Der große Radiator-Material-Test: Noch mehr Blei, ein beliebtes Versteck und 2.5 Lichtblicke | Teil 2

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auch wenn es heute nur vier Radiatoren sind, habe ich ziemlich viel Zeit damit verbracht, die richtigen Stellen zu finden, wo einige Hersteller gern auch weiterhin unerlaubte Stoffe wie Blei benutzen – natürlich immer in der Hoffnung, dass sie ja eh keiner findet. Parallel dazu habe ich für den darauffolgenden Teil noch einen OEM im Visier, der sogar beides kann: sauber arbeiten und ramschen, je nach Bestellung und finanziellem Einsatz. Hierfür sind aber noch weitere Informationen nötig, die ich aktuell noch beschaffen muss, denn dieser OEM hat viele (un)bekannte Kunden. Im ersten Teil hatte ich ja auch fehlerhafte oder irreführende […] (read full article...)
 
Was ist eigentlich in Fremont ( CA ) los, haben die vergessen wie man Statements schreibt, haben die Feiertage? Memorial Day ist doch erst im Mai und der 4. Juli doch erst am 4. Juli, oder denken die Länger über Eklärungen nach!? oder hängt das hier dran

INTELLIGENZ-VERLUST DURCH VERBLEITES BENZIN

US-Amerikaner verlieren 824 Millionen IQ-Punkte


Folgen von Benzindämpfen:

US-Bürger weitgehend intelligenzgemindert

Da war der orangene Donald wohl täglich mehrfach tanken, das sind ja fast 3IQ Punkte pro Nase, mal Kinder und Radfahrer weggerechnet, schon gute 5Punkte, da hat der Donald und einige andere jetzt -4 IQ Punkte!?
Und da soll einer sagen Blei wäre kein Problem, ich schicke meinen Barrow sofort zurück

NEIN, NICHT LÖSCHEN; IST NICHT OT; GEHT NICHT UM AUTOS SONDERN UM BLEI UND CORSAIR und Barrow​

 
Zuletzt bearbeitet :
Frage mich, ob der Digitale Blizzard nun auch was von dem Zeug gesoffen hat, was sonst nur der Elektrische Pelz zu konsumieren scheint? ;)
 
Frage mich, ob der Digitale Blizzard nun auch was von dem Zeug gesoffen hat, was sonst nur der Elektrische Pelz zu konsumieren scheint? ;)
Das wird nicht gesoffen, das träufelt man sich in die Ohren, damits schneller am Hirn ankommt😂
Nein, hatte meinen PM, und SM heute, da müsste das sein.
 
Ich habe mir gerade mal anhand einer PDF-Publikation die REACH Verordnung mit den REACH Pflichten für bleihaltige Erzeugnisse anhand von Beispielen durchgelesen, da gibt es aber auch genügend Ausnahmen, da soll noch einer durchblicken.


Könnte man das zur Aufklärung nicht noch am Ende des Artikels mit anhängen?
 
Können wir das Blei nicht anders Recyclen ?

z.B. für sowas: https://de.wikipedia.org/wiki/KF51_Panther

Sobald Radioaktivität hinzukommt, kostet Blei soviel wie Gold aufs Kilogramm !
Naja, der Zusammenhang zwischen Blei und diversen Strahlungen ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, wird Blei doch immer noch reichlich zum Strahlenschutz eingesetzt.
Aus der Perspektive betrachtet, und mal den irren Russen in die Rechnung aufgenommen, sollte man lieber statt in Gold, in Blei und Jodtabletten investieren, das könnte durchaus wertvoll werden.

Ich Ruf mal bei Caseking an und Kauf den Barrow Radiator Bestand auf.
 
Ich habe mir gerade mal anhand einer PDF-Publikation die REACH Verordnung mit den REACH Pflichten für bleihaltige Erzeugnisse anhand von Beispielen durchgelesen, da gibt es aber auch genügend Ausnahmen, da soll noch einer durchblicken.


Könnte man das zur Aufklärung nicht noch am Ende des Artikels mit anhängen?
Ich hab auch mal versucht da durchzusteigen, das ist nicht wirklich möglich und ich glaube ich habe es ernsthaft versucht.
Aber schon nach der ersten Seite hast das Gefühl, Du hast ne Knoten im präfrontalen Kortex.
Viel blöder kann man das nicht zu Papier bringen. Mehr als 0,2% Blei sind in Schranktüren nicht erlaubt!? Wer hat das verfasst, Helge Schneider!?
Und was bedeutet " Datei ist nicht Barrierefrei" ist das auf die Barriere bezogen, die das Hirn errichtet wenn Du das länger liest!?
Oder meinen die, wenn man es ausdruckt und auf mein Stapel legt, kommst mit dem Rollstuhl nicht drüber!?
 
Mit Blick auf unsere Abfallentsorgungsvorgaben stelle ich mal die These auf, wenn man sich damit wirklich befasst gibt es genug Schlupflächer um da herum zu kommen, einfach mit anderen Betrachtungsweisen und Begründungen... Unsere lieben Medien bringen es immer so schön einfach rüber aber in der Praxis kannst du das alles ziemlich vergessen.


" Datei ist nicht Barrierefrei" ist das auf die Barriere bezogen, die das Hirn errichtet wenn Du das länger liest!?

ne, das ist auf "einfache Sprache" bezogen. AUch so ein Nonsens der heutigen Zeit: https://de.wikipedia.org/wiki/Einfa...ne,oder wenig bekannte Fremdwörter verzichtet.

wenn man damit solche komplexen Sachverhalte versucht darzustellen kommt da am Ende garnix bei rum.
 
4 Beispiele werden genannt. Wäre schon interessant was für die Bleiradiatoren gilt. In Igors Fazit wird von 70% im Lot gesprochen.
Mich würde das jetzt auch interessieren, wie man diese Pflichten auf Bleiradiatoren bezieht.

EDIT:

Ich habe jetzt gelernt, man sollte nicht an den Qigongkugeln lutschen.:D
 
Zuletzt bearbeitet :
Mich würde das jetzt auch interessieren, wie man diese Pflichten auf Bleiradiatoren bezieht.

EDIT:

Ich habe jetzt gelernt, man sollte nicht an den Qigongkugeln lutschen.:D
Da gilt dann wahrscheinlich die Schranktür, ist ja quasi sowas wie die Tür für Abwärme 🤪
Sowas Banales wie ne Tabelle Alphabetisch wäre wahrscheinlich zu einfach gewesen, stattdessen haben sie den Precht das Verfassen lassen.
 
4 Beispiele werden genannt. Wäre schon interessant was für die Bleiradiatoren gilt. In Igors Fazit wird von 70% im Lot gesprochen.

So isses. Zumal Igors Test zeigt, es geht auch ohne Blei.
In China ist Bleilot halt nicht verboten und am Ende sieht's ( normalerweise ) keiner, es sei denn in Chemnitz muss mal wieder die große Säge benutzt werden.
Und in Hinblick auf die Flusseigenschaften und schöne Lötstellen ist Bleilot halt nach wie vor ne geile Sache, nur man sollte aus lauter Freude an der schönen Lötstelle nachher nicht dran lecken 🥴
 
Man erkennt hakt auch schnell, was erwünscht ist von Gesetzgeber Seite her, und was nicht.
Alles was sie unbedingt wollen geht komischerweise klar und Übersichtlich, das was sie machen müssen wegen dem schönen Schein wird richtig vermurkst, unübersichtlich und Bürokratisch so angelegt, das es am Ende keiner durchschaut oder gar anwenden kann.
Willst ein Windrad bauen brauchst nur 40 Leitz Ordner Anträge und dann ein paar Jahre Zeit bis da geprüft wurde, wenn das dann irgendwann durch ist, ist der Hersteller von Windrad schon drei Jahre insolvent.
Klingt irgendwie nicht nach " das wollen und brauchen wir" , eher nach " scheiße, echt jetzt".
Und so scheint es mit den ROHS und anderen Verordnungen auch zu sein, ein Muss, aber eher ungewollt
 
@DigitalBlizzard
Dann lies mal unter RoHs die Ausnahmeregelung 6c des Anhangs III durch, die erlaubt „Kupferlegierungen mit einem Massenanteil von bis zu 4 % Blei“. Solange das unter die Ausnahmeregelung läuft, ist das RoHS-konform.:ROFLMAO: Sunset Phase eben.
 
@DigitalBlizzard
Dann lies mal unter RoHs die Ausnahmeregelung 6c des Anhangs III durch, die erlaubt „Kupferlegierungen mit einem Massenanteil von bis zu 4 % Blei“. Solange das unter die Ausnahmeregelung läuft, ist das RoHS-konform.:ROFLMAO:

Geil, keine Regel ohne Ausnahme, und wahrscheinlich brauchst nur einmal hüsteln, und Du darfst die Ausnahmeregelung nutzen.
Geil.
Hat was, so wie Mietpreisbremse usw. alles das Papier nicht wert.
Ich sehe auch ein, dass es bei einigen technischen Lösungen teiweise nicht anders geht, weil es keine Alternative gibt, vielleicht, und das notwendig / essentiell ist , aber sowas wie Bleilot ist ja wirklich nicht alternativlos
 
Zuletzt bearbeitet :
Felder GMBH Oberhausen liefert dir noch alles, was du brauchst, an Lötzinn.

 
Felder GMBH Oberhausen liefert dir noch alles, was du brauchst, an Lötzinn.

Ich weiß, das ist ja vor meiner Tür, ums Eck von der Turbohalle, Hornbach und Engelbert Strauß ums Eck.
Für mich 15 Minuten fahrt, ich hab aber kein OB oder DU, eher WES/ DIN.
Ein sehr guter Laden, da kannste kurz Ordern per Telefon und fährst hin und holst ab.

Erstklassiges Elektroniklot.

und im Anschluss am Wasserturm und Ziesack vorbei zum China Laden am Max Planck Ring was zum Kochen holen und um die Ecke bei TIMM bekommst gleich das Fleisch, notfalls sogar am Automat
 
Schau mal einer an, 37 km weit weg von mir, wenn jetzt noch herauskommt, dass du ein Colorful Motherboard hast, dann wäre ich schon sehr neugierig.
 
Schau mal einer an, 37 km weit weg von mir, wenn jetzt noch herauskommt, dass du ein Colorful Motherboard hast, dann wäre ich schon sehr neugierig.
Ich habe tatsächlich ein zwei Colorful Boards, ein X570M Gaming Frozen V14 und ein Z690D5 Ultra V20
Beide derzeit in Hamburg bei meinem Studierenden Sohnemann, aber die kommen Ostern beide hierher zurück, weil er dann auf AM4 und 1700 ITX umgerüstet wird, weil in der Studibude jeder cm zählt.also kommen beide Rechner in ein ITX Case, das AM4 läuft eh mit dem 5700G auf IGP, dasbkommt dann in ein InWin Chopin Max, und der Gaming Rechner kommt in ein Raijintek Ophion Elite, damit werde ich hier wieder mal sehen was ich mit dem AM4 mATX und dem 1700ATX bei mir in Sachen WhiteBuild anstelle.
Wie Du die genauen 37km rausgefunden hast, ist mir aber schleierhaft.
 
Oben Unten