicht irre, normal unter "Aquatuning".

9.jpg



Nach dem Ausmisten hoffe ich auch auf einen erfolgreichen Neustart. Je weniger im Wakü-Bereich los ist, desto öder wird es. Und EKWB hat genügend und vor allem langjährige Erfahrung und Potential, mit Produkten für Abwechslung zu sorgen.
Von daher reinen Tisch machen, neues Vertrauen aufbauen und wieder durchstarten. 🤞
 
Da war der Shitstorm dann doch zu hart...
Aber schön zu sehn, das es doch noch einsichtige Menschen gibt.
 
Todgesagte leben länger! Es haben auch schon andere Firmen den Kopf aus der Insolvenz Schlinge geschafft. Man denke nur an Apple, was da passiert ist als der „alte“ CEO zurück kam. The rest is history.
 
Todgesagte leben länger! Es haben auch schon andere Firmen den Kopf aus der Insolvenz Schlinge geschafft. Man denke nur an Apple, was da passiert ist als der „alte“ CEO zurück kam. The rest is history.
Think positive ist ja eine gute Idee, aber ein Vergleich zwischen Apple und EKWB vermag ich nicht zu sehen.
Apple war in den 90ern fast pleite, dann hat ihnen das zuerst Microsoft, dann der iPod und dann das iPhone den Arsch gerettet.
Das EKWB morgen die Kühlung neu erfindet ist eher unwahrscheinlich.
Auch AMD war 2011 quasi Pleite und die Saudis haben es gerichtet und Ryzen hat's gebracht.
Aber EKWB ist weder ein Brand im Wert von Apple oder AMD, noch werden sie kurzfristig das Rad neu erfinden.
Die Chancen stehen da eher schlecht, und die Mittbewerber werden die jetzt frei werdenden Marktanteile so schnell abgreifen, so schnell kann EKWB nicht neues Konzept sagen.
Ich fürchte die Realität wird so aussehen, das in 2-3 Jahren jeder sagen wird EKwer?
Vielleicht können sie viel Gras drüber wachsen lassen und irgendwann unter neuem Namen nochmal Fuß fassen, aber das wird schwer, weil auch dafür braucht's ordentlich Investitionen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich überlege auch, ob ich mich noch mit Schläuchen und Anschlüssen eindecke...
Aber wie ist das rechtlich, wenn EK worst case nicht liefert und man mit Paypal "zahlen in 30 Tagen" bezahlt hat? Geld einfach "zurückhalten" und PP kümmert sich um EK?
Nimm den Händler deines Vertrauens. Und nur kaufen, was auch vorrätig ist.
 
Think positive ist ja eine gute Idee, aber ein Vergleich zwischen Apple und EKWB vermag ich nicht zu sehen.
Apple war in den 90ern fast pleite, dann hat ihnen das iPhone den Arsch gerettet.
Das EKWB morgen die Kühlung neu erfindet ist eher unwahrscheinlich.
Auch AMD war 2011 quasi Pleite und die Saudis haben es gerichtet und Ryzen hat's gebracht.
Aber EKWB ist weder ein Brand im Wert von Apple oder AMD, noch werden sie kurzfristig das Rad neu erfinden.
Die Chancen stehen da eher schlecht, und die Mittbewerber werden die jetzt frei werdenden Marktanteile so schnell abgreifen, so schnell kann EKWB nicht neues Konzept sagen.
Ich fürchte die Realität wird so aussehen, das in 2-3 Jahren jeder sagen wird EKwer?
Vielleicht können sie viel Gras drüber wachsen lassen und irgendwann unter neuem Namen nochmal Fuß fassen, aber das wird schwer, weil auch dafür braucht's ordentlich Investitionen.
Der Vergleich mit Apple aufgrund des Wechsel zum alten CEO.
Das iPhone kam erst 2007 raus. Vorher konzentrierte sich Apple mit Jobs ganz auf seine Macs. Einfache Computer die es dazumals auch von vielen anderen Firmen gab. Ich zumindest, sehe hier schon Parallelen. Ob es in der Tat so wird, wird nur die Zeit zeigen...... ;):)
 
Nicht Steve Jobs hat Apple gerettet, sondern Microsoft, die Apple 1997 und die Jahre danach Fette Finanzspritzen gab. Dadurch konnte Apple den iPod rausbringen der 2001 kam, erst da Ding Apple an wieder langsam Geld zu verdienen. In 96 hat Apple noch 1,4 Milliarden miese gemacht. Ab 2001 ging es bergauf, und ab dem IPhone 2007 lief es endlich wieder richtig gut .
Und Edvard König ist kein Steve Jobs, alleine die Frage, wie er so lange angeblich unwissend zugesehen haben will, dass alle anderen alles in die Grütze geritten haben, nur er nix gemerkt hat oder geändert hat, wenn er es doch könnte, wie er es jetzt darstellt!? Unlogisch.
Wenn ich nur 1,1% Reingewinn mache, und trotzdem ein weiteres Jahr einfach so weitermachen, dann kann ja was nicht stimmen, oder lag EK 2 Jahre im Koma !?
 
Nicht Steve Jobs hat Apple gerettet, sondern Microsoft, die Apple 1997 und die Jahre danach Fette Finanzspritzen gab. Dadurch konnte Apple den iPod rausbringen der 2001 kam, erst da Ding Apple an wieder langsam Geld zu verdienen. In 96 hat Apple noch 1,4 Milliarden miese gemacht. Ab 2001 ging es bergauf, und ab dem IPhone 2007 lief es endlich wieder richtig gut .
Und Edvard König ist kein Steve Jobs, alleine die Frage, wie er so lange angeblich unwissend zugesehen haben will, dass alle anderen alles in die Grütze geritten haben, nur er nix gemerkt hat oder geändert hat, wenn er es doch könnte, wie er es jetzt darstellt!? Unlogisch.
Wenn ich nur 1,1% Reingewinn mache, und trotzdem ein weiteres Jahr einfach so weitermachen, dann kann ja was nicht stimmen, oder lag EK 2 Jahre im Koma !?
Danke für die genaue Erklärung! Wusste ich nicht mag auch daran liegen, dass es vor meine Geburt passiert ist.....

1,1% Reingewinn bedeutet gar nichts ohne die Bilanz genauer zu kennen bzw. Einblicke als Wirtschaftsprüfer in das Unternhmen zu haben. Alles andere ist reine Spekulation.
 
Nein, der Vergleich von 2021 zu 2022 ist schon drastisch. Ich habe die Bilanzen ja hier (bitte keine Fragen). Da liegen Millionen in unnützen Produkten rum... Die Zahlen für 2023 müssten ja bald vorliegen.

Nur: Du kannst das nicht plötzlich verbilligt abverkaufen oder abschreiben, dann ist die Firma auch auf dem Papier nichts mehr wert. Und das Beschaffen von liquiden Mitteln wird dann noch teurer bis unmöglich. Ein Teufelskreis
Angeblich volle Lager dank Überproduktion und dazu die Inflation. Wer einmal so wie ich schlechte Qualität bei EK gekauft hat, der kauft wahrscheinlich dort nicht mehr. Die Preise passen nicht mehr zur Qualität. 250 - 300 Euro für einen Kühlerblock der schlechter wie ein 100€ Kühler ist, den kaufen auch nur wenige. Ich hatte schlecht vernickelte Fitting und Anschlüsse (innen waren Nickelpartikel und blanke Stellen), sowie schlechte, scharfe 1/4" Gewinde. Leider habe ich die Fotos nicht mehr. Caseking hat anstandslos getauscht.
 
Bilanzen muss man lesen können… das geht auch, ohne Wirtschaftsprüfer zu sein.

Ansonsten hab ich von EK nur die Distri-Plates für meinen Lian-Li Tisch. Muss sagen, sie passen 1a und über die Qualität will ich mal null meckern. Wenn Du was spezielles gesucht hast, war EK eigentlich die beste (einzige) Anlaufstelle mit einer Chance, fündig zu werden. Gekauft hab ich aber meine Teile brav bei Caseking - da kann man wenigstens sicher sein, dass man das Produkt auch kriegt wenn es entsprechend als lagernd angezeigt wird…

Naja, man wird sehen. Ich wünsche jedenfalls allen viel Erfolg - Misserfolg nutzt am Ende nämlich niemandem.
 
Bilanzen muss man lesen können… das geht auch, ohne Wirtschaftsprüfer zu sein.

Ansonsten hab ich von EK nur die Distri-Plates für meinen Lian-Li Tisch. Muss sagen, sie passen 1a und über die Qualität will ich mal null meckern. Wenn Du was spezielles gesucht hast, war EK eigentlich die beste (einzige) Anlaufstelle mit einer Chance, fündig zu werden. Gekauft hab ich aber meine Teile brav bei Caseking - da kann man wenigstens sicher sein, dass man das Produkt auch kriegt wenn es entsprechend als lagernd angezeigt wird…

Naja, man wird sehen. Ich wünsche jedenfalls allen viel Erfolg - Misserfolg nutzt am Ende nämlich niemandem.
Da bin ich anderer Meinung, vor allem wenn es um die Bilanzen größerer Unternehmen geht. (Ich meine einen Wirtschaftsprüfer nach österreichischem Recht) Es gibt ja in jüngster Vergangenheit genügen Unternehmen die mit einer „normalen“ Bilanz alle getäuscht haben.
 
Es ist ein Unterschied ob man eine „normale“ Bilanz nicht lesen kann oder ob eine Bilanz GEFÄLSCHT ist - also die Zahlen, die drin stehen, nichts mit der Realität zu tun haben. Mit einer normalen Bilanz täuscht man niemanden. Eine gefälschte Bilanz ist keine normale Bilanz.
 
Es ist ein Unterschied ob man eine „normale“ Bilanz nicht lesen kann oder ob eine Bilanz GEFÄLSCHT ist - also die Zahlen, die drin stehen, nichts mit der Realität zu tun haben. Mit einer normalen Bilanz täuscht man niemanden. Eine gefälschte Bilanz ist keine normale Bilanz.
Also hier im Lande war die Bilanz nicht gefälscht nur geschickt verschönert, so dass es keinem auffiel inkl. der Investoren.
 
Also hier im Lande war die Bilanz nicht gefälscht nur geschickt verschönert, so dass es keinem auffiel inkl. der Investoren
ich nehme mal an, dass du die Sigma/Benko meinst. Ob seine nachträglichen Bilanzumgruppierungen so rechtens sind, wird sich erst in paar Jahren herausstellen. Das Firmengeflecht ist so groß, dass das erst in paar Jahren entschlüsselt sein wird. Und ja, ich kenn das Organigramm, das füllt die ganze Wand eines größeren Büros, zumindest von dem was bis jetzt bekannt ist.

Da ist dann die Frage wer haftbar für das ganze ist, der Stb, ders gemacht hat, der WP ders abgesegnet hat, Benko selbst(er hat ja auch schon einiges an der Backe wegen Abgabenbetrug),...
 
ich nehme mal an, dass du die Sigma/Benko meinst. Ob seine nachträglichen Bilanzumgruppierungen so rechtens sind, wird sich erst in paar Jahren herausstellen. Das Firmengeflecht ist so groß, dass das erst in paar Jahren entschlüsselt sein wird. Und ja, ich kenn das Organigramm, das füllt die ganze Wand eines größeren Büros, zumindest von dem was bis jetzt bekannt ist.

Da ist dann die Frage wer haftbar für das ganze ist, der Stb, ders gemacht hat, der WP ders abgesegnet hat, Benko selbst(er hat ja auch schon einiges an der Backe wegen Abgabenbetrug),...
Mir ging es rein darum klar zu stellen, dass die 1,1% "Reingewinn" absolut nichts aussagen über die Finanzlage eines Unternehmens.
 
Da sind wir uns definitiv einig. :D
 
Das was der da im Video betreibt ist aktive Insolvenzverschleppung. Zeitgewinn und die Händler die auf Atlbeständen hocken, werden das Zeug auch nicht mehr los. Da passt der Satz "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende." Meine Prognose lautet daher "Adieu EKWB. So schön, schön war die Zeit....".
 
Oben Unten