Das Grauen hat ein Gesicht - NVIDIAs heißer 12VHPWR Adapter für die GeForce RTX 4090 mit eingebauter Sollbruchstelle

Should we install now smoke Detectors inside the PC Case?

And to be more safe, it switch the Power supply off, if smoke is detected. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf Igor ist bei der Fehlersuche mal wieder verlass. (y)
 
Wer Hat in diesem Fall Schuld?
1. Der Hersteller der Tampen. Es ist mir unbegreiflich wie man so etwas abliefern kann.
2.... aber sehr nachrangig... Der Einkäufer der Tampen. Es gab sicher genug Anzeichen, dass diese Kabel nicht zulässig sind.

Warum Nachrangig? Im Gegensatz zum normalen Kunden weiß ich, dass Grafikkarten Konsumerelektronik sind. Das heißt: Geschwindigkeit und Preis sind absolut entscheidend. Man hat weder die Zeit noch das Geld lange Zertifizierungsprozesse für alle Komponenten durchzuführen....
Stimme Dir im Prinzip zu, allerdings bleibt die Verantwortung, Details wie Kabel zu Adapter mit Crimping, nicht Löten zu verbinden, auch so zu spezifizieren (Lastenheft) und dann QC/Stichproben zu machen beim Auftragsgeber. Auftragsfertiger halten sich im großen und ganzen an solche Vorgaben, denn sie wollen ja bezahlt werden. Und ja, die Qualität und Robustheit bei Konsumerelektronik wird nie dieselbe sein (oder sein können) wie bei hoch beanspruchten Profigeräten.
Ich nehme auch stark an, daß zB die Stromversorgung der Hopper Karten sehr viel besser und robuster gemacht ist; die kosten ja auch ein Vielfaches einer 4090, und wenn Hopper Karten anfangen zu schmoren, wird's sehr teuer für NVIDIA.
 
Zuletzt bearbeitet :
Should we install now smoke Detectors inside the PC Case?

And to be more safe, it switch the Power supply off, if smoke is detected. ;)
I had the same thought. Waiting for someone to sell those for the inside of a case. Might be more useful than some of the RGB light show many cases have these days 😊
 
I had the same thought. Waiting for someone to sell those for the inside of a case. Might be more useful than some of the RGB light show many cases have these days 😊
Smoke Detectors are not the Problem, they are in small Form Factor available.

The tricky thing is, to connect it to the Power switching Supply, to cut the wallet Power. ;)

The LEDs has some proofen benefits for me, I would like to keep it. But switching off should be possible!
 
Wer kontrolliert die Vorgaben? Meistens wird das auch, dem Fertiger überlassen. In den meisten Fällen verlässt sich der Auftraggeber wie Nvidia ein einwandfreies Produkt zu bekommen.
Eigentlich muss man das gar nicht so kontrollieren. Der Hersteller bringt das Produkt im Umlauf und gibt zu mindest in Europa eine Konformitätserklärung ab. Damit sichert er den Händlern und Kunden zu dass das Produkt nach den aktuell harmonisierten Normen konform ist. Und gerade die Amerikaner mit ihrer UL Zertifizierung sind da alles andere als hemdsärmlig. Also wurde da einfach richtig böse geschlammt. Ich denke Nvidia wird dem Zulieferer da mächtig juristisch auf den Füße treten....
 
Zuletzt bearbeitet :
Wurde das schon gepostet? Interessantes Video. Jayz zeigt hier wie grob man damit umgehen kann, ohne das etwas passiert!

Der Vorschaubild des Videos zeigt m. E. genau den Fall an, der von allen am wenigsten kritisch ist. Denn da entsteht kein Zug an den Lötfahnen, sie werden "nur" ein wenig nach oben oder unten gebogen, und die Kraft verteilt sich gleichmäßig auf alle Lötfahnen.

Wenn man die Kabel dagegen ein wenig seitlich biegt, dann wird´s m. E. schnell kritisch.

Weil: das jeweils äußere Kabel zieht an der Lötfahne, und diese Kraft lastet voll auf der einen Fahne, denn die beiden mittleren Kabel, die dazu noch an zwei Fahnen angelötet sind, stützen das alles ab.

Eine vollkommen idiotische Konstruktion!
 
Zuletzt bearbeitet :
Buchsen mit dem Stecker penetrieren, das klingt ein wenig nach Machos.

Mir fällt es auch schwer Geduld zu bewahren.
 
@Igor Wallossek

Nur so nebenbei:

Bei Deinem Blockschaltbild hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Sense0 ist Pin3, Sense1 ist Pin4 ;)
 
Habe ein Seasonic PX-1600.

Da sind zwei 12VHPWR Kabel dabei. Ich denke die sind auch in Ordnung?
Hey ich hab die gleiche Frage, hab letztens im Angebot einen Asus ROG Thor II Platinum 1000W ergattert, der aber noch original verpackt ist, um den, falls die 4090 mal wieder zum UVP kaufbar sein wird, mit einer 4090 zu nutzen, dieser hat einen 12VHPWR Kabel und ist wie ich verstehe, auf Basis der gleichen Seasonic Platform wie die PX >1200W Modelle.
Von daher falls etwas über deren Qualität bekannt ist, würde mich eine Rückmeldung dazu sehr freuen, andernfalls kann ich es noch zurück schicken.
 
WICHTIG: Ich suche für genaue Untersuchungen (wohl auch mal ein CT!) noch einen defekten, aber nicht geöffneten Adapter (leihweise), der auch gern verschmort sein darf (aber nicht muss). Kontaktaufnahme mit mir bitte zu schnell wie möglich per Mail oder Telefon (steht beides im Impressum). Danke!
 
Nach Rücksprache mit Versicherung und Anwalt am Freitag sieht es wohl ganz so aus, dass ich erst einmal alles im Zusammenhang mit 4090ern und dem fraglichen Adapter aus der Vermietung rausnehmen muss. Mir als Vermieter sind die technischen Probleme bekannt und in der Folge könnte es mir passieren, dass im Falle eines Schadens ich darauf sitzenbleibe.

Gut, aktuell sind die 4090er von mir ja eh alle im Influencer-Einsatz und Nachschub gibt es derzeit auch keinen. Kann/Muss ich wohl mit leben...
 
Leider gibt es das besprochene Netzteil be quiet! Dark Power Pro 13 noch nicht auf der Herstellerseite. Die starken Netzteile dort haben alle nur mehrere 6+2 Pin PCIe Anschlüsse.
Was mir aber zu denken gibt, dass nur 16AWG-Leitungen (lt. Igor) verwendet werden, die schaffen gemeinsam nicht mal die ursprünglich für die Grafikkarten spezifizierten 600W. Besser wären dickere Leitungen (mindestens 14AWG).

Laut (https://www.sab-kabel.de/kabel-konfektion-temperaturmesstechnik/technische-daten/kabel-leitungen/amerikanischer-litzenaufbau.html und https://de.wikipedia.org/wiki/American_Wire_Gauge) verträgt eine 16AWG Leitung (wenn sie im 12er-Bündel belasteter Leitungen zusammengefasst wird) 7 Ampere.
7 Ampere * 6 Stromkreise * 12V = 504 W.

14AWG könnte mehr, und zwar 10,5 Ampere * 6 Stromkreise * 12V = 756 W

Leider habe ich auch bei verfügbaren Netzteilen von beQuiet keine Angaben zu den Leitungsquerschnitten gefunden.
 
Allein dieser AWG-Rotz, wo die Kabeldicke mit kleiner werdender Zahl zunimmt - was für ein Blödsinn. Ja, Anzahl der Ziehschritte, trotzdem BS.
 
@Halbzwo11 ähm dir ist, zB im wiki aufgefallen, dass 14 AWG nicht gleich 14 AWG sein muss?

Edit: Denke, dass auch in der Liste vom ersten Link mit "Adern" die Anzahl der Litzen gemeint ist.

=> 14 AWG außen und mehr Litzen heißt innen mehr Luft => weniger Strom.


uU lieg ich aber auch falsch mit meinem grundierten Fundwissen
 
Zuletzt bearbeitet :
@Halbzwo11 ähm dir ist, zB im wiki aufgefallen, dass 14 AWG nicht gleich 14 AWG sein muss?

Edit: Denke, dass auch in der Liste vom ersten Link mit "Adern" die Anzahl der Litzen gemeint ist.

=> 14 AWG außen und mehr Litzen heißt innen mehr Luft => weniger Strom.
Nein, habe ich erst jetzt gesehen. Mit Litzen-Drähten kann der Querschnitt anders sein. Also kann AWG 16 bedeuten:
7 × 24AWG: 7 * 0,205 = 1,435 mm² oder
19 × 28AWG: 19 * 0,0810 = 1,539 mm² oder
26 × 30AWG: 26 * 0,0510 = 1,326 mm² usw.
Das ist doch schon deutlich unterschiedlich. ... Wer soll sich damit noch auskennen?

BTW: Bei Hausinstallation ist es ebenso: Je mehr belastete Leiter in einem Kabel, in einem Installationsrohr, oder auf einer Kabeltrasse sind,
desto weniger dürfen die Leiter (Phasen) belastet werden. Weil sich die eng beieinanderliegenden (belasteten) Adern gegenseitig erhitzen.
Belastete Leiter (Adern) sind Phasen und jeweils dazugehörige Neutralleiter (Masse). Der Schutzleiter zählt logischerweise nicht als belastet, der ist nur für den Fehlerfall da.
Ob das so gemeint ist auf der Webseite, oder ob die Anzahl der Litzen gemeint ist, kann ich nicht sicher sagen.
Ich tendiere aber zu meiner Interpretation, weil für einen Leiter ist nur der Querschnitt relevant, ob jetzt Luft dazwischen ist oder nicht.
Tatsächlich sagt die Anzahl der Litzen nichts über den Querschnitt aus, je nach Litzenart, sind es mal mehr oder weniger mm² (siehe Beispiele oben, wenn ich mich nicht verrechnet habe).

Aber: mehrere benachbarte Leiter (Adern) erwärmen sich gegenseitig, deswegen können sie dann nicht so stark belastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten