Das AIO-Sterben geht munter weiter: Lian Li Galahad 360 (1. Version) mit Komplettverstopfung (Kaufwarnung)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.809
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich hatte es mir letztes Jahr bereits nicht einfach gemacht, sondern mich lange z.B. mit Produkten des OEM Apaltek beschäftigt. Betroffen waren eine Menge namhafter Anbieter, wie z.B. MSI, Enermax und Fractal. Die Liste ließe sich aber noch weiter fortsetzen. Ich hatte ja schon vor 2 Jahren über verstopfte Kühler und Schläuche, defekte Pumpen und (den ganzen Artikel lesen...)
 
Meine be quiet Silent Loop 2 240mm hat es auch erwischt 70 Grad im Desktop.
Wasser ist genügend drauf sieht aber trüb aus, da sie noch Garantie hat werd ich sie wohl zurückschicken obwohl es mich reizt sie auseinander zu nehmen.
 
Meine be quiet Silent Loop 2 240mm hat es auch erwischt 70 Grad im Desktop.
Wasser ist genügend drauf sieht aber trüb aus, da sie noch Garantie hat werd ich sie wohl zurückschicken obwohl es mich reizt sie auseinander zu nehmen.
Auseinandernehmen kannst sie, wenn Du sie behalten kannst, bei Enermax verzichten die aus Kostengründen auf die Rücksendung, Kaufbeleg und Foto der AIO mit RMA Nummer auf dem Bild reicht, dann bekommst direkt ne neue.
 
Ich war bei 2 bis 3 Prozent. Mich erstaunt und -chreckt immer wieder aufs Neue, wie tief sich Reklame in den Köppen einnisten kann. Gut, wird auch lautest rum- und reingehämmert...
 
Ich war bei 2 bis 3 Prozent. Mich erstaunt und -chreckt immer wieder aufs Neue, wie tief sich Reklame in den Köppen einnisten kann. Gut, wird auch lautest rum- und reingehämmert...
Ja, aber funktioniert halt Bombe, die RMA Quoten werden ja nicht so offiziell kommuniziert, ich weiß nur dass sie bei MSI bei deutlich über 30% lagen.
Aber was zählt sind ja sie Onlinewertungen und die Influencer Videos.
Da werden die Dinger nagelneu bewertet und in den Videos optimal präsentiert.
Wenn man die Bewertungen erst nach 18 Monaten abgeben könnte , dann hätten die meisten nur einen Stern.

Aber erschreckend ist, das die Gewinne trotz dieser immensen RMA Quote immer noch galaktisch gut sind, also never change a working ( zumindest kurze Zeit ) System.

Diese Dinger sind eine Landplage, aber eben auch eine echte Cashcow für die Branche.
 
Und am geilsten ist, wenn der Fehler dann kommt, dann kommt er ad-hoc, von jetzt auf gleich, erst wird das Ding laut, dann stellt man fest das die Kiste nen Shutdown hinlegt, Notarschaltung wegen CPU Überhitzung.
Die haben ja absolut NULL Passivwirkung, also sofort Totalausfall des Systems.

Und dann sind die Leute genervt, weil sie keine 2-8 Wochen auf RMA warten wollen und was machen sie, kaufen sofort ne neue, am Besten ein größeres und teureres Modell und das Gelächter und Geld zählen nimmt bei den Brands kein Ende mehr.

Schlau werden nur die wenigsten, oder erst dann, wenn die 600€ CPU gleich mit abfackelt.
 
Nuja, aber das ist doch der schlechte Witz: wie viele haben schon ne so teure CPU?
 
Nuja, aber das ist doch der schlechte Witz: wie viele haben schon ne so teure CPU?
Du würdest Dich wundern wieviele User sich nen 12900k und jetzt 13900k ins System kloppen, einfach weil er die Rangliste der Gaming CPUs anführt, dann ne möglichst große GPU aber bitte eine Günstige.
Dann geben wir Geld für BlingBling Cases aus und für AIOs, aber am Rest bitte sparen.
Das die mit den normalen Anwendungen und Gaming den 12900k oder 13900k quasi nie auslasten oder gar einen echten Vorteil davon haben, juckt nicht.

Hauptsache Fette Eckdaten, das der Rest dann oft nicht stimmig ist, und das den allermeisten locker ein 13600k oder maximal 13700k reichen würde ist auch wurscht.

Die Harten mit Geld hauen sich auch Prinzipiell die Samsung SSDs rein, statt was gutem wie den Solidigm P44 Pro oder den Kingston Renegade oder K3000, oder WD Black 850x.

Die Billigheimer kloppen Crucial rein oder QLC Riegel.

Ich habe täglich mit Konfigurationen zu tun, gerade die Jüngeren, bei denen Papa den Rechner bezahlt, hauen mächtig auf die Kacke.
Völlig over the Top ohne Sinn und Verstand.
Ich sehe i9er ja ein, da wo hochwertige Programme im CAD und 3D Bereich etc tatsächlich von hohen Taktraten, vielen Threads profitieren.

Selbst mit ordentlich anspruchsvollen Games und Ner 4090 bekommst im Gaming den i9 gar nicht auf Last.

Aber der muss sein, weil man dann sagen kann, " ich hab nen 13900k und ne 4090 und 64 GB" DDR4 3600er RAM, weil's billiger ist, das ganze auf einem B660er Board am Besten, so um 150€ und dazu ein 1000 Watt Knallfrosch für max 100€ weil braucht man ja ( selbst die NTs werde überdimensioniert , weil die Werbung sagt, da brauchst mindestens ein 1000 Watt NT.
Klar bei so nem Knallfrosch sicher.
Und dann bitte eine AIO, bitte mit LCD Display und möglichst viel Softwaregedöns, USB Anschluss usw.

Ich trage an der Arbeit mittlerweile Halskrause, weil ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauskommen, wenn ich dieses Marketingopfer Gelaber höre, und Beratungsresistent bis zum Mond und zurück.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bezogen auf die Steamstatistik, dass die überwiegende Mehrheit noch 1080p oder drunter nutzt, wundert mich deine Antwort. Nicht bezüglich der Hohlheiten, da warst du ja noch richtig nett, sondern der (von mir vermuteten) Annahme, dass es immer mehr werden.
 
Ja, klar ist die Mehrheit auf 1080p, 4k ist nach wie vor Sinnfrei, zumal die meisten Games eh nicht 4 k programmiert sind sondern nur skaliert werden.
1440p ist die einzige Alternative als Standard, und wenn man seine ganze Kohle in nen 4 k Rechner ballert, dann bleibt für einen guten Monitor nichts übrig, also bleiben die meisten mit 4k fähiger Hardware auf 1080p.
Außer ab und an, dann wird das Ding an den Fernseher gehängt, dann merkt man aber schnell, dass das nicht das Gleiche ist

Und genau deswegen wundert mich der Ganze CPU und GPU Maximierungshype,
Für sauberes Gaming in 1440p reicht jedem ein 13600k und eine 3070ti, oder RX6800.
Alles drüber ist unnötig bei den Meisten Rechnern.

Selbst mit ner 13500 oder 13600nonK und einer 3060ti oder RX6750 lastest in 1080p jeden 144 Hz Monitor aus.
Das Lustige ist, dass immer noch massig 60 und 75Hz Monitore unterwegs sind, aber Hardware dranhängt die 200 FPS rausholen würde.

Verstehe das wer will, aber vielleicht verstehen viele Nutzer einfach das Zusammenspiel aller Komponenten nicht.

Hätte neulich so nen Fall, vor nem Jahr nen 1440p ilyama 75Hz F Master Monitor mit schrottigem TN Panel gekauft, der sollte bleiben, also sag ich, 13600nonK und maximal ne 3070, besser aber ne 6750 wegen mehr VRAM.
Keine Chance, jetzt zockt der Bengel mit dem 13900k und ner KFA 4080 auf 1440/75Hz.
Kurz gelacht.
Hatte ihm empfohlen lieber ne 13700k und ne 4070 oder 6800XT zu nehmen und lieber in den guten 1440p Monitor zu investieren.

Wäre im Budget machbar gewesen.

Keine Chance, Penisverlängerung musste sein.
Jetzt hat er auf dem Papier nen 30cm Langen, und genau in der Mitte ein 5cm Stück das nicht hart wird.
Sinnbildlich.
Aber gut, des Kunden Wille ist sein Himmelreich.

Für die Einsparung mit passender 1440p Hardware, hätte er nen schönen 160 Hz IPS bekommen, dann wäre das ganze stimmig, aber neee.

Und ums gleich zu sagen, die Obligatorische AIO musste auch sein, LianLi Gallahad V2 by the way.

Weil LianLi Case ( Lancool Dynamic o11 Razer edition komplett Glas, damit der Airflow nicht zu stark wird 🤪 und massig RGB Lüfter.) musste das sein, war er nicht abzubringen von.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist übrigens das besagte Gerät, 16 Jähriger Junge, Papa hat 3.500€ für den Rechner hingelegt, so wie Söhnchen es wollte, Der Monitor ist wie gesagt vorhanden gewesen, genau wie ein Razer Keyboard und Maus.


Das Schlimme ist, ich habe bei der Planung einiges anders vorgeschlagen, anderes MB, anderer RAM und SSDs, ein anderes 750W NT, sowie eine 4070ti und eine 13700K, dafür nen guten 1440p Monitor der die FPS auch mitgeht, mit IPS Panel. Da wäre die ganze Sache bei 3000-3200 inklusive Monitor gelandet.

Nix da, Papa sagte wortwörtlich " Nee, ich verstehe ja das sie verkaufen wollen, aber das ist dann ja viel schlechter, mein Sohn kennt sich perfekt aus, der weiß was gut ist, wir machen das genau so."

Und da ich den Umsatz nicht liegen lassen wollte, hab ich es genau so gemacht, die wussten ja was "gut" ist 😁

Ich hab nur gedacht, ok, wenn Söhnchen irgendwann mal Bauingenieur wird und Häuser baut, zieh ich ins Zelt.
 
Ja quasi, nur weniger ägyptisch.
Papi baut Luxushäuser, Sohn sorgt dafür das die Kohle unters Volk kommt.

ich hatte ihm das so vorgeschlagen


sogar die Lüfter auf dem AK620 hätte ich wegen RGB Optik auf die UniFan umgestellt.

Selbst ins Gehäuse hätte ich auf Wunsch die Unifans gekloppt

RGB, BlingBling, alles da, aber am Ende passender, leiser und die FPS kommen auch als Bild an

Wäre dann optisch nicht weniger schön, aber eben sinnvoller


Aber war ja zu wenig Leistung, Hardware gekauft die 200FPS in 1440p Ultra erzeugen kann, mist AIO, damit der Ärger auch garantiert seinen Lauf nimmt, und dann nen 75Hz TN Panel Monitor dran.
 
Ja, komm: teurer hätte das Paket schon sein müssen, nicht günstiger. 4090 und gut ;)
 
Ja, komm: teurer hätte das Paket schon sein müssen, nicht günstiger. 4090 und gut ;)
Ja, leider habe ich in dem Moment nicht geschaltet, hätte ja noch dicker auftragen können, 4090 OC und ne fette WaKü damit man den 13900K noch ordentlich übertakten kann, damit er dann auch wirklich 75FPS in 1440p via Sync erreicht.

Es wäre ja lustig, wenn es nicht so traurig wäre, und leider kein Einzelfall.

Ich lasse mir mittlerweile quasi wie ein Banker ein Beratungsprotokoll unterschreiben wo ich genau die Schwachstellen des vom Kunden gewünschten System aufliste und klar darauf verweise, das wir in diesem Fall zwar die gesetzliche Gewährleistung im Falle technischer Probleme gewähren, aber für Leistungsprobleme oder andere Unzufriedenheiten dann eben keine Garantie gewähren.

Denn das sind die Kunden die nach 4-5 Wochen ankommen und den Aufstand machen, das Gerät sei ja zu langsam, bringt die Leistung nicht die man erwartet, da muss was kaputt sein oder so.....

Hast nachher mehr Ärger mit den teilen als die Sache Wert ist.

Hast 1 Stunde alleine mit Beratung etc zugebracht, dann nochmal mit evtl. nachzubestellenden Teilen 30 min.
Aufbau 1-1,5 Stunden, dann Testlauf nochmal ne Stunde hast am Ende 4-5 Stunden Zeit reingebuttert, bei etwa 20% Spanne.
An dem Gerät verdienst am Ende vor Steuern 500-600€, davon müssten eigentlich schon 200€ auf die Lohnkosten Technikerstunden gehen, dann rechne noch das ab was Lindners Raubritter haben wollen.

da bleiben 100-150€ an der Hardware, dafür gibst dann aber auch keine Leistungsgarantie.
 
Und das Sterben geht fröhlich weiter, heute morgen finde ich die Mail eines Kunden, der letztes Jahr zwei Rechner gekauft hat, in einem werkelt eine 280er S28 RGB Fractal Lumen ( Pumpe im Radi ) , die ist gestern wohl während des Betriebes mal eben richtig hochgeschossen, wurde plötzlich laut, CPU Temp des verwendeten 12700k, 89 Grad im Idle.
Montag kam die Meldung eines Kunden, die Capellix H150i auf seinem 5800x3d ist Klump, die hat wohl länger schon nach dem Rechner Start unschöne Geräusch von sich gegeben, aber da das nach einigen Sekunden wied t weg war, hat er es ignoriert.
Ja und jetzt, CPU 92 Grad nach dem Start, Lüfter drehen voll, Wassertemperatur 27 Grad, Radi Handwarm.
Ergo, kein Durchfluss, auch hier nehme ich an, Pumpe tot oder festgefressen.

Ich hab schonmal zwei AK620 bereitgelegt 🤪 die werde ich da wohl heute reinschrauben, denke nicht, dass die beiden noch gesteigerten Wert auf eine AIO legen 🧐
Der eine nutzt den Rechner täglich zum Arbeiten, der hat jetzt zwei Tage unbezahlten Urlaub, alles wegen einer AIO, aller Warnungen zum Trotz musste AIO sein, aber war eh klar, irgendwann kommen sie alle.
Für den Kunden zumindest gut solange es im Garantiefenster liegt.
 
Vielleicht nochmal ein Wort der Warnung an alle AIO Nutzer.

  • Wenn die Temperaturen ohne ersichtlichen Grund im Schnitt höher werden.
  • Die Lüfter häufiger hochdrehen
  • Die AIO beim Start schabende oder schleifende Geräusche macht
  • Wenn trotz CPU Last nur kalte Luft aus dem Radi kommt
  • Der Radi nicht spürbar warm wird unter Last
  • Unerklärliche Bluescreens sind meist Temperaturshutdowns, in diesem Fall direkt die Temperaturen prüfen mit HWInfo oder HWMonitor, sind diese ungewöhnlich hoch oder steigen sehr schnell, dann Problem
Dann kann man von einer defekten AIO ausgehen.

Die oft gelesenen Fragen, kann es sein das die Wärmeleitpaste nachlässt, oder ähnliches sind überflüssig, die Antwort hier lautet I.d.R. NEIN.

Wenn die Pumpe/ Kühlblock Einheit nicht verändert wurde, also vorher einwandfrei funktioniert hat, und nicht abgenommen wurde, dann kann man einen Kontaktverlust in 99% der Fälle ausschließen.
Wenn man auf den Pumpenschluss einfach mal einen Lüfter steckt, und dieser normal dreht, dann ist auch eine Boardseitige Problematik der Stromversorgung der Pumpe auszuschließen.

In diesen Fällen sollte man zum Schutz des Systems direkt die AIO aus dem Spiel nehmen und vorübergehend , falls vorhanden den Boxed Lüfter auf die CPU setzen.

Ein Weiterbetrieb bei diesen Warnsignalen kann CPU und Sockel schlimmstenfalls zerstören,
 
Falls die 2 da doch wieder ne AiO wollen dacht ich...🙄
 
Oben Unten