EKWB und ein finanzielles Desaster mit Ansage: Nicht bezahlte Rechnungen, ausgenutzte Mitarbeiter und genervte Gläubiger wie ich

Ist das typische Verhalten von Leuten, die mehr Geld ausgeben als sie einnehmen und dann mit Vogel-Strauß Taktik arbeiten. Denen ist der Schaden für die Leute drumherum scheissegal. Hauptsache sie können weiter machen.
 
Die Watercooling Fäden bei Reddit sprechen bezüglich der Qualität aber auch Bände, was die Produkte der Firma angeht.
Kann mich über meine Titanium-Optik (Quantum Serie, wenn ich mich ned irre) Verbindungsstücke bisher nicht beschweren.
 
Scheint bei den großen YT Kanälen gerade die Runde zu machen.
Verwundert aber nicht weiter - es ist immer einfacher beizupflichten, sobald die Stimme initial von "Mitgeschädigten" erhoben wurde. Nach dem Motto: Ach guck, bei dem und dem wurde ähnliches abgezogen, na dann packe ich auch mal aus. Würde mich nicht wundern wenn sich dazu auch noch Zulieferer gesellen um über zB wissentlich in Kauf genommene Qualitätsschwankungen in der Vergangenheit etc. zu zwitschern. (Thema Coating/ Vernickelungen etc.)
 
Ich hatte Konzernkunden, die sich in Februar haben beliefen lassen, um am 30.12 zu bezahlen.
Macht immer Freude.
Ich bin ganz bei Igor: Das Geldeintreiben ist eine Tätigkeit / einen Beruf / einen Eine Kunstform für sich.
Leider.

Menschen sind wichtig. Einen anständigen Umgang mit Menschen ist wichtig,
wenn z.T. aus der Mode.

Wenn Controlling ein Unternehmen beherrscht, 'landet' es, kurz oder lang, wie Boeing.
*RIP*
 
Die haben doch vor ein paar Jahren den CEO getauscht, der bereits gegangen wurde....

Ich bin auch kein so wirklicher Fan von Steves Video. Inhaltlich mag er recht haben, jedoch überlädt er mir das immer viel zu viel mit seinen Emotionen.
 
Gewinnmaximierung funktioniert auf Dauer meist schlecht... siehe Boing
 
freut mich für dich, das du wenigstens dein Geld bekommen hast und ja was die anderen betrifft bleibt abzuwarten, was ihnen zu wünschen wäre ist das sie es auch so schnell wie möglich bekommen.
 
JayZ jammert wegen einer Million verschmortem Influencer-Geld (ok 3 Monate anteilig für 2024) und einfache EK-Mitarbeiter bekommen "schmale" 9000 Pfund Entgelt für 3 Monate nicht und können den Arzt schon nicht mehr bezahlen (in meinem Freundeskreis). Das betrifft eben nicht nur US, sondern die sind genauso Opfer der Stammfirma geworden.
 
Das passiert wenn man als Unternehmen die "InfluenzER" bekommt, eine Krankheit die grassiert, da werden Budgets in die Rachen von "Marketingmaschinerien" geschoben, anstatt sie in QM und Entwicklung zu sttecken. Alle wollen ein wenig wie Steve Jobs sein, nein nicht tot, aber ein Marketinggenie.
Es ist ja prinzipiell gut, das viefältig über Produkte informiert wird und getestet, nur leider findest unter 100 Test heute kaum noch 5 wirklich Neutrale und Ordentliche, bei vielen Influencer Tests steht da Ergebnis schon vor dem Auspacken fest, abhängig von der erhaltenen "Aufwandsentschädigung". Einer der Gründe warum ich hier lese und schreibe, und nirgendwo sonst mehr.
Wenn ich mein Logo wichtiger finde als mein Produkt, läuft was schief im Staate Slowenien, und ich glaube das König Edvard der Erste von Ex-Jugoslawien und Ex-EKWB hier irgendwann die falsche Abzweigung genommen hat. Willst vom Hamburg nach München, biegst falsch ab und landest in Duisburg.

Und schlechte News haben eine kurze Halbwertszeit, da greifst in die Reste der Portokasse und kaufst Dir ein paar gute Nachrichten die dann viral gehen und schwupps, das Problem vergessen. Das Problem ist aber nicht weg, nur im Moment nicht im Fokus. Und wenn dann ein Kamel kommt und das frisch drübergewachsene Gras wieder abfrisst, dann legt die gut geschmierte Marketingmaschine wieder los und schürt einen Shitstorm gegen das Kamel, das eigentlich mit allem Recht das Gras abgefressen hat.

Wenn Marketing, Brand und Show wichtiger wird als das Produkt, gibts nur noch eine Richtung und die ist NICHT nach oben. Da wird dein Unternehmens Debit schnell zum Credit.
Der Markt verzeiht nie, vergisst aber schnell.

Was mich dabei aber traurig macht, ist das man frühzeitig, als die Schieflage erkennbar war, ein strikter Kurswechsel ( weniger Produkte dafür wieder bessere und ein besinnen auf die Kernkompetenzen die das eigentliche Geld verdienen, Server und co. ) das ganze vielleicht hätte retten können. Dazu hätte man es aber öffentlich kommunizieren müssen, und da kommt wieder das Problem ins Spiel, das man dazu auch mal Fehler eingestehen muss.
Fehler machen ist menschlich, aber sie einzugestehen und daraus zu lernen ist wahrhaft "königlich".
Wenn Deine Marke aber erst mal mehr vom Image als vom Produkt und der Qualität lebt, wird dieser Schritt quasi ein Drahtseilakt.

Und wie Igor sagte, wir sehen die Mitarbeiter nicht, die unter all dem leiden müssen, gerade in USA und Slowenien ist die soziale Fallhöhe durch Arbeitsplatzverlust und fehlende Gehälter verdamnmt hoch. Und diese Menschen tun mir wirklich leid, weit mehr als jeder Influencer, der jetzt ne Quelle weniger hat, oder evtl. Unternehmensführungen die u.U. rechtzeitig sehen konnten was kommt und eine gewisse eigene Absicherung betreiben konnten, vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hm alles in Allem nicht so nette Entwicklungen die man hier gelesen bekommt. Ich habe mein erstes und zugleich letztes EKWB Produkt für eine X1900XTX gekauft - eigentlich hätte ich 2 Stück benötigt aber die Dinger haben schlichtweg nicht gepasst - irgendwie hatte ich das schon gerochen und nur mal einen testweise gekauft...( Sapphire Referenz Model der X1900XTX) . Die hatten damals sogar einen Shop in Wien ! Die Rückgabe ein Albtraum auch damals schon! "Der Kühler MUSS passen, ich habe Fehler gemacht" .. naja - da wurde ich sauer - mit 1,90 m lässt sich einiges lösen wenn ich sauer werde - das habe ich auch gelernt damals :) - Menno - wenn die Leute dicht machen - was willst du tun? ^^

Ich hab dann viel bessere GPU WaKü´s gefunden (leider weiß ich nicht mehr vom welchem Hersteller) , verbaut und im August 2005 - damals hatten wir in Wien Nachts 2 Grad plus (!!) hab ich meinen Crossfire PC auf den Balkon gestellt und landete im damals aktuellem 3DMark auf einen beachtlichen weltweiten Rang 3 :) das hat sehr viel Spaß gemacht !

Auch hatte ich das Pech kurz für einen österreich. Personaler in der IT 1st Level zu arbeiten. Dieser ging jedoch "unerwartet" 3 Wochen nach meiner Einstellung insolvent - also wurde ich kurzerhand gekündigt. Geld habe ich erst 4 Monate später erhalten. Immerhin. Ohne meine damalige Partnerin wäre ich vollaufgelaufen mit Mieten und Rechnungen + Kühlschrank. ABER -> mein learning war daraus, sofort selber zu kündigen, wenn ich bemerke das eine Firma nicht mehr Gehälter zahlen kann. Wenn einer sein Gehalt nicht bekommt und weiter dort arbeitet dann kannst du dieser Person auch nicht helfen - das grenzt ja schon an "Mittäterschaft" .

Spannend alles jedenfalls und das Forum hier finde ich übrigens als Newbee bei Igor´s Lab auch Klasse. In der IT bin ich seit ich 8 Jahre alt war. Overclocking ist meine Leidenschaft. WaKü´s ? Ja verwende ich immer noch. Aktuell "nur" AIO von Artic. Dieser jedoch ist einmalig wie ich finde. 16 Kern AMD - @ 4,6 Ghz AllCore mit soften 1,21 Volt allcore. Ich denke, das es nicht leichter geworden ist für die Custom WaKü Hersteller über die Jahre hinweg- Aber EKWB hatte immer schon Preise die ich grenzwertig fand..es ist doch nur eine Kühlung...
 
Da bekommt man mal einen Eindruck, wieviel Kohle JayZ ungefähr macht. So außergewöhnlich sind seine Beiträge nun auch nicht, aber er hat wohl sein Zielpublikum.

Schön, dass Du nun bezahlt worden bist, aber in meinen Augen gehen Mitarbeiter immer vor. Allerdings sieht man das nicht nach außen, wenn deren Gehälter beglichen werden. Und in dieser verrückten Welt ist Außenwahrnehmung offensichtlich alles. Ob dann John Doe aus dem Fenster springt, weil er seiner Familie kein Essen hinstellen kann, interessiert dann später vielleicht eines der Mainstream Medien.

Vielleicht ist der Schaden auch bereits in einer Größenordnung angelangt, die nicht mehr reparabel ist.

Und vielleicht sollte der Laden neu anfangen, mit neuem Namen. Aber das hätte auch wieder den Geschmack, dass man vor der Verantwortung davonläuft.
 
Vielleicht ist der Schaden auch bereits in einer Größenordnung angelangt, die nicht mehr reparabel ist.
Das befürchte ich. Wenn ich mir die Bilanzen von 2022 ansehe, bekomme ich Schüttelfrost. 2023 kommt ja auch bald. Dann wirds cineastisch :D
Wenn man wie '22 bei reichlich 36 Mio Umsatz am Ende nur noch 400k Reingewinn macht...
 
Das befürchte ich. Wenn ich mir die Bilanzen von 2022 ansehe, bekomme ich Schüttelfrost. 2023 kommt ja auch bald. Dann wirds cineastisch :D
Wenn man wie '22 bei reichlich 36 Mio Umsatz am Ende nur noch 400k Reingewinn macht...
Bin ja kein BWLer, aber das erscheint selbst mir einen Hauch zu wenig !
1,1% Reingewinn ist ja nicht sooooo viel und lässt natürlich nicht viel Spielraum nach Unten.
Interessante Sache, wie geht sowas!?
 
Das befürchte ich. Wenn ich mir die Bilanzen von 2022 ansehe, bekomme ich Schüttelfrost. 2023 kommt ja auch bald. Dann wirds cineastisch :D
Wenn man wie '22 bei reichlich 36 Mio Umsatz am Ende nur noch 400k Reingewinn macht...
Möglich lieber Igor . Jedoch gebe ich zu bedenken, dass zu versteuernde Gewinne lediglich versäumte / nicht getätigte Investitionen sind - klar kann man nicht immer den besten Re-Invest Plan haben und manchmal wächst man auch nicht so flott wie erwartet. Aber rein unternehmerisch sind Gewinnausweisungen tunlichst zu vermeiden. Das ist ja das schöne am Unternehmertum. Zuerst kommen Rechnungen und Investments und wenn dann was übrig bleibt als Gewinn - dann muss leider das FA gefüttert werden. Gewinne sind Ausweisungen VOR Steuern. Bei EKWB würde es mich wundern wenn dort eine schwarze Zahl im Jahr 2023 raus käme - das würde den Vogel vollends abschießen :) - Dirk Kreuter hat bereits bei der Aussetzung der Insolvenz Meldepflicht in der Corona Zeit und sogar danach davor gewarnt, das unerwartete Insolvenz- Lawinen entstehen können - und er behielt leider Recht damit.

Wie du schon schiebst - tatsächlich Cineastisch (y):ROFLMAO:
 
Bin ja kein BWLer, aber das erscheint selbst mir einen Hauch zu wenig !
1,1% Reingewinn ist ja nicht sooooo viel und lässt natürlich nicht viel Spielraum nach Unten.
Interessante Sache, wie geht sowas!?
Gibt doch genug Unternehmen wo Jahrelang kein bisschen Reingewinn rausschaut und das geht auch ...
Was die Sache mit einer sagen wir mal schwarzen 0 und den ganzen Ausständen dann noch eher in ein schiefes Licht rückt ...
 
Gewinn schön und gut. Wenn ich eines gelernt habe in der Selbstständigkeit, dann das Gewinn machen sehr einfach sein kann.

Die echte Herausforderung ist eher stets genügend Liquidität aufzubringen, um neue Investitionen tätigen zu können. Sei es eigen- oder fremdfinanziert. Das ist die Kunst hinter dem Wirtschaften. Den Motor am Laufen halten und nicht Gewinne abzuschöpfen.

Wenn mich also Dinge aus so einer Bilanz interessieren, sind es liquide Mittel, kurzfristige Verbindlichkeiten und Rückstellungen. Denn Letztere dienen gerne mal dazu Gewinne/Verluste zwischen den Jahren hin und her zu verschieben. Man nennt es auch Bilanzpolitik.
 
Wie du schon schiebst - tatsächlich Cineastisch (y):ROFLMAO:
Nein, der Vergleich von 2021 zu 2022 ist schon drastisch. Ich habe die Bilanzen ja hier (bitte keine Fragen). Da liegen Millionen in unnützen Produkten rum... Die Zahlen für 2023 müssten ja bald vorliegen.

Nur: Du kannst das nicht plötzlich verbilligt abverkaufen oder abschreiben, dann ist die Firma auch auf dem Papier nichts mehr wert. Und das Beschaffen von liquiden Mitteln wird dann noch teurer bis unmöglich. Ein Teufelskreis
 
Oben Unten