Intel Ein Leben auf Pump - warum wir den Intel Core i9-9900 KS bewusst nicht testen werden

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.204
Bewertungspunkte
18.837
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Auch wenn sich die aktuelle Special Edition des Intel Core i9-9900K (nahezu ausschließlich) in Gaming-Szenarien die imaginäre Krone der schnellsten Consumer-CPU holen mag, bleibt bei mir als verantwortlichem Reviewer aus verschiedenen Gründen ein gewisser, sehr fader Beigeschmack zurück, so dass ich mich bewusst gegen einen Test entschieden habe. Mal abgesehen vom schlechten Verhältnis von Performance per Euro oder Watt und eine auf ein Jahr verkürzte Garantie wäre es die Art der Beschaffung gewesen, die mich davon abhielt.

Extreme-Edition-1024x643.jpg
Déjà-vu de luxe

>>> Zur Original-News <<<
 
KS ist die Abkürzung für die Stadt Kassel auf deutschen Autokennzeichen. :LOL:
 
Bisher gab's nur K+S, aber den geht's ja auch nicht mehr so gut. ;)

Wobei man auch die Kirche Dorf lassen sollte, was Intel angeht. Jo, sie haben eine neue Einnahmequelle gefunden und das schnellste Schaukelpferd im Stall. Aber nichts anderes macht AMD mit dem 3700x bzw 3800x. Das ist auch nur binning. Und da haben die Tests schon gezeigt, dass das ebenfalls sinnlos ist. (wobei hier teilweise wieder viel über Updates geholt werden musste)
 
Das Problem bei AMD und den 65 vs 105TDP sind einfach das die meisten Mainboards den Single Turbo immer noch nicht schaffen und das die TDP ja gar nicht mehr wirklich eingehalten wird in diesen kurzen Testzeiten.Somit sorgt ehr die kurze Testzeit für das knappe Ergebnis wie auch das "Bessere" beim K vs KS.
Weise dem 3700x mal seine TDP von 65 und dem 3800x seine TDP von 105 zu im Bios und man wirst sehen das der Unterschied sehr groß ist wenn die CPU voll belastet wird.Beim 9900K vs KS wird das sicherlich völlig anders aus sehen,da dem KS ja nur um 15s für die 5GHz bleiben und er dann erst mal wieder Versagt.????
Im Bereich einer TDP von 65 liegen die AMD CPUs natürlich nahe zu gleich auf,ist ja auch logisch wenn man mal Brainstorming betreibt.
Und wenn man noch weiter geht,darf die 65er CPU ja auch mehr Verbrauchen und wenn man nicht nur nörgelt sondern mal selber Hand anlegt,also am Rechner,dann fällt so was EXTREM auf.......
Aber klar,Nörgeln und Meckern ist natürlich leichter.
Somit kann man natürlich auch klar sagen , der 3700x ist für Teillast Junkies die auf Einem Kern nicht das Max brauchen,der 3800x für Profis die Leistung brauchen.
Ich bin gespannt wann man auf Youtube Spiele sehen kann 5GHz K vs KS.

R5 3600@4,2GHz mit RX5700 und man kann sehr gut sehen das die CPU Übertaktet nicht mal an die 65er TDP kommt.
 
Gibts eigentlich ne Übersicht, welche Mainboards von Intel den überhaupt verkraften?
Bei dem kurzen Zeitfenster macht das zum 9900K keinen Unterschied.

@Casi030 : nichts anderes als binning. Aktives PBO bringt den 3700x zumindest in die Nähe des 3800x (2% Differenz); je nach Chip Qualität. Erst die entscheidet dann, ob und ab welcher Last auf wie vielen Kernen der takt einknickt.
 
Dass die selektieren ist klar, Igor. Und dass es sich da um eine Parallele zum 8086K handelt werde ich nicht bestreiten. Mit geht es nur darum, dass das ja nicht zwingend bedeutet, dass das, was du beim 8086K als Beispiel nanntest (MSI, Kerne abschalten, die Nummer), jetzt auch wieder zwangsläufig so sein wird.
 
Bei dem kurzen Zeitfenster macht das zum 9900K keinen Unterschied.

@Casi030 : nichts anderes als binning. Aktives PBO bringt den 3700x zumindest in die Nähe des 3800x (2% Differenz); je nach Chip Qualität. Erst die entscheidet dann, ob und ab welcher Last auf wie vielen Kernen der takt einknickt.

Naja Hintergrund der Frage war und ist die Annahme, das wohl alle Z370/Z390 Boards den vielleicht nicht von Haus aus verkraften bzw. die Mainboard-Hersteller ob der verbauten Teile genau diese CPU eben nicht freischalten.

So auch MSI, die den 9900KS bisher nicht im Support von z.B. meinem Z370 Gaming Pro Carbon aufführen (und vielleicht nie werden?) :unsure:
 
AMD hat noch nie so einen Zirkus gemacht und schon gar nicht Bedingungen gestellt oder einen in die Influenzer-Ecke geschoben. Das ist auch kein Intel-Bashing, sondern lediglich die Zusammenfassung einiger sehr bemerkenswerter Fakten.

Zu behaupten die Leute die heute einen normalen K oder KF kaufen, würden nur noch Potato Chips bekommen, ist ja genau diese Influenzer Attütide und geht schon in Richtung Bashing. Ich habe insgesamt 8 Systeme mit 9900K/KF zusammengebaut und übertaktet und die Erfahrung war, dass etwas mehr Takt bei weniger Spannung ging, im Vergleich zu meinem Release-Kauf.
Wenn die da seit Sommer den 9900KS selektieren und der Rest nur Potato Chips wären, würden die CPU´s nicht so gut gehen.
Sehr gewagt sowas zu verbreiten. Nur weil man etwas nicht testet, bedeutet das nicht, dass man das Produkt dann deshalb schlecht reden muss, genau das wird aber hier gemacht.

Die Gleichsetzung mit dem FX-9590 tut dann ihr übriges.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Problem bei AMD und den 65 vs 105TDP sind einfach das die meisten Mainboards den Single Turbo immer noch nicht schaffen und das die TDP ja gar nicht mehr wirklich eingehalten wird in diesen kurzen Testzeiten.Somit sorgt ehr die kurze Testzeit für das knappe Ergebnis wie auch das "Bessere" beim K vs KS.
Weise dem 3700x mal seine TDP von 65 und dem 3800x seine TDP von 105 zu im Bios und man wirst sehen das der Unterschied sehr groß ist wenn die CPU voll belastet wird.Beim 9900K vs KS wird das sicherlich völlig anders aus sehen,da dem KS ja nur um 15s für die 5GHz bleiben und er dann erst mal wieder Versagt.????
Im Bereich einer TDP von 65 liegen die AMD CPUs natürlich nahe zu gleich auf,ist ja auch logisch wenn man mal Brainstorming betreibt.
Und wenn man noch weiter geht,darf die 65er CPU ja auch mehr Verbrauchen und wenn man nicht nur nörgelt sondern mal selber Hand anlegt,also am Rechner,dann fällt so was EXTREM auf.......
Aber klar,Nörgeln und Meckern ist natürlich leichter.
Somit kann man natürlich auch klar sagen , der 3700x ist für Teillast Junkies die auf Einem Kern nicht das Max brauchen,der 3800x für Profis die Leistung brauchen.
Ich bin gespannt wann man auf Youtube Spiele sehen kann 5GHz K vs KS.

R5 3600@4,2GHz mit RX5700 und man kann sehr gut sehen das die CPU Übertaktet nicht mal an die 65er TDP kommt.

ich sehe nur pixelbrei... kein wunder bei der super qualität von 360p... erinnert mich irgendwie an die videos von vor 15 jahren....
 
Zuletzt bearbeitet :
Stellt sich die grundlegende Frage wie unabhängig Testseiten seien können die von der Belieferung mit Testsamplen abhängig sind.

Mit dem Pamphelt zum "nicht Test" , sowie deiner subjekiven Bewertung der direkten Konkurenz dadrin hast du das Ganze erst schön aufgeblasen und in bestimmte Bahnen gelenkt um dem Zirkus mM gewollt ordentlich Futter zu geben. .
Jetz kommen die Geister die du reifst aus ihren Löchern gekrochen.

Mit den Leitsprüchen:"

Echte messungen,
Unabhängig,
Fakten statt fake usw. "

mit denen Igros Lab wirb und sich gerne im rauschenden Blätterwald der HW Journalie besonders Stellen will ,
hat das überhaupt mM nichts zutun.
Das ist leider das selbe niedrige Level der gerne angeprangerten Kollegen.
 
Zu behaupten die Leute die heute einen normalen K oder KF kaufen, würden nur noch Potato Chips bekommen, ist ja genau diese Influenzer Attütide und geht schon in Richtung Bashing. Ich habe insgesamt 8 Systeme mit 9900K/KF zusammengebaut und übertaktet und die Erfahrung war, dass etwas mehr Takt bei weniger Spannung ging, im Vergleich zu meinem Release-Kauf.
Haben Sie Dich in den anderen Foren jetzt rausgeschmissen? :D

Wenn Du im Hausgebrauch ein Fitzelchen mehr Takt erreichst und Dich freust wie ein König, dann heißt das noch lange nicht, dass Du wirklich eine gute CPU erwischt hast, denn dann hattest Du noch nie eine :D
Wenn ich mich aktuell mit Overclockern unterhalte, gehen vielen die richtig guten CPUs so langsam aus, solange sie nicht direkt von Intel kommen. Deine 5,1 oder 5.2 GHz als Hobbyschrauber schafft eigentlich jeder 9900K, auch die Potato-Chips. Aber mit nur etwas mehr Spannung stabil die 5 GHz mit AVX innerhalb der selbst gesteckten Limits 15 Sekunden lang zu schaffen (Whitepaper und Spitzenlast). dafür braucht es richtig gute Chips. Das nur mal am Rande. Die wirst Du im Laden als K/KF sicher nicht mehr sehen.

Ansonsten verweise ich auf die hier geltenenden Gepflogenheiten. Und wenn ich entscheide, ein Produkt aus den genannten Gründen nicht zu testen, dann ist nun mal das so. Und es ist kein Diskussionsgegenstand, weil ich mir von niemandem nichts vorschreiben lasse. Den Luxus gönne ich mir frecherweise mal als Gegenwert für 16-Stunden-Tage.

mit denen Igros Lab wirb und sich gerne im rauschenden Blätterwald der HW Journalie besonders Stellen will ,
hat das überhaupt mM nichts zutun.
Das ist leider das selbe niedrige Level der gerne angeprangerten Kollegen.

Ganz speziell für Dich: Ich teste nichts, wenn ich dabei Bedingungen zu erfüllen habe. Die hier laufenden 9900K/KF sind erworben, nicht von irgendwem gesampelt. Ich hätte sicher auch einen KS gekauft, wenn ich einen Sinn darin gesehen hätte und ihn nicht von Intel ohne Auflagen bekomme. Falls es Dir aufgefallen ist, habe ich den Artikel auch erst einen Tag nach dem Launch geschrieben. Und zwar als Reaktion auf Feedback, das mir AMD-Knechtschaft unterstellt, weil ich mich getraut hätte, den KS totzuschweigen. Ohne diese Reaktionen hätte ich sicher noch nicht mal eine Zeile über das Ding verloren :D

Anyway, es wird mich nichts umstimmen und ich bereue es mittlerweile, es nicht noch härter formuliert zu haben. Ein Großteil, auch meines privaten Budgets, geht für das Beschaffen von Testmustern drauf, das nur mal am Rande. Der Großteil der unlängst getesteten Mobos ist auch gekauft, weil ich mich dann leichter tue.

Diese Seite ist ein für die Leser ein völlig KOSTENLOSES Angebot, der YT-Kanal eine Art Nebenprodukt, weil ich die Daten ja eh alle habe und als Standup-Verfechter auch keine Zeit mit stundenlangem Videoschnitt vergeuden muss. Es zahlt also außer uns niemand drauf, im Gegenteil. Und wem dieses Modell nicht passt, der möge es bitte besser machen, falls er dazu in der Lage ist, oder darüber nachdenken, wie verhältnismäßig Kritik sein sollte.
 
Ganz einfach, die Leute die hier sich andauernd darüber beschweren, dass doch dies das und jenes getestet werden sollte, können doch einfach mal den Kram kaufen und Igor zur Verfügung stellen. Und dazu auch gleich noch das Gehalt für eine weitere Arbeitskraft berappen, denn die Zeit um das dann alles zu testen muss auch noch geschaffen werden. Sollte ja ein Klacks sein für diese User. Hier wird echt ein bisschen zu viel gefordert und zu wenig geboten von bestimmten Usern.

Hier müssen einige echt noch lernen was Verhältnismäßigkeit angeht.
 
Hut ab! Ich finde es gut das Igor seine klare Meinung sagt, das sollten in der Branche einige mehr machen. Der einzige der mir hier grad spontan einfällt ist Der8auer, mit seinem Video * AMD vs INTEL - wir müssen reden! * Wo er bsp. nochmal auf die Thematik der Spannungsversorgung bei X299 eingegangen ist, das Er damit einiges an Kontakten zerstört hat usw. und das sowohl AMD, Intel und Nvidia bei manchen Sachen sich auf den Schlips getreten fühlten, aber das muss auch mal sein! Die Firmen müssen auch ganz einfach ( alle ) mal einen vor den Latz geknallt bekommen für manche Dinge!
 
Problem beim 8auer ist aber halt leider, dass er teilweise eben einfach nur aus geschäftlichen Interesse handelt. Zum einen muss er ja seine geköpften OC CPUs verkaufen zum anderen steht ja Caseking hinter ihm als Vertriebspartner.

Somit sind gerade seine Aussagen zu bestimmten Dingen mit Vorsicht zu genießen, gerade bei Dingen, wo er doch nicht wirklich viel Ahnung von hat. Da klingt dann bestimmte Kritik von ihm zwar im ersten Moment ganz toll, aber wenn man selber kurz nachdenkt kann da etwas halt nicht stimmen.
 
Das ist schon möglich, mir ging es hierbei aber primär um das genannte Video.
 
Ich hatte mit Roman unlängst ein längeres Telefonat und in vielen Dingen glaube ich ihm sogar. Der sitzt am Ende ja auch nur zwischen den Stühlen und es ist sicher schwer, hier zwischen eigenem Kanal und anderem Job sauber zu trennen. Das mag mental für einen selbst sicher gut funktionieren, aber die Außenwirklung ist meist eine andere, weil die meisten die Wechselwirkungen falsch einschätzen. Und in manchen Dingen wird er sicher auch nicht immer so können, wie er gern möchte. Immerhin war das Statement, soweit ich weiß, auch nicht mit CK inhaltlich in dieser Form vorher abgesprochen. Da muss man sicher auch fair bleiben.
 
Wer in der Öffentlichkeit steht hat es eh schwer besonders wenn man nicht den Regulären Weg geht,sondern abseits der Masse Testet.
 
Klar, das nicht jeder so kann wie er gerne würde ist ja auch verständlich, aber trotz allem finde ich es gut wenn aufgezeigt wird wo Probleme bestehen. Ich finde halt das der Kunde immer noch die größte Macht hat, wenn ein Hersteller einem Mist verkaufen will - ich als Kunde halt immer noch Sagen kann - Willst du mein Geld, will ich Qualität und Funktionalität,( bsp. anstelle RGB Bling Bling ). Ansonsten bleibt der Geldbeutel ganz einfach zu. Für mich büßen die Hersteller halt massiv an Seriösität ein, wenn im Anschluss weil einer mal seine Meinung sagt und Probleme aufzeigt - so einen Kindergarten veranstalten, als wären sie die Könige der Welt und ihre Produkte das tollste, beste und großartigste was die Menschheit je gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten