Das Grauen hat ein Gesicht - NVIDIAs heißer 12VHPWR Adapter für die GeForce RTX 4090 mit eingebauter Sollbruchstelle

Kann aber auch sein das der Spalt gar nichts aussagt und der Kontakt eh ordentlich passt, die Verriegelung scheint zumindest zu sitzen.

Bei dem Bild habe ich den Clip einfach nur mit einem Schraubendreher nach unten gedrückt. Das hat aber gefühlt nichts gebracht. Bei mir ist nie was eingerastet. Es sah immer so aus wie bei diesem Kollegen hier:

 
Denke am vernünftigsten ist es einfach mal auf den Be Quiet Support zu warten.
Das ist doch eine hervorragende Firma und wird dir das sicher am besten beantworten können.
 
Fertigungstoleranzen sind immer so eine Sache...

zB.: Gibt auf YT im Welt kanal ne Doku wo uA Brabus vorkommt.

Mercedes G63 (V8-Version) wird dort getunt.
Dabei werden ALLE Kolben und Pleuel ausgebaut, voneinander getrennt, gewogen und so umgruppiert, dass um einen Durchschnitt die geringste Abweichung entsteht...
Gelaufen ist der Motor aber vorher auch gut genug für MB.


Oder: Vor Jahren hatte VW angeblich sowas ähnliches für die DSG am laufen, da manche Kombinationen der Bauteile einfach nicht mehr hielten.


Ob das bei den GraKas auch machbar ist? Wenn, dann auf jeden Fall nur mit Karte + Adapter der beiliegt, aber da sind nochmal andere Stückzahlen als selbst bei VW.... (was sinds? 9Mio Autos im Jahr Vs. 200 000 Karten die Woche?)
 
Ob das bei den GraKas auch machbar ist? Wenn, dann auf jeden Fall nur mit Karte + Adapter der beiliegt, aber da sind nochmal andere Stückzahlen als selbst bei VW.... (was sinds? 9Mio Autos im Jahr Vs. 200 000 Karten die Woche?)
Nein das ist glaub ich schon zu optimistisch geschätzt, denké da bei GPU eher an 20000 - maximal 50000 Pro Monat. Aber insgesamt.
 
Bei dem, was ich hier und anderswo so lese, warte ich lieber noch ein Weilchen, bevor die Beta-Test-Phase abgeschlossen ist.
 
Prinzipiell interessant dürften aber offenbar Überarbeitungsvorschläge sein die schon länger diskutiert werden und nicht unbedingt
mit den aktuellen Fällen zu tun haben ?

Wenn die jetzige Version und die gleichzeitig vermutlich hohen Fertigungstoleranzen der Kabel/Adapter und/oder Anschlüsse an der GPU so unterschiedlich sind, dass es von User zu User solche gravierend unterschiedlichen Erfahrungsberichte gibt, dann handelt es sich hierbei vielleicht um mehr als nur einen Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn die jetzige Version und die gleichzeitig vermutlich hohen Fertigungstoleranzen der Kabel/Adapter und/oder Anschlüsse an der GPU so unterschiedlich sind, dass es von User zu User solche gravierend unterschiedlichen Erfahrungsberichte gibt, dann handelt es sich hierbei vielleicht um mehr als nur einen Vorschlag.
1668011492456.png
In der Änderung geht es wohl nur um die eingekreiste Fläche. Fraglich, ob das überhaupt etwas mit dem Adapter Gate zutun hat/den Brandbeschleunigern in Zukunft Zunder nimmt.
 
Sollte schon, da Option 1 bedingt dass die +4 pins ZUERST im Stecker sind => der 12Pins-Teil MUSS damit gerade aufgesetzt werden sonst verbiegt man sich was...

(Ähnlich wie die Erdung bei den britischen Stromsteckern.)
 
Geil, der Stecker, da kann Apple noch was lernen in Sachen Adapter wenn das so weitergeht ....
Oder was hat der Guru gesagt ? Man soll die pins mit Polfett behandeln ? 😄
Da weiß man bald wirklich nicht mehr ob man lachen oder weinen soll...
Oder die Bequiet vorgabe bei ihren eigenen gecrimpten Kabeln, die sagen jetzt man darf es erst nach 40mm biegen....
Was glauben die, dass der Durchschnitts Tower so groß wie eine Fertiggarage ist ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist so ′n kleines Rückgrat
Sieht man fast noch nicht
Darf man niemals beugen
Weil es sonst zerbricht
 
Was heißt das schon? Nur eine Handvoll FE's im Vergleich zur Anzahl der Custom Modelle.
Und was wollt ihr denn sehen bzw. lesen? "Wartet lieber auf die 7900XT" ? Meine 4090 hat mit dem 12+4 auf 3x8 Pin Adapter nicht mal ansatzweise hohe Kabel- oder Steckertemperaturen. Heißt das, das andere 4090 nicht gekauft werden sollen? Eher nicht.

Die wahrscheinlichen Ursachen haben wir alle schon gelesen: stark geknickte, dadurch im Querschnitt verringerte Drähte, eventuell durch unsachgemäßes Abbiegen nahe am 12VHPWR Stecker gelöste Lötverbindungen im Adapter und sicherlich oft auch nicht vollständig eingerastete 12VHPWR Stecker.
 
GN hat diesbezüglich auch vorhin noch ein Video hochgeladen. Hab's noch nicht ganz angesehen.
Referenziert aber auch auf Igors Artikel.
Weiß nicht ob's hier erlaubt ist zu posten, also sucht's selber raus. :D

Btw. hab heute meine 4090 FE mit Astron eingebaut - noch unter Luft - der Stecker ging super easy, gerade drauf und es hat deutlich "klick" gemacht beim einrasten.
 
GN hat diesbezüglich auch vorhin noch ein Video hochgeladen. Hab's noch nicht ganz angesehen.
Referenziert aber auch auf Igors Artikel.
Weiß nicht ob's hier erlaubt ist zu posten, also sucht's selber raus. :D

Btw. hab heute meine 4090 FE mit Astron eingebaut - noch unter Luft - der Stecker ging super easy, gerade drauf und es hat deutlich "klick" gemacht beim einrasten.
Is erlaubt, also lade hoch und verweise nicht auf irgendwelche Videos im Äther...
 
Oben Unten