Das Grauen hat ein Gesicht - NVIDIAs heißer 12VHPWR Adapter für die GeForce RTX 4090 mit eingebauter Sollbruchstelle

Habe es ja im Post #7 verlinkt, wie das der Hersteller vom Stecker gerne hätte.
ganz genau so würde ich das auch haben wollen. Aber man musste ja wieder das Rad neu erfinden.

aber wie @Deridex schon sagt es gibt extra Automaten die das wunderbar können.
Man muss es nur wollen
 
Mega Krass und interessant!
Man darf nicht mal nen kleinen Aufkleber auf die Grafikkartenverpackung batschen ohne das es von Nvidia genehmigt werden muss.
So ein dulli Adapter schafft es in die Packung! Da hat NV auf ganzer Linie versagt! Das beim wichtigesten Überhaupt!
 
Mega Krass und interessant!
Man darf nicht mal nen kleinen Aufkleber auf die Grafikkartenverpackung batschen ohne das es von Nvidia genehmigt werden muss.
So ein dulli Adapter schafft es in die Packung! Da hat NV auf ganzer Linie versagt! Das beim wichtigesten Überhaupt!
War ja von außen nicht zu erkennen, daher ein schwieriges Thema. Andere Hersteller legen auch Kabel dabei, da ist auch nicht alles Gold was glänzt.
 
Danke für die Aufklärungsarbeit Igor.
Da wird es mir als Elektronikentwickler ja schlecht bei dem Anblick! Aber ich habe auch schon mit einem Dr.-Ing. zu tun gehabt, der einen Steckverbinder mit dem doppelten des spezifizierten Maximalstroms belastet hat und der Meinung war, dass das schon passt, wenn er 50% Tastverhältnis fährt - was dann halt leider immer noch um Faktor zwei zu viel Verluste produziert :)
 
ich hab die Lösung für alle Probleme ich schick Nvidia gleich eine Mail :ROFLMAO:
Anhang anzeigen 21348
Sind das nicht Anschlüsse für ein Schweißgerät?

Ich finde es großartig, dass Igor die Sache so kompetent untersucht hat!
Seine Worte sind überdeutlich, vor allem die "Muss-Bruchstelle" trifft den Nagel auf den Kopf. Jetzt ist Nvidia dran, Vertrauen zurückzugewinnen.
 
@Igor Wallossek
Vielen Dank für die ganzen Informationen.
Kannst du oder dein Kollege auch etwas zu dem Bequiet Adapter Aufbau sagen?

Ist dieser besser Verarbeitet?
Gab schon mehrere Aussagen von Usern, dass sie ein defekten Adapter geliefert bekommen haben. Habe selber gestern auch 2 be quiet 12vhpwr Kabel bekommen und eins davon defekt.

Der Defekt äußert sich darin, dass auf der GPU Seite ein oder mehrere Kabel (+Crimp Terminal) nicht fest im Stecker bleiben und sich einfach raus ziehen lassen.


Hier der Thread dazu:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/be-quiet-12vhpwr-adapter-kabel-für-rtx-4090-und-4080-grafikkarten-verfügbar.1324809/post-29499237

Be quiet hat hier wohl noch Probleme bei der Fertigung und QC. Betrifft aber nicht alle Kabel.

Hier mal noch ein Bild von meinem Defekten BeQuiet Kabel, wenn man genau hin schaut, kann man sehen, dass einer der Widerhaken am Terminal fehlt, wodurch sich das Kabel aus dem Stecker löst.
 

Anhänge

  • E47A8E09-6728-4B8E-8ACB-6069489F53F2.jpeg
    E47A8E09-6728-4B8E-8ACB-6069489F53F2.jpeg
    299,8 KB · Aufrufe : 28
Zuletzt bearbeitet :
Nein das eher nicht. Sowohl AWG 16 erst recht 14 sind bei pvc ausreichend dimensioniert. Selbst bei einem Red. Faktor von 0.5 wäre das bei 600 Watt noch zulässig. Der Stecker wiederum ist konstruktiv grob fahrlässig!
Das Zitat "Leitungsquerschnittchen" bezog sich auf Igors YT Video ;)
 
Danke für die Aufklärung. Also ist nur der Adapter Schrott.

Man ganz ehrlich die wenigsten haben 60 CM zusätzlich an der Gehäuse Wand Platz. Ich schätze mal die gebogen werden die Kabel immer. Nur halt nicht so krass. Da macht es schon Sinn wenn die Kabel etwas Flexibel sind.
 
Oben Unten