Der große Radiator-Material-Test: Noch mehr Blei, ein beliebtes Versteck und 2.5 Lichtblicke | Teil 2

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auch wenn es heute nur vier Radiatoren sind, habe ich ziemlich viel Zeit damit verbracht, die richtigen Stellen zu finden, wo einige Hersteller gern auch weiterhin unerlaubte Stoffe wie Blei benutzen – natürlich immer in der Hoffnung, dass sie ja eh keiner findet. Parallel dazu habe ich für den darauffolgenden Teil noch einen OEM im Visier, der sogar beides kann: sauber arbeiten und ramschen, je nach Bestellung und finanziellem Einsatz. Hierfür sind aber noch weitere Informationen nötig, die ich aktuell noch beschaffen muss, denn dieser OEM hat viele (un)bekannte Kunden. Im ersten Teil hatte ich ja auch fehlerhafte oder irreführende […] (read full article...)
 
Welche Rechtsgrundlage greift denn bei dem Blei verbot bei Kühlern und Wärmetauschern? Mit elektronik hat das ja erstmal nichts zu tun. Autobatterien enthalten ja auch noch blei.
 
GidF. Sobald der Radiator fester Bestandteil eines PCs wird, fällt er in die Kategorie Zubehör und Anbauteile. Dazu gabs auch schon Gerichtsurteile.

RoHS2023 erklärt:

RoHS beim BMUV:

Nationales Gesetz:

EU (WEEE):
 
Dann hätte mir ein Urteil gereicht, den Rest hab ich bereits gefunden, die Verbindung aber nicht und deine Aussagen in den Artikeln sind da halt sehr "solala".

Die RoHS und sonstiges hab ich selbst gefunden danke...
 
Ich werde mich hüten, Interna von Importeuren zu veröffentlichen, für die ich keine Freigabe habe. Und nicht alle Aktenzeichen und die dazugehörigen Inhalte sind öffentlich einsehbar (auch wenn es Abmahnkäse ist). Solltest Du aber wissen. Zumal die Definition, vor allem die 2023, sehr eindeutig ist.

Fakt ist aber, dass Du diese Teile OHNE Zertifikat nicht in den Verkehr bekommst. Versuche das mal... Selbst Bykski hat ja eins. Über dessen Stichhaltigkeit kann man allerdings diskutieren. Ohne RoHS keine Konformitätserklärung (CE).
 
Uijuijui.
Geht jetzt die Angst bei den Wasserkühlungsanbietern um?

Meldet sich eigentlich bei solchen Erkenntnissen auch mal der Verbraucherschutz bei dir ?
Anyway, in der Tabelle vom Barrow scheint ein kleiner Fehler zu sein, das steht beim bleiernen Lot Zn statt Sn für den Zinkanteil.
 
Da wird der Igor zum Juristen.
Wenn er Blei sieht, setzts bei ihm aus.
 
Uijuijui.
Geht jetzt die Angst bei den Wasserkühlungsanbietern um?

Meldet sich eigentlich bei solchen Erkenntnissen auch mal der Verbraucherschutz bei dir ?
Anyway, in der Tabelle vom Barrow scheint ein kleiner Fehler zu sein, das steht beim bleiernen Lot Zn statt Sn für den Zinkanteil.
Zink = Zn, Zinn = Sn
 
GidF. Sobald der Radiator fester Bestandteil eines PCs wird, fällt er in die Kategorie Zubehör und Anbauteile. Dazu gabs auch schon Gerichtsurteile.

RoHS2023 erklärt:

RoHS beim BMUV:

Nationales Gesetz:

EU (WEEE):
Danke endlich für die Klarstellung. Ich denke mal das wurde jetzt auch juristisch abgeklopft und sollte, wenn beanstandet oder befunden, auch im Text klar und deutlich mit rechtlichem Rahmen abgesteckt sein. Diese EU-Richtlinien sind teilweise etwas schwierig zu verstehen. Ich sage dazu nur Maschinenrichtlinie. Was ist eine vollständige Maschine, was eine unvollständige, CE-Kennzeichnung mit Konformitätserklärung oder Einbauerklärung usw.

Mich wundert dann doch, dass der Barrow so bescheiden abschneidet. Barrow zählt preislich nicht gerade zu den Ramschmarken, auch nicht auf Aliexpress. Enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das geht ja bis in die ElektroStoffV und die WEEE, es ist einfach zum Kotzen, wie da geschwurbelt wird. Fakt ist aber, dass der eingebaute Radiator dann fest zum Gerät gehört, welches einen Stecker hat, wobei sogar das Netzkabel mit unter RoHS fällt. Die 2023 Aktualisierung ist da schon etwas klarer.
 
Ich bin ja einigermaßen irritiert, Thermaltake ist ehrlich, aber schlampig. Wobei ich mir die Frage stelle, seit wann die Angaben bei TT Deutschland so sind, in anderen Ländern lässt TT diese Details weg, da laufen die Unter Copper, von Messing etc kein Wort


More Information
P/NCL-W413-CU00BL-A
DIMENSIONS398.6(L) x 120 (W) x 30.7 (H)
WEIGHT821 g
MATERIALCopper
FPI (FIN PER INCH)17
FLAT TUBE12 set
THICKNESS28 mm
SCREW THREADG¼” * 2


Ob da jemand Lunte gerochen hat in Deutschland? Der Igor sägt Radiatoren auf, checkt nochmal alle Angaben und ergänzt die ggf. !?

Corsair bleibt sich treu, blümerantes Marketing, aber die Hintertür versperren mit Details, nicht mit Corsair.

Allerdings habe ich auch hier extreme Zweifel bei den bisherigen Informationen, lustigerweise finden sich in Beschreibungen bei Händlern Beschreibungen die von einem " Premium Kupfer Kern sprechen " und Premium "Kupferkern schließt aus meiner Sicht die Kanäle ein, bewusst irreführendes Marketing ?
Dieser Marketingsatz mit dem Premium Kupferkern findet sich auf der deutschen Seite nicht, einige Händler haben offensichtlich neuere Beschreibungen, Jacob und Alza z,B, noch die Alten, bei denen zumindest Kupfer in den Raum gestellt wird.


"Der CORSAIR Hydro X Series XR5 120-mm-Wasserkühlkörper bietet extreme maßgeschneiderte Kühlleistung mit einer Kühlkörperdicke von 30 mm und einem Premium-Kupferkern."


The CORSAIR Hydro X Series XR5 120mm Water Cooling Radiator delivers extreme custom cooling performance, with an 30 mm radiator thickness and premium copper core.
Key Selling Points
Product Features
Single 120 mm fan mounts on either side are ready for your most ambitious custom cooling build.
30 mm Radiator thickness delivers extreme cooling performance with high-airflow or low-noise fans.
A premium copper radiator core and 25 micron-thick cooling fins provide a high thermal transfer rate optimized for performance copper water blocks.
A flawless finish to match your system.
Screw protection plates prevent long or over-tightened screws from damaging the radiator core.
All inlet/outlet ports provide universal fitting compatibility.






Und bei Caseking in England oder Overclockers UK ( Caseking Tochter ) ist bei Barrow nur vom Kupfer die Rede



Bleihaltiges Lot lässt sich offenbar schöner löten, und wenn der OEM unter zig Namen verkauft, dann ist es wohl auch ums QM eher mäßig bestellt

https://de.aliexpress.com/item/3283...RuAr8O9n&utparam-url=scene:search|query_from:

 
Und Caseking hat den Barrow soeben aud dem Handel genommen


Bei Caseking in UK kann man ihn aber nach wie vor kaufen


Und in Chemnitz sogar aus reinem Kupfer

 
Kaufe die Barrow fitinge gerne, ja gibt qualitativeres aber passt schon, gerade für den Preis.
 
Ich glaube, dass das grundsätzliche Problem bei den Radis in den mangelnden gesetzlichen Vorschriften zur Materialdeklaration liegt, da kannste im Prinzip erstmal alle behaupten, hast 200g Kupferfinnen, aber 380g Messingkammern und Kanäle und trotzdem wird er als Kupferradiator deklariert.
Wenn man wenigstens das im Gewicht überwiegende Material benennen müsste, oder wie bei Lebensmitteln in Absteigender Reihenfolge je nachdem welche Materialien in welcher Menge vorhanden sind.
Dann dürften einige Radis sicher nicht mehr als Kupfer Radiatoren bezeichnet werden.

Ich meine da ist Corsair schon lange ganz vorne, wir stellen was in den Raum, behaupten aber nix, jubeln ein wenig das Marketing hoch, erwähnen Kufer mal am Rande, dann kann ich das Produkt beliebig gestalten und ändern, je nachdem wies mir von der Gewinnspanne her passt, aber keiner kann mich auf irgendwelche Aussagen festnageln, darin ist Corsair der Meister und nicht nur bei Radis

implizites Marketing


Ich bin ja froh das Igor die Lakierungen der China Modelle nicht auf verbotene Lösungsmittel oder andere Schadstoffe testet, oder evtl andere Dinge wie Strahlung etc.

Möchte gar nicht wissen was da aus den lacken ausdünstet, wenn die warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal ne dumme Frage: ich gehe mal davon aus, dass ich mit etwaigem Blei nicht direkt in Berührung komme, da sich das ausschließlich INNEN befindet, korrekt? Bliebe ein indirekter Kontakt über die Flüssigkeit - aber das dürfte doch auch kein Thema sein, weil a) Minimengen, die man b) entweder gleich abwischt oder durch Händewaschen beseitigt.
 
Oben Unten