Userreview Die Wasserkühlungs Rumpelkammer

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.619
Bewertungspunkte
880
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hallo,

Dieses Thema soll dazu dienen sich ohne spezifische Fragestellung über Wasserkühlungen zu unterhalten und auf kleinere Fragen schnellere Antworten zu bekommen ohne extra dafür ein Thema zu erstellen.

Ich hoffe auf gute fröhliche Unterhaltungen zu einem schon fast eigenständigen Hobby, der Wasserkühlung.

Mit freundlichen Grüssen,
Daniel
 
@arcDaniel
Flockenbildung kann immer entstehen. Die Gründe können vielseitig sein. ZU viel Weichmacher der sich raus spült weil die Flüssigkeit zu aggressiv ist oder die Flüssigkeit ist einfach gekippt bis hin zu Verunreinigungen im System die nicht gleich offensichtlich sind. Helfen tut dabei nur ein Austausch der Flüssigkeit und nochmals ein sauberes Ausspülen des Systems. Das kann alles Herstellerunabhängig passieren. Direkt etwas auschließen, würde ich dabei nicht. Da muss man sich alles genau anschauen.
Bei Schläuchen sieht man es eigentlich recht schnell. Sie werden trüb, färben sich sehr ein oder die Schläuche wirken härter als sie neu waren. Letzteres ist ein deutliches Anzeichen dafür, dass Weichmacher in größeren Mengen ausgespült wurden.
 
@Alphacool

Ich gehe bei mir halt stark vom Cyrofuel aus, weil es eben genug Berichte gibt, die genau dies ebenfalls haben und im Overclock.net Forum hat EK selbst angegeben, dass sie zwischenzeitlich die Formel etwas angepasst haben. Meine Konzentrate sollten aus den ersten Chargen sein, also die Anfangsformel. Leider habe ich die Behälter nicht mehr um zu prüfen ob alle 3 Fläschchen aus der gleichen Charge waren.

Ich nehme dies EK aber nicht übel, kann passieren. Dass ich zu DP Ultra gewechselt bin, hat eher den Hintergrund, dass der Virtuelle Durchflusssensor der D5 Next nur mit DP Ultra funktioniert. Was soll ich sagen, er geht bei mir noch immer nicht... egal ich habe ja jetzt einen zuverlässigen High-Flow mit drin.

Persönlich finde ich, dass der V-Sensor absolut nicht zuverlässig funktioniert und diese Funktion der D5 Next im Ruf mehr schadet als, dass es ein weiteres Kaufargument darstellt. Ich hätte sie auch ohne den V-Sensor gekauft und würde mich wohler finden ein Feature gar nicht zu haben als eine nicht funktionierende Funktion mit zu schleppen.
 
@arcDaniel
Sei mir nicht böse, aber bei der Diskussion muss ich aussteigen. Ich will und kann mich nicht neutral in dieser Diskussion verhalten, da ich eben Alphacool bin und nicht EK oder Aquacomputer. Es wäre auch falsch sich als Brand über andere Brands zu äußern wenn es um Probleme geht. Daher will ich mich nur zu Dingen äußern, bei denen ich ein neutrales Feedback geben kann wenn es um andere Firmen geht.

Und privat sind mir Steuerungen und Sensoren völlig unwichtig. Ich bin eher der Fire and Forget Typ. Ich stelle alles einmal ein und gut ist. Da wird auch nichts mehr geregelt oder gesteuert, nicht mal die Lüfterdrehzahl. Da wird die Kühlung so konfiguriert, dass sie immer leise ist. Und wenn das nicht klappt, wird die Kühlung neu zusammengestellt bis es passt.
 
Die ganzen Sensoren sind echt mit Vorsicht zu genießen. Ich hab zwischen dem Temp-Sensor, der im AC High Flow Durchfluss eingebaut ist, und einem separat zu Testzwecken direkt dahinter eingebauten anderen AC Tempsensor schon 2 Grad Differenz...

Die Next-Durchflusssensorik ist m.E. voll für den Popo, entweder sie zeigt nix oder völlig abweichende Werte vom separaten DF-Sensor.
 
@Alphacool
Gar kein Thema und böse bin ich sicher nicht. Also Firma muss man gegenüber der Konkurrenz Neutral sein. Vom der Unterhaltung aus gesehen, habe ich diesen Fakt in den Hintergrund gesetzt und eher einen "normalen" User gesehen.

Ich finde es aber sehr gut, wenn allgemeine WaKü Sachen, oder die eigenen Produkte kommentiert werden. Das regt zu mehr Verbundenheit, Vertrauen an und stärkt auch die Kaufkraft :)

Was jetzt das Kühlmittel angeht; DP Ultra ist ja gut aber da es den eigentlichen Zweck, warum ich es gekauft habe nicht wirklich erfüllt, teste ich nächstem mal vielleicht das Alphacool CKC, klingt jedenfalls interessant. Da ich das DP Ultra aber nicht einfach wegschütten werde, könnte es noch ne weile dauern.
 
Ich hab bei mir den Eisflügel eingebaut, wenn sich das Rädchen dreht, hab ich Durchfluss. Mehr muss ich nicht Wissen. :)
 
Ich hab bei mir den Eisflügel eingebaut, wenn sich das Rädchen dreht, hab ich Durchfluss. Mehr muss ich nicht Wissen. :)

Um zu wissen ob das Wasser fliesst oder nicht, brauche ich eigentlich gar nichts. Finde es aber interessant den Durchfluss zu sehen, so kann man langsam schleichende Verstopfungen erkennen und sehe welchen Einfluss der Durchfluss auf die Kühlung hat.

Brauchen tut man es aber definitiv nicht.
 
@John Mit
Sehe ich persönlich ähnlich. Sehe es bei mir eben am Sprudeln des Eisbechers. Tatsächlich habe ich noch nicht mal eine Durchflussanzeige. :)

Aber aktuell ist mein gutes Stück auch eine Baustelle und ich drücke mich herum, alles wieder neu zu verbauen. Wenn man den ganzen Tag Wasserkühlungen sieht, jeden Tag damit irgendwie herum hantiert.... dann will man zu Hause auch mal ein wenig Abstand von dem Thema. Bin ja auch kein Jungspund mehr mit 40 :)
Früher habe ich immer beim öffnen neuer Hardware an allem schnuppern müssen, weil ich diesen ..... tja... Elektronikgeruch toll fand. Ok, finde ich immer noch super, aber ich muss auch nicht mehr immer das allerneuste haben. Mein i7 6700K samt 1070Ti reichen mir aktuell noch völlig. Obwohl... man schielt ja doch mal auf eine Radeon VII oder 2080 wenn die hier mal so herum liegen :) Oder mal eine CPU mit mehr Kernen.... die hier auch herum liegen. :) Selbst mein Office PC hier hat mehr Kerne... lol.

Also so sieht hier mein Arbeitsplatz aktuell aus:
 

Anhänge

  • IMG_20190320_141301.jpg
    IMG_20190320_141301.jpg
    316,4 KB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Hmm... ich glaube mir fehlt hier noch ein dritter Monitor auf‘m Schreibtisch. ;)

Kann ich übrigens voll verstehen - was man beruflich täglich in voller Dröhnung hat, will man nicht zwingend in gleicher Intensität auch privat.

Komischerweise kommt mein Rechner auch deutlich schlechter zur Ruhe (also Phasen, in denen NICHT gefrickelt wird) seitdem ich ne Wakü drin hab. Gleichzeitig kann man auch an vielen Stellen nicht mehr „mal eben schnell...“, sondern alles dauert deutlich länger / ist aufwändiger wegen der doofen Wasserleitungen überall.

Vor der Wakü-Idee blieb der monatelang unverändert.

Jetzt nervt mich z.B. irgendwie, dass ich immer noch Lüfter brauche (für Spawas, Chipsatz usw.) und das Ding trotz externem Radi+Pumpe immer noch bewegliche Teile hat.

Naja, ich wollte ja unbedingt was zum Basteln haben - das hab ich jetzt davon und damit.
 
Das ist natürlich bei mir genauso, es wird weniger an der eigentlichen Hardware gebastelt, dafür umso mehr an den WaKü Teilen.

Ich sehe eine Wasserkühlung schon irgendwie als eigenständiges Hobby.
 
95% unserer Arbeitsplätze haben 3 Monitore. Ich wüsste auch gar nicht mehr, wie ich mit weniger arbeiten sollte. Die Krönung ist der 49" Curved Widescreen Monitor auf dem Schreibtisch des Chefentwicklers. Das sind 3x 27" Monitore nebeneinander ohne Rahmen. Das ist schon cool :)

Wakü ist ein Hobby, wenn man Wert auf Optik legt. Man kann natürlich auch alles nur auf gute Kühlung ausbauen und auf die Optik keinen Wert legen, dann kann man ein PC auch dauerhaft laufen lassen. Ein Arbeitsrechner hier, läuft seit 5 Jahren ohne jegliche Wartung mit einer Wakü. Wir haben den kürzlich erst ausgemustert. Mal abgesehen davon, dass der AGB nur noch halbvoll war, gab es keine Probleme. Das Mainboard hat nur langsam den Geist aufgegeben und die olle HD5450 war dann sogar schon für Full HD Youtube Videos zu schwach, bzw. die CPU musste ran was mehr schlecht als recht funktionierte (i5 2400).
 
Ich bin eher der Fire and Forget Typ. Ich stelle alles einmal ein und gut ist. Da wird auch nichts mehr geregelt oder gesteuert, nicht mal die Lüfterdrehzahl. Da wird die Kühlung so konfiguriert, dass sie immer leise ist. Und wenn das nicht klappt, wird die Kühlung neu zusammengestellt bis es passt.

genau mein Ding.
Wenn ich irgendwann mal nicht nur ständig um das Thema WaKü herumschleiche, sondern es auch mal angehe, dann bitte einfach fire & forget. Kühl und möglichst leise. Kein Gefrickel, danke :p
 
Tja dann mache ich wohl irgendwas falsch. Seit dem ich meinen "Schreibtisch mit der linken Seite" in Betrieb genommen habe, habe ich nichts mehr daran gemacht. Ich hab mir aber auch Monate lang vorher überlegt was ich wie wo umsetzen möchte und Optik, ich brauch kein Show Teil. Ich mag mehr Bequemlichkeit und läuft, ist kühl und wie ich finde sehr leise. Bilder gibts keine ist ja kein show pc. :p

3 x 27" wären mir dann doch zuviel, 2x27'' also 1x 4K zum Gamen und der andere WQHD für TS und co reichen mir.
@Alphacool mit 40 ist man also alt ? Dann hab ich es ja bald geschafft. :)
 
Verdammt! :confused::D
Bezüglich der Kühlmittel werde ich hier auch nur zärtlich aber bestimmt in Richtung Licht anstubsen und empfehlen sich die leicht zu findenden Produktdatenblätter von PC-Wakü- und KFZ-KüFroSchu-Mitteln anzusehen, zu vergleichen und sich selbst einen recht eindeutlichen Reim darauf zu machen. ;)
Bei mir steht Frickeln für "professionelle Handhabe" also auch fire and forget. Man will ja mit dem Rechner arbeiten und nicht ständig Durchfluss und Temperatur kucken. Wenn das, das Problem ist, sollte man dringend weiterfrickeln. ^^
 
Bei mir geht’s eigentlich nur noch um Details. Laufen tut das Ding prima, ich bin nur gerade in einer irgendwie lang anhaltenden (und noch länger dauernden) Übergangsphase.

Optik interessiert mich null, Funktionalität & Bequemlichkeit ist King. Aber ich bin absoluter Wakü-Anfänger und da kommen doch recht schnell noch Ideen und Optimierungspotenzial hoch bzw. man findet erst „unterwegs“ raus, was man eigentlich will... ;)
 
@Alphacool mit 40 ist man also alt ? Dann hab ich es ja bald geschafft. :)

Naja, man ist eben keine Mitte 20 mehr. Man wird ruhiger, gelassener und zumindest ich, werde auch immer pragmatischer. Ich finde, mit dem Älter werden, ändert sich auch die Meinung zu einigen Dingen. Man sieht auch Dinge einfach aus einem anderen Blickwinkel.
 
Eine Wasserkühlung nach dem Prinzip "fire and forget" ist ja relativ einfach möglich. Das ist doch das schöne an der Wasserkühlung, es gibt für jeden das passende, von Disco zu Zahlenfreunden zu Bodenständigen....

Bei mir wird auch nicht viel Geregelt, eigentlich ist alles mit festen Werten eingestellt und das läuft. Ich mag es aber eine Übersicht der Werte zu haben, um eine frühzeitige Fehlerquelle erkennen zu können und im Sommer vielleicht der Hitze noch mit ein paar Klickt entgegen steuern zu können.
 
Oben Unten