Userreview Die Wasserkühlungs Rumpelkammer

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.619
Bewertungspunkte
880
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hallo,

Dieses Thema soll dazu dienen sich ohne spezifische Fragestellung über Wasserkühlungen zu unterhalten und auf kleinere Fragen schnellere Antworten zu bekommen ohne extra dafür ein Thema zu erstellen.

Ich hoffe auf gute fröhliche Unterhaltungen zu einem schon fast eigenständigen Hobby, der Wasserkühlung.

Mit freundlichen Grüssen,
Daniel
 
@arcDaniel
Richtig, das kann jeder gestalten wie er möchte. Ich verstehe auch immer die ganzen Diskussionen nicht, wenn Leute anderen einreden wollen, dass sie dies oder das unbedingt benötigen. Meistens beruhen die jeweligen Argumente einfach auf eine persönliche Ansicht die als "must have" verkauft wird.
 
Darf jeder machen wie er/sie will und kann. Absolut konform! Nja, aber mit Argumenten zu kommen die sich widersprechen oder der Werbung entnommen sind passt dan irgendwie nicht zusammen.
Extrem-Beispiele:
1. LuKü bei potenter HW wegen Lautheit gegen All-In-Mid-Tower-Case-Wakü tauschen = Fail (weil kann nicht leise sein)
2. acht 45/90° Winkel, Schnell-Anklemmer, zwei zusätzliche Durchflusssensoren, Wasserfilter, 8mm-Schläuche und haste nicht gesehen aber dann bei Hitze das letzte Quentchen herausholen wollen. Ne, is klar. ^^

Das ist wie: Ich bleibe bei 7 weil 10 doof ist = selber doof, weil was hat das bitte mit 10 zu tun? Wenn 7 gut ist und ausreicht - bestens! [:

Wenn ein Riesenradi bei zukünftiger HW nicht reicht, um eine leise Kühlung zu gewährleisten, packe ich halt noch einen zweiten dazu aber sicher nicht stehend mit Lüfterarmee dran. Das soll niemand so machen! Will auch mitreden dürfen und subjektiv objektiv bleiben. :D Alles gut! :);) Wie ich immer sage: beim Lesen weniger Ich-gefärbt betonen, dann kommt das gleich alles anders rüber... :giggle:
 
@Freitlein
Nur als Einwand.... Lautstärke ist ein extrem subjektives Empfinden. Es gibt Leute, die hören eine Stecknadel zwei Zimmer weiter fallen und ein Anderer stört sich nicht mal daran, dass neben an ein Haus abgerissen wird (überzogenes Beispiel, ich weiß).
Z. b. hatte ich früher auch extrem potente Hardware nur mit Luft gekühlt und habe mich nie über die Lautstärke beschwert, weil ich es als extrem leise empfand. Und ich war damit nicht alleine in meinem Freundeskreis. Und natürlich waren ein paar andere der Meinung, dass es dennoch zu laut ist.
Und ein weiteres Problem, Messungen in dba spiegeln auch nicht das subjektive Hörempfinden nach. 30 dba können subjektiv leiser wahrgenommen werden als z. B. 26 dba.
Ich bin da mittlerweile ganz vorsichtig mit der Lautstärke. Besonders wie es Andere tatsächlich wahrnehmen.

PS: Aber heute würde ich meinen PC von damals auch nicht mehr leise nennen. Auch weil ich mittlerweile viel Empfindlicher geworden bin was Geräusche betrifft.
 
Ich gehöre auch zu denjenigen, die gerne mal auf eine Temperatur schauen oder wieviel Speicher und CPU-Cores denn nun belegt wurde/n, habe daher auch eine Logitech G510 mit Display und lasse mir da ein paar Dinge anzeigen, sowie eine Aquaero 6, letztere zum Steuern der Lüfter anhand der Temperaturdaten aus dem Loop.

Ich gucke aber auch nicht alle 5 Sekunden unter den Tisch um zu sehen, ob der Flow noch bei 55l/h liegt oder schon alle Leitungen verstopft sind xD

@Alphacool
Das Problem an Lautstärke ist: Früher hat man potente Hardware nur mit lauten Lüftern gekühlt bekommen, es gab quasi nichts anderes oder eben für sehr viel Geld oder sehr viel Gefrickel. Doppeltower mit 140er Lüfter gab es zu Zeiten von AMD Thunderbird noch nicht, also wurde es etwas kleineres mit schnell drehenden Lüftern. Respektive die Frickelvariante mit Metalleimer, Springbrunnenpumpe aus dem Baumarkt, selbstgesägtem Plexiglas um einen alten CPU Kühler geklebt, 2m Schlauch, Tüllen und Schellen ebenfalls aus dem Baumarkt und einem großen Ventilator für den Eimer, fertig war die allererste Custom-WK :D Und sogar verhältnismäßig leise.

Müsste ich heutzutage nochmal solche Lüfter einbauen... ich würde das DP Kabel verlängern und die Kiste in den Nebenraum verbannen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist natürlich auch wahr. Man hat extrem viele Möglichkeiten eine Wasserkühlung zu gestalten.

Es gibt aber ein paar Grundregeln, welche man befolgen sollte, damit es auch funktioniert. Die Regeln sind aber sehr einfach:
-Genug Radifläche, für die zu kühlende Hardware
-Je mehr Fläche desto langsamer können die Ventilatoren drehen, sprich leiser
-Ein Gehäuse wo die Warme Luft nicht gestaut wird (oder Radi Extern)
-Vor dem Erstgebrauch gerade die Radiatoren gründlich reinigen
-AGB immer direkt vor der Pumpe

Habe ich etwas vergessen?
 
@arcDaniel ja hast du und zwar das bitte alle Nutzer sich vorher überlegen wie man verschlauchen möchte, also die Reihenfolge sieht besser aus und das man auch Winkel bei Softtubes nutzen sollte. Ja man kann ~2 Meter Schlauch im Tower verlegen, sollte aber nicht das Ziel sein.
 
@arcDaniel ja hast du und zwar das bitte alle Nutzer sich vorher überlegen wie man verschlauchen möchte, also die Reihenfolge sieht besser aus und das man auch Winkel bei Softtubes nutzen sollte. Ja man kann ~2 Meter Schlauch im Tower verlegen, sollte aber nicht das Ziel sein.

Das ist aber kein Muss, geht ja auch anders. Handwerklich gesehen hast du natürlich recht, es ist aber keine Grundvoraussetzung für eine funktionierende Wasserkühlung.
 
Und Zeit und Geduld mitbringen. Gerade, wenn man das erste Mal eine WK zusammenbaut, kann man da schonmal einen Nachmittag verbringen und den frühen Abend auch noch ;)
Zuguterletzt kann man noch nicht einmal am selben Abend zocken sondern sollte den Loop erst nur mit Strom auf der Pumpe und evtl. den Lüftern mindestens 12, besser jedoch 24 Stunden laufen lassen um Leckagen auszuschließen.
 
Das ist aber kein Muss, geht ja auch anders. Handwerklich gesehen hast du natürlich recht, es ist aber keine Grundvoraussetzung für eine funktionierende Wasserkühlung.

Nein muss ist es nicht, genauso wenig wie bei dir mit dem durchspülen der Radiatoren und je mehr Fläche desto langsamer die Lüfter.
Gut gemeint ist kein muss. :)
 
Nein muss ist es nicht, genauso wenig wie bei dir mit dem durchspülen der Radiatoren und je mehr Fläche desto langsamer die Lüfter.
Gut gemeint ist kein muss. :)

Mit der grösseren Fläche, ja das ist kein muss, ein Minimum muss aber eingehalten werden. Aber wieviel wäre das? Eine Hybid-Grafikkarte, welche im Fall der 2080ti über 300W mit einem "kleinen" 120mm Radi als AiO kühlen, ist sicherlich nicht optimal (gelinde gesagt), funktionieren tut es trotzdem.

Radiatoren durchspülen sollte aber schon ein Muss sein.
Bei meiner Ersten WaKü habe ich auch gedacht, dass es nicht sein muss und alle übertreiben. Ich habe teuer für meine Faulheit bezahlt.
 
Ja ich gebe dir ja recht und wie gesagt es wäre Hilfreich wenn man die beiden Punkte von mir zumindest mal gelesen oder drüber nach gedacht hat.
Was Hersteller tun oder nicht muss man nicht verstehen. :)
Ich habe deine "Regeln" eher als gut gemeint verstanden, daher natürlich kein muss.
 
Ich denke man kann es in 3 Katergorien einteilen:

-Grundregeln, welche unbedingt befolgt werden sollen, damit man nicht fahrlässig etwas kaputt macht

-Gut gemeinte Ratschläge (wie die deinen), bei welchen man gut tut, sie zu befolgen um auch Freunde an der WaKü zu haben

-Ratschläge welche keinen allgemeinen Nutzen haben, welche nur ein Produkt aufschwatz wollen, weil es den eigenen Geschmack trifft oder aus welchen Gründen auch immer

Es macht keinen Sinn einem HardTubes aufschwatzen zu wollen, wenn der User es nicht will. Wenn ein User ein Produkt ins Auge gefasst hat, was ihm gefällt und funktioniert, soll man es nicht ausreden, nur weil es der eigenen Meinung ein besseres Produkt gibt.
 
Ich hatte ja neulich gesagt, dass mir Optik nicht so wichtig ist... so goldene Messing Fittings mit nem schwarzen Schlauch sehen ja schon irgendwie geil dekadent aus... :D meine ersten Quick Disconnects von Bitspower sind „nacktes Messing“ und die können mit Messing-Fittings statt schwarz irgendwie schon mehr... ;)

Leider gibt’s nicht so richtig Blöcke in goldener Messing-Optik. :)
 
Anschlüsse, Winkel, etc. schön kupferfarben mit Grünspan... Schläuche dann in klar und drinnen leuchtend grüner, blubbernder Kühlschleim...

hach... *seufz*
 
Hier finde ich es sehr schade, dass @Alphacool keine Kupfer Fittinge und Adapter mehr im Programm hat. Die die es gab, trafen nur wegen bem blauen Logo nicht unbedingt meinen Geschmack.

Deshalb wurde jetzt alles einfach Schwarz, ist auch ok.
 
Anschlüsse aus reinem Kupfer oder in Kupferfarben wurden eingestellt, weil die schlichtweg niemand gekauft hat. Ich sag es mal ganz direkt, wenn da nicht mindestens an die 10.000 Anschlüsse/Adapter pro Monat über die Ladentheke gehen, ist es einfach nicht mehr interessant für uns. Was ich erstaunlich finde, ist, dass alle immer und nur noch schwarze Anschlüsse wollen. Chrome läuft auch gut, aber es ist weit entfernt von schwarz.

Ich persönlich kann schwarz nicht mehr sehen. Ich würde mir weiße Fittinge und Radiatoren wünschen. Aber zum einen kann man weiß nicht eloxieren und eine weiße Lackierung auf den verwendeten Stoffen, hält einfach eher bescheiden. Und die Nachfrage ist leider auch nicht vorhanden. Die Nachfrage regelt den Markt. Klingt jetzt zwar sehr trocken, aber man muss wirtschaftlich denken.

Manchmal würde ich mir wünschen, dass so manche Idee aus der Entwicklung einfach umgesetzt werden könnte. Vieles, das extrem ausgefallen ist und genial ist, schafft es nicht über ein 3D-Modell hinaus. Manchmal weil es ein zu spezielles Produkt ist, manchmal weil die Produktionskosten einfach zu hoch wären und manchmal passt das Produkt einfach nicht in das Konzept.
 
Schwarz passt halt zu allem oder besser: beißt sich mit nix. :)

Probiert bei abgefahreneren Dingen doch mal neue Wege, wie Crowdfunding oder so - oder (Massen)Produktion erst bei Bestelleingang XYZ oder individualbestellung zu Preis 123.
 
Ich kann sehr gut Nachvollziehen, dass Kupfer-Farbene Fittinge nicht gut verkauft werden und dass @Alphacool die Produktion eingestellt hat.
Ja und schwarz pass wirklich immer.

Ich selbst bin im Moment etwas auf einem Retro/Industrie Tripp.
Monderne Technick und Comfort.

Intern Graues Gehäuse, Die Adern der Kabel in ihren entsprechenden Farben ohne Sleeves, grüne Platinen, zweckmässige Kühlkörper (hoffe ihr wisst was ich meine)... Das einzige wo ich darauf verzichten kann, sind vergilbte Platikabdeckungen.

Aber über Geschmäcker lässt sich ja streiten und das ist auch gut so. Wäre schon blöd wenn alles gleich aussehen würde.
 
Oben Unten