Userreview Die Wasserkühlungs Rumpelkammer

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.618
Bewertungspunkte
880
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hallo,

Dieses Thema soll dazu dienen sich ohne spezifische Fragestellung über Wasserkühlungen zu unterhalten und auf kleinere Fragen schnellere Antworten zu bekommen ohne extra dafür ein Thema zu erstellen.

Ich hoffe auf gute fröhliche Unterhaltungen zu einem schon fast eigenständigen Hobby, der Wasserkühlung.

Mit freundlichen Grüssen,
Daniel
 
Nur mal mein Eindruck:

Die 10/16er 90/45 Grad „Classic“ Fittings von Watercool sind ganz großer Murks. Mir hat’s jetzt schon mehrfach den 10/16 EPDM Schlauch bei nur ein wenig Bewegung runtergezogen. Total toll wenn die Pumpe noch läuft —> Dusche.

Mag sein, dass das im fest eingebauten Zustand kein Problem ist, aber wehe man will mal ein bisschen umbauen ohne alles abzulassen.

Die 90er sind am dämlichsten, da stößt die Rändeltülle schon an den Winkel an, bevor der Schlauch überhaupt halbwegs fixiert ist. Die sind schon ohne Bewegung mit einer ordentlichen Pumpe auf Max einfach undicht. Totale Fehlkonstruktion / Totalausfall.

Ich meine die hier:

http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50081

http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50082

Mein Tipp: NICHT KAUFEN.
 
@Besterino

Hierzu ein paar Fragen, resp. Anmerkungen.

Undicht, kann immer mal passieren, die Frage ist halt, wirklich minderwertige Qualität oder nur Pech gehabt.

Zu Schlauch fixiert: Was nennst du ein wenig Bewegung? Mein EPDM Schlauch kann ich auch mit etwas Kraft von den Eiszapfen ziehen, bei den EK-Fittings ging dies icht so einfach. Die Benötigte Kraft ist aber so hoch, dass ich mir im Normalen Berieb keine Sorgen machen muss. Also alles ok.

Zum Schlauch selbst, du hast deinen EPDM ja sicherlich bei Watercool bestellt. Wie ist dieser in der Passform?

Beim ZMT hatte ich eine Kiste (davon noch ein paar einzelteile), da war der Schlach so dick, dass es fast unmöglich war die Rändeltülle drüber zu bekommen und fest zu schrauben. Ich denke sogar, dass ich deswegen diverse Plexi Teile geschrottet habe.

Bei einer erneute Bestellung, waren die Schläuche besser, deutlich besser. Jedoch wirken sie vom Material etwas Steifer, was das zusammenpressen in den Fittings erschwehrt und druch die geringere Zerquetschung vom Schlauch, dieser auch eher abzuziehen ist.

Da haben PVC Schläuche einen leichten Vorteil, diese schmiegen sich etwa an die Form der Fittinge an und verhärten mit der Zeit leicht, was zusätzlichen Halt gibt (Jedenfalls sah ich das bei anderen Anwendungen, bei einer WaKü wird das nicht anders sein, allerdings habe ich bei mir noch keine PVC Schläuche im Betrieb gehabt).

Meine WaKü gefällt mir sehr gut, aber etwas Schlauch auf Reserve ist immer gut und ich weiss noch nicht welchen Schlauch ich in zukunft nehmen soll.

Folgenden habe ich mal ins Auge gefasst:
https://www.aquatuning.de/wasserkue.../tygon-e3603-schlauch-15-9/9-5mm-3/8-id-clear

Sollte der halten was er verspricht, wäre er das Geld wert. Und dann folgenden für extern:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...rene-schlauch-15-9/9-6mm-3/8-id-schwarz?c=362

oder einen anderen EPDM
 
Die 90er Winkel haben m.E. einen Designfehler: die Rändelschaube stößt halt an den Winkel, weit bevor das Gewinde ausgeschöpft wäre.

Der EPDM Schlauch ist prima. Keine Probleme damit. Hab hier 30m davon, der ist bisher an allen Schnittkanten gleich stark.

Mit den Barrow Fittings sitzt der Schlauch bombenfest. Mit Bitspower auch. Auf den QD3 Quickies auch. Nur auf den Classic Winkeln halt nicht.
 
Je préfère ces tuyoux
 
Zuletzt bearbeitet :
Ganze sechs Tage habe ich ausgehalten. Heute war dann doch Einbaunachmittag, zum Funktionstesten von:

Durch das Blitzlicht sind die Schläuche viel roter und kaum transparent aber jemand wird das schon vergessen zu verstehlesen und zehn Jahre in Foren verbreiten, wie böse verfärbt die Dinger sind. :confused: Rechts der alte R9-Kühler ohne Schlick, Klärschlamm und meterhohe Grünspananlagerungen - so wie es sich gehört. Im HK3-Kühler hängt immer Staub in den Düsen. Das soll nicht verheimlicht werden. Fotos folgen, wenn soweit und auch der Akku der Kamera mitstromt. Btw. habe ich einfach das vier Jahre alte Kühlmittel einmal feingesiebt und gleich wieder verwendet; bis der Kühler für die GPU anlandet. Dann wird eh noch einmal alles zerlegt und auch das letzte Lüfterblatt poliert bis man Alf auf dem Sender hat. Btw. nervt die VII im offenen Gehäuse deutlich weniger als ein Boxed-Lynnfield-Kühler im geschlossenen Gehäuse. 3D-Tests kommen noch - mal höhren was dann fönt. War ja ein anderes Projekt mit dem Lynnfield-Xeon - laaaange Geschichte... aber kurz: alles tut, was es soll und sogar besser als gedacht - genau wie Kupfertüllen, sozusagen. :D :sneaky: :unsure::D
 
Eine gelochte Edelstahlplatte hatte ich bisher nur auf Fotos und live beim HK3.0 gesehen und jedesmal beim Öffnen überlegt, ob ich sie einfach weglasse aber die Pumpe schien es nicht zu stören/quälen und sie drückt ja das Wasser in zwei Richtungen weg also hat man sich anscheinend etwa dabei gedacht.
Die Platte im CPU-Kühler ist der Schmutzfänger Nummer 1 im System, also eigentlich am ungeeignetsten Ort. Bei der geplanten aktuellen Gen. für die Vega ist das soweit ich gesehen habe, nicht vorgesehen, weil viel mehr Kupfer verwendet werden kann und Wasser nur vorbeifließen muss. Kann sein, ich habe es auch übersehen und freue mich dann über das Nadelöhr. Würde ich, behaupte ich jetzt, deswegen gar nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Jetzt mach' mir keine Angst. Ich komme aus Zeiten zivilisierterer Tage. Ok. Ist gecheckt. Da ist tatsächlich eine zweiseitig verteilende Platte. Wäre dann mein erster GPU-Kühler mit modernem Strahltriebwerk. :D
 
Ich habe schon mit einer Retour nach Slovenien gerechnet aber ein anderer Aufkleber auf der Rückseite der Verpackung passte zum Glück zum gewünschten Inhalt.
April April? :unsure:
Nebenbei noch ein Zusatzscherz eines anderen Händlers. Das ganz unten platzierte Produkt hat inkl. Versand knapp über 2€ gekostet. :censored: :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • April-April.jpg
    April-April.jpg
    23,4 KB · Aufrufe : 10
  • April-April_2.jpg
    April-April_2.jpg
    218,6 KB · Aufrufe : 10
Mal eine Frage: baut Ihr Eure Lüfter vom Luftstrom her durch den Radi saugend „hinter“ den Radi oder durch den Radi pustend „vor“ den Radi?

Ich hab den Eindruck, dass der Druck „hinter“ dem Lüfter, also wo er pustet, höher ist als vor dem Lüfter, wo angesaugt wird. Ja/nein?
 
Es wird oft gesagt dass saugen besser ist. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dies schon teils von den Lüftern sowie den Radiatoren abhängt.

Ob der Unterschied aber nun wirklich ausschlaggebend für ein gutes Resultat ist?

Ich bezweifle das eher, ich der der Unterschied ist vernachlässigbar. Persönlich pusten meine Lüfter hauptsächlich der Optik wegen.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das Entstauben vom Radiator im Saugenden Modus einfacher ist, da der grösste Teil sich auf der freien Radiator Seite ansammelt und nicht bei den Lüftern und dem Radiator dahinter.
 
Meine Lüfter pusten rein und ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Ich finde es aber auch logisch, dass die Leistung beim pusten höher ist als beim saugen, aber vllt. straft mich die Physik da Lügen, das war nie so wirklich mein Fach :unsure:
 
Mein Großer pustet mit etwas Abstand von unten nach oben durch den gesamten 1080er Radi und ein Gehäusedeckenlüfter schiebt zusätzlich alles aus dem Tower in Richtung Radi aber wird von zwei Einblasenden Syslüftern an Front und Heck unterstützt.
Wegsaugen geht (imho!) nur wenn es erstens die Radi-Lamellen im Vergleich zur Lüfterleistung zulassen und zweitens der Lüfterrahmen richtig dicht mit einem Rahmen, der idealerweise einmal komplett durch den Radi geht, abschließt. Also eigentlich totaler Käse für meinen Geschmack, den man dann meist nur mit weiteren Lüftern direkt nebeneinander auf der ganzen Radifläche verschaubt, lösen muss. Ansonsten ist das für Lüfter nur Quälerei oder hat im Vergleich eher wenig bis keinen Sinn, weil die Luft dann direkt an Spalten zwischen Lüfter und Radi eingesaugt wird. Push+Pull geht. Lässt sich dann langsam drehend sogar recht leise konfigurieren. Das Problem mit den zu stopfenden Spalten muss man dann aber trotzdem beachten. ^^
 
Ok. Werde ich dann wohl erstmal wie ich’s hab lassen, also Frischluft von außen einsaugend durch den Radi pusten.
 
Blasend durch den radi , Ansaugbereich nicht restriktiv ( staubfilter können hier schon für lange Gesichter sorgen )

Benutze eloops die mögen saugen und Restriktion garnicht .
 
Muss das mal austesten. Hab Noctua Chromax drin, bisher nur mal mit 12V angeworfen - das war viel zu laut. ;)
 
Moin, hat hier wer zufällig Erfahrung mit dem Eisfach?
https://www.alphacool.com/shop/ausg...ng-d5-inkl.-alphacool-eispumpe-vpp755?c=20566
Finde die Lösung toll es im nicht mehr benutzten Drivebay zu haben. :) Aber man wird so erschlagen von Pumpen und co..
Würde auch gerne wissen wie laut das ist. :) Gab bei Ek so angaben in DB, wenn auch wenig aussagekräftig.. aber so hat man halt
eine kleine Orientierungshilfe. :) Wird bei mir noch dauern bis ich mir ne Wakü baue, aber plane schonmal und schaue, was für
mich vielleicht die besten Teile wären.
 
Wenn du die VPP755 austauschst gegen eine andere D5 (beispielsweise VPP655), dürfte das Teil in Ordnung gehen. Die 755er hat die Angewohnheit, nach einigen Monaten Startschwierigkeiten zu entwickeln, wenn sie aber läuft, ist sie sehr leise.
Das ist zumindest meine Erfahrung, die Startschwierigkeiten decken sich aber auch mit Erfahrungen anderer Leute. Die VPP655 basiert auf dem originalen D5 Design von Laing, genau wie die D5 Pumpen anderer Hersteller.

Wenn da irgendwelche Plastikverschlüsse dran sind, schraub die nicht zu fest an, die werden mit der Zeit spröde und rissig, entsprechend undicht. Besser gleich austauschen gegen welche aus Metall. Ebenfalls eigene Erfahrung nach der Eisstation :rolleyes:
 
Oben Unten