Das Grauen hat ein Gesicht - NVIDIAs heißer 12VHPWR Adapter für die GeForce RTX 4090 mit eingebauter Sollbruchstelle

Nein, habe ich erst jetzt gesehen. Mit Litzen-Drähten kann der Querschnitt anders sein. Also kann AWG 16 bedeuten:
7 × 24AWG: 7 * 0,205 = 1,435 mm² oder
19 × 28AWG: 19 * 0,0810 = 1,539 mm² oder
26 × 30AWG: 26 * 0,0510 = 1,326 mm² usw.
Das ist doch schon deutlich unterschiedlich. ... Wer soll sich damit noch auskennen?

:)

BTW: Bei Hausinstallation ist es ebenso: Je mehr belastete Leiter in einem Kabel, in einem Installationsrohr, oder auf einer Kabeltrasse sind,
desto weniger dürfen die Leiter (Phasen) belastet werden. Weil sich die eng beieinanderliegenden (belasteten) Adern gegenseitig erhitzen.
Belastete Leiter (Adern) sind Phasen und jeweils dazugehörige Neutralleiter (Masse). Der Schutzleiter zählt logischerweise nicht als belastet, der ist nur für den Fehlerfall da.
Ob das so gemeint ist auf der Webseite, oder ob die Anzahl der Litzen gemeint ist, kann ich nicht sicher sagen.

Ok

Ich tendiere aber zu meiner Interpretation, weil für einen Leiter ist nur der Querschnitt relevant, ob jetzt Luft dazwischen ist oder nicht.
Tatsächlich sagt die Anzahl der Litzen nichts über den Querschnitt aus, je nach Litzenart, sind es mal mehr oder weniger mm² (siehe Beispiele oben, wenn ich mich nicht verrechnet habe).

Den Satz versteh ich nicht. Wie du selbst ausgerechnet hast ist die Summe der Querschnitte der Leitungen/Litzen unterschiedlich, auch wenn das Kabel außen immer gleich dick ist.

Nur hast du beim Kabelverbund zur GraKa alles in getrennten, im Sinne von einzeln isolierten, Kabeln, die dann jeweils außen AWG 16 sind.

Wenn mit Adern Litzen gemeint sind:

AWG 16 ist außen 1,31 mm² dick und kann je nach Litzenanzahl im Inneren zwischen 10 und 5 A ab.

Das wären dann zwischen 10A*6Kreise*12V=720W und 5*6*12=360W.

Kann sich also ausgehen.


AWG 14 hält laut der Liste in allen angeführten Fällen 50% mehr aus, also 1080W und 540W.

Kann also auch damit daneben gehen.
 
Den Satz versteh ich nicht. Wie du selbst ausgerechnet hast ist die Summe der Querschnitte der Leitungen/Litzen unterschiedlich, auch wenn das Kabel außen immer gleich dick ist.
Ok, laut Wikipedia hat 16AWG als Volldraht-version einen Durchmesser von 1,29 mm und einen Querschnitt von 1,31 mm²,
oder anders gesagt, die Dicke des Drahts hat 1,29 mm und die kreisförmige Fläche eines perfekten Schnittes durch den Draht hat 1,31 mm².
Kreisfläche ist A= D² * ℼ / 4 = 1,29² * ℼ / 4 = 1,307 mm².

Wenn ich jetzt stattdessen einen 16AWG Litzendraht habe mit 19 Litzendrähten (mit den Dimensionen 28AWG), dann ergibt sich ein Querschnitt von 1,539 mm² (siehe Beispiel Berechnung oben).
Der resultierende Draht kann aber außen nicht gleich dick sein, wie ein Einzeldraht. Wenn ich eine größere Fläche habe ( =einen größeren Querschnitt), dann ergibt sich auch ein größerer Durchmesser, und da ist die Luft zwischen den einzelnen Litzen noch gar nicht berücksichtigt:
D = √(A * 4 / ℼ) = √(1,539 * 4 / ℼ) = 1,4 mm (mit den luftgefüllten Zwickeln zwischen den Litzen ist der Durchmessern des 16AWG Litzendrahtes sogar noch größer).

Das verrückte an dem AWG System ist für mich, dass vieles 16AWG heißen kann, aber der Querschnitt trotzdem unterschiedlich ist.
Dass der Durchmesser unterschiedlich sein muss beim Litzendraht, liegt in der Natur der Sache (aber der Unterschied ist nicht sehr groß).

Nur hast du beim Kabelverbund zur GraKa alles in getrennten, im Sinne von einzeln isolierten, Kabeln, die dann jeweils außen AWG 16 sind.

Wenn mit Adern Litzen gemeint sind:

AWG 16 ist außen 1,31 mm² dick und kann je nach Litzenanzahl im Inneren zwischen 10 und 5 A ab.

Das wären dann zwischen 10A*6Kreise*12V=720W und 5*6*12=360W.
Also bei 16AWG mit einem Volldraht steht in der Tabelle "Einzelader ..." sind 20A erlaubt (das sind 1,31mm² Querschnitt).
Bei einem 16AWG Litzendraht ist aber der Querschnitt größer, z.B. bei der Ausführung mit 19 Litzen sind es 1,539 mm².
Ein größerer Querschnitt, bedeutet mehr Material (Kupfer) und damit einen geringeren Widerstand.
Ein geringerer Widerstand der Leitung bedeutet weniger Verluste, und damit wird weniger Wärme in der Leitung erzeugt.

Ich sehe keinen Grund warum ein einzelner 16AWG Litzendraht plötzlich nur noch mit 7A belastbar sein soll, wenn man die Tabelle so interpretieren würde.
Erstens ist der Widerstand geringer (größerer Querschnitt), zweitens ist die Oberfläche zur Wärmeabgabe sogar ein bisschen größer (Dicke der Leitung). Der Litzendraht müsste sogar mehr Strom aushalten als der gleichnamige Volldraht.

Die Tabelle muss also etwas anderes bedeuten.
M.m. nach bedeutet sie, dass 12 Stück 16AWG Leitungen, die in einem 12VHPWR- Kabel vom Netzteil zusammengefasst sind,
statt jeweils mit 20A nur noch mit 7A belastet werden dürfen.
Und dass Bequiet deswegen besser 14AWG Leitungen in ihrem Kabel vom Netzteil zum 12VHPWR- Stecker verwenden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet :
16AWG 19×28 hat durch die Anordnung der Litzen einen sechseckigen Querschnitt, der größer als die Kreisfläche des einadrigen 16AWG-Leiters ist. 16AWG alleine ist also nicht eindeutig definiert. 16AWG 7×24 hat z.B. einen um 7% kleineren Kupferquerschnitt als 16AWG 19×28, was sich schon deutlich auf die Stromdichte auswirkt.
 
Ich habs doch im Crimp Artikel vorgerechnet 🙂
 
Ein kleiner Extremtest mit dem Adapter. Morgen gibt's die Ergebnisse^^

TL/DW (watch, nicht read, hust): biegen, knechten, zerren, gewichte dran, danach 1500W durchgehender load für einen Tag.
 
Das ist aber aus meiner Sicht zu viel.
 
Was einige vielleicht nicht wissen es gibt auch noch AWG17 ich hab mit Igor da auch schon drüber geredet. Offiziell gibt es AWG17 eigentlich nicht.

Es gibt aber wohl einen Hersteller der die hat und das ganze Problem lösen könnten.


Die sind laut Spezifikation bis zu 900W zugelassen oder halten das aus.

Solche Kabel währen nicht zu Steif wie das Unterseekabel AWG14.
 
Ein kleiner Extremtest mit dem Adapter. Morgen gibt's die Ergebnisse^^
Jetzt muss man natürlich wissen, dass mein Freund Ronaldo im echten Leben der Galax-Distributor für ganz Südamerika ist. Ein klein wenig Eigeninteresse hat der natürlich auch ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Adapter mal vorsichtig das Isolierband am 16 poligen Stecker entfernt.
Die Schläuche zurückgezogen und konnte dann auf den AWR Kabeln 300V lesen. Da wo ich es nicht konnte, stand zumindestens 105.
Die Sensekabel waren irritierender Weise zwischendrinne auch gelötet?? (Schrumpfschlauch war angebracht).
Am 16 pol Stecker war teilweise wie als weiße Farbe vorhanden wäre, wo das Kabel rein ging (Flußmittel, oder Rückstand beim Einschluß der Kabel in den Stecker???).
Der Adapter ist bei der RTX 4090 Suprim X beigepackt. Hier ist auch auf der Adapterverpackung angegeben, dass ich die Grafikkarte mit 4 seperaten Kabel an das Netzteil anschließen soll, und nicht mit 2 y-Kabeln. Das gäbe ja ein gewurstel, 4 Kabel = 8 Y Kabel.
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Adapter mal vorsichtig das Isolierband am 16 poligen Stecker entfernt.
Die Schläuche zurückgezogen und konnte dann auf den AWR Kabeln 300V lesen. Da wo ich es nicht konnte, stand zumindestens 105.
Die Sensekabel waren irritierender Weise zwischendrinne auch gelötet?? (Schrumpfschlauch war angebracht).
Am 16 pol Stecker war teilweise wie als weiße Farbe vorhanden wäre, wo das Kabel rein ging (Flußmittel, oder Rückstand beim Einschluß der Kabel in den Stecker???).
Der Adapter ist bei der RTX 4090 Suprim X beigepackt. Hier ist auch auf der Adapterverpackung angegeben, dass ich die Grafikkarte mit 4 seperaten Kabel an das Netzteil anschließen soll, und nicht mit 2 y-Kabeln. Das gäbe ja ein gewurstel, 4 Kabel = 8 Y Kabel.

Entweder versteh ich den Witz gerade nicht oder irgendwas ist da falsch....

MSI sagt es sollen 4 Kabel im Netzteil ankommen/von dort weggehen, nicht 2 mit 4 Steckern (ähnlich wie bei den Festplattenkabelbäumen).
 
A
Entweder versteh ich den Witz gerade nicht oder irgendwas ist da falsch....

MSI sagt es sollen 4 Kabel im Netzteil ankommen/von dort weggehen, nicht 2 mit 4 Steckern (ähnlich wie bei den Festplattenkabelbäumen).
Auf der Adaptertüte sind 4 Kabel die zum NT gehen sollen abgebildet. Also jeder Adapterstecker bekommt vom NT Anschluss ein eigenes Kabel.
Die Abbildungen mit einem Y Kabel und 2 direkten (3Kabel zum NT), und die Abbildung mit 2 Y Kabeln vom NT kommen sind unten geixt.

Please USE 4 individual PCIE Cables from the Power Supply to avoid any possible issues, illustrated as follows........
 
Nvidia hat immer noch nichts gesagt oder ? Nachdem jetzt anscheinend die ersten Fälle mit adapterlosen 16 Pin Steckern auftauchen ist das wohl kein gutes Zeichen...
 
Weltweit ist wohl die gesamte, große Erstauflage der 4090 verkauft worden, und die Allermeisten werden den Adapter verwenden. Sollte das Schmorstellen-Probleme öfter auftauchen, wären alle Foren schon voll mit Berichten.
 
Es sind wohl weltweit schon ca. 200.000 Karten verkauft worden, die gesamte Erstauflage von allen Herstellern, und die Allermeisten werden den Adapter verwenden. Sollte das Schmorstellen-Probleme öfter auftauchen, wären alle Foren schon voll mit Berichten.
Nicht jeder schreibt im Forum!
Dann kann ich auch einfach sagen - wir haben 100000 Karten beim Kunden und nur 20 hatten dieses Problem "weil".., macht Nvidia aber auch nicht und das vermutlich nicht ohne Grund.
 
Sind schon Fälle mit dem Referenzdesign bekannt oder sind bisher nur Custom Designs betroffen?
 
Die FE ist ja auch eher homöopathisch vertreten :D
 
Also bis auf mechanische Blackout-Biegungen ist mir bisher nichts kaputt gegangen und erst recht nicht abgeraucht. Allerdings befürche ich schon, dass viele nicht bis zum Einrasten schieben. Dann ist es natürlich ein Schaden mit Ansage.
 
Man hätte die Sense Kontakte vielleicht nutzen sollen bzw so platzieren das die gar nicht kontaktieren wenn der Stecker nicht eingerastet ist...
Dann hätte man sich zumindest diese Problematik ersparen können.
 
Oben Unten