Userreview Die Wasserkühlungs Rumpelkammer

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.618
Bewertungspunkte
880
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hallo,

Dieses Thema soll dazu dienen sich ohne spezifische Fragestellung über Wasserkühlungen zu unterhalten und auf kleinere Fragen schnellere Antworten zu bekommen ohne extra dafür ein Thema zu erstellen.

Ich hoffe auf gute fröhliche Unterhaltungen zu einem schon fast eigenständigen Hobby, der Wasserkühlung.

Mit freundlichen Grüssen,
Daniel
 
Ah okay, also neu wohl nicht immer gleich besser..^^ :D. Ist natürlich schade das wenn sie so Leise ist solche Probleme hat. :(
Zu den Verschlüssen dachte ich eh alles mit Acryl Hardtubes zu machen mit Metallfittings. Überlege momentan erstmal nur die Graka
in son System zu packen und später Cpu nachzurüsten vielleicht. Dachte so an 240-280 Rad. Macht X-Flow oder net nen unterschied?
Was ich so gehört hatte is es wohl egal..^^ Bin mir nur unsicher ob die Rads für die 2080 reichen. :D
 
Mit Verschluss meinte ich diese Stopfen, die man in ungenutzte Anschlüsse schraubt. In der Eisstation sind unten neben der Pumpe zwei transparente, damit man per LED alles beleuchten kann, diese werden gerne rissig und dann undicht. Wenn das Eisfach auch solche Dinger hat, wäre das noch eine weitere (mögliche) Fehlerquelle.

Leistungstechnisch macht ein X-flow Radiator kaum einen Unterschied, geht hierbei hauptsächlich um Platzbedarf und Verlegung der Schläuche oder tubes. Ein- oder Ausgang liegen sich diagonal gegenüber, statt beide auf einer Seite. Brauchen dafür aber auch mehr Platz, da an beiden Enden Anschlüsse dran sind.
 
Einfach mal so in den Raum, was haltet ihr für die Maximale Wassertemperatur, welche eine Wasserkühlung haben sollte.

Ich habe gerade ein Vorstellungsvideo der Asus 2080ti Matrix angesehen, diese hat unter Last 64°C. Geht man von einen gutmütigen Delta von 10°C aus, so hatte hier das Wasser der AiO schon 54°C.

Solche Temperaturen kann ich mir eigentlich gar nicht in meinem Loop vorstellen, dennoch frage ich mich manchmal, bis wie viel Grad ich das Wasser ansteigen lassen kann, bis Komponenten des Loops nachlassen. Dichtungen, Plexi, EPDM-Schlauch....
 
Ist alles relativ. Meine GPU boostet niedriger bei einer GPU-Temp größer 40°. Die 40° kann ich wiederum nur halten mit einer Wassertemperatur von ca. 25-26° - hab ich noch nicht genau ausgetestet, bin zu faul. ;)

Alles über 40° Wasser wäre mir persönlich zu hoch.

Kleine Randbemerkung: als ich in meinen Testläufen nur einzelne Komponenten ohne Radi+Lüfter im Kreislauf hatte (die auch keine Wärme erzeugt haben!) hat sich das Wasser allein durch die Pumpe und „Reibung“ des Wassers im Schlauch, Fittings usw. auf deutlich über 30° erwärmt! Gut, Pumpe lief auf 100% aber das fand ich schon bemerkenswert.
 
Certains fabricants recommandent une température d'eau maximale de 60 ° C
 
Hui, ein Wasserkühlungslaberthread. Gerade erst entdeckt, sehr fein.

Na dann geb ich mal meinen Sempft dazu :)

Lüfter Push oder Pull?
Also ich war ja bis gestern der Meinung, dass ein Lüfter pusten sollte, denn dazu wurde er gebaut. Na ja, und dann habe ich meinen externen Radi säubern wollen weil die Temps mittlerweile echt besch**eiden geworden sind.
Druckluft hat nicht geholfen, weder von der einen, noch von der anderen Seite. Also mussten alle 9 Lüfter mit Shrouds abmontiert, der ganze Scheiss abgesaugt und wieder montiert werden. Hat mich über 2h gekostet. Klar, das war jetzt das erste mal Reinigen seit fast 2 Jahren. Nervig isses trotzdem.
Also falls ich in Zukunft nochmal einen (zusätzlichen) externen Radi brauche, dann werden die Dinger saugend verbaut. Und zwar so, dass die Ansaugseite frei zugänglich ist. Dann würde man die auch regelmäßiger sauber machen. Weil kurz mal mit dem Sauger ran ist ja kein Ding, das ist schnell gemacht. Na ja, jetzt iss wieder sauber und in einem Jahr geht der Scheiss von vorn los. Temps sind aber schlagartig 6°K besser geworden.
womit wir gleich zum nächsten - hier angesprochenen - Thema kommen:

Wie warm wird das Wasser?
Ich habe meine Lüftersteuerung so eingestellt, dass erst ab 32°C die vollen 12V gefahren werden. Das sind bei mir dann 900rpm (Noiseblocker Eloops). Wenn der Radi sauber ist (so wie jetzt) dann erreiche ich bei Vollast ca. 500W Leistungsaufnahme von CPU und GPU Wassertemps von ca 28-30° bei 22°C Raumtemp (und die Lüfter sind noch nicht auf Anschlag und damit relativ leise)

Beim Zocken sind die Temps natürlich etwas niedriger. Soweit ich weiss, fährt die 1080ti ab 35°C nicht mehr die letzte Stufe des Turbos, deshalb versuche ich die Graka in Games drunter zu halten. Habe ein Delta von ca. 7-8° von Wasser zu Chiptemperatur, passt also. So gering müssen die Temps natürlich nicht sein, aber mehr als 40°C würde ich persönlich nicht so pralle finden.

Und was die Alphacool Winkeldinger betrifft: habe einige davon im Einsatz und bisher keine Probleme mit denen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, das habe ich auch gehört. Deshalb will ich das auch nicht mehr umbauen. Das bleibt so. nochmal 200 Öppen nur für Lüfter geb ich so schnell nicht mehr aus.
Obwohl ich tatsächlich noch nie versucht habe eLoops saugend zu verbauen. Machen die dann wirklich son Rabatz? Wäre schon lustig wenn das nur irgendein Gerücht wäre das irgendein Dude ins Weltnetz gesetzt hat und alle (inclusive meiner einer) verbauen eLoops seitdem nur noch blasend. :cool:
 
Was mich gerade schon etwas überrascht hat: ich hab in meinem Kreislauf gerade 1x420er Mora, 1x360er und 1x 280er Radi, D5 Next auf 100%. Schalte ich die Lüfter am Mora aus, wird das Wasser beim Daddeln hübsch warm und auch auf volle Pulle drücken die Lüfter (alles Noctuas im Push) die Wassertemp nicht unter 30° (hab leider vergessen, welche Temp genau). Schalte ich die 4x200er Noctuas am Mora ein sind's ~25° Wassertemp... der Mora ist schon 'ne Macht.
 
Hab zwar kein Mora, sondern nen Phobya Supernovoa, aber die nehmen sich nix. Mit Lüfter sind die Dinger schon echt ne Wucht, aber als Passiv-Kühler kannste die echt knicken. Ein bissl Luft muss durch, sonst passiert da nix. Im Idle laufen die Lüfter bei mir mit 3,6V, das müssten um die 200-300 rpm sein. Hört man nicht unter dem Schreibtisch....
Aber eine andere Frage @Besterino Wieso lässt du die Pumpe auf 100% laufen? Da hast du doch bestimmt deutlich mehr als 120l/h? Ist das nicht etwas zu laut?
 
Ein kleiner Luftzug sollte immer da sein. Beim MoRa 420 gibt WC ja an, dass dieser bis zu 200W passiv Kühlen kann, mit welchen Temperaturen ist eine andere Sache. Der MoRa 360 sollte dann so 150W packen.

Somit könnte eigentlich im "Idle"-Modus mit etwas surfen... das ganze passiv klappen. Jedoch sehe ich den Sinn nicht unbedingt, das bereits 300rpm die Kühlleistung ernorm steigern und dies Unhörbar ist. Auch der Stromverbrauch ist kein Arrguement, da die 9 Lüfter hier weniger als 1W benötigen (PWM).

Ich habe im Moment nur das Problem, dass ein Lüfter unter 600rpm leicht klackert. Jetzt wo der Sommer kommt, lass ich die Lüfter einfach etwas flotter laufen, leise ist es dennoch. Wenn es wieder kälter wird, werden vielleicht die Lüfter gewechselt. Das Designe der Noctua NF-P12 finde ich echt klasse und nun als redux Version in grau gefällt mir super. Die jetzigen NF-F12 sind zwar leistungsfähiger, aber ob dies bei einem Röhrenradiator, wo die Luft nicht sonderlich begremst wird, so einen grossen Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln.

Meine D5 läuft übrigens immer mit 50%. Hier habe ich etwa 70L/h, bei 100% sind es etwas mehr als 120L/h, jedoch steigt die Kühlleistung nicht sonderlich. Deshalb lieber Pumpe etwas schonen und leiser arbeiten.
 
Ich hab bei 100% ca. 105-110l/h. Mein Hauptproblem ist, dass ich die Pumpe am Mora nicht elektronisch steuern kann (ohne aufzustehen...). ;)
 
@Jean Luc Bizarre
Ich habe meine eLoops vorn am 360er direkt hinter dem Gitter vom Case, wenn die aufdrehen, hört man doch mehr, als wenn ich die beiden 140er oben gehen lasse, die frei im Gehäuse Luft ziehen können oder auch wenn ich das Gitter abnehme. Ich habe hier schon ein Blech liegen, mit dem ich den Radiator samt Lüftern weiter ins Gehäuse hinein verfrachten kann, damit mehr Platz zwischen dem Gitter und den Lüftern ist und ich ggf sogar noch einen Staubfilter dazwischen setzen kann. Aber mit dem ausflexen der Lüfterhalter am Gehäuse will ich noch warten, bis meine neue Kiste steht Ende des Jahres. Hab keine Lust, jetzt alles auszubauen :D hätte ich vielleicht machen sollen, als ich die Vega eingebaut habe. Aber da wollte ich nur Vega rein, Wasser rein und loszocken :D
 
Maaaaan! Na gut! Ich brauche dann bitte einmal ca. 8-9m... Preis (fast) egal. ;)

Details per PN?
 
Gerade Oster-Familiengedöns angesagt. Alles etwas komplizierter als gedacht (vor allem, weil ich noch nicht genau weiß, was ich will...) ;)
 
@Besterino muss sich noch überlegen was er will, und welche Pumpe geregelt werden soll :D
Je nach Pumpe werden mehr oder weniger Adern notwendig. Passende Kabel hab ich aber schon gefunden. Nur USB über eine lange Strecke traue ich mir nicht zu :D
 
Oben Unten