Userreview Die Wasserkühlungs Rumpelkammer

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.619
Bewertungspunkte
880
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hallo,

Dieses Thema soll dazu dienen sich ohne spezifische Fragestellung über Wasserkühlungen zu unterhalten und auf kleinere Fragen schnellere Antworten zu bekommen ohne extra dafür ein Thema zu erstellen.

Ich hoffe auf gute fröhliche Unterhaltungen zu einem schon fast eigenständigen Hobby, der Wasserkühlung.

Mit freundlichen Grüssen,
Daniel
 
@arcDaniel
Am Wasserhahn durchspülen? Keine gute Idee. Im Wasser (auch wenn es sehr weich sein mag) ist immer Kalk enthalten. Das kann später zu Problemen führen wenn es sich in den Finnen der Kühler festsetzt. Also "kann", kein "muss". Da würde ich doch eher die ca. 2€ für destilliertes Wasser investieren. Auch wenn es nur zum durchspülen ist. Leitungswasser enthält auch Keime die ebenfalls später für unschöne Auswüchsen im Kreislauf sorgen können wenn man z.B. nur auf destilliertes Wasser setzen will.

Soll jetzt keine Panik mache sein. In den meisten Fällen passiert nichts. Aber ich würde grundsätzlich empfehlen mit destilliertem Wasser zu spülen, nur um nochmal eine Nummer sicherer zu gehen. ;-)
 
@arcDaniel
Am Wasserhahn durchspülen? Keine gute Idee. Im Wasser (auch wenn es sehr weich sein mag) ist immer Kalk enthalten. Das kann später zu Problemen führen wenn es sich in den Finnen der Kühler festsetzt. Also "kann", kein "muss". Da würde ich doch eher die ca. 2€ für destilliertes Wasser investieren. Auch wenn es nur zum durchspülen ist. Leitungswasser enthält auch Keime die ebenfalls später für unschöne Auswüchsen im Kreislauf sorgen können wenn man z.B. nur auf destilliertes Wasser setzen will.

Soll jetzt keine Panik mache sein. In den meisten Fällen passiert nichts. Aber ich würde grundsätzlich empfehlen mit destilliertem Wasser zu spülen, nur um nochmal eine Nummer sicherer zu gehen. ;-)

Eigentlich geben ich dir Recht, allerdings, hat sich meine Methode für mich bereits bewährt. Vor Jahren hatte ich ein Dreck Problem, weil ich meine Radiatoren nicht eingangs Geputzt habe, Eigenverschulden.

Problem mit Destiliertem Wasser, ich bekomme nicht den nötigen Druck, es ist nicht mal ne Frage des Preises.

Ich denke aber, dass die Paar Tropfen, welche im GPU Block zurückgeblieben sind im Vergleich zur Kühlmittelmenge (DP Ultra), wegen des Mora3 zu vernachlässigen ist. Damals hatte ich normale Radiatoren und es gab auch keine Probleme.

Zum DP Ultra, das ist echt Dickflüssig im Vergleich zu anderen Mitteln und die Pumpe braucht bei gleicher Drehzahl etwa 10% mehr Leistung! Ich spreche ihier von 1 Watt, also vernachlässigbar aber auffällig.
 
Wie spülst du denn? Den gesamten Kreislauf am Stück, oder jedes Teil einzeln? Eigentlich reicht es, wenn man in jedes Teil ein wenig Wasser rein kippt und dann schüttelt. Und danach alles zusammenbaut.
Ok, wenn vorher eine farbige Flüssigkeit drin war, wird es schwierig wenn man nur schüttelt (gehe grade einfach mal davon aus). Mit DP Ultra muss man sich wenigstens keine Sorgen machen um Bakterien. DP Ultra tötet alles ab (so wie es auch sein soll). Naja, die Zusätze machen Flüssigkeiten generell etwas dickflüssiger. Das ist schon ok.

Ach, solange man selbst zufrieden ist und alles läuft.... :) Ist ja alles gut.
 
Im Zweifel einfach beides kombinieren. Wenn das System keine Veruneinigungen hat reicht auch die Schüttelmethode. Mache ich auch so. Den Riesenradi spüle ich aber meist mit 60° C Wasserleitungsdruck durch, und lege die Schläuche auch in schwach dosiertes Spülmittelwasser dann eben zweimal mit Desti nachspülen... außerdem kan man ja bei totaler Panik alles füllen und nach zwei Tagen noch einmal neu füllen. :D
 
Ich spüle gegen Dreck & Co. mit normalem Wasser + ggf. Mittelchen und ordentlich Druck, danach mit destilliertem ein zweimal durchsickern lassen durch, um das „normale Wasser“ quasi rauszuziehen oder zumindest extrem zu verdünnen, und dann kommt DP Ultra rein.

Destilliertes Wasser bekomm ich halt auch nicht gut aufgewärmt und in den Kreislauf, warmes Wasser löst besser.
 
@Alphacool Da kan man ja direkt mal (freundlich gemeint) bei dir fragen, ob DP Ultra je nach Farbe nicht "ganz gewöhnliches" G48+/G12++/G13 rund 50% gemischt mit Entionisiertem Wasser ist? Ich nehme seit jeher nur das rotlila Zeug für 5 €/Liter und meist brauche ich für Reinigung und neu Befüllen 1 1/2 5-Liter-Kanister Wasser für 1 €. Pro 1 Liter Wasser dann ca 10ml Gxx... hatte bisher nur angefärbte Schläuche aber das sieht sogar nicht mal übel aus nach knapp 10 Jahren. ;)
 
Ich wasche die Komponenten einzeln.

Wo ich die Verschmutzung her habe ist noch immer so ne Frage. Der MoRa war Sauber, die Verschmutzung kam erst als ich den AGE/D5 gewechselt habe und hierfür neues Cyrofuel angemischt habe.

Der Dreck sind Flocken, welche für Weichmacher üblich sind, jedoch habe ich nix im System was Weichmacher enthält... Beim Cyrofuel gibt es einige User welche von Flockenbildung berichten... Will aber EK hierfür nicht Haten. Vorher nutze ich ebenfalls 2 Liter selbst angemischtes Cyrofuel, welche gar keine Probleme machte.

Der GPU Block war im Trocknen sauber, jetzt wo er wieder im Betrieb ist, sieht man dann doch, dass die Finnen noch ordentlich verschmutzt sind. Naja die Temperaturen sind aber schon ein gutes Stück besser wie vorher. OB ich ihn jetzt dann doch wieder auseinander nehme? Weiss noch nicht.

Was ich aber noch erwähnen möchte sind die Wärmeleitpads von @Arctic, die sind echt klasse und alssen sich super verarbeiten. Um Welten angenehmer als die von EKWB, Thermal Grizzly oder die Watercool. Hier war ich richtig begeistert. Ob es jetzt die besten, was die Wärmeweiterführung angeht, sind möchte ich jetzt nichts sagen, weil ich es einfach nicht messen kann. Sie werden aber sicher ihren Zweck erfüllen und die Handhabung ist mir dann hier doch wichtiger.
 
Man hat schon Spaß mit so einer Wakü... Ich habe neulich mal meine Eisbär u.a. für eine Grundreinigung geschlachtet und danach tat es die Pumpe erst einmal nicht mehr. War wohl beim Reinigen etwas zu gründlich / großzügig *hust*.

Kleiner Schock, aber 30 Minuten im Ofen bei ~70 Grad haben‘s wieder hinbekommen...
 
@Besterino Ach du S.... Wie geht das denn? Hatte sich was verklemmt und du hast Strom drauf gegeben oder wie oder was? *sicker* -> Wasser da wo es nicht hingehört, was?

Bei mir war einmal ein Pin von der Molex-Stromversorgung rausgedrückt woden und dann lief der Rechner ins Notaus. Mein System ist so leise, hab das wirklich nicht gehört, also dass es noch leiser war. :D Dem ganzen Kupfer sei Dank ist nichts weiter passiert außer Herz in der Hose. :confused: (klar, mache ich vorher beim Befüllen nur die Pumpe an, ohne HW... falls Fragen aufkommen)

Den Radi halte ich sogar komplett unter die Dusche mit stärkstem Strahl... richtig schön sauber muss das, bei Bedarf darf der sogar in der Wanne tauchen gehen, um eventuelle Flusen zu entfernen. An den Tygons klebt immer schnell von außen Staub und Fett vom dran Rumgrabschen - da hilft eben kein Wasser pur. :D
Wenn ich endlich dazu komme die Revision zu machen kommen auf jeden Fall ehrliche Fotos... brauche den Rechner gerade für Wichtigeres und muss viel "draußen" machen wegen Frühlingsanfang.

uralter appetizer vom Unikühler-Test-Aufbau auf der später verstorbenen GTX 260 (leid tut mir nur der zersägte 486'er-Kühler):

edit: So, jetzt sieht man etwas mehr. Beim Alu hat es drei Monate später "pffft" gemacht. *facepalm* Btw. sind die kleinen Kupferteile flach geschliffen und poliert super als Spacer verwendbar. *hüstel*
 
Zuletzt bearbeitet :
@Freitlein: och, ich hatte die AGB-Pumpen-Kombi um die Bodenplatte erleichtert, alle Dichtungen raus und das Gebilde hübsch in einer kleinen Wanne mit warmen Spüli-Wasser angerichtet, so dass die Stromzuführung nicht im Wasser lag. Naja. Anfangs nicht. Hab dann halt die Pumpe unter Strom gesetzt, damit sich das Ding bissi selbst durchspült. Als ich dann nach einer Weile mal wieder nachgeschaut hab, war der ganze Aufbau tuttikompletti abgesoffen unter Wasser (bis auf einen Rest des Stromkabels) und die Pumpe war still (jajaja, ich hätt's alles besser befestigen müssen).

Also worst case: Wasserkontakt unter hübsch Strom für hübsch ein Weilchen... aber tut ja jetzt wieder. Jetzt muss ich nur mal die netten Jungs & Mädels von Alphacool anschreiben, dass sie mir eine neue Backplate für den CPU-Block (also dieses Plastik-Kreuz) schicken - das ist mir nämlich leider beim Ausbau zerbrochen. Komm' bisher irgendwie nie dazu.
 
Hahar, diese fiesen Selbstmörderpumpen. Ist ja zum Glück gut ausgegangen. :geek:
Schnitz dir doch eine Isounterlage aus ner alten Margarinepackung oder solch transparentem biegsamen wie bei Blister oder besser Frauchens Quick-Snap-Dosen... Nur als Notidee gedacht. :unsure::D
 
Ach ja bei meinem Umbau hatte ich noch vergessen zu erwähnen, dass ich als WLP die neue Noctua NT-H2 genutzt habe. Das ist definitiv meine neue Lieblingspaste :)

Noch eine neue Erkenntnis war das Säubern der alten WLP. Sonst nutze ich immer Akasa Tim Clean, das Zeug hat die WLP zwar sehr gut weg geputzt, wollte aber nie richtig verdunsten und danach war es immer eine Hölle, dass die neu WLP gut haftet, zudem hat das Zeug gestunken wie die Pest.

Ich habe jetzt das erste mal Isopropanol benutzt und wow, das Zeug säubert fast genauso gut, verdunstet super schnell und neue WLP hafter super, zudem ist es deutlich Günstiger als scheinbare Spezialreiniger....
 
Zuletzt bearbeitet :
Joah, das funzt super für alles mögliche.
 
@arcDaniel Dafür ist es gemacht und man findet das Isopropyl, wie der Chef immer sagt, in kleinen handlichen Mengen in diversen günstigen Produkten wie Hautdesinfektion, Clearasil ^^ usw.. Propanol, Ethanol... alles Alk zum Putzen und Desinfizieren. ;D Ne kleine Dose Feuerzeugbenzin (Waschbenzin) ist auch praktisch und für kleines Geld zu haben aber bitte nicht die Dämpfe einatmen. Jedenfalls allemal besser als Nagellackentferner (auf Acetonbasis), Wodka oder Bauernfängerprodukte.
 
Sogar bei Isopropanol gibt es Bauernfängerprodukte.

Ich hatte 0,5l bei Amazon mkt bestellt für knap 7Euro, mir schien dies günstig.
Da es aber den Anschein hatte nicht zeitlich geliefert zu werden sah ich mich bei uns (Luxemburg) in den Geschäften um, max 70% Alk bei den Produkten... Dann in der Apoteke nachgefragt: kein Problem wieviel brauchen sie?

Da hat 99,9% Isopropanol keine 2Euro gekostet in der 0,5l Flasche ohne Label aus deren Labor.
 
Apothekerpreise mal anders! ;)

Ich hol mein Zeug auch da. Das reicht bei mir Jahre selbst in kleinen Flaschen.
 
70% langt dicke, hab mir auch vor Jahren beim Drogendealer des Vertrauens eine Flasche geholt. Preis / Leistung war das sicherlich nicht, ich brauch es aber auch nicht Literweise.
 
Gab letztens günstig Marken-Kaffee aus Luxemburg. :cool: 2,75 Euro das Pfund für Max Mustermann inkl. Märchensteuer! Blöd nur, dass ich zu spät recherchiert habe, wo der Händler, bei dem ich vorstellig wurde, den Kaffe bezogen hat und ihn dann für 15 Cent mehr weiterverkauft hat. :LOL: In den medizinischen Alkoholen ist wenigstens nichts beigemischt, was nicht reingehört außer vielleicht gereinigtes Wasser und etwas Blau. (soweit mir bekannt)
 
Ich glaube mit meinem jetzigen Vorrat an Iso komme ich die nächsten 20Jahre aus.

Es wurmt mich aber immer mehr, dass ich den GPU Block nicht noch besser gereinigt habe... Gerade jetzt durch die Vertikale Montage der GPU sieht man es doch öffters. rrrrr.....

Durch meine neue Verschlauchung bekomme ich den CPU-Block nicht mehr ab, ohne den Loop zu öffnen. Bald soll ja Ryzen 3000 kommen, spätestens dann, muss ich also den Loop wieder öffnen und kann dan die Gelegenheit nutzen den GPU Block nochmals, diesmal richtig, zu säubern.

Ich denke, wenn ich mit dem Drehmomentschlüssel behutsam vorgehe und mit nur 0,25-0.3NM fest ziehe, dürfte nix passieren.
 
@Freitlein
Ich kann dir die genaue Mischung von DP-Ultra nicht sagen. Ehrlicherweise, kenne ich die Mischung gar nicht genau. Bevor wir unser Eiswasser auf den Markt gebracht haben, hatte ich auch DP-Ultra in grün in meinem Kreislauf. Steh auf grün und weiß. :)

Flocken oder Verfärbungen hat man immer bei Schläuchen. Weichmacher eben. Das ist dann der Vorteil von HardTubes (PETG, Acryl, Glas). Wobei PETG auch nicht 100%ig unempfindlich ist, aber dafür am leichtesten zu verarbeiten.
 
Oben Unten