Userreview Die Wasserkühlungs Rumpelkammer

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.619
Bewertungspunkte
880
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hallo,

Dieses Thema soll dazu dienen sich ohne spezifische Fragestellung über Wasserkühlungen zu unterhalten und auf kleinere Fragen schnellere Antworten zu bekommen ohne extra dafür ein Thema zu erstellen.

Ich hoffe auf gute fröhliche Unterhaltungen zu einem schon fast eigenständigen Hobby, der Wasserkühlung.

Mit freundlichen Grüssen,
Daniel
 
Zum Reinigen habe ich mir mal vorahnend bei Phillipps für 2 € das Stück zwei flexible 120 cm Heizkörperbürsten mit weicher Gummikappe gekauft. Die kullern gerade in meiner Wakü-Kiste unterm Dach rum. Kann ja später mal Fotos einstellen aber man findet sowas leicht im Netz. Das Schrubben war aber bisher nur beim allerersten Wechsel der Flüssigkeit nötig. War schleimiger Belag an den Innenwänden, der aber zum Glück nur ertastbar war bzw. wenn man den Schlauch zusammendrückt und ziwschen den Fingern bewegt. Dachte erst das ist vom Kühlmittel und jedes Mal so aber bei späteren Revisionen war dann nichts mehr. Sicher diese Weichmacher. Zumindest sagen das viele. :unsure: Deswegen nehme ich keine neuen Schläuche. Bisher ging's immer mit der alten Länge weiter. :D
 
Ich spiele gerade mit verschiedenen Schnelltrennern herum... und überlege gerade, mir evtl. ein "Hobby-Durchfluss-Messlab" aufzusetzen... ;)

Pics zu Schnelltrennern und erster Eindruck zu den EK CPC in der Bastelbude. ;)
 
Ich mag meine CPC, allerdings empfinde ich die mitgelieferten Plastikschellen als nicht sonderlich vertrauenswürdig. Ich habe mir deshalb metallene Federschellen, von coolance bestellt. Das hällt bombenfest.
Ich habe es zwar noch nicht versucht, aber ich denke man könnte auch einfach den Schlauchaufsatz abschrauben und dann mit Adapter ein normales G1/4 Fitting nutzen.

Zu meiner Baustelle, ich habe jetzt 1 Alphacool 90°C Adapter bekommen von eine HF Version und die Lackierung ist unterirdisch und die QualitäT im vergleicht zu den 45° Eiszapfen auch nicht sonderlich Vertrauens erweckend... Es kommt jetzt noch einer (hatte mich in der Bestellung vertan und musste einen Nachbestellen...) bin mal gespannt ob dieser ebenfalls so schlecht ist.

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich jetzt 4x 90° Eiszapfen nachbestellt. Die sollten vor meinem Umbau eintreffen.

Zudem ein Set Fittings, welches von Aquatuning verkauft wurde (ist das nicht auch Alphacool?), sah die Verpackung aus, als wäre diese auch schon offen gewesen und falschrum wieder eingepackt worden. Naja die einzelnen Fittinge weisen keine Gebrauchsspuren auf...

@Alphacool vielleicht lest ihr ja hier mit, es ist jetzt nicht sonderlich schlimm, erfreut bin ich aber auch nicht. Ich möchte Anmerken, dass hauptsächlich wegen vielen Aussagen im PCGH Forum ich kein Alphacool Fan war und wollte euch jetzt aber mein Vertrauen schenken. Hier im Forum war ihr in anderen Themen breits angenehm Informationsfreudig.

Hier ein Foto vom 90° Adapter die fehlende Farbe ist auf beiden Seiten:
90grad.jpg
 
Naja, fehlende Farbe ist das nicht direkt. Ja doch schon irgendwie, aber sagen wir so: Sie fehlte nicht immer ^^ die ist da nur schon an den Stellen runtergescheuert durch die Bewegung beim Transport.
 
Naja, fehlende Farbe ist das nicht direkt. Ja doch schon irgendwie, aber sagen wir so: Sie fehlte nicht immer ^^ die ist da nur schon an den Stellen runtergescheuert durch die Bewegung beim Transport.

Ja das ist sehr gut möglich, darf das den sein? Ich denke nicht. In Echt sieht es übler aus als auf den Fotos.
 
So jetzt den zweiten HF bekommen, und die Lackschäden sind noch schlimmer. Zudem sind 3 Eiszapfen eingetroffen und diese sind deutlich besser, perfekt ist aber anders.

Meine EKWB sind vernickelt, hier ist das Verfahren anders als beim Lackieren, also habe ich hier keinen Vergleich zu anderen Hersteller.

Jetzt will ich nur hoffen, dass sie dicht bleiben, dann ist alles in Ordnung. Bin aber am Überlegen ob ich die HF zurück schicke, als Reserve behalte oder vielleicht mit ihnen experimentiere, sprich die Fabe ganz abmache. Ich bin im Moment so auf dem Industrie Look Trip und ganz Messing würde auch was hermachen. Frage wäre halt hier, ob es eine Flüssigkeit gibt (Zitronensäure vielleicht) welche die Farbe zersetzt aber nicht sofort den interenen O-Ring angreift oder doch mit dem Dremel die Farbe wegbürsten....

@Alphacool : ich weiss dass ihr euch wegen Hate aus Foren eher fern haltet, ich weiss aber auch, dass ihr hier im Forum schon wieder aktiv wart, mir geht es gar nicht um Hate, sondern um eine konstruktives Miteinander. Wäre deshalb nett hierzu auch von euch was zu hören.

Zudem gehört Alphacool nun zu Aquatuning (Meine Bestellugen wurde über Amazon getätigt, verkauf aber durch Aquatuning) oder agiert Alphacool ganz selbstständig?
 
@arcDaniel
Ich schau nur unregelmäßig hier ins Forum rein ;-) Alles gut. Lackschäden können passieren. Ärgerlich, einfach umtauschen. Allerdings ist die HF Reihe eher die Einsteigerreihe. Technisch sind sie den Eiszapfen sehr ähnlich, aber bei der Lackierung setzen wir bei der HF Reihe auf ein günstigeres Verfahren gegenüber den Eiszapfen. Dadurch heben die sich die Eiszapfen gegenüber der HF Reihe ab.
 
@Alphacool
Zuerst mal danke für die Rückmeldung. Ich werde die HF hier behalten bis zum Dichtigkeitstest, sollte einer der nachträglich Bestellten Eiszapfen undicht sein. Danach gehen sie ungebraucht zurück. Sollte ich sie notgedrungen nutzen müssen (in meinem Build-Plan sind stellen wo man sie nicht (gut) sehen wird), gehen sie selbstverständlich nicht zurück, dann aber undichte Eiszapfen...

Ich würde es klasse finden, mehr von euch im diesem Forum zu lesen. Ich kann eure Abstinenz, wegen der Vorschichten verstehen. Dieses Forum ist bis Dato aber ein ganz andere Liga. Liegt vielleicht daran, dass die Kundschaft eine ganz andere ist. Ein 13 Jähriger Hater (Klar sind sie auch in anderen Altersgruppen vertreten) liest sich sicherlich nicht die Reviews von @Igor Wallossek durch...

Morgen wird es soweit sein, hoffe ich mal... Kranke Kinder können einem schon mal einen Strich durch die Rechnung machen...
 
Ein paar Anschlüsse zu viel zu haben, kann nie schaden. Ich glaub jeder Wakü-Enthusiast hat immer ein paar Anschlüsse auf Reserver zu Hause. Undichte Eiszapfen.... pfff.... gibt nicht :p Nein, im ernst, kann immer mal passieren.

Hater gibt es immer. Und grade in DE wird es immer schlimmer. Man muss sich nur mal die Kommentare bei Pressemitteilungen anschauen, egal von wem. Es wird nur noch gehatet. Das nehmen wir auch nicht mehr ernst weil man es nicht ernst nehmen kann. Egal ob Corsair, Cooler Master, In Win, Intel, AMD..... alle Produkte werden auf diversen Seiten im Forum nur noch zerrissen. Ohne Sinn und Verstand. Das ist aber fast nur im Deutschen so extrem.

Ich schreibe hier auch nur hin und wieder etwas, weil ich Jakob und Igor schon lange kenne und ich weiß, das so ein gehate und böswillige Kommentare hier nicht geduldet werden. Ich hoffe das bleibt so.
 
@Alphacool
In Englischsprachigen Foren ist es aber oft nicht besser...
Hier im Forum sind zwar ein paar User die ihre "Flagge" etwas höher als andere hoch halten wollen, aber bisher nur 1 User, welcher mir wirklich richtig negativ auffällt, sonst geht es hier sehr erwachsen zu.

Meine erste Wakü Zusammenstellung beinhaltete zahlreiche Alphacool Produkte, durch etliche Negativ Werbung im PCGH Forum (wo ich mich in letzter Zeit sehr fern halte) wurde es dann schlussendlich ein EKWB Kit.

Ich habe hier 2 alte 90° Adapter, welche ich einem Bekannten abgekauft hatte, weil ich bei einem Umbau mich verrechnet hatte und mit ein Adapter fehlte. Bestellen dauert gerne mal eine Woche, hier bekam ich sie aber in einer Stunde... Von den zwei hatte ich nur einen Verbaut und der war dicht.
Beide sind sauber lackiert, jedoch weiss ich nicht ob es HF oder Eiszapfen sind.

Die Form passt zu keiner der neuen, welche ich nun bekommen habe und das Logo ist eher grau/silber. Älteres Modell? oder vielleicht Fake?

Was mir an neueren Produkten nicht so gefällt (das ist aber auch ein Trend bei anderen) ist der großzügige Einsatz von Plexi. Gerade bei den G1/4 Verschraubungen braucht es (zumindest bei den EK Produkten) nicht viel Kraft um ein Rissbildung zu erzeugen.
 
@arcDaniel
Plexi reißt immer sehr schnell. Daher setzen wir vermehrt auf transparentes Nylon. Das ist extrem stabil. Es ist fast unmöglich transparentes Nylon zu beschädigen. Der Eisball wird daraus sein, die AGBs aller Eisbaeren ist aus transparentem Nylon, das Bodenstück des XPX Eisblock Kühlers ebenfalls. Leider können wir noch nicht alles an Plexi dadurch ersetzen aus Produktionstechnischen Gründen. Es lässt sich schwerer verarbeiten.

Also ich hab mich auch schon über den Schriftzug gewundert. Ich kann dir grade nicht sagen, von wann die sind. Ich muss selbst schauen wann die Logos so drauf gelasert wurden. Eiszapfen sind es aber 100% nicht.

Man kann ja Flagge zeigen. Ich bin privat ein großer ASrock fan. Einfach, weil ich nie Probleme mit den Boards hatte, dafür aber mit fast allen anderen. Aber deswegen muss man nicht automatisch "gegen" alles andere sein. Man muss nur Objektiv bleiben UND...... auch mal danach bewerten, für wen oder was das Produkt ist. Wenn ich nicht auf Blinki Blinki RGB gedöns stehe, dann kann ich das nicht schlecht machen. Nur weil es mir nicht gefällt, heißt es ja nicht, es ist Mist. Über Geschmack lässt sich immer streiten.
Ich glaub, die meisten Hater hatten die Produkte nie in der Hand. Einige sind auch sauer, weil sie nicht mehr von uns unterstützt werden. Andere haten immer. Auch wenn sie offensichtlich das Produkt noch nie in den Händen gehabt haben.

Mal abgesehen von Overclock.net, wüsste ich kein ENG Forum das derart viele Hater wie PCGH, CB und Hardwareluxx hat.
 
Das mit den Verbalakrobaten der schlimmeren Sorte haben wir bisher vor allem auch Dank der ehrenamtlichen Mods sehr gut im Griff, auch wenn sich das Forum langsam ganz schön füllt (Danke auch dafür!).

Qualität bei der Lackierung... Ich habe hier ein großes Waku-Regal mit Produkten von allen möglichen Herstellern. Komischerweise hat jeder, aber auch wirklich jeder, vereinzelte Leichen im Keller. Das reicht von Blasen und ungleichmäßiger Beschichtung, über unterschiedliche Farbtöne innerhalb einer Serie, bis hin zu Kratzern, die (auch) auf dem Transportweg entstanden sein können. Vernickelter Klimbim ist meist unempfindlicher, aber privat bin ich keine Elster, die auf Glitzerkram steht. Dann schon lieber Schwarz. :D

Polyamide sind sicher eine bessere Wahl als Polyacrylate, das musste seinerzeit auch Raijintek schmerzlich erfahren, bzw. deren Supplier. Polypropylen ist noch einmal haltbarer, aber erstens zu teuer und zweitens wohl noch bescheidener zu verarbeiten. Das ganze Medizinzeug ist jedenfalls nahezu unkaputtbar. :)

Und die Haltbarkeit von Dederon (der ostdeutsche Name für Nylon, DeDeRon) sieht man ja an der Überlebenskraft der alten Konsum-Beutel, die bis heute noch im Umlauf sind. :D
 
Sprich langsam aber sicher sollen mehr Produkte aus Nylon kommen?

Ich habe, durch Eigenverschulden, schon einiges an Plexi geschrottet und meide es daher, Acetal ist mir da lieber, dies ist auch fast unzerstörbar.
Mein Heatkiller habe ich jetzt doch in Plexi aber hier ein grosser unterschied, was glaube ich auch bei den @Alphacool Blöcken ist, das Terminal ist mit der Kupferplatte verschraubt. Solange man also den Block nicht öffnet und keine falschen Reinigunsmittel nutzt, kann eigentlich nichts passieren.

EKWB verschraubt hier ihrer Terminals mit der Plexi-Platte und an dieser Stelle ist die Materialstärke bereits nicht die beste... da habe ich eher weniger Vertrauen.

Zum Thema RGB, ich mag es eher Dezent, werde aber keinen Beschimpfen, wenn die RGP mehr Strom verbrauchen als der PC selbst (übertrieben dargestellt), das einzige was ich hier zu bemängeln habe und das sehe ich jetzt auch nicht als Hate, ist das es keine Wirkliche Vereinheitlichung gibt.
 
Man muss ja auch mal überlegen wie viele Anschlüsse monatlich verkauft werden. Wir sind da tief im 5 stelligen Bereich..... jeden Monat.... nur Anschlüsse. Allgemein sagt man, eine RMA Quote von 3% ist akzeptabel, alles bis oder eben unter 1% ist gut bzw. eher schon sehr gut. Eine 0% Quote gibt es bei nichts und niemanden. Klar, dass Kunden eben auch Pech haben können. Ich ärger mich auch wenn ich privat etwas kaufe und dann zu den 1 ,2 oder 3% gehöre die eben leider Pech hatten.
Dafür gibt es ja die Gewährleistung. Man muss sie nur nutzen. Ist aber halt auch wieder meist eine nervige Angelegenheit, keine Frage. :-/

Wir werden mehr und mehr Produkte aus transparentem Nylon auf den Markt bringen. Ja. Die Aussage kann man so stehen lassen. Manches ist aber noch nicht damit umsetzbar.

Naja.... bei den RGBs ist es so, es gibt eine Handvoll Hersteller weltweit die das produzieren. Und die wollen durch unterschiedliche Standards ihren eigenen durchdrücken. Denn kein Brand produziert so etwas tatsächlich selbst. Zumindest kenne ich kein Brand. Weder ein TT, noch Asus und auch wir nicht. Also die RGBs inklusive Kabel etc. nicht selbst. Wir erkennen schon am Anschlusskabel von welchem Hersteller das Produkt kommt, wenn es nicht den klassischen RGB Stecker verwendet. Aber ja, ist eine nervige Situation. Das hat auch nichts mit Haten zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja die Frage mit der Gewährleistung ist für mich auch eine Sache vom Preis, es ist schon was anderes wenn eine RTX2080ti hops geht oder ein sub10 Euro Adapter nicht dicht ist.

Da Bestelle ich halt gerne über Amazon, weil das Zurücksenden sehr einfach ist und auch von Luxemburg aus Problemlos möglich ist. Geht meine RTX hops sind schon 20Euro fällig um sie zu EVGA zu schicken...

Hier noch ein Utensil welches morgen wieder genutzt wird ;-)

20170403_171057315_iOS.jpg
 
Schön das meine Umschreibung: "Custom Wakü mit Schlauch ist so einfach wie Gardena im Garten" auch mal optisch dargestellt wird. :)
Einziger Unterschied, wenn im Garten was daneben geht, ist es nicht so schlimm. :p
 
Ich hoffe ich bin kein Hater, wenn ich mich oute und keine Ersatzanschlüsse (Kupfertüllen) im Lager habe, oder je welche benötigt habe. Bei den Dichtungen war ich mir nicht sicher und habe mir 2009 ein Tütchen dazubestellt aber die originalen haben bisher keine Risse, sind zu platt gedrückt oder ausgeleiert.
Ich hatte für die Tüllen Schnellspanner gekauft, also die, die man eigentlich nur mit einer Zange richtig hantieren kann. Das war ein Fehlkauf, weil sie den Schlauch zu sehr beanspruchen und beim Lösen und Aufziehen zu viel Kraft nötig ist, also schnell mal was verkanten kann. Typischer Sinnloskauf halt weil es noch in den Warenkorb gepasst hat. Ich nehme Kabelbinder und da die Schläuche sich eben doch unter Druck verformen, nehme ich seit zwei Jahren zwei Stück übereinander. Sicher ist sicher.^^
Sind wir doch mal ehrlich. Die Leute, die am meisten flamen und alles besser wissen wollen, sind doch oft genau die Leute mit RGB-Blingbling und kaputten faradayschen Käfigen (Fensterkucker). Ich sehe das technisch und wenn man es denn anders sieht, dann ist das eben so. Die Erfahrung zeigt, mit Alter und Erfahrung kommen sie alle wieder zu den nackten Tatsachen zurück! Rund fünf Jahre Haltbarkeit einer AiO-Pumpe sind ein absolutes NoGo. Das hat nichts mit Haten zu tun und wer sich darauf einlässt sollte zumindest vorher Bescheid wissen, auf was man sich damit einlässt. Ich plädiere (für mich) für Langlebigkeit, nicht für gemussten Service-Austausch oder böse Überraschungen.

Bei den Kühlern habe ich bisher auf Kupfer und Acetat gesetzt und hoffe, dass ich auch zukünftig Versionen finde die möglichst kein Plexi, Nickel oder Chrom verwenden. Allein schon der kleine IG 1/4"-Adapter ("dunkel" beschichtetes Kupfer) am Eingang der AquastreamXT (gab damals keinen aus Kupfer pur) wird immer besonders auf Ablösungen beäugt. Ich respektiere das was andere machen durchaus. Wenn der 15-jährige Zocker/in eben ein beleuchtetes Case auf dem Tisch haben möchte mit beleuchteter Tastatur und Piloten-Sitz und sich dabei freut wie ein Schneekönig, dann werde ich das sogar unterstützen müssen, wie bei Hilfe beim Einbau mir unsymphatischer Hardware. Gerade durch die vielen Tests und Rückmeldungen kann man sehr gut Abschätzen was auf lange Sicht sinnvol oder kurzweilige Mode ist. Als Beispiel: Ich kaufe mir lieber einen Lüfter für 6€ der was taugt als einen für 16€, der mehr leuchtet als lüftet.
Ich mag den Kindergarten in anderen Foren auch nicht. CB ist bei mir seit über 10 Jahren unten durch. Da schreibe ich 1x pro Jahr was, lese möglichst keine Kommentare, weil eh nur Mist drinsteht und gut. Dennoch findet man in allen Foren Perlen und hilfreiche Leute mit viel Erfahrung, das muss auch erwähnt sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
So WaKü geputzt, naja der GPU Block bekam ich mit reinem Durchspülen nicht 100% sauber, der geringe Dreck der drin verblieb, war es mir aber nicht das Risiko Wert den Plexi Deckel ab zu nehmen.

Umzug in neue Gehäuse Phanteks P600s ein Genuss. Irgendwann werde ich noch eine Blende basteln um den Schlauch schäner nach Aussen führen zu können.

Mit den Fittings und den Winkel-Adaptern hat alles geklappt. So viele Adapter hatte ich noch nie benötigt. Die Eiszapfen sind aber echt klasse, danke @Alphacool
Der Durchflusssensor High Flow funktioniert auch Prima, genauso wie das Quadro, danke @Aquacomputer (sind nicht hier im Forum angemeldet).

Hier ein Schnappschuss:
20190319_155247.jpg
 
Oben Unten