Der große Radiator-Material-Test: Noch mehr Blei, ein beliebtes Versteck und 2.5 Lichtblicke | Teil 2

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auch wenn es heute nur vier Radiatoren sind, habe ich ziemlich viel Zeit damit verbracht, die richtigen Stellen zu finden, wo einige Hersteller gern auch weiterhin unerlaubte Stoffe wie Blei benutzen – natürlich immer in der Hoffnung, dass sie ja eh keiner findet. Parallel dazu habe ich für den darauffolgenden Teil noch einen OEM im Visier, der sogar beides kann: sauber arbeiten und ramschen, je nach Bestellung und finanziellem Einsatz. Hierfür sind aber noch weitere Informationen nötig, die ich aktuell noch beschaffen muss, denn dieser OEM hat viele (un)bekannte Kunden. Im ersten Teil hatte ich ja auch fehlerhafte oder irreführende […] (read full article...)
 
Hat sich Corsair schon gemeldet ? Auf deren Website geht ja klar hervor das alles aus Kupfer ist. Der Core ist ja auch der Kern, womit nicht nur die Finnen gemeint sind.
Naja, erinnert stark an Watercool, bei Corsair heißt es
"Die Kanäle aus hochwertigem Kupfer und 25 µm dünnen Kühllamellen sorgen für eine hohe Wärmeübertragung, die optimal auf leistungsstarke Kupfer-Wasserblöcke abgestimmt ist."

Bei Caseking ist auf der Seite bereits von Kupfer Messing konstruktion die Rede, was genau Kupfer und was Messing sein soll, bleibt im Dunkeln.


Auch hier wieder Maultaschentaktik.

Auf die Stellungnahme von Corsair bin ich allerdings sehr gespannt

QM!? Wir wussten von nichts? Messing enthält doch Kupfer, also nicht falsch, gut unseres enthält obendrein noch extrem wenig Kupfer ( Billigmessing ), aber so what, sei Froh das Du was nutzen darfst wo Corsair drauf steht!

Aus meiner Sicht wieder mal ein astreiner Etikettenschwindel

Ich bin gespannt
 
Ich glaub den Werbetexten in Shops und auch den Packungsaufdrucken eh nie. Solange die Realität zu meinem Bedarf passt, ist das halbwegs ok für mich. Soll heißen: Messing hab ich eh bewusst im Kreislauf (fittings vor allem). Sauer würde ich nur, wenn in so nem Kupfer/Messing Radi auf einmal Aluminium oder andere lustig mit Kupfer/Messing reagierende Substanzen drin sind.
 
Genau genommen, ist es eben nicht nur in IT Hardware vorhanden.
Sondern auch in den Haushaltsgeräten, was auch immer ihr zuhause habt.

Über 100µGramm Blei pro Liter Blut, gilt es als Blutvergiftung.
Der Durschnitt in Studien lag bei 34µG bei Männer und 31µG bei Frauen. ;)
 
Genau genommen, ist es eben nicht nur in IT Hardware vorhanden.
Sondern auch in den Haushaltsgeräten, was auch immer ihr zuhause habt.

Über 100µGramm Blei pro Liter Blut, gilt es als Blutvergiftung.
Der Durschnitt in Studien lag bei 34µG bei Männer und 31µG bei Frauen. ;)
Dazu kommt, daß es keine "gesundheitlich unbedenkliche " (sichere) Konzentration für Blei gibt; jede messbare Konzentration ist zumindest bedenklich. Das trifft auch auf Cadmium und Quecksilber zu. Alle drei haben schon in kleinsten Mengen negative Auswirkungen auf das Nervensystem, besonders schwerwiegend während der Entwicklung, d.h. Kinder und Kleinkinder.
 
Kann man differnziert sehen, wenn ich bedenke das man für 45€ einen Radi bekommt, ohne dass der Hersteller Angaben zu den Materialien macht, früher mal von Kupfer gesprochen hat, oder auch nicht, oder was auch immer, stattdessen bekommt man Kupfer Finnen und sehr billiges Messing mit niedrigem Kupferanteil.

schlicht zu teuer für die Zusammensetzung, sowas bekommst sonst ab 30€ in 120 15€ Aufschlag für ein Corsair Logo


Für das Gleiche Geld bekommt man einen 100% Kupfer Radi

oder das ältere Modell sogar 10€ günstiger


Oder sogar den hier fürs gleiche Geld, der ja eine Ähnliche Materialzusammensetzung hat

Wenn die Corsair Radiatoren genauso gut sind wie die von Hardwarelabs, Sind die aber auch deutlich besser als die von Alphacool. Das rechtfertigt natürlich nicht den Etikettenschwindel, aber zumindest den Preis.
Da ich keinen merkwürdigen Kupferfetisch habe sind mir die Materialien, solange sie in der Elektrochemischen Spannungsreihe nicht zu weit von einander entfernt sind, relativ egal denn die galvanisch Korrosion zwischen Kupfer und Messing ist nur minimal höher als die zwischen Kupfer und Kupfer, d.h. solange irgend ein Korrosionsinhibitor wie z.b. dein favorisiertes Ethylenglycol Im Wasser ist, ist das ganze unproblematisch und ohne bekommt man auch in einem reinen Kupferkreislauf Probleme.
Nur bei Mischungen die in der Spannungsreihe weit voneinander entfernt sind wird es schwierig bei Edelstahl - Silber fängt es schon an und spätestens bei Kupfer - Aluminium muss man wahnsinnig viel Korrosionsschutz reinkippen damit die ganze Scheisse nicht weg gammelt.

Und das sage ich als jemand der Corsair nicht leiden kann.


TL;DR
Materialangaben müssen stimmen.
Messing ist voll OK.
Produkte sollten nicht basierend auf einer einzigen Eigenschaft bewertet werden.
Dein ewiges rumgehacke auf allen die nicht 100% Kupfer verwenden wir langsam langweilig.
 
Naja, nach den Tests die ich kenne hat der Corsair z.B. ein riesen Problem mit dem Druckabfall, zudem liegen die Kühlleistungen des AlphaCool quasi auf gleichem Niveau wie die des Corsair.
Beim AlphaCool weiß ich aber zudem was ich bekomme, nämlich reines Kupfer und entsprechend ein geringes Risiko an unerwünschten Korrosionreaktionen.
WRT1_13-pcgh.pngWRT1_14-pcgh.pngperfrel.pngpressure.png

Fürs gleiche Geld wäre bei mir klar wofür ich mich entscheide, und es ist nicht das Modell auf dem Piratenwerbung gemacht wird.
Leider sind meine Ernüchterungen bezüglich Corsair Produkten in den letzten Jahren immer mehr geworden, bei vielen Produkten wird viel gehypt seitens Corsair, leider nicht immer das eingehalten was vollmundig versprochen wurde.
Ich war mal ein großer Corsair Fan, aber das hat sich mittlerweile leider eher ins Gegenteil gedreht, einfach weil ich zu viel bezahlt habe im Vergleich zu dem was ich tatsächlich bekam.
Wolltest vor 10 Jahren einen möglichst kompatiblen RAM der gut war, haste Corsair, Kingston Select, Buffalo Select genommen, wenn Du heute einen RAM willst, der möglichst häufig Inkompatibilitäten aufweist, und in den gleichen Modellserien aber unterschiedlichen Produktionchargen möglichst alle Nase lang die Bestückung wechselt, mal Hynix ( gerne wenn eine Serie neu rauskommt) , dann findest die gleiche Serie plötzlich mit Samsung Bestückung oder Micron, erkennbar nur an der kleinen Zusatznummerierung xxx.x.x, die sind dann mal Single Ranked, dann Double Ranked, Single sided, double sided etc. Geht viel über den Tagespreis der Chips, was halt für Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit nicht schön ist.

Auf AM5 habe ich selten so viele RAM Probleme gehabt, wie mit den Corsair DDR5, da greife ich mittlerweile fast nur noch zu Kingston, Team oder auch mal Patriot, wo zu 99,9% Hynix drauf ist.
 
Naja, nach den Tests die ich kenne hat der Corsair z.B. ein riesen Problem mit dem Druckabfall, zudem liegen die Kühlleistungen des AlphaCool quasi auf gleichem Niveau wie die des Corsair.
Beim AlphaCool weiß ich aber zudem was ich bekomme, nämlich reines Kupfer und entsprechend ein geringes Risiko an unerwünschten Korrosionreaktionen.
Anhang anzeigen 31742 Anhang anzeigen 31743 Anhang anzeigen 31744 Anhang anzeigen 31745

Fürs gleiche Geld wäre bei mir klar wofür ich mich entscheide, und es ist nicht das Modell auf dem Piratenwerbung gemacht wird.
Leider sind meine Ernüchterungen bezüglich Corsair Produkten in den letzten Jahren immer mehr geworden, bei vielen Produkten wird viel gehypt seitens Corsair, leider nicht immer das eingehalten was vollmundig versprochen wurde.
Ich war mal ein großer Corsair Fan, aber das hat sich mittlerweile leider eher ins Gegenteil gedreht, einfach weil ich zu viel bezahlt habe im Vergleich zu dem was ich tatsächlich bekam.
Wolltest vor 10 Jahren einen möglichst kompatiblen RAM der gut war, haste Corsair, Kingston Select, Buffalo Select genommen, wenn Du heute einen RAM willst, der möglichst häufig Inkompatibilitäten aufweist, und in den gleichen Modellserien aber unterschiedlichen Produktionchargen möglichst alle Nase lang die Bestückung wechselt, mal Hynix ( gerne wenn eine Serie neu rauskommt) , dann findest die gleiche Serie plötzlich mit Samsung Bestückung oder Micron, erkennbar nur an der kleinen Zusatznummerierung xxx.x.x, die sind dann mal Single Ranked, dann Double Ranked, Single sided, double sided etc. Geht viel über den Tagespreis der Chips, was halt für Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit nicht schön ist.

Auf AM5 habe ich selten so viele RAM Probleme gehabt, wie mit den Corsair DDR5, da greife ich mittlerweile fast nur noch zu Kingston, Team oder auch mal Patriot, wo zu 99,9% Hynix drauf ist.
Schau wo der XSPC liegt. Deshalb gerne mal einen von denen testen. Sind auch schon lange auf dem Markt.
 
Naja, nach den Tests die ich kenne hat der Corsair z.B. ein riesen Problem mit dem Druckabfall, zudem liegen die Kühlleistungen des AlphaCool quasi auf gleichem Niveau wie die des Corsair.
Beim AlphaCool weiß ich aber zudem was ich bekomme, nämlich reines Kupfer und entsprechend ein geringes Risiko an unerwünschten Korrosionreaktionen.
Anhang anzeigen 31742 Anhang anzeigen 31743 Anhang anzeigen 31744 Anhang anzeigen 31745

Fürs gleiche Geld wäre bei mir klar wofür ich mich entscheide, und es ist nicht das Modell auf dem Piratenwerbung gemacht wird.
Leider sind meine Ernüchterungen bezüglich Corsair Produkten in den letzten Jahren immer mehr geworden, bei vielen Produkten wird viel gehypt seitens Corsair, leider nicht immer das eingehalten was vollmundig versprochen wurde.
Ich war mal ein großer Corsair Fan, aber das hat sich mittlerweile leider eher ins Gegenteil gedreht, einfach weil ich zu viel bezahlt habe im Vergleich zu dem was ich tatsächlich bekam.
Wolltest vor 10 Jahren einen möglichst kompatiblen RAM der gut war, haste Corsair, Kingston Select, Buffalo Select genommen, wenn Du heute einen RAM willst, der möglichst häufig Inkompatibilitäten aufweist, und in den gleichen Modellserien aber unterschiedlichen Produktionchargen möglichst alle Nase lang die Bestückung wechselt, mal Hynix ( gerne wenn eine Serie neu rauskommt) , dann findest die gleiche Serie plötzlich mit Samsung Bestückung oder Micron, erkennbar nur an der kleinen Zusatznummerierung xxx.x.x, die sind dann mal Single Ranked, dann Double Ranked, Single sided, double sided etc. Geht viel über den Tagespreis der Chips, was halt für Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit nicht schön ist.

Auf AM5 habe ich selten so viele RAM Probleme gehabt, wie mit den Corsair DDR5, da greife ich mittlerweile fast nur noch zu Kingston, Team oder auch mal Patriot, wo zu 99,9% Hynix drauf ist.
Gut wenn Corsair die Performance nicht hinbekommt ist der Preis natürlich schwer zu rechtfertigen.

Gefühlt ist AC bei den Tests aber besonders gut, als ich vor ~ 3 Jahren nach Radiatoren geguckt habe war AC immer im oberen Mittelfeld und nicht an der Spitze.
 
Gut wenn Corsair die Performance nicht hinbekommt ist der Preis natürlich schwer zu rechtfertigen.

Gefühlt ist AC bei den Tests aber besonders gut, als ich vor ~ 3 Jahren nach Radiatoren geguckt habe war AC immer im oberen Mittelfeld und nicht an der Spitze.
Hast absolut Recht, die Performance gesamt ist beim Corsair gut, Druckabfall ok, aber im Prinzip ein Leistungsfähiger Kühler .
Letztendlich zeigen die Tests auch immer wieder eines, nämlich das der Großteil der Radis im Temperaturergebnis sehr eng beieinander liegen, da sind teilweise nur 0,X Grad Differenz, wirkliche Ausreißer die wirklich größerer Unterschiede machen, sind dann meist dicke 45 oder 60er, 25er und 30 liegen alle nah zusammen.
Den wirklichen Unterschied macht es also nicht ob ich einen günstigen AlphaCool kaufe oder einen teureren anderen, zumindest sind 1-2 Grad Unterschied nichts, was mich dazu bewegen würde, einen deutlich teureren Radi zu kaufen.
Die echten Unterschiede machen hier viel eher die Blöcke, Wassermenge, Durchfluss etc.

Geht im Prinzip auch nicht um die Performance, sondern um den Etikettenschwindel.
Ich persönlich Versuche in Systemen maximal 2-3 unterschiedliche Metalle zu haben, eigentlich nur Kupfer und Nickel im Wasserkontakt, schlimmstenfalls auch mal Messing.
Problematisch wird es, wenn Du Stahl, Kupfer, Aluminium und Messing im Kreislaufs hast, das kann zu Reaktionen und und unschönen Korrosionen führen ( Bimetallkorrosion z.B.) dafür ist hauptsächlich das Alu verantwortlich, Kupfer und Messing allein sind nicht soooo problematisch, wobei Messing generell korrosiver ist als reines Kupfer.
Wenn ich also davon ausgehen muss, das mich der Hersteller bescheißt, wer garantiert mir, das nicht auch ALU im Radi im Spiel ist.
Daher bin ich " Kuoferfetischist" weil es einfach jegliches Korrosionsrisiko von vorne herein minimiert.
Hast Du nur Kupfer und Nickel im Wasserkontakt, musst Dir eigentlich keine Sorgen machen.
Kommt Alu, Messing und Stahl in den gleichen Kreislaufs, kann es Korrosion stark begünstigen.

Ergo nutze ich häufig AplhaCool Radis, weil ich da immer das Vertrauen hatte, nie Probleme hatte, und wie der Test gezeigt hat, nur Kupfer, wie deklariert im System ist.
Und wenn ich es stärker brauche, nehme ich ein fettes AC Modell Nexxxos 45/60 oder Monsta oder Industrial.
Ich persönlich bin eh ein Fan der XFlow, weil ich den Kreislauf mit den Radiatoren viel besser gestalten und verteilen kann als mit nebeneinander liegenden Anschlüssen, einfach mehr Optionen der Verrohrung und Verteilung.

Also letztlich ist es auch wurscht, gibt ja auch optische Aspekte die eine Rolle spielen, die Leistungen bei gleicher Größe und Dicke nimmt sich bei den meisten Radis unabhängig vom Material ( außer rein Alu ) gar nix, egal ob Kupfer, Messing oder beides, letztlich sind Größe und Dicke, die Kanäle und Oberfläche sowie Verlötung der Finnen viel ausschlaggebender als Messing und / oder Kupfer.

Wenn ich sehe, dass bei 1200 Umdrehungen der Lüfter quasi alle Radis Kopf an Kopf liegen, dann sollte man eher nach Optik, Preis, Qualität und Reinheit kaufen, als vermeintlichen Performanceunterschieden Hinterherzulagen.
Und da hat AlphaCool als regionaler Vermarkter mit sehr guter Qualität und Preis/ Leistung bei mir den Vorzug, weil es ganz klar zeigt, man kann zu fairen Preisen hohe Qualität und ausschließlich gute Materialien verwenden, und muss nicht für den € mehr Gewinn den Kunden mit falschen Angaben bescheißen und damit dessen Risiko erhöhen.

1200rpm.png
 
Ich persönlich habe viel mehr bedenken, was die Lacke betrifft, weil da können mitunter echt unangenehme Lösungsmittel etc ausdünsten, gerade bei weißen Radis muss man schon einiges reinmischen, um das Vergilben zu mindern etc.
 
Ich persönlich habe viel mehr bedenken, was die Lacke betrifft, weil da können mitunter echt unangenehme Lösungsmittel etc ausdünsten, gerade bei weißen Radis muss man schon einiges reinmischen, um das Vergilben zu mindern etc.
Na, da musst eher angst um die Leute haben die ihn auftragen.
Lösemittel sind nach dem abbinden weg.
Blei (meine Rot) und Cadmium (Gelb) Farben sind hierzulande seit einer Ewigkeit verboten.

Und das Geschrei wegen des TiO2 ist ziemlicher unfung, ja ist lungengangig als Pulver/Staub.
In deiner Zahnpasta,Wandfarbe oder Sonnencreme nicht.
 
Na, da musst eher angst um die Leute haben die ihn auftragen.
Lösemittel sind nach dem abbinden weg.
Blei (meine Rot) und Cadmium (Gelb) Farben sind hierzulande seit einer Ewigkeit verboten.

Und das Geschrei wegen des TiO2 ist ziemlicher unfung, ja ist lungengangig als Pulver/Staub.
In deiner Zahnpasta,Wandfarbe oder Sonnencreme nicht.
Nee, da bin ich zu wenig altruistusch eingestellt, die Jungs werden dafür bezahlt und sollten zumindest einen gewissen Arbeitsschutz ( Masken, Anzüge, Handschuhe ) genießen, dazu werden sie dafür bezahlt.
Ich zahle aber fürs Produkt und sitze selten in Schutzkleidung neben dem Radi ( sieht einfach paranoid aus ).
In einigen Produktionsländern werden leider immer noch Lösungsmittel, Weichmacher, Haftvermittler, Stabilistoren und andere Chemische Mittel benutzt, die oft hier in Europa längst verboten sind, wäre daher interessant, ob sowas auch in den Lacken und Beschichtungen der Radis zu finden ist, gerade weil ja einige den Begriff QM und Produktsicherheit offensichtlich noch nie gehört haben
 
Wenn der Weste mal wieder die Arbeitsschutzvorgaben im Ausland beeinflussen will :D Selbst dann wird es solange gemacht solange eine Kontrolle vor Ort ist und danach wieder anders. Brauchen wir uns nichts vormachen.
Wieso, funktioniert doch prima, wie viele Firmen, gerade im Modebereich mit fairen Produktionsbedingungen usw werben, da muss doch alles blendend sein.
Arbeitsschutz vom Feinsten, faire Löhne, keine Kinderarbeit usw.
Oder willst etwa behaupten, dass das den großen Brands wurscht wäre, solange sie billig produzieren können.... nee, glaub ich nicht, ich denke der soziale Aspekt steht an erster Stelle.... :oops:
Und im Marketing lügen, never, das macht keiner.
Alles andere wäre Frevel

Ich kann mich erinnern, zu Zeiten als ich noch bei Siemens Nixdorf, später Fujitsu Siemens in Frankfurt war, da waren wir für bestimmte Boards auf OEM Schau und bei Foxconn in Wuhan gelandet, da gabs dann ein Gespräch das ungefähr so verlief:

SNEK: Das müssen wir aber anders produzieren, wir müssen Zertifizierungsstandards erfüllen!
Foxconn: Auch kein Problem, können wir, geht auch in der Menge und Zeit, kostet dann pro Board ca 12 Dollar mehr
SNEK: ich bin die Zertifizierung gerade nochmal im Kopf durchgegenagen, das passt dann doch so wie es vorher war, müssen das ja nicht unbedingt ind Handbuch schreiben.


Sagt alles

Und Foxconn, in der Branche werden die Produktionen auch gerne als "GOU"lag bezeichnet, nicht ganz ohne Grund, damals hat ein Produktionsmitarbeiter in Wuhan 38 Pfennig pro Stunde verdient und evtl Ausschuss und B Ware wurden vom Lohn abgezogen, da konntest damals bei Foxconn statt Gehalt auch mal gut mit ner Rechnung nach hause gehen.
Rente mussten die meist auch nicht zahlen, die meisten sind nach ein paar Jahren eh vom Dach gehüft.

Aber versuch mal einen Rechner oder ähnliches zu kaufen, ohne das irgendwo Foxconn drinne steckt, und leider können die ihren Job auch sehr gut, meistens. Gab ja sogar in den frühen 2000ern Foxconn Boards unter eigenem Brand, und die Dinger waren günstig und höllisch gut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Den Kunden ist es doch ebenso wurscht, und mich nehme ich davon nichtmal aus. Wer noch behauptet er wisse von nix lügt sich doch selbst in die Tasche.

Es bringt aber auch nichts sowas einfach nur zu verbieten denn dann machen es eben andere und deine Produkte sind nicht mehr konkurrenzfähig,
 
So isses. Da wären wir wieder bei Theorie und Praxis.
Naja, vielleicht werden durch solche Tests, wie hier in Igors Labor, ein paar Institutionen an ihre Pflicht errinnert. Wobei ich nicht wirklich daran glaube.
 
Ja, ist wie überall, man kann sich selbst belügen und Marketing glauben, oder einfach nach Wissen und Gewissen kaufen, nachdem man z.B. weiß was wirklich drinne ist, wie hier durch Igor.
Will ich mich wirklich bewusst belügen lassen in Materialien z.B. wie bei Watercool oder Corsair, oder sag ich dann in Zukunft, "dann greife ich zu den Produkten, wo zumindest der Hersteller ehrlich zu sein scheint und mich nicht schon in der Werbung von hinten bis vorne verarscht."
 
OT und Folgeposts gelöscht, Ihr wolltet ja nicht hören. Sorry, aber eine Ansage sollte reichen. Danke.
 
OT und Folgeposts gelöscht, Ihr wolltet ja nicht hören. Sorry, aber eine Ansage sollte reichen. Danke.
Wir waren gar nicht OT, waren nur Beispiele aus anderen Bereichen, aber immer noch gleiches Thema und mit direktem Bezug.
Oder ist der Begriff Auto jetzt schon verboten?
 
Oben Unten