Datenbank der besten Elektrolytkondensatoren - Sind japanische wirklich besser als chinesische oder taiwanesische?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.836
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich lasse heute mal wieder meinen Freund Aris zu Wort kommen und würde mich freuen, wenn auch Ihr seine Vorhaben mit unterstützt. Das, was er testet, hat Hand und Fuß, doch es ist wirklich schwer, sich in der Zeit bunter YouTube-Videos und gefährlicher TikTok-Halbwahrheiten durchzusetzen. Und so teilen wir heute wieder unsere Reichweiten und ich […] (read full article...)
 
Vielen Dank für die NT Vorschläge, da sind auch einige dabei die ich mir schon angeschaut habe.

In der Tat sind es rechnerisch in den Tools bei mir ca. 400W beim Spielen (7900xt <290W, 5800x3D <60W, MB+SSDs+RGB <50W).
Luft nach oben sollte es aber natürlich haben und vor allem mit Spitzen umgehen können, da wäre man dann bei Titanium 700W NT hätte ich gedacht.

PS: gibt es aktuell auch Titanium NT, welche die Auslastung auslesen lassen?
Also ein NT mit Datenschnittstelle ist mir nicht bekannt, ich kenne nur eins das über ein Display am NT selbst verfüht und die Last anzeigen kann
ansonsten kannst die tatsächlich Last z.B. über HW Info auslesen und über externe Displays anzeigen lassen




 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank für die NT Vorschläge, da sind auch einige dabei die ich mir schon angeschaut habe.

In der Tat sind es rechnerisch in den Tools bei mir ca. 400W beim Spielen (7900xt <290W, 5800x3D <60W, MB+SSDs+RGB <50W).
Luft nach oben sollte es aber natürlich haben und vor allem mit Spitzen umgehen können, da wäre man dann bei Titanium 700W NT hätte ich gedacht.

PS: gibt es aktuell auch Titanium NT, welche die Auslastung auslesen lassen?
Für die Hardware und den Verbrauch ist es wurscht, wie Du an der rechnung gesehen hast, ein gutes Gold reicht völlig und kostet beim Kauf weniger, braucht 4€ mehr Strom im Jahr, da liegst mit einem 750Watt bis 850Watt NT im Bereich der Optimalen Effizienz bei der Last
 
Das Netzteil mit dem die Tests durchgeführt wurden wäre auch interessant. Irgendwann wird mich mein selbstgebautes Netzteil aus der Lehrzeit verlassen - hat jetzt schon 35 Jahre am Buckel! Da wäre vernünftiger Ersatz doch hilfreich!
Bitte Danke!
 
Bei der PCGH drüben würden das Verkaufen einer Tabelle als Datenbank von Lesern als Clickbait kritisiert werden.
Ich find gezeigte Tabelle "im Aufbau" schon auch etwas mutig aufgetragen.

Wenn jetzt der Aufreisser dieses Artikels das Japan vs. Taiwan vs. China ist, dann ist bei den Ergebnissen das nicht mehr zu finden. Muss ich das jetzt aus den größtenteils verlinken Specs herausorakeln?

Und wie viele Kondensatoren wurden denn getestet? Seh ichs richtig, dass da ein einzelner und dann von drei weiteren Modellen jeweils 2 Stück getestet wurden? Oha, mit nem Sample Size von 2 bereits aufs Modell generalisieren - wenn ich das zahlenmäßig korrekt interpretiert hab - da wär ich noch etwas vorsichtig.

Ist die gemachte Annahme, dass die schnelle Überspannung der Kondensatoren dieselben Einblicke in die Qualität gewährt, wie langsame Beobachtung über die normale Lebensdauer? Ich würd sagen, das ist jetzt erstmal nur eine Hypothese, oder? Ist ein Anlegen irgendwas rund um die doppelte Nennspannung ein legitimer Qualitätstest?

Was ich jetzt generell nicht verstehe, falls ich den Artikel verstanden hab: Warum zerreissts diese Kondensatoren bei 28, 32 oder 35V, wenn laut den Datenblättern der Spannungsbereich zwischen 6,3 und 100V ist?

Also tut mir leid Leute, aber der Artikel reisst mich jetzt noch nicht vom Sofa.
 
Die Kondensatoren werden so gut sein, wie die firma, die qualität auch ernst nimmt.
Und wenn die qualitativ hochwertig sind, ist es egal aus welchem land die kommen.
Wenn die das so wie daimler truck machen, ist es dann auch egal ob chinesische, japanische oder taiwanesische Kondensatoren...Bei Daimler truck gehts eher um Quantität, weil man damit den kunden einfacher bescheissen kann, im ersatzteilgeschäft (+mehr einnahmen für lau). Da wird dann auch der TÜV ausgetrickst, oder die daimler truck betriebsvorgaben (mit Anleitung aus deutscher zentrale) umgangen/ausgehebelt, für den anleger und sein buntes blatt papier, aktie...was eh nicht so schwer ist, wie ich 2,5 Jahre feststellen durfte bei der trickserbude.
 
Was für ein schwachsinns Test...
Wozu vergleicht man Kondensatoren außerhalb ihrer Spezifikationen? Niemand wird einen Kondensator so betreiben.
Und dann verschließt man noch die Augen und ignoriert die eigentlich interessanten Kenngrößen wie ESR oder Leckströme...

Als nächstes wird dann ein VW und ein Audi eine Klippe heruntergestoßen. Der Audi verursacht einen lauteren Aufprall und ist daher TESTSIEGER!!!11
"Sind japanische wirklich besser als chinesische oder taiwanesische". Die Überschrift benennt es, worum es geht.
PS: Die Ausdruckweise ist gewagt bis grenzwertig.
 
"Sind japanische wirklich besser als chinesische oder taiwanesische". Die Überschrift benennt es, worum es geht.
PS: Die Ausdruckweise ist gewagt bis grenzwertig.
Ja, stimmt absolut, aber im Prinzip muss man auch die Länder betrachten, die Japaner haben nicht nur eine westliche Orientierung was Arbeitlöhne und Arbeitsstandards anbetrifft, und können daher auch nicht so billig produzieren wie China und Taiwan, die haben auch ein anderes Qualitätsverständnis. Da geht es auch um die Berufsehre eines Ingenieurs der einfach keinen Mist abliefern will. Schau Dir einen Nissan GTR an, das ist hässlich wie er ist, eine technische Meisterleistung bis ins Letzte.
Und natürlich sind die Chinesen billiger, weil sie halt auch viel billiger produzieren können dank Löhnen und Arbeitsbedingungen die ihren Namen nicht verdienen.
Wenn Du bei den entsprechenden Glättungskondensatoren auf die Preise schaust, siehste das die Amis, Europäer und Japaner die teuersten sind, die Chinesen und die Taiwanesen um ein Vielfaches Billiger, ob sie deswegen auch immer wirklich schlechter sind galt es herauszufinden.
Die Chinesen legen keinen Wert auf so banale Dinge wie Sicherheit, Langlebigkeit oder ähnliches, da geht es um billig, schnell und viel, das war also eigentlich klar, das sich das auch in der Qualität niederschlägt.
Die Japaner hatten schon eine lange Tradition im Elektronikbau, da haben die Chinesen noch in Shenzhen Reis mit Ochsenkarren transportiert.
Namen wie Toshiba, Fujitsu, Sanyo, Panasonic, Mitsubishi, Sony, Sharp, Murata, Konyo, NEC, Kyocera usw sind nicht ohne Grund echte Größen.
Die ersten seriengefertigten Transistorradios kamen zwar von IDEA heute Texas Instruments aus den USA, aber die ersten guten und überall verfügbaren kamen aus Japan , von Sony, 1955. Die wären besser als alle anderen und dadurch wurde Sony zu Sony. Dann kamen Onkyo und co, mit immer besseren und klanglich genialen Geraten, lange vor Bosch, Blaupunkt Telefunken etc.
Dann kamen Größen wie Nakamichi die die HiFi Technik revolutioniert haben.
Heute kommen die Besten Speicherchips der Welt aus Südkorea und Japan, SkHynix und Samsung, oder Toshiba, Kioxia und aus Amiland, die sich via WD Toshiba und Sandisk gekrallt haben und Kingston, die allerdings heute keine eigenen Chips mehr verbauen, sondern fast ausschließlich SkHynix.
 
Zuletzt bearbeitet :
@ApolloX
Das mit den Spannungen liegt daran, dass die Datenblätter oft für eine ganze Serie an Kondensatoren gelten. Da sind dann z.B. welche mit 16V dabei, aber z.B. auch welche mit 50V.

Ansonsten hat der Artikel für mich persönlich leider keine Aussagekraft.
 
@ApolloX
Das mit den Spannungen liegt daran, dass die Datenblätter oft für eine ganze Serie an Kondensatoren gelten. Da sind dann z.B. welche mit 16V dabei, aber z.B. auch welche mit 50V.

Ansonsten hat der Artikel für mich persönlich leider keine Aussagekraft.
Haben die Ergebnisse für den Endanwender Relevanz?
Du bist ja vom Fach : )
 
Haben die Ergebnisse für den Endanwender Relevanz?
Du bist ja vom Fach : )
Klar, wenn man wüsste was der jeweilige Netzteil Hersteller unter der Blechhaube tatsächlich verbaut hat, lässt es Rückschlüsse auf Haltbarkeit und Sicherheit zu.
 
Also ein NT mit Datenschnittstelle ist mir nicht bekannt, ich kenne nur eins das über ein Display am NT selbst verfüht und die Last anzeigen kann
ansonsten kannst die tatsächlich Last z.B. über HW Info auslesen und über externe Displays anzeigen lassen
Habe zumindest Bilder von iCUE (Corsair) gesehen, welche Netzteildaten anzeigen und auch das NT teilweise konfigurieren können.
Ich bin auch nicht so sicher, ob man besser noch wartet, bis sich ein finaler Nachfolger der neuen ATX GraKa Anschlüsse kommt - so wie es aussieht sind das aber eher noch Jahre...
 
Habe zumindest Bilder von iCUE (Corsair) gesehen, welche Netzteildaten anzeigen und auch das NT teilweise konfigurieren können.
Ich bin auch nicht so sicher, ob man besser noch wartet, bis sich ein finaler Nachfolger der neuen ATX GraKa Anschlüsse kommt - so wie es aussieht sind das aber eher noch Jahre...
Also iCue ist für mich ein rotes Tuch, das Auslesen der Netzteildaten im Detail ist eigentlich ziemlich irrelevant, weil Du alle Daten wie aktuelle Last, und die reale Effizienz auch einfach mit anderen Mitteln auslesen kannst, für Daten aus dem NT selbst bedarf es einer Datenschnittstelle und Platine, die die Daten permanent ausliest.
Das ist dann eher eine neue Fehlerquelle und ob die Daten dann auch wirklich korrekt sind ist ebenfalls fraglich.
Und selbst wenn Du die Daten auslesen kannst, für viel extra Geld, welchen Vorteil bringt es.!? Du kannst ja nicht regeln, Du bekommst nur Infos die zur Nutzung eigentlich irrelevant sind und kannst mit den Infos nichts anfangen.
 
Digitale NT- Controller erzeugen und verwenden die Logdaten ja schon von Hause aus. Dann braucht es ja nur noch ne Schnittstelle, um die Busdaten des NT-Controller im Betriebssystem auslesen zu können.
 
Digitale NT- Controller erzeugen und verwenden die Logdaten ja schon von Hause aus. Dann braucht es ja nur noch ne Schnittstelle, um die Busdaten des NT-Controller im Betriebssystem auslesen zu können.
Ja, Schnittstelle würde dann wahrscheinlich in USB ausfallen und Du bräuchtest quasi eine Software die die LOG Dateien in ein Displayfähiges Format mit Zuordnung bringen würde. Aber was bringen Dir die Werte dann?
dann weißt vielleicht das Dein NT gerade mit 327 Watt ausgelastet ist und evtl noch wieviel auf welcher Schiene.
Die Gesamtlast kannst auch z.B. über HWInfo mehr oder weniger genau ziehen.
Was fängst dann mit den Daten an, außer Dich drüber zu freuen, das Du sie kennst!

Gibts ja schon bei Asus und Gigabyte, zeigt halt wieviel Watt derzeit am NT gezogen werden.
Das NT kann aber auch nicht die reale effizienz anzeigen, dafür würdest die tatsächliche Bezugsmenge aus der Dose benötigen, das heißt die müssten am NT noch eine Messeinheit einbauen beim Eingang, denn die hat kein NT von Hause aus.

Ist also völlig unnütz das Ganze, ausser BlingBling Modding und noch ein Teil das schnell kaputt gehen kann

71PjRbfBaAL.jpgGigabyte-Aorus-P1200W-Neues-High-End-Netzteil-mit-Display-angekuendigt-4--pcgh.jpg
 
Jedes NT mit OPP(OverPowerProtection) ermittelt auch die Leistungsaufnahme aus der Steckdose. Wie genau diese Werte sind, kann man ja bei mit einem vernünftigen EnergieMonitor überprüfen(Korrektur Werte ermitteln), wenn das NT seine Logwerte per USB oder i2c ausgiebt.

HWinfo kann auch nur die Logs von den digitalen Spannungsreglern oder Shunts aufzeichnen, wenn sie ihre Messwerte zur Verfügung stellen. Das sind aber niemals alle Lasten im PC. Da macht es schon mehr Sinn die OPP, OCP/OVP Werte des NTs zu Grunde zu legen, um die NT-Effizienz zu ermitteln.
 
Jedes NT mit OPP(OverPowerProtection) ermittelt auch die Leistungsaufnahme aus der Steckdose. Wie genau diese Werte sind, kann man ja bei mit einem vernünftigen EnergieMonitor überprüfen(Korrektur Werte ermitteln), wenn das NT seine Logwerte per USB oder i2c ausgiebt.

HWinfo kann auch nur die Logs von den digitalen Spannungsreglern oder Shunts aufzeichnen, wenn sie ihre Messwerte zur Verfügung stellen. Das sind aber niemals alle Lasten im PC. Da macht es schon mehr Sinn die OPP, OCP/OVP Werte des NTs zu Grunde zu legen, um die NT-Effizienz zu ermitteln.
der Überlastschutz OPP ist eine Schutzschaltung die im PWM Kontroller sitzt und die Leistungsmenge des NTs überwacht, ab 110-130% der Nennleistung greift der Schutz, sie überwacht aber nicht aktiv die Nennleistung und auch nicht den Eingangsstrom vom Netzstecker.
Die OCP oder Überstromschutz hast meist in Multirail 12V NTs im Schutz IC und sitzt Nebenwiderständen an den Rails, aber eben nur bei Multirails, weil beim Singlerail das OPP entrechend schützt.

Was den Netzeingang betrifft hast den Schutzschalter am Eingang, die Spannungsregelstufen regeln alles von 80-230V was reinkommt ,aber kein mir bekanntest NT misst die Eingangsleistung bzw Stromfluss in Watt am Eingang. Gemessen werden nur die erzeugten Ströme und Lasten im Netzteil selbst.

Für die messung der echten Aufnahme aus der Dose brauchst also ein externes Messgerät zwischen Dose und Netzteil.

natürlich sind auch die HWInfo errechneten Werte eher grobe Schätzungen, und nicht exakt, je nach bauteilen, Board etc, aber NTs die ihre eigene Effizienz aktiv errechnen und überwachen habe ich noch nie gesehen, das einige was das NT weiß, ist wie hoch die aktuelle Systemlast im NT ist, das kann es dann wie bei Gigablös und Asus außen anzeigen, aber definitiv nicht die Last an der Steckdose inklusive Leitungsverlusten etc.

Da bräuchtest einen Leistungsanalysator der Eingang und Ausgang exakt misst und überwacht oder einen entsprechenden Datenlogger
 
Zuletzt bearbeitet :
Also iCue ist für mich ein rotes Tuch, das Auslesen der Netzteildaten im Detail ist eigentlich ziemlich irrelevant, weil Du alle Daten wie aktuelle Last, und die reale Effizienz auch einfach mit anderen Mitteln auslesen kannst, für Daten aus dem NT selbst bedarf es einer Datenschnittstelle und Platine, die die Daten permanent ausliest.
Das ist dann eher eine neue Fehlerquelle und ob die Daten dann auch wirklich korrekt sind ist ebenfalls fraglich.
Und selbst wenn Du die Daten auslesen kannst, für viel extra Geld, welchen Vorteil bringt es.!? Du kannst ja nicht regeln, Du bekommst nur Infos die zur Nutzung eigentlich irrelevant sind und kannst mit den Infos nichts anfangen.
Bezog mich da auf den alten Test: https://www.igorslab.de/corsair-hx1...0-eine-saftige-stromquelle-fuer-enthusiasten/
Bei der 2023 ATX3 Version (https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_hxi_hx1000i_2023_atx3/s01.php) kann man angeblich Single-/Multi-Rail usw. per iCUE umschalten, Lüfterkurven einstellen usw.
Wie du vermutest wird laut Tests die Eingangsleistung nicht ganz genau angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bezog mich da auf den alten Test: https://www.igorslab.de/corsair-hx1...0-eine-saftige-stromquelle-fuer-enthusiasten/
Bei der 2023 ATX3 Version (mit 12VHPWR) kann man angeblich Single-/Multi-Rail usw. per iCUE umschalten, Lüfterkurven einstellen usw.
Wie du vermutest wird laut Tests die Eingangsleistung nicht ganz genau angezeigt.
Ja, das ist eines der seltenen Beispiele eines NTs das extra eine halbdigitale Überwachungeinheit besitzt, die Werte weitestgehend misst und berechnet, um es auszulesen hast dann eben den USB Port als Datenschnittstelle.
Ob die Werte die die iCue Software an effizienz ausgeben stimmen, wird im Test leider nicht erwähnt, das wäre mal interessant gewesen zu wissen wievviel die Software lügt oder von z.B: HW Info abweicht.

Das das Gerät Power In und Power Out misst ist eine absolute Ausnahme, die Frage ist, wie genau ist Power In ist ist die Frage, normal müsste hinter dem Eingang im NT ein richtiger Leistungsanalysator sitzen der wirklich genau misst.
Bei einem NT um 300€ halte ich das für eine gewagte These, eine wirklich genaue Messhardware kostet Geld.
Ich denke die Werte von PowerÍn sind mit Vorsicht zu genießen und eher ein Gag für die iCue Software.

Da haste Deine zusätzliche Platine, quasi den Analysator der die ganzen Werte misst, umsetzt und zur Schnittstelle lesbar weitergibt, wie genau das ist, kann ich schwer einschätzen, das müsste man testen.
top3.jpg

Aber die Frage ist ja immer noch, was bringt es, die momentane Effizienz des NTs zu kennen, oder die effektive Last, ändern kannst daran gar nix, nice to know, für ne Benchmark, aber ansonsten völlig überflüssige Information ohne jeden Nutzwert

Die Werte schwanken währen der Nutzung, einem Game z.B. permanent, lässt dann ein Game auf Autopilot laufen und schaust in iCue stattdessen wie sich effizienz sekündlich ändert? Nutzlose Info.
 
Zuletzt bearbeitet :
OPP schützt die NT Primärseite, und OCP schütz die NT Sekundärseite. Anders würde es auch keinen Sinn machen, zwei getrennte Schutzschaltungen zu verwenden.


Kann gut sein, das es bei manchen NTs keine OPP gibt. Aber wenn OPP vorhanden, sitzt der dazu notwendige Shunt auf der Primärseite vor dem Gleichrichter. Anders kenne ich das auch bei ServerNTs nicht.
 
Oben Unten