Der große Radiator-Material-Test: Noch mehr Blei, ein beliebtes Versteck und 2.5 Lichtblicke | Teil 2

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auch wenn es heute nur vier Radiatoren sind, habe ich ziemlich viel Zeit damit verbracht, die richtigen Stellen zu finden, wo einige Hersteller gern auch weiterhin unerlaubte Stoffe wie Blei benutzen – natürlich immer in der Hoffnung, dass sie ja eh keiner findet. Parallel dazu habe ich für den darauffolgenden Teil noch einen OEM im Visier, der sogar beides kann: sauber arbeiten und ramschen, je nach Bestellung und finanziellem Einsatz. Hierfür sind aber noch weitere Informationen nötig, die ich aktuell noch beschaffen muss, denn dieser OEM hat viele (un)bekannte Kunden. Im ersten Teil hatte ich ja auch fehlerhafte oder irreführende […] (read full article...)
 
@DigitalBlizzard
Wenn jetzt bei dir um 11 Uhr der Alarm losgeht, habe ich dich. :ROFLMAO: Scherz ist geschätzte Luftlinie bzw. A42.
Wenn du was loswerden möchtest, schreib eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet :
@DigitalBlizzard
Wenn jetzt bei dir um 11 Uhr der Alarm losgeht, habe ich dich. :ROFLMAO: Scherz ist geschätzte Luftlinie.
Wenn du was loswerden möchtest, schreib eine PN.
Der ging gerade los, hier funktioniert nie was, nur der Nervkram geht, so viel Angst vor Putin oder was :ROFLMAO:

Ich bin nicht Katholisch und Du kein Priester hoffe ich, also will ich nix loswerden ......ach die Boards meinst Du :LOL:

Ich geb Dir nen Tip, Niederrhein, wir haben hier nen Kanal, die Lippe und die A3 direkt vor der Tür / am Ort und unsere Autobahnabfahrt hat ne Eni und ne Shell Tankstelle
 
Naja, der Zusammenhang zwischen Blei und diversen Strahlungen ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, wird Blei doch immer noch reichlich zum Strahlenschutz eingesetzt.
Aus der Perspektive betrachtet, und mal den irren Russen in die Rechnung aufgenommen, sollte man lieber statt in Gold, in Blei und Jodtabletten investieren, das könnte durchaus wertvoll werden.

Ich Ruf mal bei Caseking an und Kauf den Barrow Radiator Bestand auf.
Wer schlafende Hunde weckt, braucht sich keine sorge mehr um Morgen machen.

Den letzten beißen die Hunde. Race to idle...
 
Wer schlafende Hunde weckt, braucht sich keine sorge mehr um Morgen machen.

Den letzten beißen die Hunde. Race to idle...
Aber jetzt langsam ergibt das Sprichwort : "wie Blei im Regal liegen" einen Sinn, das könnte in Zukunft auf Produkte mit solchen Schweinereien durchaus sehr zutreffend werden.
Bin aber immer noch verwundert, dass von Corsair so gar keine Reaktion zu vernehmen ist, ich hoffe das wird keine Amerikanische Problemlösung, einfach ignorieren und aussitzen bis die Leute es vergessen haben.
Das mag in Amerika ein funktionales Modell sein, hier kann einem das ziemlich nachgetragen werden und das rächt sich dann garantiert monetär.
Auf der anderen Seite kann es auch sein, dass da die Firmenanwälte erst mal ausloten, was ein Schuldeingeständnis für wirtschaftliche Folgen haben könnte, in den USA kannst ja bei Klagen ganz ordentlich bluten. Daher wird da ein Statement wohl besser überlegt sein, als es das vielleicht bei deutschen Unternehmen mit ähnlichen Materialschwindeleien mal eben unüberlegt rausgehauen wird.
 
70% Blei und dann noch hässliche Lötperlen innnen. Die Lamellen sind keine geplätteten Rohre, sondern nur oben gefalztes und verlötetes Messing.
 
70% Blei und dann noch hässliche Lötperlen innnen. Die Lamellen sind keine geplätteten Rohre, sondern nur oben gefalztes und verlötetes Messing.
Alter Schwede, äh Finne, Skandinavier, also nicht nur scheiß Material, verbotene Materialien, auch noch miese Verarbeitung trotz Bleilot und dann Sollbruchstellen durch nicht geschlossene Leitungen!?
Noch nicht mal geschlossene Rohre ist hart, Modell ich bastel mit ein Rohr selbst, habe Messingblech und Bleilot..
Das ist ja vorerst kaum zu toppen.

Wahrscheinlich auch kein 10€ Modell!

Und in Fremont herrscht noch eisiges Schweigen!? Die haben noch nicht mal die Beschreibung geändert, das heißt die Erklärung wird darauf rauslaufen, dass sie vom OEM beschissen wurden und von nix wussten.
 
Das ganze weckt gewisse Assoziationen bei mir, da war mal was mit weißem Nasenpulver und einem Fußballtrainer, Zeigefinger, nee Mittelfinger..... Ach egal...der Stand sogar im Fernsehen, noch Backpulverreste im Schnauzer und sagte vollmundig " Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe...." ich hab nie was verbotenes gemacht, schnief....
 
Ja, das war das gute alte Daum(en)kino. Nun ja, Instant Karma folge auf dem Fuße, äh Finger :D

Ja, der umgelegte Lappen ist echt grandios, aber wenigstens bleifrei:

1710511009217.png

Dafür enthalten Lötstellen der Gewindeeinsätze auch schon mal bleifreie Luft im Bleimantel:

1710511075651.png
 
Ja, das war das gute alte Daum(en)kino. Nun ja, Instant Karma folge auf dem Fuße, äh Finger :D

Ja, der umgelegte Lappen ist echt grandios, aber wenigstens bleifrei:

Anhang anzeigen 31808

Dafür enthalten Lötstellen der Gewindeeinsätze auch schon mal bleifreie Luft im Bleimantel:

Anhang anzeigen 31809
Sorry, aber das ist ja der größte Pfusch den ich je gesehen habe, das hat was von Etsy oder Tschechenmarkt, " verteile Messingblech dass dann auch eher in Richtung 40% Zink geht, ein wenig hartlot an ne Omma die die Kanäle in Heimarbeit für uns lötet."

Wie kommt man auf sowas, vor allem an den U- Windungen am Ende wird das doch kriminell, wie haben die das an Biegungen denn bitte mit dem Lappen da oben gemacht? da wird das Material doch gezogen und gedehnt, das bricht doch irgendwann

Ist da wenigstens ne Einbaurichtung vorgegeben, quasi "this side up, leaking is possible"
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei Hardware Labs, Corsair, Alphacool, Bykski und Barrow sind es echte Rohre. Hier mal Hardware Labs

IMG_5381.jpeg


Bei Watercool, EK und Thermaltake ist es auch gelegt und nicht nur geföhnt, so wie hier bei Magicool:

1710512173739.png
 
Sorry, aber das ist doch der größte Mist überhaupt, nicht nur dass das eine Sollbruchstelle ist, das Material leidet durch das Ziehen und biegen und crimpen doch maximal.
Das wird an den Biegestellen dünner und für die gleichmäßige Wärmeverteilung kann so ne Zipfelmütze da oben auch nicht förderlich sein.
Warum nicht wenigstens ordentlich gegossenes und gezogenes Rohr das man dann heißwalzt.
Reichen die Anschlussstellen an den Kammern nicht als mögliche Leckagequelle, muss man über die Ganze Länge noch weiter Schwachstellen hinzufügen.

Hätte ich von EK, und TT nicht erwartet und von Watercool nach den "Materialeinsparungen" jetzt auch noch extra billige Verarbeitung.
Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte.

Und am Rande, durch erhitzen und abkühlen des Materials altern diese Stellen doch noch drastischer und nebenbei sind es schöne stellen für Korrosionsablagerungen .
 
Exakt das.

Ich habe mich gerade mit einem Material-Zulieferer kurzgeschlossen und um tiefergehenden fachlichen Beistand gebeten. Dazu kommen noch Bilder aus der Industrie mit diversen Katastrophen. Ich mache dazu jetzt einen Grundlagenartikel. Ja, man kann auch falzen. Wenn man es kann, aber das, was ich hier gezeigt habe, ist ein Beweis dafür, dass es die meisten nicht können.
 
Exakt das.

Ich habe mich gerade mit einem Material-Zulieferer kurzgeschlossen und um tiefergehenden fachlichen Beistand gebeten. Dazu kommen noch Bilder aus der Industrie mit diversen Katastrophen. Ich mache dazu jetzt einen Grundlagenartikel. Ja, man kann auch falzen. Wenn man es kann, aber das, was ich hier gezeigt habe, ist ein Beweis dafür, dass es die meisten nicht können.
Genau das , billigste Machart als Shenzhen Hinterhof .
10 Meter Messingrohr heißgewalzt mit 0,70mm Wandungsstärke und 1cm Durchmesser kosten bei Mengenabnahme in Deutschland 6,70€ Brutto, 30% Zink, also warum die Falzerei? Das gleiche in reinem Kupfer rund 12€/10m
Das ist ne potentielle Sollbruchstelle für nen Wasserschaden in einem Rechner mit teurer Hardware, weil in den 800€ PC baue ich sicher keine WaKü.

Das erwarte ich vielleicht noch bei AliBaba oder Temu NoName Schrott, aber bei Markenware die für teures Geld angepriesen wird eigentlich nicht.
Aber wen wunderts, wenn man sogar schon beim Material anfängt zu Lügen, dann geht's wohl um "so billig wie möglich".


Ich glaube im Moment wünschen sich eine Menge Hersteller, dass Dir niemals jemand eine Säge verkauft hätte. Ich fass das alles nicht.
Außen Hui, innen währe Pfui noch geprahlt.
 
Zuletzt bearbeitet :
IMG_5381.jpeg

Na wenn das so weiter geht wird die Stichsäge bald ihren Geist aufgeben. 🤞
Da zahlt es sich ja schon fast aus eine Spielzeug Bandsäge in die Ecke zu stellen damit man da nicht immer mit der Stichsäge durchräubert und mit einem feinen Sägeblätt würde das Schnittbild sogar halbwegs was gleich schauen am Foto.

3.jpg
 
Bandsäge ist zu brutal. Ich bekomme nächste Woche noch eine Dekupiersäge mit Rundblättern. Das hier habe ich alles einfach durch die Kappsäge gezimmert :D
 
Exakt das.

Ich habe mich gerade mit einem Material-Zulieferer kurzgeschlossen und um tiefergehenden fachlichen Beistand gebeten. Dazu kommen noch Bilder aus der Industrie mit diversen Katastrophen. Ich mache dazu jetzt einen Grundlagenartikel. Ja, man kann auch falzen. Wenn man es kann, aber das, was ich hier gezeigt habe, ist ein Beweis dafür, dass es die meisten nicht können.
Vielleicht sollte man den Einsatzzweck aber etwas im hinterkopf halten. Wir reden hier nicht von groß Druckbelasteten Wärmetauschern sondern von Radiatoren im PC Bereich mit Wassertemperaturen bis 40°C. Die FAazlösung mag nicht sonderlich schön sein, erfüllt aber durchaus ihren Zweck.

Die Schnittgüte ist keine Sache der Maschine sondern der Sägeblattgeometrie. Das geht mit einer Kappsäge ebenso wie mit einer Bandsäge und ich bin da etwas bei Saschman, wenn der Schnitt gerade und gleichmäßig sein soll wärst du mit den beiden und entsprechenden Sägeblättern/bändern besser bedient als mit einer Dekupiersäge. Alternativ bietet sich eine Teller oder Bandschleifer zur nachträglichen Bearbeitung an. Auch hier mit dem passenden Schleifpapier/Band.
 
Oben Unten