Das Grauen hat ein Gesicht - NVIDIAs heißer 12VHPWR Adapter für die GeForce RTX 4090 mit eingebauter Sollbruchstelle

Ich habe ja die Phantom ohne GS, diese hat auch nur einen Adapter für 3x PCIe Kabel dabei gehabt. Habe es hier jetzt nicht wirklich raus lesen können, wie sieht die Sache denn dort aus? Auch gefährlich?

Ich habe mir jedenfalls jetzt erstmal das Fractal Design Define 7 XL bestellt, da sollte ich mehr Platz haben als jetzt in meinem uraltem HAF-X. Zudem werde ich sofort wechseln sobald es das Dark Pro 13 gibt.

Gut das meine 4090 bisher noch nie mehr als 120 Watt gesehen hat dank 1440p und Spielen wie zb. Torchlight 2, die im Idle Takt bei 210 Mhz laufen und dabei gerade mal 20 Watt aus der Karte ziehen :p Aber wenn ich das hier lese und sehe wird mir ganz anders. Hoffentlich bekommt man das Dark Pro 13 bald.
 
Am Besten sollte Nvidia jedem Besitzer als Entschädigung der RTX 4090 gleich ein Dark Power 12 Pro von Be Quiet mit entsprechendem 12VHPWR ADAPTER CABLE zusenden, also nicht nur beim Preis klotzen sondern auch bei Fehlern die man als Hersteller gemacht hat, vor allem wenn es um ein Produkt von 2000,00 Euro und mehr geht im Enthusiasten Bereich!

Und wenn Igor und Be Quiet schon explizit auf das Problem hinweisen, dann sollte es für Nvidia doch auch kein Problem sein, einen entsprechenden Deal abzuschließen. Nvidia kann es ja dann als Marketingkosten absetzen oder verbuchen. Das wäre einem Primus im Grafikkarten Bereich würdig oder mit den Worten von dem Nvidia Ceo zu Anworten: Phantastisch !!!

 
Ja bei den Temperaturen ist das Nylon so flüssig, dass man es ohne viel Kraftaufwand durch ein 0.4mm Loch drücken kann. Nennt sich dann 3d Druck. Das Plastik ist aber schon deutlich früher nicht mehr formstabil und bei Nylon je nach Zusammensetzung liegt hier der Punkt zwischen 80 und 140C.
Nylon 66 hat eine Drucktemperatur von 250-270°C, Nylon 12 nur 180°C. Nylon ist nicht gleich Nylon.
Mein letzter Satz war übrigens der Entscheidende: Das PVC der Kabel ist thermisch deutlich weniger beständig als der Nylonstecker. Selbst wärmebeständiges PVC ist bei Leitern nur bis 90°C zugelassen. Für die Messungen ist die Umgebungstemperatur irrelevant. Und wenn sie relevant wird, dann hat schon deutlich vorher die Kabelisolierung ein Problem.
 
Aber die Wärmeenergie die durch den Widerstand des Kontaktes entsteht muss dennoch abgeführt werden.
Ja, durch das Kabel. Das ist so vorgesehen. Kupfer gegen PVC oder Nylon. Auch die Wärme sucht sich, wie Wasser, den Weg des geringsten Widerstandes. Das Nylon des Steckers ist zur Kühlung komplett irrelevant. Mehr schreibe ich dazu nicht mehr, weil es eigentlich triviales Grundwissen ist.

Was funktioniert, sind Steckverbinder mit passiver Kühlung, die gibt es durchaus. Dann ist der Kühlkörper unterstützend, so wie auch bei den ganzen High-End-Ladekabeln der rollenden Akkuschrauber.

1666865459082.png
 
2000€+ Graka und dann wird an sonem Adapter geschlampt. Das ist doch zum Weinen.

Bin mal gespannt, wie viele ihre defekte Karte ersetzt bekommen.
 
@Igor Wallossek vielen Dank für das Video.
Schade, dass Nvidia bei so einer teuren Grafikkarte an Centartikeln spart.
Ich habe seit gut zwei Wochen eine neue Asus Rtx 3090 Ti - dort ist ein ähnlicher Stecker dabei.
Natürlich nur mit 3 Anschlüssen. Betrifft dies eigentlich auch diesen Adapter?

Ich wäre aber auch nicht auf die Idee gekommen, in gestecktem Zustand die Leitungen bzw Stecker zu biegen, hätte zu viel Angst davor, dass direkt der Lötsockel samt Steckeraufnahme von der Platine der Karte bricht 😃🙈🙈
 
Ja, durch das Kabel. Das ist so vorgesehen. Kupfer gegen PVC oder Nylon. Auch die Wärme sucht sich, wie Wasser, den Weg des geringsten Widerstandes. Das Nylon des Steckers ist zur Kühlung komplett irrelevant. Mehr schreibe ich dazu nicht mehr, weil es eigentlich triviales Grundwissen ist.

Hab auch nie behauptet, dass es anders ist.

Es ist aber auch triviales Grundwissen, dass es eine Temperaturdifferenz benötigt um Wärme zu transportieren, bedingt durch den Wärmewiderstand. Deshalb hat ja die Umgebungstemperatur auch eine Auswirkung auf das Ganze, anders als du die ganze Zeit behauptest.

Wenn in sich etwas bei 20°C Umgebung um 30K erwärmt, dann tut es das auch bei einer Umgebungstemperatur von 30°C und genauso bei 70°C. Triviales Grundwissen eben...
 
Ich gehe ganz stark davon aus das dieser Adapter nie in Verbindung mit irgendeiner Norm geprüft und entwickelt wurde. Ich kenne so gut wie keine DIN VDE in der dieser Adapter so ein CE bekommen hätte...

PS: Übrigens sehr niedlich zu sehen das das einer Weltfirma wie Nvidia auch passiert. Sehr hemdsärmlig...
 
Leitungsquerschnittchen? Hunger! Mahlzeit!! 🥪
 
Wenn in sich etwas bei 20°C Umgebung um 30K erwärmt, dann tut es das auch bei einer Umgebungstemperatur von 30°C und genauso bei 70°C. Triviales Grundwissen eben...
Wie oft denn noch? Kannst es auch gleich brav wieder ins 3DCenter kopieren...

Aber ich erkläre es gern auch mal für den Rest: bekannt ist, dass die Kontakte (Stifte) der Buchse, wo dann die Federhülsen des Steckers draufsitzen, thermisch direkt mit dem PCB verbunden sind. Dessen Temperatur, die in der Grafik ausgewiesen ist (nicht ohne Absicht!) ist initial auch die Temperatur der Steckverbindung. Und die ist bereits deutlich höher als die Umgebungstemperatur. Fällt Dir was auf? Hier zählt das Delta zwischen Platine und Kabel-Sensor. Und es ist genau der Grund, warum, ich z.B. im 3DCenter nichts mehr poste.

Die Raumtemperatur ist eigentlich unwichtiger als ein Luftstrom, den man im Gehäuse eher hat, als stehend im Benchtable ohne jegliche Ventilation. Was die Steckeroberfläche betrifft. Nur um die geht es ja gar nicht. Denn die trägt zur Kühlung überhaupt nichts bei.
 
Immer diese Behauptungen, vielleicht hat Nvidia auch viel für den Adapter bezahlt und der Fertiger hat gespart.
Die Stecker kosten mehr als Paar Cent das lässt man sich gerne bezahlen. Auf Maße gesehen wird das nicht gerade Billig.

Hier ein Beispiel natürlich will der Händler auch noch was verdienen aber der Löwen Anteil geht an Hersteller bzw. Lizenz Träger für diesen Stecker
Screenshot 2022-10-27 124541.png

fast 4€ fürn blöden Stecker der normale 24Pin ATX kostet pro Stück 1,50€.

Edit: nicht Stecker sondern Terminal
 
Leitungsquerschnittchen? Hunger! Mahlzeit!! 🥪
Nein das eher nicht. Sowohl AWG 16 erst recht 14 sind bei pvc ausreichend dimensioniert. Selbst bei einem Red. Faktor von 0.5 wäre das bei 600 Watt noch zulässig. Der Stecker wiederum ist konstruktiv grob fahrlässig!
 
Ich halte weder die Buchsen noch den Leiterquerschnitt für das Hauptproblem. Das sehe ich eher bei den Lötstellen und der Zugentlastung.

Edit: Mir ging es um die MiniFit im allgemeinen :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich halte weder die Buchsen noch den Leiterquerschnitt für das Hauptproblem. Das sehe ich eher bei den Lötstellen und der Zugentlastung.
Stimmt aber nicht so ganz weil am Stecker wird angelötet würde man das machen wie sonst auch gibt es kein Löten sondern einfache Connector zum crimpen
 
Stimmt aber nicht so ganz weil am Stecker wird angelötet würde man das machen wie sonst auch gibt es kein Löten sondern einfache Connector zum crimpen
Habe es ja im Post #7 verlinkt, wie das der Hersteller vom Stecker gerne hätte.
 
@Igor Wallossek

Wie schaut’s den mit den AIB Modellen aus, wo nur ein Adapter mit 3 PCIe Anschlüssen beiliegt. Ist das die gleiche Variante wie bei der 3090Ti. Da hat man ja nichts von solchen Problemen gehört.
 
@Igor Wallossek

"Es handelt sich um die von NVIDIA allen Boardpartnern exklusiv zur Verfügung gestellten Adapter-Lösung, die im inneren Aufbau brandgefährliche Mängel aufweist!"

dann machst doch bestimmt auch mal ein "gutes" Beispiel auf? So das wir sehen können wie man es richtig macht?

Wäre ja nur logisch... ;)

MfG
 
Naja bei eine Adapter für eine billige Lowcost Grafikkarte muss halt jeder Cent gespart werden.
 
Oben Unten