Das AIO-Sterben geht munter weiter: Lian Li Galahad 360 (1. Version) mit Komplettverstopfung (Kaufwarnung)

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Ich hatte es mir letztes Jahr bereits nicht einfach gemacht, sondern mich lange z.B. mit Produkten des OEM Apaltek beschäftigt. Betroffen waren eine Menge namhafter Anbieter, wie z.B. MSI, Enermax und Fractal. Die Liste ließe sich aber noch weiter fortsetzen. Ich hatte ja schon vor 2 Jahren über verstopfte Kühler und Schläuche, defekte Pumpen und (den ganzen Artikel lesen...)
 
Nur mal als Tipp:
Im XPX CPU-Block ist gute Wärmeleitpaste dabei (ALC Subzero OEM). Da brauchst Du keine Extra-Paste. Die WingBoost sind Kernschrott. Hatten wir getestet, dann lieber aktuelle P12. Du kannst am Setup locker 25 Euro sparen. :)
 
Moin Igor, ja, da ging's mir nur um die RGB Freaks, ich würde prinzipiell ganz andere Lüfter verwenden, auch ne anderen Kühlblock, Lüdter mit höherem statischem Druck bei niedrigen RPM wie den TT Toughfan Alphacool Susurro oder nen guten NB oder Noctua etc.

Hier ging's nur um den BlingBling Effekt, deswegen werden 95% der AIOs ja gekauft.
 
Letztlich ging's darum mal zu zeigen das auch jemand mit Angst vor Ner Custom WaKü für günstiges Geld zumindest was leises und gutes auf die Beine stellen kann statt eine AIO zu kaufen

Für das Geld ist das eine taugliche Lösung und allemal langlebiger und besser als die meisten AIOs.

Da haste auch ne andere Kühlleistung, aber eben weniger BlingBling
 
Ich glaub bei RGB-Bling-Bling könnte man die Light Wings nehmen?!

BeQuiet macht ja normalerweise ganz ordentliche Lüfter.
 
Die TT Toughfan schlagen sich auf Radis Recht gut, mit RGB gibt's die aber glaub ich nicht, weiß nicht wie sich die TT Swafans da schlagen, oder die LianLi Unifans die NB eLoop gibt's auch in RGB.
Mit den Widerstand eines Radis trennt sich halt schnell die Spreu vom Weizen, der statische Druck nominal ist das eine, aber was dann tatsächlich bei niedrigen Drehzahlen auf einem Radi davon übrig bleibt ist die Frage.

Ich persönlich kann auf das RGB gut verzichten, aber wer eine AIO einbaut, dem geht's zu 95% um die Optik, und nicht um den Nutzen
 
Mein Gehäuse ist eh geschlossen an der Seite. Das RGB von der Sapphire hab ich ausgemacht.

Ich mag RGB... für so 2 Tage. ^^
 
Mein Gehäuse ist eh geschlossen an der Seite. Das RGB von der Sapphire hab ich ausgemacht.

Ich mag RGB... für so 2 Tage. ^^
Ich nutze das RGB tatsächlich als Temperaturanzeige, ich habe die Farbenstellung über CPU Temperatur geregelt, quasi Ampel grün solange es unter 50 Grad ist, ab 50 Grad Orange und ab 60 Grad rot.

Ich plane gerade meinen neuen Rechner, da habe ich RGB direkt mal komplett rausgeschmissen , alles sauber RGB frei.
Oben werde ich den mittleren der drei eLoops im Dach in der RGB Variante einsetzen, der macht dann als einziger quasi wieder die farbliche Temperaturanzeige.

Im Prinzip ist RGB für nix gut, außer diese Temperaturanzeige finde ich praktisch, wenn also mal was nicht stimmt sehe ich das sofort weil der Lüfter rot wird.

Bis heute ging mein 11700k nie über Orange raus in der täglichen Nutzung, und ab und an mal Gaming.

Aber praktisch ist das in dem Fall schon.

Aber RAM mit RGB usw ist so unnütz.

Ich will nur noch gute Leistung bei geringer Lautstärke und guten Temperaturen und so pflegeleicht wie möglich.
Vernünftige Effizienz, kühl, leise, Nachrüstbar ohne großen Aufwand und absolut pflegeleicht, Ende.
Wird ne ganz solide schnörkellose Kiste

 
Zuletzt bearbeitet :
Da sieht man auch mal schön, das auch Gehäusehersteller sich Gedanken um die Optimierung der Luftkühlung gemacht haben, das Seasonic Q704 nutzt eine pseudo BTX Bauweise, das MB wird 180 Grad gedreht eingebaut, dadurch sitzt die CPU unten und die Grafikkarte oben.
Optimal um " Überdruck" zu fahren, die drei eLoop 140er vorne können auf minimalem Drehzahlen laufen und Frischluft ins Gehäuse bringen, das Gleiche gilt für die drei 140er eLoop oben, die pumpen ebenfalls als Intake Frischluft direkt auf sie Lüfter der Oben sitzenden Grafikkarte.
Als Outtake fungieren nur der Hecklüfter, sowie das NT das mit dem Lüfter zum Gehäuseinneren eingebaut wird und die Grafikkarte.
Vorteil die Abwärme der GraKa Backplate steigt nicht auf und erwärmt den darüber sitzenden CPU Kühler, beide " Heizelemente" CPU und GPU werden optimal mit Frischluft versorgt, heizen sich nicht gegenseitig auf, was am Ende dafür sorgt, dass alle Gehäuselüfter meist minimal laufen können, und damit nahezu unhörbar, gleichzeitig GraKa und CPU so optimal im Airflow sitzen, dass auch die beiden seltener hochdrehen.

Ergebnis optimal leises und kühles System, einfach weil die umgedrehte Bauweise physikalisch einfach Sinn macht.

Und in dem Case funktioniert eine AIO z.B. gar nicht, das Case ist rein für LuKü konzipiert.
Denn eine oben montierte AIO würde direkt über der GraKa sitzen, die Lüfter von GraKa und Radi würden sich mit nur wenigen cm Abstand genau gegenüberstehen und um Frischluft konkurrieren.

Ja, kein BlingBling Case, sondern einfach ein durchdachtes Konzept, das mit einem Gutem NT und Kühlungskonzept und erstklassiger Zugänglichkeit einfach auf die pure Funktion setzt.

Der Albtraum eines jeden AIO Herstellers.

Habe damit vor 1,5 Jahren für nen Kumpel einen 4k Gaming Rechner gebaut, 12900k und RTX 3090, rein luftgekühlt, damals mit Noctua, D15 Chromax.
Herrlich leise, und trotz offenem Powerlimit für die 12900k immer mit top Temperaturen.

Und genau da, wurde mir das erste mal klar, wie unnötig diese AIOs doch sind, denn dem Kollegen wurde von allen Seiten zur AIO bei der 12900k geraten, weil der anders nicht zu kühlen sei.

Was soll ich sagen, Schwachsinn, beim richtigen Gesamtkonzept ist eine AIO definitiv nicht notwendig und sinnvoll aus meiner Sicht eben auch nicht.
 
Ist die Existenz des Gehäuses nicht vornehmlich dem Wunsch geschuldet, die Connectteile verbaut und verkauft zu bekommen?
 
Welche Connect Teile!?

Du meinst das NT!?
Ja im Prinzip schon, wobei da die Frage ist, was war zuerst da, Ei oder Huhn.

Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass das Gehäuse gut durchdacht ist, und das hat nix mit dem Connect Panel zu tun.
Denn das kannst auch in normalen ATX Bauweisen einsetzen.

Die Existenz des Gehäuses mag vielleicht, mutmaßlich, der Nutzung der Connect NTs geschuldet sein, aber definitiv nicht die Konzeption und die wirklich durchdachte Machart und Aufbau.

Das kannst sowohl im herkömmlichen ATX machen, da sitzt das Connect Panel dann eben Rechts, bei der gewählten pseudo BTX Bauweise sitzt es links.

Aber genau das macht es interessant für die Luftkühlbarkeit.

Und sorry, mittlerweile ist das Ding einfach ein Deal, weil ein Case mit einem wirklich extrem guten 650w Netzteil für unter 150€ ist sehr gut, selbst die 230€ für die 750Watt Variante ist immer noch fair, schließlich bekommst ein Top Netzteil ohne Kabelsalat und ein hochwertiges Gehäuse mit gutem Airflow und hochwertiger Verarbeitung und Konzept für das Geld.
 
Und für die Connect NTs musst ja nix extra kaufen, selbst die internen Kabel sind dabei, wobei man auch jeden herkömmlichen Mod Kabelsatz damit nutzen kann, wie an jedem anderen Vollmodularen Seasonic oder Asus Netzteil denn die Buchsen am Connect Modul sind die Gleichen wie an den anderen Netzteilen selbst.
 
Zuerst war da wohl die Kundschaft, die das Anschlussding nicht mal eben untergebracht bekam. Nur ne Vermutung, is klar, ne?
Versteh mich nicht falsch: ich mag SeaSonic und für immo ab 111 Flocken nähm ichs Gehäuse mit 650 Watt-Netzteil sofort, würde ich beides brauchen, aber das ist das Problem: Kombikaufzwang.
 
@Igor Wallossek
Wie sähe es aus, wenn ich einen Autokühler nehmen würde? Hätte ich dort die selben Probleme oder haben diese Kühler die Probleme nicht? Falls doch, warum merkt man es beim Auto nicht?
 
Ja, klar ist das so, bekommst das Gehäuse ja nicht mehr ohne das NT, aber wenn man beides braucht, dann macht es absolut Sinn.

Wenn man nur ein Case braucht, dann gibt es andere mit dem gedrehten Aufbau, wie beim Prodigy, silent Base 802, o11 Dynamic Evo usw.

Aber wie Du sagtest, gemeinsam ist es ein unschlagbares Angebot das einzeln beides keinen echten Sinn macht.

Aber zusammen ist es halt eine echt gute Lösung.
Und da mein jetziger Rechner vollständig verkauft wird, derbistvja schließlich schon fast 8 Monate alt 🤪, brauche ich sowieso NTvund Case, also in dem Fall und im Falle von vollständigen Konfigs, ist das Case mit NT egal ob 650,750 oder 850 Watt ein echt gutes Angebot.

Bekommst ja keinen Knallfrosch als NT dazu, sondern Case und NT sind hochwertig und stimmig
 
@Igor Wallossek
Wie sähe es aus, wenn ich einen Autokühler nehmen würde? Hätte ich dort die selben Probleme oder haben diese Kühler die Probleme nicht? Falls doch, warum merkt man es beim Auto nicht?
Was soll beim Autokühler anders sein!?
Gut der ist grober, im Vergleich zum PC Radi sind die Kapillare 10 mal so groß.
Das Prinzip ist das Gleiche, nur das man eine wesentlich größere Wassermenge und stärker Pumpe hat.
Und das Auto hat den Vorteil, dass der Kühler quasi Passiv arbeiten kann solange die Karre in Bewegung ist und die Luft quasi durch die Bewegung durchgedrückt wird.

Stehst länger springt auch da der Lüfter an und kühlt aktiv.

Wenn Du Deinen Radi außen senkrecht am Gehäuse montiertst und den Rechner auf ner Kreisbahn mit 50kmh im Garten fahren lässt, dann kannst den auch ohne Lüftereinsatz kühlen.
Wird dann nur blöd mit der Verkabelung des Monitors, den Strom kannste notfalls mit leitenden Schienen wie bei der Ubahn lösen. 🤣
 
Aber gibt einige Faktoren die ich vergessen habe, Regen könnte doof sein, direkter Sonnenschein auch, und je nach Wohnort Wildwechsel.

Aber es geht auch sinnvoll, ich erinnere mich da an ein Projekt mit ausgelagertem Radi im Keller
 
Das Gehäuse mag seine Vorteile haben, aber um wenigstens indirekt beim Thema zu bleiben mal ne Schätzfrage: wie viele derer, die sich ne AiO oder besseres zulegen wollen oder schon zugelegt haben, brauchen son Teil oder ne richtige Wasserkühlung überhaupt?
 
Falls doch, warum merkt man es beim Auto nicht?
Vieles ist gleich, aber einiges auch unterschiedlich. Beim Auto hat es keine so feinen Finnen wie in einem CPU oder GPU-Kühler. Darum macht etwas Verschmutzung weniger da der Schmutz sich nicht in Finnen ansammelt und diese verstopft.

Für Kühlwasser hat es im Auto einen Behälter den man gelegentlich nachfüllen kann. Wenn man das macht trocknet die Kühlung nicht aus. Somit ist das mit einer Custom-Wasserkühlung vergleichbar. Bei einer AIO hat man aber einen geschlossenen Kreislauf der durch die Schläuche und Dichtungen doch etwas Verlust hat. Nur lässt sie sich oft praktisch nicht nachfüllen und man merkt es erst wenn die Pumpe trocken durchdreht.

Auch unterschiedlich sind die verwendeten Materialien und die Umweltbedingungen. Darum hat man im Auto Frostschutzmittel dass im Winter nichts einfriert und je nach dem noch ein paar weitere Zusätze.
 
Das Gehäuse mag seine Vorteile haben, aber um wenigstens indirekt beim Thema zu bleiben mal ne Schätzfrage: wie viele derer, die sich ne AiO oder besseres zulegen wollen oder schon zugelegt haben, brauchen son Teil oder ne richtige Wasserkühlung überhaupt?
Ich denke die Wenigsten, ich würde sogar soweit gehen zu sagen, das AIOs in maximal 5% der Fälle tatsächlich berechtigt sind, wobei ich in den 5% auch zu einer ordentlichen Wakü greifen würde.

Unter normalen Nutzungsbedingungen lässt sich selbst eine Flaggschiff CPU wunderbar mit Luft kühlen.

Wie oben schon erwähnt, meist sogar deutlich leiser und von den Temperaturen her immer noch im grünen Bereich unter 60 Grad bei längerer Spielelast etc.
 
Vieles ist gleich, aber einiges auch unterschiedlich. Beim Auto hat es keine so feinen Finnen wie in einem CPU oder GPU-Kühler. Darum macht etwas Verschmutzung weniger da der Schmutz sich nicht in Finnen ansammelt und diese verstopft.

Für Kühlwasser hat es im Auto einen Behälter den man gelegentlich nachfüllen kann. Wenn man das macht trocknet die Kühlung nicht aus. Somit ist das mit einer Custom-Wasserkühlung vergleichbar. Bei einer AIO hat man aber einen geschlossenen Kreislauf der durch die Schläuche und Dichtungen doch etwas Verlust hat. Nur lässt sie sich oft praktisch nicht nachfüllen und man merkt es erst wenn die Pumpe trocken durchdreht.

Auch unterschiedlich sind die verwendeten Materialien und die Umweltbedingungen. Darum hat man im Auto Frostschutzmittel dass im Winter nichts einfriert und je nach dem noch ein paar weitere Zusätze.
Also ein KFZ Kühler ist technisch komplett gleich, nur eben größer dimensioniert, was sowohl die Leitungen als auch die Finnen anbetrifft.

Im Prinzip funktionieren beide auch gleich, beim KFZ übernimmt bei der Fahrt meist der Fahrtwind die Kühlung, wenn die Temperaturen zu hoch werden schaltet der oder die Ventilatoren zu.

Da Autos auch im Winter gerne draußen sind, fügt man additive wie Frostschutz hinzu, in Wasserkuhlungen beim PC werden oft auch additive hinzugefügt die Korrosion mindern sollen, Leitfähigkeit erhöhen ( Silberionen ) oder färben sollen.

Die Wahrscheinlichkeit das ein KFZ Kühler versottet ist geringer, weil eben die Durchlässe deutlich größer sind und der Pumpendruck um einiges höher ist.

Also Unterschiede gibt es eigentlich nicht.
Beim KFZ kommen häufig Alu und Messing zum Einsatz, beim PC ebenso aber bei den besseren Radis Kupfer, da Kupfer eine fast doppelt so hohe Leitfähigkeit aufweist wie Aluminium.

Das Problem bei den AIOs liegt eben im geschlossenen nicht wartbaren System, der geringen Wassermenge und der oft miserablen Verarbeitungsqualität von Radi und Pumpe
 

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