Intel Ein Leben auf Pump - warum wir den Intel Core i9-9900 KS bewusst nicht testen werden

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.204
Bewertungspunkte
18.837
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Auch wenn sich die aktuelle Special Edition des Intel Core i9-9900K (nahezu ausschließlich) in Gaming-Szenarien die imaginäre Krone der schnellsten Consumer-CPU holen mag, bleibt bei mir als verantwortlichem Reviewer aus verschiedenen Gründen ein gewisser, sehr fader Beigeschmack zurück, so dass ich mich bewusst gegen einen Test entschieden habe. Mal abgesehen vom schlechten Verhältnis von Performance per Euro oder Watt und eine auf ein Jahr verkürzte Garantie wäre es die Art der Beschaffung gewesen, die mich davon abhielt.

Extreme-Edition-1024x643.jpg
Déjà-vu de luxe

>>> Zur Original-News <<<
 
Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil ich die Arschkriecherei nicht abkann. Und wenn ich Prioritäten setze, dann lieber eine Einzel-GPU als so einen Bettel-Prozessor. Und übrigens: ICH muss mich für gar nichts rechtfertigen. Du vergisst immer, an welchem Ende des Tisches Du sitzt. Das nur mal am Rande.
 
An welchem Ende des Tisches sitze ich denn? Bin ich etwa nur ein wertloser Leser? :) Bei manchen hast du kein Problem in den Arsch zu kriechen ... Raijintek *wink wink*
 
Thy
Jeder soll seine Kritik äußern. Allerdings zu behaupten ich hätte Pilz als Versager bezeichnet ist keine Kritik, sondern eine Unterstellung. Im Kontext habe ich seine Aussage, beste CPU zum spielen, als ein versagen bezeichnet. Wenn du daraus machst, dass ich ihn als einen Versager betitelt hätte, also in jeglicher Hinsicht versagen, dann ist das eine Unterstellung.
 
Wollen wir jetzt wirklich anfangen, Korinthen von Boden aufzulesen?

Edit: Ich habe dir nichts unterstellt, da jeder nachlesen kann, was du geschrieben hast. Und ich habe nur das Nomen für das Verb deiner Aussage benutzt und ansonsten nichts hinzugedichtet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Thy
Jeder soll seine Kritik äußern. Allerdings zu behaupten ich hätte Pilz als Versager bezeichnet ist keine Kritik, sondern eine Unterstellung. Im Kontext habe ich seine Aussage, beste CPU zum spielen, als ein versagen bezeichnet. Wenn du daraus machst, dass ich ihn als einen Versager betitelt hätte, also in jeglicher Hinsicht versagen, dann ist das eine Unterstellung.

Du hast in deiner Widerlegung selbst gesagt, dass der 9900KS die schnellste Spiele-CPU ist! Wollen wir noch mal das mit dem Versagen durchgehen? Oder habe ich irgendwo etwas von Preis/Leistung gesagt, als ich sagte der 9900KS wäre die schnellste CPU für Spiele?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ei ei ei , bevor man die Redaktion kritisiert sollte man lieber erst mal selber was liefern.....Wie man da rann kommt hat Igor ja beschrieben und sollte für den ein oder anderen kein Problem sein.
 
Für den professionellen Einsatz schließt sich das schon über die fehlende Garantie aus.

Ist Garantie bei CPUs nicht eigentlich eh egal? Noch nie gehört das eine CPU kaputt gegangen ist, weswegen ich das senken der Garantiezeit auf 1 Jahr zusätzlich merkwürdig finde. Als wenn Intel kein vertrauen in die Qualität Ihrer CPU hätte. Wär weiß, vielleicht degradieren die CPUs auch aufgrund von extrem hoher Leistungsaufnahme. Mein I7 3930K bräuchte wenn ich ein Brett für den hätte 1,4 Volt für 4,5 GHZ. Am Anfang lief der mit 1,32 Volt. Der Prozess der Degradierung hat bei mir aber auch ca. 3 Jahre gedauert, hat mit der Zeit immer ein kleines bisschen mehr gebraucht.
 
Ich hab mal die Meldefunktion genutzt für 2 User. Macht da keinen Sinn mehr auf die Vernunft zu hoffen.

@Plitz
Dritter oder vierter Account, 7 Posts und nur am stänkern und Beleidigen. Bleib doch bitte einfach weg.


@Topic
Die Frage ist doch, warum nur 1 Jahr Garantie anbieten, wenn man für den 9900K noch 3 Jahre anbietet? Wenn man es nicht besser wüsste und ich hoffe inständig das dies nicht so ist, müsste man annehmen, dass Intel genau weiß das die CPU nie und nimmer 3 Jahre durchhält und man so versucht sich nicht mit immer wieder kehrenden Garantiefällen beschäftigen zu müssen.

Schon alleine deswegen, zeichnet dies kein wirklich gutes Bild.

Und als nächstes soll sogar noch eine 10 Kern CPU davon kommen. Was gibt es denn dann, 6 Monate Garantie + einen Feuerlöscher gratis dazu?
 
am besten ist der spruch "ausgepresste zitrone" :ROFLMAO: man kann dann ja immernoch die schale zum backen nehmen... so wegen weihnachtszeit und so ????
 
Als ich damals den 9900K getestet hatte, dachte ich so bei mir: meine Güte, wie ein aufgeblasener 8700K auf Steroiden und trotzdem noch ein kleiner Hauch von Fortschritt, weil ein paar Kerne mehr. Der 8086 als gedopter Über-8700K war ja auch so eine Krampfnummer, die man im direkten Vergleich lieber gemieden hat. Ich erinne mich an MSI auf der Computex, die bei ihren 8086-Systemen zur Sicherheit ein paar Kerne abgeschaltet hatten, damit die PCs wenigstens den ganzen Tag ohne Absturz durchliefen.

Als der 9900K kam, hatte ich echt den Eindruck - ok, ganz geil, das wars dann für diese Architektur. Dann kam der KF, wohl eher als Salvage-Produkt, aber auch dafür gibt es Argumente. Nur für den KS fällt mir, wie damals schon beim 8086, echt nichts Sinnvolles ein. Im Übrigen steht ja das S im KS sicher für Super und Intel zahlt hier Lizenzen an Nvidia. :D
 
If you assume you make an ass out of u and me.
Joe Lycett, so gesagt in 8 Out of 10 Cats Does Countdown, hier bei 1:31 zu finden.

Ich kann nachvollzehen, dass du den KS (vielleicht steht S für Selected?) aus mehreren Gründen nicht testen willst, aber als reine Vermutung eine Parallele zwischen 8086K und 9900KS zu ziehen - was soll das? Entweder gibt es dafür Belege und -weise oder eben nicht, aber dazu müßtest du den testen.
 
Der 9900 KS kommt aus der normalen Produktion und ist KEINE neue, eigenständige CPU. Das Binning, das z.B. zum Geschäftsmodell von Caseking oder Silicon Lottery gehört, macht Intel jetzt selbst - genau, wie beim 8086. Die Parallele trifft hier somit zu 100% zu.

Das Einzige, was einen 9900 KS vom 9900K unterscheidet, sind die Hardware-Straps, indem man Takt und Voltage pincodiert anders vorgibt. Das wiederum wird durch Caps und Widerstände auf der BGA-Platine AUSSERHALB des Chips vorgenommen. Nur kann ich diese Werte auch manuell übers BIOS eingeben und - vorausgesetzt meine CPU ist gut genug - auch in völlig GLEICHEM Umfang mit völlig identischen Resultaten nutzen. Wenn man den KS testet, tested man also einen preselektierten 9900K mit NACHTRÄGLICH gesetzter Voltage. Genau das habe ich aber zum Launch des 9900K bereits getestet. Es wäre also redundanter Inhalt.

Wenn ich mal ganz fies bin, dann ist die Schöpfungshöhe einer gebinnten und deliddeten Caseking-CPU mit Silber-HS deutlich höher als das, was Intel hier jetzt gewerblich macht und im Privaten auch jeder Kevin-Horst charmant selbst erledigen kann: bestellen, selektieren, Widerrufsrecht missbrauchen und dann übertakten.

Die Negativ-Folgen für den Normalverbraucher:
Wer jetzt einen normalen 9900K kauft, bekommt garantiert nur einen Potato-Chip. Na danke dafür. :D

Im Übrigen ist der Mehraufwand für Intel gar nicht so groß, denn auch 1151er Xeons werden ja gebinnt. Die besonders guten gehen dann z.B. als E3 in mobile Wokstations. Das ist am Ende ein Aufwasch, zumal man ja seit Ewigkeiten weiß, wo man auf dem Wafer welche Qualität erwarten kann und wie gut der Ausgangswafer als solcher war :D
 
Inhaltlich sehe ich da einen interessanten Artikel vor meinen Augen: Der große Bauer mit Silberlocke gegen den blauen Intel mit Goldrand.
DAS wäre wirklich einen Test wert, aber doch nicht den KS als Solo-Tänzer im Einhorn-Kostüm... :D
 
Der 5086K hatte ja wenigstens noch einen Nostalgischen Hintergrund und besitzt vielleicht einen gewissen Sammlerwert, aber den KS (das S steht für Sport, weiß doch jeder der wenigstens mal ein Auto von weitem gesehen hat ;) ) finde ich auch ziemlich überflüssig.
 
Oben Unten