Das Grauen hat ein Gesicht - NVIDIAs heißer 12VHPWR Adapter für die GeForce RTX 4090 mit eingebauter Sollbruchstelle

Ist das Brücken aller 12V Leitungen überhaupt in Ordnung, wenn Multi-Rail Netzteile verwendet werden?
Diese Frage hätte man sich auch über Google beantworten lassen können. Dann wüsstet Ihr das jetzt schon.;)
In dem unteren Link wird die Frage beantwortet.




 
@Igor Wallossek
Ich habe mal eine kurze Anleitung gemacht. Passt das so?

instructionq8ic3.jpg
 
Zum Glück habe ich meine 4090 noch nicht in den Rechner eingebaut, sondern habe erstmal genau auf diese Analyse gewartet..

Nun ist es ja so, dass nicht jeder ein neues be quiet! Netzteil kaufen möchte oder kann. Igor hat ein 13er Modell getestet, welches eine eigene 16AWG Leitung besitzt.

Was ist mit den Leuten, die z.B. ein Netzteil der 11er oder 12er Generation besitzen? Ist das bald verfügbare 12VHPWR Adapter Kabel genauso sicher?

Gruß und fetten Dank an den Igor!
 
Ein paar Anmerkungen:
Würde ein Test im Gehäuse nicht repräsentativere sein?
- Deine Bilder sehen nach einem Benchtable aus, also 60/68C gegenüber 24C Raumtemperatur, also +35K/+44K am Stecker
- höhere T_Ambient um mögliche Probleme mit dem Plastik aufzudecken
- Gerade mögliche Probleme durch einen Hitzestaus durch schlechten Airflow, ggf. sogar als worst case mit gedämmtem Case (Define R5)
Ist die 4090 Suprime Liquid (laut Wärmebild) nicht der best case für den Test?
- Die ganze heiße Luft durch die Wasserkühlung vom Stecker wegtransportiert wird und T_Ambient um den Stecker müsste deutlich geringer ausfallen

Ein bisschen mehr Doku zum Testaufbau wäre wünschenswert gewesen.
 
Guten Morgen,

Gestrigen Mittwoch ist die Inno3D X3 eingetroffen, welcher "lediglich" ein 3er-Adapterkabel beigefügt ist. Dies war mir vor dem Kauf bewusst, da ich ohnehin runter auf 350 bis 400 W möchte. Nun treibt mich die Frage um, ob dieses Problem hier ebenfalls bestehen könnte. Besitze kein elektrotechnisches Fachwissen, sodass ich mit der Vermutung "Weniger Watt vorgesehen, daher unproblematisch" auch vollkommen daneben liegen könnte, wenn die Qualität des Adapterkabels an sich ungenügend ist.

VG
Bandy
Im schlimmsten Fall sinds statt 2x1 Pad und 2x2 Pads pro Kabel, nur 3x2 Pads pro Kabel...

@Igor Wallossek
Wie hatte man es überhaupt mit der 3090Ti gelöst? Genauso? Gab es damals schon die Gefahr und keiner hats gemerkt?
Edit: Ich meine, wenn schon dieser damals so gefertigt war...wäre das Problem ja schon seit über einem Jahr im Umlauf.
 
Wenn man quasi direkt an den Leitungen und am Stecker misst (umwickelt), ist die Umgebungstemperatur eher marginal. Kunststoff ist zudem ein mieser Wärmeleiter. Und Gehäuse im Labor sind Horror, weil man fast nirgendwo rankommt. Berührungsloses Messen ist nahezu unmöglich und selbst das Modifizieren mit Widerstandsensoren ist viel aufwändiger. Die Wärmeabfuhr am Stecker geschieht mit Sicherheit zu über > 98% durch die Kupferleiter, das Steckergehäuse ist eine pure Wärmeisolierung. Damit ist der Einfluss auf die Fehlerquote eher marginal.

Bei der 3090 Ti ist das etwas entspannter, das sind 3x 16AWG zu je 2 pins.
 
Dass diese Verbindung überhaupt so a la Alufolie gelötet und nicht vernünftig gecrimpt sind mit Zugentlastung im Terminal, ist schon ein Unding.

Wie hochnäsig oder ignorant muss man bitte bei Nvidia gewesen sein, um das einer 2000 Euro GPU beizulegen?! Class action lawsuit in 3..2..1..
 
Im schlimmsten Fall sinds statt 2x1 Pad und 2x2 Pads pro Kabel, nur 3x2 Pads pro Kabel...

Wieso wäre das der schlimmste Fall? waren es nicht gerade die 2er in der Mitte die einigermaßen stabil waren und die 1er an den Außenseiten die die potentiellen Brutzler waren? Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Wie hochnäsig oder ignorant muss man bitte bei Nvidia gewesen sein, um das einer 2000 Euro GPU beizulegen?
Ganz einfach in dem man das einem Fertiger überlässt, der sagen wir mal das schnell und günstig erledigt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man die Adapter nach Fertigstellung jemals einem Belastungstest unterzogen hat.
 
AMD hat schon bestätigt dass das bei ihnen nicht passieren wird. Da wird zum Glück nicht am falschen Ende gespart.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man die Adapter nach Fertigstellung jemals einem Belastungstest unterzogen hat.
Das hat man mit Sicherheit, aber die Fehlerwahrscheinlichkeit war wohl so gering, dass man das durchgewunken hat. Auch wenn das auf Social Media hochgekocht wird (die Leute brauchen schließlich Klicks), so sind die bekannten Fälle am Ende dennoch statistisches Rauschen.
 
Nein, das regelt der Preis, wenn das vom Auftraggeber nicht expliziert gefordert wird, wird das nicht gemacht, weil das dann auch nicht bezahlt wird.
 
- höhere T_Ambient um mögliche Probleme mit dem Plastik aufzudecken
Von der Firma Molex weiß ich, dass für typische PC-Steckverbinder Nylon verwendet wird. Z.B. glasfaserverstärktes Nylon 46 oder auch Nylon 66. Das hat Schmelzpunkte von 290°C bzw. 264°C. Bevor irgendetwas mit den Stecker durch "höhere Umgebungstemperaturen" passiert, schmilzt vorher die PVC-Ummantellung der Kabel...

Mein erster Gedanke bei den Bildern - ganz unabhängig von den Querschnitten: Wer zur Hölle kommt auf die Idee heutzutage Kabel an mechanisch belastete Steckverbinder zu löten?!?
 
Wie nein? Natürlich wird Nvidia die Adapter getestet haben. Wie naiv wäre es zu glauben, die schauen sich den Kram nicht an? Ich bitte dich...

Die Tatsache, dass Igor eine Konstruktionsschwäche entdeckt hat, bestätigt natürlich die ganzen Hater und Panikmacher auf Social Media, aber am Ende des Tages weiß keiner, welches Ausmaß das ganze auf die Fehlerwahrscheinlichkeit hat. Klar, das wird natürlich jetzt hochgekocht auf dröflzig Prozent.

Aber letztlich ist das was zählt, dass der Stecker billig hingeschlunzt ist und das ist für eine 2000 Euro Karte inakzeptabel.
 
Löten bei so was ist schon Pfusch, der der da gelötet hatte, hatte aber anscheinend im leben vorher auch noch nie einen Lötkolben in der Hand gehabt.
Wenn man schon löten muss, warum auch immer hier, dann sollten die Kabel zumindest in eine Hohlkehle oder direkt eine Buchse gesteckt werden.
Dauerhaft richtig ist eigentlich nur eine Crimp-Verbindung.
 
Wieso wäre das der schlimmste Fall? waren es nicht gerade die 2er in der Mitte die einigermaßen stabil waren und die 1er an den Außenseiten die die potentiellen Brutzler waren? Oder habe ich das falsch verstanden?
Auch 2 Pads sind nur 0,2mm Pads.. :D
Bei zu starker Zuglast können auch die abreißen...davon merkste erstemal nix, da alles verhüllt ist.
Bei einem normalen Stecker ziehst du bei zu starker Zuglast einen Pin raus und das merkste sofort...
 
Zum Glück spart AMD am richtigen Ende. DAS beruhigt...
 
Oben Unten