Das Grauen hat ein Gesicht - NVIDIAs heißer 12VHPWR Adapter für die GeForce RTX 4090 mit eingebauter Sollbruchstelle

@Igor Wallossek
Vielen Dank für das tolle Video. Kurz für mich als Laien zusammengefasst:
Nvidias Adapter ist Müll, aber was ist für mich jetzt eine "sichere" Alternative mit folgenden Komponenten:
- RTX 4090 Suprim X
- 850 Watt Seasonic Prime PX-850 Modular 80+ Platinum Netzteil
Welches Kabel sollte man da als Laie jetzt nehmen?
Gibt es da zwei bis drei Kaufempfehlungen mit Links zum direkten Kaufen? :)
 
Oha...da muss nVidia aber mal so richtig schnell reagieren. Wenn bei irgendjemandem die Bude abfackelt, weil das Ding mangelhaft konstruiert ist - gute Nacht nVidia, vor allem wenn es in den USA passiert.

Das ist meiner Meinung nach der größte Fail, den nVidia je hingelegt hat, denn hier gehts im (natürlich extrem unwahrscheinlichen, aber trotzdem möglichen!) Extremfall um Menschenleben.
 
Wie ist denn auf der Platine verdrahtet? Sind da auch alle Anschlüsse gebrückt oder gehen die an die direkt einzelnen Spannungsregler?

Dass die beiden äußeren bevorzugt "abrauchen" wäre ja erstmal bei gleichmäßiger Belastung eher unwahrscheinlicher als die inneren beiden.


Und woran "merkt" die Karte, ob 3x oder 4x PCIe-Stecker angeschlossen sind?
 
Wie wurde die Temperatur des Steckers gemessen? I'm Gehäuse oder offener Aufbau in einem Benchtable?

Wenn letzteres, das sind ca 35K delta, nicht wenig und könnten in einem Gehäuse mit schlechtem airflow meiner Meinung nach durchaus problematisch werden.
 
Igor, du hast ja gestern diesen Beitrag im Forum angekündigt und geschrieben, dass du Nvidia vorab informiert hast. Gab es eine Reaktion?
Kaum abgeschickt verweist Tante Edith mich auf die Startseite.
Oder so, ja :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe ein Seasonic PX-1600.

Da sind zwei 12VHPWR Kabel dabei. Ich denke die sind auch in Ordnung?
 
@Igor Wallossek
Vielen Dank für das tolle Video. Kurz für mich als Laien zusammengefasst:
Nvidias Adapter ist Müll, aber was ist für mich jetzt eine "sichere" Alternative mit folgenden Komponenten:
- RTX 4090 Suprim X
- 850 Watt Seasonic Prime PX-850 Modular 80+ Platinum Netzteil
Welches Kabel sollte man da als Laie jetzt nehmen?
Gibt es da zwei bis drei Kaufempfehlungen mit Links zum direkten Kaufen? :)

Das ist ein Direktkabel von deinem Netzteil auf 12+4 Pin.

Problem ist, dass es offiziell nur ab 1000W rausgegeben wird, Seasonic ist aber eigentlich ein recht kulanter Hersteller, kannst ja mal den Support mit Rechnung von Netzteil und GPU anschreiben [email protected]
 
Für solche Artikel liebe ich diese Webseite (y)
und ich hoffe sie bekommt durch solche schnellen und fachlichen beiträge noch mehr reputation. wieviel Spekulatius konnte man in "Fach"-Portalen lesen. und auch da sollte es Elektrotechniker geben, die das mal analysieren. so was macht aber in der Regel nur igor.

Danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie ist denn auf der Platine verdrahtet? Sind da auch alle Anschlüsse gebrückt oder gehen die an die direkt einzelnen Spannungsregler?

Dass die beiden äußeren bevorzugt "abrauchen" wäre ja erstmal bei gleichmäßiger Belastung eher unwahrscheinlicher als die inneren beiden.


Und woran "merkt" die Karte, ob 3x oder 4x PCIe-Stecker angeschlossen sind?

Beim Biegen wenn die Seitenwand eingebaut wird ist selten etwas gleichmäßig belastet; und 0,2mm Dicke helfen da nicht weiter.
 
Hi Igor, Hast du schon mal nachgeschaut oder eine Idee, ob das bei den 450W Karten mit dem Dreizack eventuell anders ist? Man müsste doch hier nur 3 Leitungen auf 6 Kontakte löten anstatt 4 beim 600w Kabel. Ist der Dreizack evtl. sicherer? Oder habe ich da grundsätzlich falsch verstanden (was durchaus möglich ist:))?
Besten Dank schon mal für deine Einschätzung.
 
Warum wohl an meiner Autobatterie kein 20-poliger Molex-Stecker dran ist? Bei solchen Strömen nimmt man einen Bolzen, einen Ringkabelschuh und ein dickes Kabel. Zur Verpolungssicherheit würde ich für Masse einen M10 und für +12V einen M8 Schraubbolzen vorschlagen. Als Kabelquerschnitt dürften 50 mm² angebracht sein. Da kann man dann auch mal locker 200-300 Ampere drüber jagen, ohne dass einem Angst und Bange wird.
 
Ist das heftig wie man bei so einem Adapter nur sparen kann bzw eine fehlkonstruktion beilegen kann 🤦🏻‍♂️

was bin ich froh das ich gestern mir dieses Verlängerungskabel bestellt habe um nicht den beigelegten Adapter verwenden muss

der Support hat mir auch berichtet das man das Kabel biegen kann wie man will und es keine Probleme gibt aus eigenen internen Tests
 
Damit bewahrheitet sich das was ich die letzten Tage überall geschrieben habe: Der "Fehler" liegt innerhalb des Nvidia Steckers, nicht am 12VHPWR Standard...
Und das die Custom Kabel, die traditionell gefertigt sind (wie normale 8-Pins auch), ansich sicher sind und sowas normal nicht passiert.
Klar es gab schon Fälle bei denen 8-Pins abgeraucht sind, aber das waren Einzelfälle. Nicht wie hier...

Artikel sauber verarbeitet Igor. :D
 
Ist das Brücken aller 12V Leitungen überhaupt in Ordnung, wenn Multi-Rail Netzteile verwendet werden?
Genau das habe ich mich auch gefragt. Damit riskiert man doch im "besten Fall" Instabilität, wenn man Pech hat macht das Netzteil die Grätsche (der ganze PC sollte eigentlich nicht abfackeln. Eigentlich ...). Wenn dann auch noch der Chinakracher als Netzteil im Gehäuse steckt, dann gute Nacht.
 
Danke für den technisch super recherchierten und ohne Häme gemachten Artikel.

Shit happens. Mund abputzen, Rücken gerade machen, Krönchen gerade rücken und weiter geht´s. Nur weil man etwas studiert hat, muss man davon ja nicht zwingend Ahnung haben, sage ich jetzt einfach mal mit leicht süffisantem Lächeln in Richtung der Ingenieure bei Nvidia, die dann wohl (zu Recht) das Problem an die Controller von den Wirtschaftsfuzzis weiter leiten würden, weil die eine echt "tolle" Idee hatten, wie man noch mehr Zaster verdienen kann.

btw:

@Igor Wallossek

Dein Hemd, mit den Hosenträgern und der Brille → episch.

mfg
 
Das ist wirklich faszinierend!

Da schafft man es offenbar mühelos, 76 Milliarden (!) Transistoren mit Hilfe einer neuen und aberwitzigen Fertigungstechnologie von 4nm (!) auf der winzigen Fläche von 25x25mm (!) unterzubringen, mal ganz abgesehen davon, dass diese ganzen auf dem Chip vorhandene Elektronik auch noch eine nie dagewesene Leistung (!) vollbringt.

Und dann schafft man es nicht, dieses im Vergleich wirklich triviale Bauteil mit einer Handvoll (!) simpler (!) Kupferleitungen (!) ordentlich zu konstruieren, um dieses Wunder der Technik mit Strom zu versorgen.

Ich behaupte mal ganz frech: da steckt das Marketing dahinter! Man will das Produkt in den Nachrichten halten, und den Blogs, Newsseiten und Youtube-Kanälen verlässlich neues Futter bieten, eine Rätselaufgabe, die gemeinsam nach und nach gelöst wird, und bei der Nvidia dann auch noch demonstrieren kann, wie schnell und toll sie auf solche - von dummen Zulieferern produzierte - Fehler im Sinne des Kunden reagieren. ;)
 
Guten Morgen,

zunächst vielen Dank für diesen tiefergehenden Artikel.

Gestrigen Mittwoch ist die Inno3D X3 eingetroffen, welcher "lediglich" ein 3er-Adapterkabel beigefügt ist. Dies war mir vor dem Kauf bewusst, da ich ohnehin runter auf 350 bis 400 W möchte. Nun treibt mich die Frage um, ob dieses Problem hier ebenfalls bestehen könnte. Besitze kein elektrotechnisches Fachwissen, sodass ich mit der Vermutung "Weniger Watt vorgesehen, daher unproblematisch" auch vollkommen daneben liegen könnte, wenn die Qualität des Adapterkabels an sich ungenügend ist.

Eilig habe ich es aktuell nicht; möchte am Wochenende nur einen kurzen Funktionstest machen, ob die Karte allgemein funktioniert. Voraussichtlich in zwei Wochen nach Eingang des AC-Wasserblockes wird der dauerhafte Umbau erfolgen. Hoffentlich ist bis dahin das angekündigte Seasonic-Adapterkabel erwerbbar (falle nicht unter die 12-Monate-Regelung von Seasonic).

VG
Bandy
 
Oben Unten