Intel Ein Leben auf Pump - warum wir den Intel Core i9-9900 KS bewusst nicht testen werden

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.204
Bewertungspunkte
18.840
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Auch wenn sich die aktuelle Special Edition des Intel Core i9-9900K (nahezu ausschließlich) in Gaming-Szenarien die imaginäre Krone der schnellsten Consumer-CPU holen mag, bleibt bei mir als verantwortlichem Reviewer aus verschiedenen Gründen ein gewisser, sehr fader Beigeschmack zurück, so dass ich mich bewusst gegen einen Test entschieden habe. Mal abgesehen vom schlechten Verhältnis von Performance per Euro oder Watt und eine auf ein Jahr verkürzte Garantie wäre es die Art der Beschaffung gewesen, die mich davon abhielt.

Extreme-Edition-1024x643.jpg
Déjà-vu de luxe

>>> Zur Original-News <<<
 
Igor muss echt eine sehr lange Zündschnur haben was dich angeht Plitz. Anders kann ich es mir nicht vorstellen warum du noch immer deinen geistigen Unsinn hier posten darfst. Alleine das man dir gestattet nun den schon dritten oder vierten Forenaccount zu haben (die anderen wurden dir ja schon gesperrt), zeigt halt wie höfflich man dir gegenüber ist.
Auf anderen Foren wärst du mit solchen Anfeindungen und dem Verbreiten von Unwahrheiten schon längst dauerhaft gesperrt und dies auch zurecht.

Wenn es dir nicht passt, wie es hier läuft, dann verlasse doch einfach diese Plattform. Keiner zwingt dich hier zu sein. Aber du brauchst offenbar viel Aufmerksamkeit und bekommst diese offenbar nur hier und auch nur, wenn du so einen Unsinn postest. Bist bestimmt auch einer dieser Menschen, die auf einen behinderten Parkplatz parken (obwohl keine Behinderung vorhanden ist) nur weil diese näher am Eingang von Geschäften und/oder Behörden sind und denkst es wäre dein gutes Recht zu machen was du willst.
 
Igor macht das genau richtig. Würde er den toxischen Bockmist von den hardcore fanboys komplett löschen, würden sie wieder rumjammern, dass hier ja alles zensiert werden würde.

Das Argument mit den paar MHz, die den Ryzen 3000 teilweise beim Boost fehlen, scheint ja auch das das einzige zu sein, an dem sie sich aktuell hochziehen können. Den Unterschied zwischen 4550-4575 MHz und 4600MHz kannste zwar nicht mal wirklich messen, aber marketingtechnisch ist sowas natürlich ein gefundenes Fressen. Ich wette, dass dieselben User das GTX 970 "VRAM-Gate" herunterspielen würden, weil die letzten 512MB ja theoretisch vorhanden waren - da sieht man dann schön die geheuchelte Neutralität und Objektivität ;)

Kein Mensch bestreitet, dass die 9000er Intels mit 8 Kernen die schnellsten Gaming-CPUs sind. Aber wenn's keine Empfehlung gibt, weil die Dinger halt nun mal nicht so effiziente, überteuerte "Kochplatten" sind (ich sehe die Steine schon fliegen), dann wird direkt mal losgepoltert... kann ja schließlich nicht sein, dass der Heilige Sankt Moore nicht gepriesen wird.

Grüße!
 
Igor muss echt eine sehr lange Zündschnur haben was dich angeht Plitz. Anders kann ich es mir nicht vorstellen warum du noch immer deinen geistigen Unsinn hier posten darfst. Alleine das man dir gestattet nun den schon dritten oder vierten Forenaccount zu haben (die anderen wurden dir ja schon gesperrt), zeigt halt wie höfflich man dir gegenüber ist.
Auf anderen Foren wärst du mit solchen Anfeindungen und dem Verbreiten von Unwahrheiten schon längst dauerhaft gesperrt und dies auch zurecht.

Wenn es dir nicht passt, wie es hier läuft, dann verlasse doch einfach diese Plattform. Keiner zwingt dich hier zu sein. Aber du brauchst offenbar viel Aufmerksamkeit und bekommst diese offenbar nur hier und auch nur, wenn du so einen Unsinn postest. Bist bestimmt auch einer dieser Menschen, die auf einen behinderten Parkplatz parken (obwohl keine Behinderung vorhanden ist) nur weil diese näher am Eingang von Geschäften und/oder Behörden sind und denkst es wäre dein gutes Recht zu machen was du willst.
Man stelle sich nur mal vor Igor ist in diesem Thread aktiv, liest jeden Post und dennoch gibt es hier Menschen die noch Posts melden, weil sie der Meinung sind Igor wäre zu dumm selbst den Inhalt der Posts verstehen. Und dann stell dir mal vor, dass du auch noch aufgebracht bist und dich öffentlich beschwerst, weil mit deiner Meldung nicht so umgegangen wird wie du es dir wünschst. Und nun stelle dir mal vor diese Person die sich hier wegen diesem so fehlerhaften Umgang beschwert sagt anderen Personen: "Wenn es dir nicht passt, wie es hier läuft, dann verlasse doch einfach diese Plattform. Keiner zwingt dich hier zu sein." Anscheinend bist du der Einzige der ein Problem mit dem Umgang auf dieser Plattform hat. Ich habe lediglich harsche Kritik an den Testmethoden geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Sache mit dem Boosttakt ist nur die Spitze des Eisbärs, wuchzael, sozusagen dessen Kopf. Ich mag mich auch gar nicht mehr über die anderen Probleme auslassen, die die Veröffentlichung von Ryzen 2 so nach sich gezogen hat, das langweilt mich zutiefst, alldieweil dann wieder selbsternannte AMD-Experten meinen, ihre Senftüten hier auspressen zu müssen.
Marketinigtechnisch hat AMD versagt, aber am Ende ist es tatsächlich so, dass - nur auf das Thema bezogen - der kreißende Berg ein Mäuschen gebar, sonst nichts.
Mir ist egal, ob der 9900KS hier getestet wird oder nicht; dass er das nicht wird ist allein Sache derjenigen, die darüber zu befinden haben. Und ich hätte schon gern die deutlichere Begründung für diese Entscheidung gelesen, die Igor hier in einem Beitrag erwähnte.
Was mir nicht gefällt, ist die Behauptung, dass die CPU nichts taugt, ohne dass sie getestet wurde. Sonst nichts. Das ist nicht sonderlich objektiv, sondern maximal eine (berechtigte?) Vermutung, also subjektiv. Kann ich nix mit anfangen.
 
Bei deinem letzten Satz musste ich jetzt aber herzhaft lachen, Plitz. Den ganzen Thread über giftest du gegen Igor persönlich und natürlich gegen AMD und jetzt übst du nur an den "Testmethoden" Kritik, die dank ihrer Unabhängigkeit gerade das Alleinstellungsmerkmal dieser Webseite sind. Hier kriegst du nämlich Infos und Messungen, die du bei 99% der anderen Reviewern nicht bekommst. Und vor allem kriegst du hier eine ehrliche Meinung von jemandem, der sich auf dem Gebiet auch wirklich auskennt und nicht von irgend ner Pfeife, die sich für paar hundert Klicks direkt von irgend einem Hersteller die Poperze weiten lässt. Was dich hier so richtig abfuckt ist ganz einfach dasselbe, was auch die hardcore AMD Fans triggert, wenn man ihnen zeigt, dass ihr gepriesenes Produkt im Anwendungsfall XY einfach nicht so performt, wie sie es durch die rosa Fanbrille eben sehen. Igors Argumentation bezüglich der Verweigerung dieses Tests ist absolut schlüssig und beweist nur einmal mehr, dass er sich selbst und seiner neutralen Berichterstattung treu bleibt. Und wenn in irgendwelchen Aussagen mal eine Spitze gegen einen Hersteller kommt, dann finde ich das meistens ziemlich amüsant (super, super, super!) und sowas kommt auch nie unbegründet, die kriegen alle ihr Fett weg, wenn sie was vergeigt haben. So manch andere Bauern werden gefeiert, was sie doch für Eier haben, AMD wegen ein paar MHz so richtig madig zu reden... Aber wenn's den eigens favorisierten Hersteller mal trifft, dann ist die ganze Redaktion sofort unfähig, hat fragwürdige Testmethoden und ist letzten Endes sowieso von AMD gekauft!!

@Derfnam
Wo wird denn das behauptet, dass die CPU nichts taugt? Ich habe die Aussage so aufgefasst, dass die CPU keinen echten Mehrwert gegenüber dem regulären 9900K bietet (zu welcher Erkenntnis 100% aller Tests kommen, wenn man sie richtig liest). Der Hersteller verlangt aber, dass man das Produkt gut findet, sonst gibt es kein Sample. Macht euch lieber mal ein paar Gedanken über die miesen Methoden, die Intel bei solchen Reviews praktiziert.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet :
Bitte achte auf deine Ausdrucksweise!
Für den Palmwedler (Lüfter),mit mehr Löchern als ein Schweizer Käse hat man doch solche........die mit Fakes um sich schmeißen.Was soll Igor da seine Kostbare Zeit für Opfern wenn die Lutschgurke abseits der Fakes nix mehr bring.
Da ist Salvatore im neuen Outfit interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet :
In einem Beitrag wurde suggeriert, dass der KS ähnlich problembehaftet sei wie der 8086K. Auch #38 geht in die Richtung.
Ich habe vollstes Verständnis dafür, den KS nicht zu testen und die Gründe sind einleuchtend und absolut nachvollziehbar.
Der Rest sollte aber besser Schweigen sein.
 
Und doch steht nirgends eine konkrete Behauptung...

Grüße!
 
Eben. Die könnte nur getätigt werden, wenn suggerierte Anomalitäten sich in einem Test ergeben hätten.
Annahmen und Vermutungen helfen da nicht weiter.

Das ist so wie 'ich teste den Boosttakt des 3900X gar nicht erst, weil der den sowieso nicht ereichen wird.'
 
Das ist so wie 'ich teste den Boosttakt des 3900X gar nicht erst, weil der den sowieso nicht ereichen wird.'
Da verwechselst du was,der 3900x und auch der 3950x erreichen nach AMDs Vorgaben und ein wenig AMD Grundwissen sehr wohl ihren Boosttakt ,die Lutschgurge von KS ist nur ne Nebelkerzen die 250EU zu Teuer ist.
 
Ich bin froh, dass ich über's Wochenende (weit) weg war und somit hier nicht weitergelesen hatte.
Nun habe ich es nachgeholt - und teilweise bluten mir die Augen.
Ich weiss; ich bin (zu) blauäugig - aber es muss doch unter Erwachsenen möglich sein verschiedener Meinung zu sein.
Bzw. die (möglicherweise gegenteilige) Meinung des anderen zu respektieren.

Ich habe meinen Statements von Seite 1 nichts hinzuzufügen.
Aber:
Dass ein Produkt (in diesem Fall der Core i9-9900 KS) nicht wirklich der "Burner" ist heisst nicht automatisch, dass der Mitbewerber immer und alles richtig macht / gemacht hat.
Wenn der Fisch stinkt muss man dass doch sagen dürfen
 
Der 9900KS ist ein besser selektierter 9900K, der noch zusätzlich ein höheres TDP Limit bekommen hat. Nur deshalb schafft er auch den neuen Basistakt von 4GHz und nur deshalb schafft er auch bei den meisten mit ausreichender Kühlung auch die 5GHZ Boosttakt Allcore. Wozu sollte man den 9900K also noch mal testen? Nur weil Intel ein S noch hinten dran gesetzt hat?
Das wäre genauso Sinnbefreit den 3900X noch mal zu testen wenn AMD noch ein S hinten dran setzen würde und dessen TDP hochsetzen würde. Da würde aber bei den ganzen Intelfanatikern die Lunte durchbrennen, wenn das kommen würde. Aber Hauptsache hier rumpoltern und unnötig rum giften.

@wuchzael
Sehe ich halt etwas anders, denn dieses toxische Verhalten gehört eben nicht zu einer vernünftigen Diskussionsgrundlage und zieht Threads nur unnötig nach unten. Und mit Derfnam haben wir doch schon einen Miesepeter der genug schärfe in die Threads bringt. ;)
 
so Freunde der Nacht, nur weil ich übers Wochende Urlaub hatte, ist das kein Grund hier durchzudrehen...
Der Hammer hat gekreist, die Betroffenen dürfen gerne die nächsten Tage mal entspannen - und wer sich jetzt nicht ganz sicher ist, darf auch gerne vor dem nächsten Post noch mal tief Luft holen und bis 10 zählen
;)
 
Ich war am Samstag eigentlich fast soweit, diesen Thread hier abzusperren, weil alle Argumente durch waren. Trotzdem habe ich ihn offen gelassen, in der Hoffnung, es wäre wieder Ruhe eingezogen. Etwas zu schließen, sollte immer nur die letzte Option bleiben, da mit diese Art der Einschränkung eigentlich zuwider ist.

Dass sich dann diverse zugelaufenen Propagandisten hyperventilierend in weiterer Verbalkotze ergehen, hätte ich so nicht gedacht. Deshalb werden wir es auch in Zukunft so halten, Threads im Interesse der normalen Foristen nicht zu limitieren, wohl aber die überflüssigen Kotzbrocken vom Boden zu wischen. Da sind leider einige Aktivisten aus anderen Foren rübergeschwappt, die sich nach der Wurmkur hier jetzt dort ausheulen dürfen, wie ungerecht die Welt samt mir doch sei. Das dürfen sie gern tun, solange sie nicht hier ihren Fetisch stundelang mit Elsterglanz polieren. :D

Und zur CPU:
Wäre das Teil den Preis wert oder ein technischer Leckerbissen, dann hätte ich sie mir sicher sogar privat gekauft, weil ich nun mal ein CPU-Junkie bin. Dummerweise erschließt sich mir der Mehrwert nicht und lieber teste ich mit Roman zusammen mal, was seine Silberdinger besser machen als der KS. Da hätte man neben dem Erkenntnisgewinn sicher auch noch einen gewissen Unterhaltungswert.
 
Ich war am Samstag eigentlich fast soweit, diesen Thread hier abzusperren, weil alle Argumente durch waren. Trotzdem habe ich ihn offen gelassen, in der Hoffnung, es wäre wieder Ruhe eingezogen. Etwas zu schließen, sollte immer nur die letzte Option bleiben, da mit diese Art der Einschränkung eigentlich zuwider ist.

Dass sich dann diverse zugelaufenen Propagandisten hyperventilierend in weiterer Verbalkotze ergehen, hätte ich so nicht gedacht. Deshalb werden wir es auch in Zukunft so halten, Threads im Interesse der normalen Foristen nicht zu limitieren, wohl aber die überflüssigen Kotzbrocken vom Boden zu wischen. Da sind leider einige Aktivisten aus anderen Foren rübergeschwappt, die sich nach der Wurmkur hier jetzt dort ausheulen dürfen, wie ungerecht die Welt samt mir doch sei. Das dürfen sie gern tun, solange sie nicht hier ihren Fetisch stundelang mit Elsterglanz polieren. :D

Und zur CPU:
Wäre das Teil den Preis wert oder ein technischer Leckerbissen, dann hätte ich sie mir sicher sogar privat gekauft, weil ich nun mal ein CPU-Junkie bin. Dummerweise erschließt sich mir der Mehrwert nicht und lieber teste ich mit Roman zusammen mal, was seine Silberdinger besser machen als der KS. Da hätte man neben dem Erkenntnisgewinn sicher auch noch einen gewissen Unterhaltungswert.

Dem gibt es - ausser einem (y) - nichts hinzuzufügen
 
Wollen wir jetzt wirklich anfangen, Korinthen von Boden aufzulesen?

Edit: Ich habe dir nichts unterstellt, da jeder nachlesen kann, was du geschrieben hast. Und ich habe nur das Nomen für das Verb deiner Aussage benutzt und ansonsten nichts hinzugedichtet.
Du solltest dich erst einmal schlau machen, welche Intention Versager hat und welche Intention versagen hat.
 
..... lieber teste ich mit Roman zusammen mal.... Da hätte man neben dem Erkenntnisgewinn sicher auch noch einen gewissen Unterhaltungswert.
Wurd auch langsam mal Zeit das ihr euch zusammen in der Öffentlichkeit zeigt und nicht immer nur hinter vorgehaltener Hand.Ich denke auch mal das ihr euch sehr gut ergänzen werdet......Es würde auf jeden Fall ein klasse Video werden auch wenn der Test selber ehr nebensächlich ist.Schön wäre natürlich wenn da noch mehr Videos mit euch kommen die sich mehr mit den Feinheiten und tiefergründigen Dingen befassen.
 
Auch wenn es nur bedingt mit dem Thema des Beitrags zu tun hat: der Boost bei der 3000er Serie wird vll nicht immer (25 - 50 MHz weniger) erreicht, aber das Problem ist doch bekannt, erkannt und es wird an der Behebung gearbeitet. Und trotz etwas weniger Boost-Takt als angegeben führt die 3000er Serie in (fast) allen Benchmarks die Liste an. Laut 1usmus bei Twitter lässt sich mit etwas optimierten Energieprofilen die Problematik ja nahezu beseitigen (https://www.computerbase.de/2019-11/amd-ryzen-3000-250-mhz-energiesparplan-1usmus/).

Abseits davon hat das gegenseitige Angep*pe hier einen gewissen Unterhaltungswert. Aber glaubt mir, vor dem Abschicken eines Posts nochmal durchatmen, langsam bis 10 zählen und den Beitrag dann (vll) verwerfen ist sicher besser für die eigene Gesundheit. Aber wo bliebe mir da der Spaß? ;-)
 
Oben Unten