Das Grauen hat ein Gesicht - NVIDIAs heißer 12VHPWR Adapter für die GeForce RTX 4090 mit eingebauter Sollbruchstelle

Also bis auf mechanische Blackout-Biegungen ist mir bisher nichts kaputt gegangen und erst recht nicht abgeraucht. Allerdings befürche ich schon, dass viele nicht bis zum Einrasten schieben. Dann ist es natürlich ein Schaden mit Ansage.
Gabs denn unterdessen mal irgendeine Antwort bzw. Stellungnahme seitens NVIDIA, oder war’s das erstmal und man wartet einfach ab ob’s irgendwann zu bruzzeln beginnt?
 
Nix bisher ☹️
 
ich hab die Lösung für alle Probleme ich schick Nvidia gleich eine Mail :ROFLMAO:
Anhang anzeigen 21348
Ehrlich gesagt wundere ich mich auch über die Kabelquerschnitte im PC im Vergleich zum Car-HiFi. Dort wird heutzutage im Prinzip unter 10mm² gar nicht angefangen und Kabel mit 35mm² für Mono-Endstufen sind eher die Regel denn die Ausnahme, je nach Leistungsaufnahme.
Mein 1KW-Mono-Block hängt z.B. an 35mm² und die 4-Kanal fürs Frontsystem an 16mm²...
 
Das fiese ist dass man auch bei diesen Schraubverbindungen viel falsch machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
XT-90 mit AWG8 und FEDDICH:


Da gehen 90A mit - bei 12V entspannte 1000W über 2 Adern. Und mit den Steckern würgt man sich auch nicht so einen ab. :D

Oder was aus dem KFZ-Bereich - ist ja nicht so, dass PCs die ersten Geräte waren, wo mal bisserl mehr A und V bzw W durchs Kabel sollen.

Aber neee… muss ja filigran aussehen…
 
Nvidia hat das Thema ja zur Chefsache gemacht. Die Mitarbeiter legen ihm das bearbeitete Problem nun mit Lösungsvorschlägen, den jeweiligen Kosten und berechneten Image- und Aktienkursen vor und fragen: "Boss, was sollen wir tun?"
"Nix."

Edit: Und was würde passieren? Wahrscheinlich auch nix.
 
Wiedermal ein sehr guter Betrag. Finde es immer Klasse, wie wissenschaftlich Igor die Themen aufbereitet.
Das ganze Thema mit den ist aber eigentlich nur die Spitze des Eisberge. Ich finde es Wahnsinn wie viel Energie die GPU mittlerweile benötigen, um die Spiele berechnen zu können. Mein Rechner wärmt im Winter meinen kompletten Hobbyraum. Da muss dringend mal was in Richtung Effizienz passieren. Dann benötigt man solche Stecker erst garnicht.
Es ist außerdem traurig zu sehen, wie NVidia von den hohen Qualitätsstandards der letzten Jahre immer weiter zurückfällt und solche gravierenden Fehlentwicklungen in Serie bringt.
 
Mal die Kondensatoren nicht zu vergessen. :cool:
 
Es gibt ja bei manchen Mainboards sogenannte Sensoren, die man ins Gehäuse setzten kann (Systempemperatur). Wie sieht es aus, wenn man solch einen Sensor mit Kabelbinder an den Adapterstecker montiert. Temperatur auf Alarm bei x Grad. Nur so als Idee....
 
Zuletzt bearbeitet :
Es gibt ja bei manchen Mainboards sogenannte Sensoren, die man ins Gehäuse setzten kann (Systempemperatur). Wie sieht es aus, wenn man solch einen Sensor mit Kabelbinder an den Adapterstecker montiert. Temperatur auf Alarm bei x Grad. Nur so als Idee....
Prinzipiell Ja, aber wenn der anschlägt riechst dus vermutlich auch schon.. Und der Stecker ist dann vermutlich so oder so defekt.
Ob das jetzt den großen Mehrwert bringt und nicht der Sensor vielleicht auch noch zu bruzzeln beginnt ist wohl so draufgebunden schwer einzuschätzen :)
 
Wie sieht es aus, wenn man solch einen Sensor mit Kabelbinder an den Adapterstecker montiert.
Das ist machbar. Man weiss aber nicht genau, welche Temperatur der Stecker innen hat und was er dort haben darf. Man kann ja nur irgendwo aussen messen. Die Frage ist dann auch, was man mit dem Alarm auslöst (Leistungsreduktion, Abschaltung PC).

Ein solcher Alarm ersetzt aber auf keinen Fall eine vorschriftsmässige, sichere Elektroinstallation. Eine Installation muss so konstruiert sein, dass die Sicherheit nicht von der Funktion eines Sensors und der Software abhängig ist sondern von Grund auf richtig konstruiert ist.
 
Das ist klar. Aber wenn man ihn unter die Isolierung am Stecker einbringt, könnte er zumindest etwas messen.
 
Seit gestern schon wieder 3 neue Fälle im reddit :eek:
 
Je mehr Meldungen zum 4090-Adapter kommen, je dankbarer bin ich über das orchinale Seasonic-Kabel für die 3090.
Stecker sitzen sehr fest und stabil in der GraKa & NT, da wackelt nüscht.
Im Laufe der Zeit entwickelt man eine gewisse Abneigung zu einigen Kabel-Kupplungen, weil es immer mal wieder zu Problemen kommt.
 
Mein Kabel ist auch unterwegs, aber der Adapter würde so, wie ich ihn entlastet und fixiert habe sicher auch noch zehn Jahre funktionieren. :)
 
Kann mir jemand folgendes erklären?


Sind da Adapter/Kabel im Umlauf die einfach nicht passen können?
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann mir jemand folgendes erklären?


Sind da Adapter/Kabel im Umlauf die einfach nicht passen können?
Möglich ist alles.. kann sein das die Fertigung der Stecker an den Kabeln nicht passt.. Kann aber auch sein das der Kunststoffisolator bzw Gehäuse der Buchse auf der Karte aus der Toleranz ist...
Kann aber auch sein das der Spalt gar nichts aussagt und der Kontakt eh ordentlich passt, die Verriegelung scheint zumindest zu sitzen.
Irgendwo wurde glaube ich schon mal darüber geredet das es hier auch ein Problem geben könnte, mit ähnlichen Folgen wie beim nicht ganz einrasten lassen das Igor schon thematisiert hat.
Aber was da jetzt wirklich Sache ist kann glaub ich außer den Herstellern im Moment niemand sagen und anscheinend ja nichtmal die ....
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten