Das AIO-Sterben geht munter weiter: Lian Li Galahad 360 (1. Version) mit Komplettverstopfung (Kaufwarnung)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.780
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich hatte es mir letztes Jahr bereits nicht einfach gemacht, sondern mich lange z.B. mit Produkten des OEM Apaltek beschäftigt. Betroffen waren eine Menge namhafter Anbieter, wie z.B. MSI, Enermax und Fractal. Die Liste ließe sich aber noch weiter fortsetzen. Ich hatte ja schon vor 2 Jahren über verstopfte Kühler und Schläuche, defekte Pumpen und (den ganzen Artikel lesen...)
 
das es heute keine Games oder Software, außer industrielle Steuerungssoftware gibt , die einen 13900k überhaupt auch nur im Ansatz auslasten würde.
Das ist ja Mumpitz. Ich laste die CPU fast täglich aus, mit diversen Programmen. Sei es im CPU Limit beim Spielen in UHD, wo 6-8 Kerne am Limit arbeiten und ein 14900K her müsste, oder beim Umwandeln von großen Plänen in CAD Programmen mit mehr als 20 layern, wo mittlerweile auch mehr als 6 Kerne und mit AutoCAD auch die E-Cores beansprucht werden. Die CPU kann nicht schnell genug sein, Grafikkarten sind eine Generation voraus.
Und auch wer jetzt zu viel für den jetzigen Bedarf für die CPU ausgibt, ist in 2-3 Jahren besser aufgestellt, ein 9900K läuft immer noch gut mit den meisten modernen Programmen, ein 9600K hat teils große Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bin in froh, das die einzigste AIO bei mir eine CoolerMaster mit 160er Radi anno um die 2000stender war. Für das CM 300 Media mit dem doofen Asus Board, die die CPU Temp falsch ausgelesen hatte (Sockel 939 X2 3800+)
Wenn Wasser, dann lieber zu Not Gebrauchtteile, von Aquacomputer/Alphacool und einige anderen, als den überteuerten AIO Mist. Oder zumindest die von Alphacool. Das ist eine AIO, für Einsteiger, die sich beliebig erweitern lässt und auch Qualitativ, brauchbare Komponente hat.
Was die Hersteller, da abliefern, ist ja schlimmer, wie das was wir früher selbst gebastelt haben🤦‍♂️ Das was zu Sockel 7/ A Zeiten. Da gab es noch nicht´s von der Stange.
Zumal, WaKü, auch eine Sucht werden kann. :ROFLMAO: Alphacool und Aquacomputer, haben schon einiges an mir verdient und es geht noch weiter😂😍
 
AIO kommen mir nicht ins Haus. So einen Wegwerfwahnsinn mache ich nicht mit!
3 Jahre Garantie und Preise jenseits von 150$? Dazu noch Pumpengeräusche?
Also ich hör von meiner Pumpe nix.
Natürlich drauf geachtet so einzubauen, dass keine Luft in die Pumpe kommt und Probleme/Geräusche verursachen kann.

Die meisten Elektronik-Produkte haben gerade mal 2 Jahre Garantie, also seh ich bei 3 Jahren kein Problem.

So lieb wie ich meinen D14 hatte, ich finde es angenehm nicht mehr so einen riesen Klotz auf dem Mainboard sitzen zu haben. Rein von der Kühlleistung nehmen sich die AIOs zu den dicken Luftkühlern nicht viel. Wenn man da wirklich weiter will muss man eine Custom WaKü in Betracht ziehn, dazu war ich aber zu chicken, da ich handwerklich nicht so der tolle Hecht bin :'D
ist mir erstmal wurscht wie was ankommt, Fakt ist, das es heute keine Games oder Software, außer industrielle Steuerungssoftware gibt , die einen 13900k überhaupt auch nur im Ansatz auslasten würde.
Schonmal was von Video-rendering oder Blender Rendering gehört?
Es ist sehr einfach auch als Hobbyist eine moderne CPU zu 100% auszulasten.

Grundsätzlich stimme ich dir zu: die meisten User kaufen den 13900er als virtuelle Geschlechtsteilverlängerung aber zu sagen, dass es keine consumer software gibt die den auslasten kann.... da würde ich von jemanden mit angeblich 25 Jahren IT Erfahrung etwas mehr Weitsicht erwarten.
Sei es im CPU Limit beim Spielen in UHD, wo 6-8 Kerne am Limit arbeiten und ein 14900K her müsste
Aus reiner Neugier: welches game ist das denn? Soweit ich das kenne, kommt man bei games eher an das single threaded limit. Hab noch nie eins gesehn, welches 8 Kerne ernsthaft auslastet. Zumal dir ein 13900K mit mehr E-Cores herzlich wenig bringt, da die E-Cores in games nicht viel tun. Hast also nur vom leicht erhöhten Takt und evtl. mehr Cache etwas.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auch ein Single threaded Limit ist ein Limit, das beim 13900K bekanntlich ab Werk höher liegt als bei den kleineren CPUs. Viele Spiele benutzen mittlerweile alle 8 P-Kerne mit 15 threads, nicht nur Anno 1800, Shadow of the Tombraider z.B. und andere auch. Hintergrundtasks werden von Windows auf die E-Cores umgelegt, kann man schön sehen wenn Office-Programme und Browserfenster geöffnet sind und man die E-Cores abschaltet, sinken die fps etwas.
 
AIO kommen mir nicht ins Haus. So einen Wegwerfwahnsinn mache ich nicht mit!
3 Jahre Garantie und Preise jenseits von 150$? Dazu noch Pumpengeräusche?

Nöö danke! da bleibe ich bei Noctua mit 6 Jahren Garantie und kostenlosen mounting Kit, sollte der Socket ändern beim nächsten Build.
Arctic hat auch 6 Jahre Garantie und kostenloses Mountingkit. https://www.arctic.de/blog/verlaengerte-garantiezeit-fuer-alle-liquid-freezer-ii
 
Leider werden heutzutage bei mancherlei Produkt-Herstellungsprozessen aufgrund der Zunahm schwindender Märkte, Sollbruchstellen nicht nur aus Kosteneinspaungsgründen in Kauf genommen, sondern diese werden bewusst eingeplant, um dadurch einen erhofften weiteren Nachfragegrund zu generieren.
Dies sind nur meine persönlichen Erfahrungen und ich möchte mich dabei von Anschuldigungen ausdrücklich distanzieren.
So wird z.B. eine nachhaltige und zukunftsorientierte Kundenzufriedenheit lieber gering geschätzt, mit der Vision (Vorgabe), aktuell und möglichst bald nach Ende der gesetzlichen Gewährleistung wiederholte Nachfragegründe, also möglichst schnelle Umsätze, zu generieren, dies, durch die Substitution jener sich zuvor selbst zerstörenden Produkte. Und Betriebe innerhalb welcher Leitende Instanzen genau jene Produktpolitik betreiben, werden leider (ohne jetzt Nahmen zu nennen) nicht weniger. Denn Umsätze müssen nun mal, auch im Falle schwindender Märkte, ständig steigen...

Aber schön zu lesen, das Igor couragiert die Hersteller auf Missstände aufmerksam macht und es dann auch Firmen gibt, die darauf positiv reagieren, anstatt dies einfach zu ignorieren.

Arctic hat auch 6 Jahre Garantie und kostenloses Mountingkit.
Arctic ist auch ein positives Beispiel, das ein kostengünstiges Produkt auch gut ohne Sollbruchstellen auskommen kann um eine nachhaltige Kundenzufriedenheit zu generieren. Anstelle z. B. Lüftern anderer hochpreisiger Hersteller, welche nach 6-9 Monaten zu rattern beginnen.
 
Würde mein Innovatek CPU-Kühler noch auf den AM4-Sockel passen, hätte ich ja noch eine "richtige" Wakü im Einsatz - deswegen käme bei mir, wenn überhaupt wieder Wakü, nie so eine All in One Lösung zum Einsatz. Wäre für mich, egal von welchem Hersteller und welcher Preisklasse, ja ein totaler Rückschritt. Zumal eine Wakü aus Einzelkomponenten länger haltbar ist bzw. weniger wartungsintensiv. und zumal sich an AGB's, Pumpen und Radiatoren fast nichts geändert hat.

Aber lieber eine gute Luftkühlung im System als eine billige All in One Wakü. Ab und zu mit dem Kompressor auspusten - passt. Mag vielleicht auch am Alter liegen, dass ich nicht mehr jedes Mhz aus der Hardware quetschen muss. So oder so: ich bin froh, dass ich mich mit sowas nicht rumärgern muss.
 
ich habe mir die allerneueste Rev 3 schon bestellt :)
Ich habe meine betroffene Galahad 240 am Samstag ausgebaut und die brandneue Austausch-Einheit direkt aus Taiwan eingebaut. Ist also leider nicht mehr unbenutzt, aber wenn Du irgendwie Vergleichs-Samples brauchst, noch hab ich nichts entsorgt.

Edit: Ein Unterschied ist mir direkt aufgefallen, die neue scheint andere RGB-LEDs zu verwenden, zumindest passen die Farben nicht mehr in mein Farbschema mit der alten Konfiguration.
 
Flüssigkeit im Rechner ist mir suspekt. Was nicht gut und leise mit Luftgekühlt werden kann, wird nicht gekauft.
 
Praxisbericht zum Thema:
Dann war der oft belächelte Umbau meiner ASUS Ryujin I und jetzt aktuell Ryujin II vielleicht doch nicht so verkehrt.
Bevor jetzt Diskussionen über den Sinn des Kaufs einer dieser vollkommen überteuerten AIO's (wie auch NZXT u.a.) aufkommen, ich wollte sie, genau Die. :) - Naja, eigentlich doch nur die Pumpeneinheit... :sleep: Custom-WaKü sind auf Grund häufiger Hardwarewechsel für mich kein Thema.

Da ASUS trotz des hohen Preises auf Alu-Radiatoren setzt, habe ich den AIO's gleich Kupferradiatoren und zur Vermeidung des geplanten Todes der AIO's durch die immer vorhandene schleichende Kühlmitteldiffundierung 150ml Ausgleichsbehälter gegönnt (was viele nicht wissen, gerade die hochgelobten EPDM-Schläuche haben da keine so tollen Werte).

Für die Ryujin II habe ich den Corsair Hydro XR5 420 mm NEO Fullcopper (knapp 90 €) verwendet bei der Ryujin I ist der Corsair Hydro XR5 360 mm NEO Fullcopper (knapp 70 €) verbaut. Kühlmittel wurde natürlich bei der Gelegenheit auch gleich kpl. gegen DP Ultra getauscht und jeweils ein Alphacool Cape Corp Coolplex HF Metall 150ml (ca. 26 €) in den Kreislauf eingefügt. Wenn man so etwas tut, sollte man auch gleich die Schläuche (gegen etwas wo man weiß was es ist) wechseln, bei mir Tygon 2475 mit 6,4/9,6 mm). Man benötigt nur noch ein paar Tüllen G 1/4" - 6 mm + Schlauchklemmen, am besten Federklemmen.
Ich hatte die AIO's im Originalzustand jeweils einmal testweise angeschlossen, um herauszufinden welcher Anschluss kalt/warm ist (das ist nirgendwo dokumentiert) und habe dadurch rudimentäre Vergleichsdaten, die Temperaturen hatten aber bei dem Umbau max. sekundäre Priorität, da die AIO's auch im Originalzustand recht gut performen.
Temperaturmäßig macht das jetzt eh nicht so enorm viel aus, sie ist aber jetzt gefühlt weniger anfällig für höhere Raumtemperaturen und die Lüfter laufen um einiges langsamer (mein Homeoffice ist im Dachgeschoss...).
Die Ryujin I war mehrere Jahre fast rund um die Uhr im Einsatz, deshalb habe ich den Kühlerboden mal abgeschraubt, die Kanäle etc. sehen noch aus wie neu.
Info:
Die Corsair Hydro XR5 basieren auf dem Klassenprimus Black Ice Nemesis GTS von Hardware Labs, sind aber minimal besser und trotzdem günstiger als das Original (für meinen Geschmack sehen die XR5 auch noch wesentlich besser aus...).
Tip:
-Falls jemand auch so etwas vorhat, bleibt bei der Auswahl des Radiators in der Nähe des größten Radiators, der in der AIO-Serie verbaut ist (die Pumpeneinheit ist innerhalb der AIO-Serie normal gleich), ein 420x60mm Monster dürfte die Pumpen wesentlich stärker verschleißen lassen (wenn sie es überhaupt vernünftig schaffen) und bringt zu einem 360x30 nicht wirklich etwas. Das größte thermische Problem liegt bei den immer kleineren Chips nämlich am Übergang vom Hotspot am Heatspreader zum Kühlerboden, schon ab einem 280x30 Push/Pull Dual aufwärts gibt es nur noch leichte Verbesserungen.
-Wer das Gefühl hat, seine AIO performt nicht mehr so gut - oft kann man die Pumpeneinheit durch eine gründliche Reinigung reaktivieren, den Radiator allerdings normal nicht. Gleichzeitig fehlt oft nach vielen Betriebsstunden einiges an Kühlmittel, was man mit einem Ausgleichsbehälter dauerhaft lösen kann.
PS: In der Firma haben wir nach und nach alle Rechner auf die Arctic Liquid Freezer umgestellt, einige sind jetzt schon viele Jahre im Einsatz, die scheinen ihr Produkt echt im Griff zu haben und der Support ist beispielhaft. Die Vorgänger-AIO's Alphacool Eisbär fielen teilweise (trotz Kupferradiator) schon nach ca. 2 Jahren mit massiver Grünschleiminfektion aus. Das war scheinbar aber ein Baujahr-Spezifisches Problem mit dem Alphacool-Kühlmittel (siehe Forum "Alphacool Eisbär Lebensdauer").
 
Jedenfalls deutlich einfacher und weitaus günstiger als die Umbaunovelle. Klüger zudem, wie ich finde.
 
Ich verstehe deinen Standpunkt. Jeder setzt seine Prioritäten anders. Man kann Fiat Panda fahren oder hat eben höhere Ansprüche.
Z. Bsp. im Punkt Ausfallsicherheit ist ein Luftkühler einer AIO deutlich überlegen. Im Fileserver haben wir deshalb auch einen Luftkühler drin. Der steht aber in einem separaten Raum, läuft nur auf Standarttakt leicht untervoltet und stört niemanden beim Arbeiten. Bei Rechnern die autark laufen würde ich auch immer auf Luft setzen. Die Arbeitsplatzrechner sind aktuell 5950 und 5900'er und laufen mit den Arctic Liquid Freezer'n Dual Push/Pull auch im Sommer so gut wie lautlos. Wir geben ja nicht zum Spaß soviel Geld aus ohne einen Mehrwert zu haben.

Bei oben beschriebenen Thema mit den ASUS ist das ein völlig anderes Szenario. Der 5900'er in meinem Privatrechner zu Hause (siehe Signatur) macht 10266 Punkte beim CPUID-Bench und ist mit einem Luftkühler im Sommer nicht zu bändigen. Mit der rtx 4800 bekommt er beim Zocken auch ordentlich zu tun. Mit der AIO drehen die Lüfter selbst im CPUID-Stresstest max. 75%. bei 72 Grad. Im Benchmark 66 Grad. Unter normaler Last beim Zocken ist das alles dann extrem leise. Das ist mir halt wichtig. Max. Power bei geringst möglicher Lautstärke. Am Computer rumbasteln ist halt mein Faible und da spielen rein rationale Überlegungen nur eine sekundäre Rolle. Andere machen das halt mit ihrem Auto oder einer Modelleisenbahn.
Ich habe das auch nur geschrieben, weil es noch viele mehr wie mich da draußen gibt... :)
 
Hat @Besterino dich hierher gelockt ;) ?
Ich wollt nur klarstellen, dass die große Mehrheit keine Wasserkühlung braucht, aber genügende auf die verschäfte Reklame für AiOs reinfallen und sich sicher auch einige ne 'echte' Wasserkühlung haben aufschwatzen lassen, obwohl sie die so dringend brauchen wie ein drittes Nasenloch. Du bist nicht👽, wie schon Roy Black dereinst sang.
Wo ist dieser 'auf den Arm nehm'-Smilie?
 
Oben Unten