Userreview Die Wasserkühlungs Rumpelkammer

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.619
Bewertungspunkte
880
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hallo,

Dieses Thema soll dazu dienen sich ohne spezifische Fragestellung über Wasserkühlungen zu unterhalten und auf kleinere Fragen schnellere Antworten zu bekommen ohne extra dafür ein Thema zu erstellen.

Ich hoffe auf gute fröhliche Unterhaltungen zu einem schon fast eigenständigen Hobby, der Wasserkühlung.

Mit freundlichen Grüssen,
Daniel
 
Ich brauch mindestens 12V + 4Pin-PWM getrennt. Am liebsten hätte ich 3 Kabel/Varianten:

1.
10 Adern = 12V + 2x4Pin-PWM

2.
8 Adern = 2x4Pin-PWM

3.
„D5 Next“ + 1x4Pin-PWM

Dann könnte ich jede hier rumliegende Variante befeuern.
 
Bei PWM kann man 12V und Ground bündeln. Kommt beim NT ja auch aus dem gleichen Anschluss ;)
1. -> 6 Adern
2. -> 6 Adern
3. -> 5 Adern (die D5 braucht zusätzlich 5V)
 
Auch wenn ich den 4-PWM komplett separat ans Mainboard oder eine andere Quelle packen will?

Sorry, absoluter Elektro-Dau hier...
 
Die 12V resp. die 5V(Next) Brauchst du nur zur Speisung der Pumpe und das ganz auch nur 1x.

Für die Reglung reicht eigentlich das PWM Singal, 1 Leitung pro Gerät/Pump oder wenn 2 gleiche Pumpen, welche gleich geregelt werden sollen, würde sogar eine Leitung für alles reichen.

Das Tachosignal ist jeweils eine Leitung pro Pumpe. Ausser du würdest davon ausgehen, dass beiden Pumpen etwa die gleiche Drehzahl haben und du Zuversichtlich bist, dass bei Pumpen funktionieren, würde sogar eine Tacholeitung reichen.

Bei der D5 Next, würde aber kein Weg an einer USB Verlängerung vorbei führen, diese sich nur über USB steuern lässt.

Lange USB Kabel sind etwas Kritisch aber eher wegen dem Stromabfall. Wird die Pumpe von einer Separaten Stromquelle gespeist, sollte auch das kein Problem sein.

Am einfachten ist halt eine normale D5 PWM welche vor Ort von 12V gespeist wird und 2 Leitungen bis zum PC. Da Hier keine Last an den Mainboard Anschlüssen entsteht, kannst du sogar die Pumpen mit der Lüftersteuerung vom MB erledigen lassen.
 
Ein PWM Lüfter hat: 12V, Ground, Drehzahlsignal und PWM -> 4 Kanäle. Wo die 12V und Ground her kommen ist vollkommen egal und somit kann dann z.B. ein Molex oder SATA als Quelle genommen werden.
 
:censored:
 
Hat hier jemand einen Eiswolf für die VII am laufen?

Im PCGH haben 2 beim Einbau ihre Karte gehimmelt, und einer hatte kein Bild mehr, aber nach dem Rückbau auf Morpheus funktioniert die Karte noch.

Bei Reddit haben sich 2 erfolgreiche Umbauten gemeldet.

Ob es am Kühler oder an den Usern liegt, weiss man noch nicht, aber 2 der User sind jedenfalls erfahrene Grakamodder.
 
@gbm31

Also die Vorlage wird ja mit einem 3D-Scan erstellt, vielleicht wurde hier sogar @Igor Wallossek genommen und ich gehe davon aus, dass @Alphacool ausreichend geprüft hat, dass es keine Kurzschlüsse geben sollte.
Das Alu ist doch sogar Eloxiert und sollte deshalb schon nicht leitend sein...

Wenn es dann auch noch erfolgreichge Umbauten gibt, tippe ich eher auf den/die User.

Die HBM Konstruktion soll ja sehr empfindlich sein. Ich hatte bei meiner Vega64 schon etwas Angst, als ich diese auf Wasser umgebaut habe. Es ging sogar soweit, dass ich während dem Mining Boom ein Angebot bekom, wo ich die Vega64, mit 50% Gewinn verkaufen hätte können, aber nur mit dem Original Kühler: Risiko vom rückbau und aber auch, was ich mir dann gekauft hätte (gab ja nicht viel), hat mich dazu entschlossen die Vega zu behalten.
 
Update zur ALC Eiswolf Problematik:

Dear xxx,

we have been informed that you have purchased our Alphacool Eiswolf GPX-Pro AiO graphics card cooler for your AMD Radeon VII. Unfortunately, we must point out that this cooler may have a production defect that could damage your AMD Radeon VII. We are currently working at full speed to investigate the problem.

Therefore we would like to ask you not to use the cooler in its current condition for the time being. We will contact you shortly regarding the further procedure.

If your AMD Radeon VII shows any damage that could have been caused by the above mentioned cooler, please contact our

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/530829-amd-radeon-vii-laberthread-post9853825.html
 
@gbm31 das "gefällt mir" ist nur als Danke für die Info, gefallen tut mir das natürlich nicht.

Böse, das ist richtig böse. Da muss man hoffen, dass der Kühler kein Verkaufsschlager war. Es könnte hier teuer für @Alphacool werden.

Sind eigentlich Firmen für solche Fälle versichert?
 
@arcDaniel Ich gehe nicht davon aus, dass Haftung für solche Fälle übernommen wird. Dazu müsste man allerdings die AGBs genau kennen.
Ob das (ausgehend von einer geringen Anzahl an Schadenfällen) über Kulanz geregelt wird wäre aber echt interssant zu wissen.
 
Für Produktfehler sollte es einen gewissen Versicherungsschutz geben - allerdings natürlich nicht in unendlicher Höhe.

Und Haftung ist ein spezielles Thema, auf das Juristen gerne mit einem klaren „kommt drauf an“ antworten. :D
 
Natürlich übernehmen wir bei einem Konstruktionsfehler die Haftung, sofern der entstandene Schaden tatsächlich durch den Kühler entstanden ist. Alle Kunden wurden direkt von uns angeschrieben und informiert. Es waren zum Glück nur einige wenige die tatsächlich einen Kühler erhalten haben, bevor wir den Verkauf gestoppt haben. Selbst unsere Reseller hatten den Kühler noch nicht im Verkauf gehabt.
Und natürlich sind solche Dinge versichert. Wenn eine Firma mögliche Schadensfälle nicht versichern lässt, handelt diese nicht nur grob Fahrlässig sondern schießt sich doch ins eigene Bein. Denn passieren kann immer etwas.
 
@Alphacool Vielen Dank für die Info. Aber 2 Fragen drängen sich mir dann doch noch auf:
1. Ist die Kostenübernahme für entstandene Hardwareschäden gesetzlich verpflichtend oder läuft das über Kulanz?
2. Wie überprüft man eigentlich welche Schäden wirklich entstanden sind? Ich könnt ja einfach behaupten ich hätte ein Dual-Socket-System mit 4 Grakas und 15 SSDs drin, die alle über den Jordan gegangen sind. Die Rechnungen könnt ich über Kumpels bestimmt auch irgendwie einreichen... (oder halt photoshopen)
Mit anderen Worten: Welche Nachweise will EURE Versicherung sehen, damit sie die Kosten übernehmen? Nur die Rechnung oder vllt sogar ein externes Gutachten vom Schadensfall?
Und keine Sorge, Versicherungsbetrug liegt mir völlig fern. Würde halt nur gern wissen wie sowas in der Praxis geregelt wird.
 
@Jean Luc Bizarre
1. Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten. Da ich nicht Support bin und mich mit den entsprechenden Gesetzen nicht 100%ig auskenne, kann ich dir diese Frage gar nicht akkurat beantworten. Nach meinem Wissensstand, ist das Kulanz. Aber sicher bin ich mir in diesem Punkt nicht. Die Frage hatte sich uns auch gar nicht gestellt. Es war einfach klar, wir haben einen Fehler gemacht, wir stehen dafür gerade.

2. Das lässt sich leicht überprüfen. Man weiß ja genau wo der Fehler lag. Wenn die Grafikkarte am PCIe Slot abraucht, dann lag der Fehler nicht am Kühler. Weitere Schäden an weiterer Hardware können nicht durch den Kühler entstanden sein. Ansonsten haben alle Sicherheitsmechanismen im PC (Netzteil) versagt. Es gab auch keinerlei Anfragen dieser Art. Wie gesagt, wir sind mit allen Kunden in direktem Kontakt. Es sind ja nur knapp zwei Dutzend Kühler versendet worden bevor wir den Stop erwirkt haben. Das Ganze ist also noch überschaubar.
Ich bin seit gut 20 Jahren im Geschäft. Ein kompett abgerauchter Rechner ist mir noch nie untergekommen. Bzw. nur ein einziges mal. Das war ein alter IBM AT Rechner der beim einschalten gebrannt hat. Das gute Stück war derart verstaubt, dass der Staub durch die Spannungen auf den Bauteilen Feuer gefangen hatte. Und das in meinem Wohnzimmer. Was ich damit sagen will, die gesamte Hardware abrauchen zu lassen ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit wenn man es nicht direkt darauf anlegt. Hardware ist empfindlich, aber auf der anderen Seite kann sie auch einiges vertragen.

Was die Versicherung genau will und braucht, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Das ist nicht meine Baustelle. Ich weiß nur soviel, dass wir die Verkäufe nachweisen müssen und das wir die Prüfung der Schäden machen und der Versicherung mitteilen. Wenn die Versicherung mit unseren Angaben nicht einverstanden ist, kann es auch einen unabhängigen Prüfer geben. Das ist aber meines Wissens noch nie vorgekommen. In der Regel verlässt sich unsere Versicherung vollständig auf unsere Expertise und folgt unserer Empfehlung.

PS: Ich wäre froh, wenn private Versicherungen ebenfalls so Problemlos arbeiten würden.
 
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Wird der @Alphacool Account eigentlich von einer Person betreut oder von mehreren Mitarbeitern?
Und falls ersteres: Darf man den Namen erfahren? schreibt sich schöner wenn man jmd persönlich ansprechen kann.

PS: habe bisher wirklich Glück gehabt und musste noch nie wirklich eine meiner Versicherungen wirklich in Anspruch nehmen. Von daher kann ich deine Aussage (glücklicherweise) nicht teilen :)
 
@Jean Luc Bizarre
Der wird nur von mir (Eddy) betreut, ansonsten von niemanden. Wir sind offiziell in keinen Foren vertreten. Ich bin nur hier, weil ich Igor und Jakob schon sehr lange kenne und es eines der wenigen Foren ist, in dem sich die Leute noch im Grunde normal verhalten ;-) Ein paar Sätze hier zu schreiben, dient eher meiner Entspannung.
 
Merci Eddy. Dann lass dich mal nicht zuviel von anderen, komischen Menschen stressen. Und wenn du mal Urlaub hast, dann erwarte ich aber mindestens 3 Posts am Tag, schliesslich soll man sich im Urlaub ja entspannen ;-)
 
Lach... ne ne ne. Wenn ich Urlaub habe, habe ich Urlaub. Das Thema Arbeit ist zu Hause ein bisschen verpöhnt, da meine Frau ebenfalls bei Alphacool in der Entwicklung arbeitet. Man redet zwar zu Hause auch viel über die Arbeit, da wir auch übergreifend miteinander arbeiten müssen, aber man versucht es doch zu vermeiden um mal den Kopf frei zu bekommen. Das ganze Leben dreht sich ja nicht nur um die Firma ;-) Oder sollte es zumindest nicht.
 
Oben Unten