Der große Radiator-Material-Test: Noch mehr Blei, ein beliebtes Versteck und 2.5 Lichtblicke | Teil 2

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auch wenn es heute nur vier Radiatoren sind, habe ich ziemlich viel Zeit damit verbracht, die richtigen Stellen zu finden, wo einige Hersteller gern auch weiterhin unerlaubte Stoffe wie Blei benutzen – natürlich immer in der Hoffnung, dass sie ja eh keiner findet. Parallel dazu habe ich für den darauffolgenden Teil noch einen OEM im Visier, der sogar beides kann: sauber arbeiten und ramschen, je nach Bestellung und finanziellem Einsatz. Hierfür sind aber noch weitere Informationen nötig, die ich aktuell noch beschaffen muss, denn dieser OEM hat viele (un)bekannte Kunden. Im ersten Teil hatte ich ja auch fehlerhafte oder irreführende […] (read full article...)
 
Mal ne dumme Frage: ich gehe mal davon aus, dass ich mit etwaigem Blei nicht direkt in Berührung komme, da sich das ausschließlich INNEN befindet, korrekt? Bliebe ein indirekter Kontakt über die Flüssigkeit - aber das dürfte doch auch kein Thema sein, weil a) Minimengen, die man b) entweder gleich abwischt oder durch Händewaschen beseitigt.
Sehe ich auch so, selbst wenn das Lot der Kanäle mit Blei verseucht ist bekommst du davon nicht viel ab.

Aber ab welcher menge Blei schon größeren schaden anrichtet weiß ich nicht.
 
Mal ne dumme Frage: ich gehe mal davon aus, dass ich mit etwaigem Blei nicht direkt in Berührung komme, da sich das ausschließlich INNEN befindet, korrekt? Bliebe ein indirekter Kontakt über die Flüssigkeit - aber das dürfte doch auch kein Thema sein, weil a) Minimengen, die man b) entweder gleich abwischt oder durch Händewaschen beseitigt.
Nee, das Blei kann sich bei Wasserkontakt schon deutlich im warmen Wasser anreichern und auch wenn Du es nicht trinkst oder Dir die Zähne damit putzt, es landet irgendwann in unserem Wasserkreislauf, Kläranlage und so auch irgendwann wieder im Trinkwasser, guten Appetit

Und wenn das alleine in Deutschland hundertausende Male im Jahr passiert, läppert sich das mit der Zeit.


Bei Blei handelt es sich, im Gegensatz zu Metallen wie Kupfer und Aluminium, um giftiges Schwermetall, man muss es also auch gesondert entsorgen und recyclen, gehört nicht in den Müll sondern zur Sonderstoffentsorgung
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, bis heute gibt es noch genug Haushalte wo selbst Trinkwasserleitungen aus Blei sind. müssen zwar ausgetauscht werden aber es gab und gibt sie. in wie fern glykolhaltige Kühlmittel im Abwasser landen sollten sei mal dahingestellt.

Der Hinweis mag in sofern richtig sein, halte ich jedoch für etwas überzogen.
 
Naja, bis heute gibt es noch genug Haushalte wo selbst Trinkwasserleitungen aus Blei sind. müssen zwar ausgetauscht werden aber es gab und gibt sie. in wie fern glykolhaltige Kühlmittel im Abwasser landen sollten sei mal dahingestellt.

Der Hinweis mag in sofern richtig sein, halte ich jedoch für etwas überzogen.
Glykole im Abwasser sind super, besoffene Fische beißen besser und sind lecker süß, Rotauge, zander, Barbe und Hecht, lecker süß zum Dessert. und es konserviert auch noch.
Klar landet immer noch reichlich Bleit im Wasser aus alten Leitungen und co, gut ist das aber halt nicht. Sogar fürs Angeln und tauchen sind Bleigewichte immer noch erlaubt, möchte nicht wissen was auf dem Grund unserer Teiche, Seen und Flüsse für Mengen an Bleigewichten lagern

Bei den Radis gehts ja auch eigentlich um die Entsorgung und Recycling, denn was nicht sein darf, wird nicht erwartet und so landet das zeug dann im Metrialkreislauf
 
Ich habe noch einen 120er Radiator aus einer LIQMAX II AiO am rumliegen.
Der Webseite nach ist er als Alu Radiator ausgewiesen.

Diesen schicke ich bei Bedarf gerne zu und kann gern für Analyse zerstört werden.
 
Klar landet immer noch reichlich Bleit im Wasser aus alten Leitungen und co, gut ist das aber halt nicht. Sogar fürs Angeln und tauchen sind Bleigewichte immer noch erlaubt, möchte nicht wissen was auf dem Grund unserer Teiche, Seen und Flüsse für Mengen an Bleigewichten lagern
Wie so oft macht die Konzentration das Gift und nicht das grundsätzliche Vorhandensein. Blei kommt nunmal natürlich in Gesteinen vor.

Die Entsorger rechnen durchaus damit, die wissen zwar was nicht erlaubt ist, sind aber nicht so blauäugig, dass sie denken, dass es nicht vorhanden wäre.
 
Ich persönlich hatte mit mehr Blei gerechnet. Gerade bei den Fittingen hätte ich häufiger bleihaltiges Zerspanungsmessing (z.B. CuZn38Pb2) erwartet.
 
Das meiste wird doch eh gegossen, da muss nichts zerspant werden.
 
Naja, wenn man mit Messing eine ähnliche oder vergleichbare Kühlleistung erhält, warum dann mit Kupfer werben? Da gibts m.E. nichts in Schutz zu nehmen. Das Selbe trifft ja auch auf Kühlerboden aus Sterlingsilber zu. Man wirbt mit dem besten Kühlermaterial. Aber Sterlingsilber leitet m.W. sogar schlechter die Wärme als Kupfer. Doppelter Preis für eine geringere Leistung. Ich empfinde beides als Betrug. Blei ist genauso :poop:
 
ich warte eigentlich nur drauf, daß irgend eine Abmahnkanzlei Igor anstellen will,um da was los zu treten :p

Denn wenn ich die Tests so lese möchte ich lieber keine Anlaysen von den üblichen Elektrokleinteilen lesen... Ich denke hier erst mal an Akkuladegeräte, billige Mehrfachladegeräte und solchen nonsens... Über elektrischen Kinderspielzeug möchte ich lieber nicht nachdenken...
 
ich warte eigentlich nur drauf, daß irgend eine Abmahnkanzlei Igor anstellen will,um da was los zu treten :p

Denn wenn ich die Tests so lese möchte ich lieber keine Anlaysen von den üblichen Elektrokleinteilen lesen... Ich denke hier erst mal an Akkuladegeräte, billige Mehrfachladegeräte und solchen nonsens... Über elektrischen Kinderspielzeug möchte ich lieber nicht nachdenken...
Ich erinnere da gern an das viele Blei in meinem TEMU-Artikel :D
 
Welche Rechtsgrundlage greift denn bei dem Blei verbot bei Kühlern und Wärmetauschern? Mit elektronik hat das ja erstmal nichts zu tun. Autobatterien enthalten ja auch nochblei.
Zusätzlich zu den anderen Informationen, die @Igor Wallossek schon reingestellt hat, geht es ja auch noch um dieses: Wie werden solche Radiatoren entsorgt? Bei Bleiakkus ist das streng geregelt, und die Firmen und ihre Mitarbeiter, die sowas machen, wissen, womit sie da umgehen. Wenn ein User nach jahrelangem Gebrauch einen Radiator ins Recycling entsorgt, nimmt sowohl er als auch die Recycler erst einmal an, daß es sich hier v.a. um Kupfer, Messing oder Aluminium handelt. Das heißt der Umgang (Schutzkleidung, -vorrichtungen) ist entsprechend ausgerichtet. Wenn dann signifikante Mengen an Blei mit dabei sind, kann einiges schief gehen.
Blei ist eben ein richtig giftiges Schwermetall, das u.a. auch dem Nervensystem übel mitspielen kann.
 
Aber das dafür nötige Equipment haben.
Sehr richtig! Mein Kommentar war auch nicht auf Igor gemünzt, sondern als Antwort auf einen Beitrag von jemand anderem. Liest man das Zitat ohne den Zusammenhang, könnte ein falscher Eindruck entstehen.

Deshalb an dieser Stelle - um alle Mißverständnisse auszuschließen - mein herzlicher Dank an Igor für die viele Arbeit mit der Materialanalyse! Dass man hier und da mit Messing anstatt Kupfer behumst wird, hatte ich schon vermutet. Aber das mit dem Blei(lot) hat mich wirklich erschreckt.
 
Auch hier wieder danke für den Test. Ich bin froh, dass die Corsair Radis gescheite Qualität haben, brauche ich sie also nicht auszumustern.
 
Auch hier wieder danke für den Test. Ich bin froh, dass die Corsair Radis gescheite Qualität haben, brauche ich sie also nicht auszumustern.
Kann man differnziert sehen, wenn ich bedenke das man für 45€ einen Radi bekommt, ohne dass der Hersteller Angaben zu den Materialien macht, früher mal von Kupfer gesprochen hat, oder auch nicht, oder was auch immer, stattdessen bekommt man Kupfer Finnen und sehr billiges Messing mit niedrigem Kupferanteil.

schlicht zu teuer für die Zusammensetzung, sowas bekommst sonst ab 30€ in 120 15€ Aufschlag für ein Corsair Logo


Für das Gleiche Geld bekommt man einen 100% Kupfer Radi

oder das ältere Modell sogar 10€ günstiger


Oder sogar den hier fürs gleiche Geld, der ja eine Ähnliche Materialzusammensetzung hat

 
Hat sich Corsair schon gemeldet ? Auf deren Website geht ja klar hervor das alles aus Kupfer ist. Der Core ist ja auch der Kern, womit nicht nur die Finnen gemeint sind.
 

Anhänge

  • Corsair_Copper_DE.jpg
    Corsair_Copper_DE.jpg
    241,4 KB · Aufrufe : 4
  • Corsair_Copper_EN.jpg
    Corsair_Copper_EN.jpg
    176,4 KB · Aufrufe : 4
Oben Unten