EKWB und ein finanzielles Desaster mit Ansage: Nicht bezahlte Rechnungen, ausgenutzte Mitarbeiter und genervte Gläubiger wie ich

Ärgerlich, mal schauenbob sich das Unternehmen noch fängt oder dicht machen muss. Der Name/Marke wird sicher im dem Falle verkauft und taucht irgendwo irgendwie irgendwann wieder auf anderen Produkten auf.
 
Mein letzter Kühler von denen war für die GTX 670.
Die Preisleistung wurde mit den Jahren immer schlechter.
Speziell mein Bauchgefühl riet mir damals nichts mehr von diesen Blendwerk zu kaufen, irgendwas stimmte mit denen einfach nicht mehr, andere Hersteller können es deutlich besser in punkto Optik, Preis und Leistung, aber das ist dann auch wieder meine individuelle Meinung.
Persönlich weine ich diesem Laden nicht hinterher.
 
Sehr ärgerlich! Noch schlimmer ist es für die Angestellten, die hoffentlich ihr Geld bekommen werden. Das Video von Gamers Nexus habe ich schon gestern gesehen und nach der ganzen Bericherstattung habe ich meine Zweifel, ob @Igor Wallossek bei der Computex den Stand von EKWB finden wird. Denn man kann nichts finden, das nicht existiert (existieren wird).
 
Angeblich habe sie ja schon im Februar überwiesen und die Bank hätte einen Fehler gemacht und es als gebucht ausgewiesen. Aber auch so etwas lässt sich nachfragen. Nur dauert es dann keine 2 Monate, um es zu korrigieren. "Bank war schuld" habe ich schon so oft gehört, das ist ja nun wirklich alles andere als kreativ :D
Das hat viel von dem Hund, der die Hausaufgaben gefressen hat🙄. Nicht komplett unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich. Außerdem (wie bei dem Hund und den Hausaufgaben) hätte die EKWB Buchhaltung auch einfach mal nachhaken können. Aber das setzt natürlich voraus, daß sie ihre Schulden tatsächlich zahlen wollten.
Also, ich bin froh, daß ich dem Laden nichts abgekauft habe.
 
Wenn dem Füller die Tinte ausgeht, dann sucht man nach alternativen, z.B feine Leberwurst...

Naja, das schlimme ist ja, dass bei den kleinen kein Hahn kräht wenn sie an Liquidität verlieren.
Und das kommt öfter vor, als wir es denken.
 
EKWB? Ookay, von den Problemen habe ich erst jetzt gelesen. Na, dann hoffe ich, das igor doch noch sein Geld (irgendwie) bekommt. Ist EKWB insolvent?
Ich würde mal behaupten nach Deutschem Recht ja. Wie das jedoch in Slowenien geregt ist ab wann man dort die Insolvenz anmelden muss weis ich nicht. Aber solange sie das nicht öffentlich machen, nein. Nur das kann sich praktisch Minütlich in die eine oder andere Richtung ändern. Je Nachdem wie viele Leute nun nach dem öffentlich werden auf die Bezahlung (gerichtlich) drängen werden eben weil sie nun Wissen das sie nicht die einzigen sind und nicht die sein wollen die am Ende im Falle einer Insolvenz nichts bekommen würden....
Ob EKWB anderweitig kurzfristig Geld auftreiben kann, wird man sehen. Nur wenn sie an ihrem System nichts ändern wird auch das nichts nutzen auf Dauer. Was dann auch wieder in Deutschland Insolvenzverschleppung wäre. Nur da sie in Slowenien und USA sitzen gilt anderes Recht, also Abwarten...
 
Angeblich habe sie ja schon im Februar überwiesen und die Bank hätte einen Fehler gemacht und es als gebucht ausgewiesen. Aber auch so etwas lässt sich nachfragen. Nur dauert es dann keine 2 Monate, um es zu korrigieren. "Bank war schuld" habe ich schon so oft gehört, das ist ja nun wirklich alles andere als kreativ :D
Ausreden können, muss auch gelehrnt sein.
 
Naja, das schlimme ist ja, dass bei den kleinen kein Hahn kräht wenn sie an Liquidität verlieren.
Und das kommt öfter vor, als wir es denken.
Es geht hier nicht um bedrohte Arten, das ist die Marktwirtschaft. Ist so grundsätzlich nichts daran auszusetzen. Ich glaube im medizinischen Bereich sterben sogar 8 von 10 Start-ups bzw. Fimrenausgründungen, dafür gibts ja die GmbH. Oder sprichst du von kleinen Handwerksbetrieben? Automatization is a bitch, everywhere.

Wobei ich die "soziale" Version natürlich bevorzugen würde. Wenn am MIT gelehrt wird, dass erste was man nach der Übernahme eines Start-ups machen sollte ist denjenigen rauszuschmeißen welcher es erfunden hat, dann erzählt das schon genug.

Bei EKWB, unglücklich für alle Beteiligten. Auch wenn Steve mit Dramatik nicht zurückhält, so ungewöhnlich ist es nicht. Muss ja auch Gründe für die Misere geben, und wenn die Probleme nicht besser werden, die Handhabung derselben sicher nicht.

So long, EKWB! Mehr fällt mir aber nicht dazu ein, außer das ich nun genug Schlauch für mindestens die nächsten 10 Jahre hab.
 
Wir befinden uns doch in der EU, sollte der gemeinsame Wirtschaftsraum nicht auch solche Maschen erschweren?
Wenn nicht, frage ich mich, wofür brauchen die ganzen Vorgaben für die öffentliche Hand. Diese verteuern und er schwären unser Handeln und macht uns unwirtschaftlicher.
 
Ich habe durchaus Privatpatienten, deren Rechnungen von PVS oder DGPAR wegen mangelhafter Bonität nicht mehr angekauft werden. Während mir das in den ersten Jahren meiner Praxis eher unangenehm war, klopfe ich da mittlerweile relativ non-chalant auf den Busch, insb. da ich weiß, dass einige der Kandidaten die Rechnungen durchaus bei Ihren Privaten Krankenkassen einreichen, die erstatteten Beträge dann allerdings lieber selber einstreichen und vergessen, den guten Doktor zu zahlen. Blöd ist dann nur, wenn man den mal wirklich dringend braucht. Karma is a bitch.
 
Hoffentlich bekommen die Gläubiger ihr Geld zurück. Scheint mir eine ziemlich rücksichtlose Politik bei EKBW zu sein. Werde da künftig einen Bogen drum machen. Der Markt wird das hoffentlich regeln, dass solche Firmen verschwinden.
Igor drücke ich die Daumen für sein Geld.
 
Igor, ich habe zwar nur wenig Hoffnung, aber ich drücke Dir dennoch die Daumen, dass Du dein Geld bekommst. Von EKWB habe ich zuletzt auch nur noch einen Schlauch gekauft. Der letzte Kühler dürfte für die 9800GX2 oder 5850 damals gewesen sein. Ist also schon gut was her.

Die Watercooling Fäden bei Reddit sprechen bezüglich der Qualität aber auch Bände, was die Produkte der Firma angeht. Ich habe deren Preispolitik gerade in den letzten Jahren nicht so ganz verstanden. Dafür sind unsere deutschen Firmen in dem Bereich aber auch zu gut aufgestellt und da ist es fast egal, ob ich was bei Watercool, Aquacomputer oder auch Alphacool kaufe.
 
Für so ein Geschäftsgebaren muss ein Unternehmen nicht zwangsläufig insolvent sein.
Es kann sich auch einfach "nur" um eine total beschissene Zahlungsmoral handeln.

Und so neu ist das Gebaren auch nicht.
Ich habe in meiner Zeit vor der IT im Kreditmanagement gearbeitet.
Viele Unternehmen nehmen es leider nicht so genau mit dem pünktlich zahlen und ziehen es bin in alle Ewigkeit in die Länge.
Und Ausreden gibt es da mehr als es Sand in der Sahara gibt^^
 
Wundert mich nicht sehr, dass es da jetzt den ersten zerreisst oder nahe dran ist, ggf. einen mit Vorgeschichte.
Ich vermute, dass generell das Klein-Hardware Geschäft nach dem Pandemie-Hype in ein Loch gefallen ist. Viel Angebot ist ja toll, aber wirtschaftlich muss es wohl eher auch mal ne Marktbereinigung geben, bzw. zumindest die Tendenzen.
 
Danke für den Artikel, damit wären die bei mir raus.
Allerdings bevorzuge ich ohnehin die gute alte Luft zum Kühlen, reicht mir bisher.

Solche Zahlungsgeschichten kenne ich noch aus einem US-Konzern, war dort im langjährig im Einkauf technisch komplexer Baugruppen tätig.
Der ganze Abrechnungskrams wurde in die Schweiz verlegt und teils mussten die Lieferanten neu fakturieren.
(weil dort das Wetter so schön ist oder waren es steuerliche Gründe? Bin jetzt nicht sicher ;) )
Und wenn da mal was hing, meine Güte, das war ab und an wirklich ein echtes Drama.
SAP sperrt dieses und jenes weil da mal wieder ein Haken falsch gesetzt war etc. pp.
Das ging teilweise soweit, dass, wenn etwa eine Anlage programmiert wurde, damit (zu recht!) gedroht wurde die Arbeiten nun einzustellen
wenn nicht umgehend die Zahlung nachgewiesen werden konnte.
Da haste Klimmzüge noch und nöcher gemacht, den Kollegen aus der Fibu flott gemacht und manchmal klappte es immer noch nicht
weil irgendein Idiot oben da einfach den Haken nicht gesetzt hat oder die Freigabe eeeewig hinauszog.
Bei Beträgen von grob 50-750k ist das nicht mehr so witzig.
Erst verhandelst straff und erzielst einen guten Preis/eine kurze Lieferzeit mit der Zusage, dass das mit der Zahlung alles wie vereinbart klappt.
Dann lassen einen die Kollegen/das System im Regen stehen und man selbst (der EK) darf das wieder ausbaden bzw. geraderücken und den
mittlerweile stinksauer gewordenen Lieferanten besänftigen.
Inzwischen bin ich da schon länger weg, das machte am Ende trotz sehr gutem Verdienst wirklich keinen Spaß mehr.

Bei EKWB klingt mir das aber deutlich mehr nach "Verschleppung".
Schon diese Möchtegern-Ausreden. Offenbar halten die einen für nen Volltrottel.
Bei meiner Ex-Klitsche lags am Chaos. Allerdings hatte ich öfter den Eindruck, das war durchaus genau so beabsichtigt.
Mit einer Firma, die ein solches Verhalten an den Tag legt mache ich selbst keine Geschäfte mehr bzw. nur genau ein Mal. Danach nie wieder.
 
Jay and his two cents:

 
Wundert mich nicht sehr, dass es da jetzt den ersten zerreisst oder nahe dran ist, ggf. einen mit Vorgeschichte.
Ich vermute, dass generell das Klein-Hardware Geschäft nach dem Pandemie-Hype in ein Loch gefallen ist. Viel Angebot ist ja toll, aber wirtschaftlich muss es wohl eher auch mal ne Marktbereinigung geben, bzw. zumindest die Tendenzen.
Laut Gamers Nexus haben die, weil sie so spezialisiert sind, auch noch ein großes Lager, wo so manches dann auch noch monatelang im Regal liegt. Sowas kostet dann auch nochmal extra. Da scheint jetzt alles zusammenzukommen.
 
Seien wir mal ehrlich: Das war es für die Marke auf längere Zeit, wenn nicht gar definitiv.

Wenn nun immer mehr ihre Erlebnisse offenbaren, ist der Imageverlust nicht mehr rückgängig zu machen.

Zum Glück haben wir in Deutschland vertrauenswürdigere Anbieter.
 
Oben Unten