Intel Ein Leben auf Pump - warum wir den Intel Core i9-9900 KS bewusst nicht testen werden

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.204
Bewertungspunkte
18.840
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Auch wenn sich die aktuelle Special Edition des Intel Core i9-9900K (nahezu ausschließlich) in Gaming-Szenarien die imaginäre Krone der schnellsten Consumer-CPU holen mag, bleibt bei mir als verantwortlichem Reviewer aus verschiedenen Gründen ein gewisser, sehr fader Beigeschmack zurück, so dass ich mich bewusst gegen einen Test entschieden habe. Mal abgesehen vom schlechten Verhältnis von Performance per Euro oder Watt und eine auf ein Jahr verkürzte Garantie wäre es die Art der Beschaffung gewesen, die mich davon abhielt.

Extreme-Edition-1024x643.jpg
Déjà-vu de luxe

>>> Zur Original-News <<<
 
Weiter so ;)

Danke für die klaren Worte. Intel hat witzigerweise dem Keep Spending ein neues Stepping spendiert und PCGH ist auf ihrem Brett ohne extra 9900KS Bios die CPU mehrfach abgestürzt. Klingt irgendwie nach einem ganz komischem Produkt, ich würde mich ärgern wenn ich auf einem Z370 Top Board ohne Bios sitzen würde.
BTW: Das Binning scheint sehr gut zu sein. Die KS schaffen bisher vieles mit weniger. Kollege Bitwit halte ich für einen weiteren Youtuber mit zu wenig Ahnung. Zitat: Ich hatte 4 Stunden dann musste ich dieses Video schneiden, es ist 1 Uhr morgens. Ich habe meine Werte von meinem 9900K genommen und die KS war nicht stabil. Fazit: Muss schlechter sein.
 
Auf dem Binning von Intel rumreiten, während AMD versucht über Pressemitteilungen Werbung zu verbreiten, in denen sie freudestrahlend kundtun, dass der Ryzen zugunsten des Epyc gebinnt wird, welcher wiederum für den Threadripper gebinnt wird. Großes Kino! Das tolle daran ist: Der 9900k erreicht trotzdem die beworbenen Taktraten. Die Ryzen 3000 erreichen diese hingegen nicht ... aber das wird man auf Toms nie erfahren ;) Das Testniveau hier war einst ein ganz anderes!
 
Die Ryzen 3000 erreichen diese hingegen nicht
das halte ich nach wie vor für ein ger+ckt dass dieser die bewerobenen taktraten mit 1kern last nicht erreicht. ->neuartige betriebsysteme versuchen immer ihre last auf mehrere kerne zu verteilen somit kann der eine kern garnicht maximal boosten, ohne dass es größere reserven gibt.

all core erreicht er genau dass was versprochen wird. <- dass ist das für mich entscheidende.

wie dem auch sei mein 2700x taktet in der regel auch nur bis zu 3,9ghz und nicht bis zu den beworbenen 4,1 dass war aber auch schon bei xeon 1230v3 der ging auch nur bis 3,5 nicht bis 3,7ghz.
 
das halte ich nach wie vor für ein ger+ckt dass dieser die bewerobenen taktraten mit 1kern last nicht erreicht. ->neuartige betriebsysteme versuchen immer ihre last auf mehrere kerne zu verteilen somit kann der eine kern garnicht maximal boosten, ohne dass es größere reserven gibt.

all core erreicht er genau dass was versprochen wird. <- dass ist das für mich entscheidende.

wie dem auch sei mein 2700x taktet in der regel auch nur bis zu 3,9ghz und nicht bis zu den beworbenen 4,1 dass war aber auch schon bei xeon 1230v3 der ging auch nur bis 3,5 nicht bis 3,7ghz.

Dir ist bewusst, dass es Programme gibt die gezielt Kerne ansteuern und nicht komplett auf das OS angewiesen sind die Zuteilung vorzunehmen? Du kannst selbst in Windows Programme auf einzelne Kerne/Threads beschränken ohne dafür irgendein 3rd Party Produkt zu nutzen.
 
Dir ist bewusst, dass es Programme gibt die gezielt Kerne ansteuern und nicht komplett auf das OS angewiesen sind die Zuteilung vorzunehmen? Du kannst selbst in Windows Programme auf einzelne Kerne/Threads beschränken ohne dafür irgendein 3rd Party Produkt zu nutzen.


Und das Os suspended sich dabei? Witzig
 
Auf dem Binning von Intel rumreiten, während AMD versucht über Pressemitteilungen Werbung zu verbreiten, in denen sie freudestrahlend kundtun, dass der Ryzen zugunsten des Epyc gebinnt wird, welcher wiederum für den Threadripper gebinnt wird. Großes Kino! Das tolle daran ist: Der 9900k erreicht trotzdem die beworbenen Taktraten. Die Ryzen 3000 erreichen diese hingegen nicht ... aber das wird man auf Toms nie erfahren ;) Das Testniveau hier war einst ein ganz anderes!


Magst du bitte woanders rumtrollen? Ist echt schwierig auszuhalten.

Klar binned Amd. Anders wären 3950x und 3900x nicht drin. Aber klar auch Epyc und Threadripper brauchen die besseren Chips.
 
Magst du bitte woanders rumtrollen? Ist echt schwierig auszuhalten.

Klar binned Amd. Anders wären 3950x und 3900x nicht drin. Aber klar auch Epyc und Threadripper brauchen die besseren Chips.

Also ist Binning etwas komplett normales oder bekommt man bei AMD auch nur noch Kartoffelchips, wenn man sich nicht für den Threadripper entscheidet? Ich bin mir ziemlich sicher, dass man hier bei Igors auch liebend gerne den Threadripper testen wird, OBWOHL der Ryzen wegen des Binnings drunter leiden muss.

Und das Os suspended sich dabei? Witzig

Ich weiß jetzt nicht ob ich es traurig oder witzig finden soll, dass du denkst man könnte nicht gezielt einzelne Kerne fordern ...
 
Dir ist bewusst, dass es Programme gibt die gezielt Kerne ansteuern und nicht komplett auf das OS angewiesen sind die Zuteilung vorzunehmen?
Und das hast sicherlich auch getestet und kannst es uns Vorlegen?
Du kannst selbst in Windows Programme auf einzelne Kerne/Threads beschränken ohne dafür irgendein 3rd Party Produkt zu nutzen.
Scheinbar hast doch nicht getestet weil sonst wüsstest du das das Festnageln doch zu leicht weniger Punkten führen kann...... :rolleyes: :sleep:
 
JA ACH! Nicht dein Ernst oder? Wirklich? WOW! ... Ich bin nicht derjenige der behauptet man könne nicht den Singlecorboost herausfinden ...
 
Und Ohhh verdammt,die Temperatur Stimmt,kein Schrott Mainboard,Mit Köpfchen gebaut,nicht von Intel beeinflusst und schon funktioniert es.
 
Und Ohhh verdammt,die Temperatur Stimmt,kein Schrott Mainboard,Mit Köpfchen gebaut,nicht von Intel beeinflusst und schon funktioniert es.

Und jetzt mit einer CPU die nicht Low-End ist, sondern tatsächlich etwas Power braucht um die Boost-Zahlen zu erreichen? Das jeder KARTOFFELCHIP 4,2GHZ schafft sollte klar sein.

ACH! Ich verstehe! Jeder bei dem die CPU nicht den Boost erreicht ist von Intel bezahlt! Das wird die vielen AMD Kunden aber beruhigen, welche sich in vollstem Vertrauen für AMD entschieden haben. Die Idioten sollen sich in Zukunft halt ... ähm ... hä? ... Was? AMD Kunden sollten sich weniger in ihrer Kaufentscheidung für AMD von Intel beeinflussen lassen?
 
Na dann schick mir eine,das ASUS Prime x370 A ist bis zum 3950x freigegeben.
 
Tja Igor ... Das passiert mit deinen Lesern, wenn sie sich auf deine Tests verlassen. Sie verdummen gnadenlos. Die wissen noch nicht mal das es eine Kontroverse um den Boost-Takt gab. Die wissen ja nicht mal das AMD diese Probleme zugegeben hat ... das AMD noch immer daran arbeitet die Probleme zu beheben ... Das es schon 3 AGESA Updates gab, welche komplett den zu niedrigen Boost versuchten zu fixen. Bei denen ist das alles nur eine Intel Verschwörung!
 
ACH! Ich verstehe! Jeder bei dem die CPU nicht den Boost erreicht ist von Intel bezahlt! Das wird die vielen AMD Kunden aber beruhigen, welche sich in vollstem Vertrauen für AMD entschieden haben. Die Idioten.........
Wo kommen die denn her?!
Das meiste sind doch Intel Umsteiger und was man von denen halten kann wissen wir ja.
 
Tja Igor ... Das passiert mit deinen Lesern, wenn sie sich auf deine Tests verlassen. Sie verdummen gnadenlos. Die wissen noch nicht mal das es eine Kontroverse um den Boost-Takt gab. Die wissen ja nicht mal das AMD diese Probleme zugegeben hat ... das AMD noch immer daran arbeitet die Probleme zu beheben ... Das es schon 3 AGESA Updates gab, welche komplett den zu niedrigen Boost versuchten zu fixen. Bei denen ist das alles nur eine Intel Verschwörung!
Boa gut das DU das schreibst....
 
Intel Umsteiger sind in deinen Augen wertlos, weil sie sich mal für eine Intel CPU entschieden haben und jetzt auf AMD umsteigen wollen? Aber ICH bin hier der Troll? Puh!
Du bist echt (y)
Das mit dem Troll hatte ich total Überlesen von Dir.Hast den schon beim Obersten Intelgericht Beschwerde darüber Eingereicht.Das ist echt ne Frechheit und geht gar nicht bei so viel Fachkompetenz,dich scheint echt keiner zu verstehen.:cry:
 
Zuletzt bearbeitet :
Alle Desktop Zens sind Kartoffel Chiplets im Vergleich dessen, was Threadripper und Rome vorgehalten wird.

Meine beiden Chips boosten btw korrekt ;)

Allerdings ist das Segmentübergreifendes binning (Desktop, HEDT und DC) und nicht Silicon Lottery Arbeit ????‍♂️
 
Oben Unten