Das AIO-Sterben geht munter weiter: Lian Li Galahad 360 (1. Version) mit Komplettverstopfung (Kaufwarnung)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.794
Bewertungspunkte
8.671
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich hatte es mir letztes Jahr bereits nicht einfach gemacht, sondern mich lange z.B. mit Produkten des OEM Apaltek beschäftigt. Betroffen waren eine Menge namhafter Anbieter, wie z.B. MSI, Enermax und Fractal. Die Liste ließe sich aber noch weiter fortsetzen. Ich hatte ja schon vor 2 Jahren über verstopfte Kühler und Schläuche, defekte Pumpen und (den ganzen Artikel lesen...)
 
Oder gleich die WaKü direkt an den Wärmetauscher der Wärmepumpenheizung angeschlossen , dann nutzt wenigstens die Abwärme sinnvoll für Warmwasser und Heizung und man hat Literweise Pufferspeicher .
,,,🤪
Das wäre die ultimative Lösung.
 
Jap, der Dauerbetrieb kann durchaus positiv wirken, zumindest gegen chemische Zersetzung.


Naja, rein rechtlich gesehen, kannst für evtl. beschädigte Hardware durch eine schrottige AIO den Hersteller ( Namensgeber ) Schadensersatzpflichtig machen.
Realistisch ist das kaum, denn dafür müsste man einen Mangel am Gerät und 100% sachgemäße Nutzung einwandfrei nachweisen, oder beweisen können, dass der Hersteller von Problemen weiß und einen Rückruf versäumt hat.
Deswegen haben sich einige Brands zu offiziellen Warnungen hinreißen lassen, wie Fractal Design z.B. die anderen haben schlauere Rechtsabteilungen.
Die sagen einfach, das sind Einzelfälle, aus denen keine generelle Problematik ersichtlich war, Beweis das Gegenteil.
Aber ein guter Anwalt, Rechtsschutzversicherung und ein kleiner Hinweis auf die einschlägige Fachpresse, die sich dafür interessieren und das Beitreten könnte, haben schon eine gewisse Wirkung.

Aber mit so nem China Lappen kannste da gleich nen Haken dran machen, verklag mal ne chinesischen Hersteller, kurz gelacht.

So oder so, es zeigt halt eindrücklich, das eine AIO schlicht keine adäquate Lösung ist.
Weder die tatsächliche Kühlleistung im Verhältnis zur Lautstärke und den Risiken, noch eine echte Notwendigkeit rechtfertigen AIOs, Das kann eben ein guter Luftkuhler sicherer und besser.

Für 250€ die manche AIOs kosten, kann ich auch einen D15 aus Vollkupfer bauen, inklusive Finnen, dann könnte so ein Kühler locker 350-400 Watt ableiten.
Wäre halt schwer und teuer, aber machbar.

An die Top Luftkühler kommen am Ende nur wenige 360er AIOs leistungstechnisch ran oder vielleicht knapp darüber. Aber unter alst auch immer deutlich lauter und mit Risiken behaftet.

Selbst die immer mal wieder aufkommenden Versuche mit Peltier Kühlsysteme sind letztlich alle am Preis gescheitert.
Der letzte Serienversuch den ich in Erinnerung habe ist der Coolermaster V10 von 2008/2009. Und einem AIO Derivat von Coolermaster dem ML360 SubZero, eine AIO mit Peltier, die hat 120-190 Watt Energie aufgenommen, um mit Hilfe des Peltier Elementes gerade mal 200 Wegzukühlen.
Totgeburt.
Und EK baut das jetzt als DeltaX Quantum Tec Cryo Kühlblock für Custom Waküs, auch hier musste 200Watt reinbuttern um 300Watt abzuleiten.
Das wird nix, geht halt nix über gutes Material und Masse, Kupfer, viel gut leitende Flüssigkeit und Puffermasse.

Die waren den meisten dann doch zu teuer und zu hässlich, aber die noch teureren AIOs haben Dank genialem Marketing den Sprung geschafft.

Eine richtige Custom WaKü ist da schon ne ganz andere Nummer,

Optimal wäre ein Gehäuse mit bereit fest integrierten Kupfer Radiatoren die nach außen direkt über Kühlrippen am Gehäuse Gehäuse direkt eine zusätzliche Passivwirkung erzielen, Quasi ein HFX Mini ( Ich bin Leise ) Gehäuse mit integrierter WaKü, also Mischung Passivgehause und Wakü.

Wäre aber sauteuer
ne menge Text für Dinge die mich nicht jucken, ich bin mir den Folgen meiner Handlungen schon bewusst, wenns den 13900 dahingerafft hätte wärs halt mein problem gewesen. Ich geb schon keine € aus die ich mir nicht leisten kann. Ich weiß nicht worauf du hinaus willst, ich bin 3 Jahre gut gefahren mit dem Ding.

Wenns funktioniert kanns nicht scheiße sein.

nun ist ne Custom drin, aber auch nur aus optischen Gründen, Temps sind mir sack, läuft halt die Kiste. Brauchen tu ich die Leistung eh nicht, ich brauch aber auch keine 400PS um zur Arbeit zu fahren, hab sie aber gerne.

Aus Vernunftgründen sind wir beide nicht hier ;)
 
Hat funktioniert, aber sauschlecht, die Temperaturen die Dein 13900k da mitgemacht hat, haben nicht nur die Leistung negativ beeinflusst, sondern U.U. sogar die Lebensdauer von Komponenten verkürzt.

Mal ganz abgesehen davon, dass die CPU in dem Moment, in dem sie überhaupt ihre Leistungsvorteile ausspielen hätte können, wegen zu hoher Temperaturen einige Kerne ins ThermalThrotteling gefahren hat.

Dadurch hat deine 13900k am Ende wahrscheinlich weniger effektive Leistung gebracht als mancher 13600k.
Weil so um 90 Grad schaltet der dann Kerne weg, und eine 13900k kommt selbst bei heftig CPU lastigen Games kaum in 60-70% Auslastung.

Also war dein 13900k keinen Pfifferling wert, weil er die versprochene Leistung nie erziehlen konnte.

Also funktionieren nenne ich das nicht.

Für 30€ mehr hättest im Schnitt 15Grad besser Temps mit nem Luftkühler gehabt.

Aber im Endeffekt zeigt Deine " ist mir doch wurscht Haltung" genau das, worauf das AIO Marketing abziehlt.

Nämlich billigen und unnötigen Mist teuer zu verkaufen und gleichzeitig Folgeumsatz zu generieren, nur weil's nett aussieht....

Aber offensichtlich seid ihr viele, das macht den Markt so interessant.

Wenn man den richtigen Youtuber und Influencernbgenug Geld gibt, damit sie erzählen, dass das einzige was einen 13900k gut kühlen kann, bei Vollmond gesammelter Katzenurin ist, wegen des Amoniaks, dann rennen demnächst einmal im Monat nachts 2 Millionen Kevin's irgendwelchen Katzen mit nem Becher hinterher.

Ich wundere mich echt über nichts mehr.....
 
Hat funktioniert, aber sauschlecht, die Temperaturen die Dein 13900k da mitgemacht hat, haben nicht nur die Leistung negativ beeinflusst, sondern U.U. sogar die Lebensdauer von Komponenten verkürzt.

Ich bin 36, seit 25 Jahren hab ich mit PCs zu tun, ich hatte Prozessoren die liefen Jahrelang an den 100°C, nicht einen defekten bis heute. Tut mir leid, das verschiebe ich in den Bereich der theoretischen Möglichkeiten und hab nun genug puffer, um mir einen oder zwei zu erlauben.

Ich glaub den Leistungsverlust bei nem 13900K kann man verschmerzen wenn man die Leistung eh nicht braucht ;)

Mal ganz abgesehen davon, dass die CPU in dem Moment, in dem sie überhaupt ihre Leistungsvorteile ausspielen hätte können, wegen zu hoher Temperaturen einige Kerne ins ThermalThrotteling gefahren hat.

jo, das macht sie auch mit der AC Kühlung, dauert nun 3 min statt 3 Sek, naund? im Laptop ist das Standard, die Workstation von HP hier rödelt eigentlich immer an der max Grenze.

Dadurch hat deine 13900k am Ende wahrscheinlich weniger effektive Leistung gebracht als mancher 13600k.

Wen juckts? siehe oben.

Also war dein 13900k keinen Pfifferling wert, weil er die versprochene Leistung nie erziehlen konnte.

was nicht korrekt ist, selbst mit der Darkflash gingen 41 k Punkte bei Cinebench ;)
Für 30€ mehr hättest im Schnitt 15Grad besser Temps mit nem Luftkühler gehabt.
aber ebensowenig gemerkt

Aber im Endeffekt zeigt Deine " ist mir doch wurscht Haltung" genau das, worauf das AIO Marketing abziehlt.
mit dem Unterschied, dass ich 50€ ausgegeben hab, um damit einen übertakteten Xeon zu kühlen und das DIng heute noch in Ordnung ist. Mehr würd ich fürne AIO auch nicht ausgeben.
Aber offensichtlich seid ihr viele, das macht den Markt so interessant.
Schmeiss mich nicht in den Topf, ich bin bei dir was die Kosten von den Dingern angeht, nicht allerdings was die Zweckmäßigkeit angeht. Optik spielt nunmal auch eine große Rolle, bei dir weniger beim anderen mehr. Das kannst du also nicht ausblenden und nur auf die Temps gucken.

Wenn man den richtigen Youtuber und Influencernbgenug Geld gibt, damit sie erzählen, dass das einzige was einen 13900k gut kühlen kann, bei Vollmond gesammelter Katzenurin ist, wegen des Amoniaks, dann rennen demnächst einmal im Monat nachts 2 Millionen Kevin's irgendwelchen Katzen mit nem Becher hinterher.

Sollen sie, Kampf gegen Windmühlen, ich brauch nur noch eine Marketing Idee um solche Kevins auch zu nutzen :D


Warum machst du dir eigentlich so einen Kopf was andere mit ihrer Kohle machen?
 
Dasbistchalt etwas was ich nicht verstehe und was widersinnig ist!

Warum nutzt Du einen 13900k ? Nur fürs Gaming, das ist zwar unsinnig, weil Der jede Benchmark belegt das der 13700k und sogar der 13600k im Gaming kaum schlechter sind.

Mal ein Beispiel siehe Bild

Mit einer 13700k lastet man eine 4090 zu 85% aus in 1080p und erreicht 285frames, die eh keiner nutzen kann, weil wohl kaum einer einen 300 oder 360Hz Monitor nutzen, das bedeutet das Sync begrenzt die FPS eh auf die maximalen Hz.

Im Vergleich dazu erreicht der 13900k mit 30W mehr Leistungsaufnahme und 10 Grad höheren Temps gerade mal 6 FPS mehr.das sind 2% mehr Gamingeleistung, die in der Realität auf dem Bildschirm gar nicht nutzbar sind, nimmst 30% höher Kaufpreis, 25% höhere Energieaufnahme und eine 20% höhere Temperatur in Kauf!?
Hab ich doch richtig verstanden!?

Und aufgrund der schlechten Temps ( ein 13900k fängt ab ca. 86-92 Grad mit Thermal Trotteling an ) hat man am Ende der AIO wegen sogar schlechtere Ergebnisse als mit einem 13700k oder gar 13600k.



Und in 4k macht es meist keinen Unterschied mehr ob 13600k oder 13900k


Dazu sollte man wissen, das je geringer die Auflösung, desto höher die FPS Differenz nominal auf dem Papier.
Die Marketing Benchmarks werden daher gerne in 720p gemacht, da wirkt das toll, aber ist im Endeffekt nichtssagend, weil kaum einer 720p nutzt.


i9-13900K-vs.-i7-13700K-Forza-Horizon-5-benchmarks.jpg

Und sorry, dich da muss ich Dich als Kevin einstufen, weil Du genau dieses Falschdenken hier bekräftigst.
Du nutzt eine CPU, die Dir realistisch keinen Vorteil bringt und sparst dann an der Kühlung, die einen vielleicht manchmal geringen nominalen Vorsprung dann auch noch zunichte macht.

Das Limit setzt der Monitor, und selbst wenn Du auf einem 120Hz 4k Monitor ticket, dann ist die Grafikkarte das Limit, denn auch ein 13600k lastet die 3090,4090,7900 und 6950 nahezug identisch aus in 4k.

Und da sind wir wieder bei der sinnfreien AIO.
Die wird ja vermeintlich als MUSS beim 13900k dargestellt, was bereits deutlich widerlegt wurde, und dann stellt sich der 13900k selbst als Gaming CPU selbst in Frage.

Die beiden kleineren Brüder Raptor i5 und i7 K Modelle erreichen quasi gleiche Gaming Leistung, bei weniger Energieaufnahme und deutlich geringeren Kühlbedarf

Das zeigt, das die Marketingzielscheibe Kevin funktioniert, Kevin dem die Kosten wurscht sind, dem es nur um die nominale Außenwirkung geht, der kauft die teuerste CPU und hat Gegenüber kleineren keinen Vorteil und dann kauft er eine AIO, die wieder nix besser macht und die man nicht bräuchte.

Ich meine, hey weiter so, die Hersteller lieben diese Art Kunden, zahlen gerne das doppelte für die gleiche Leistung am Ende, nur um des Namens Willen.

Das ist auch ok, kann jeder handhaben wie er will, aber ich gehe jede Wette das ich ausgehend von einem 1080p 360Hz Display jede 13900k 4090 Kombi mit einem 13700k und einer 4080 oder selbst einem 13600k und einer 3090 schlage.

Einfach weil alle diese Kombis locker das Limit erreichen und dabei effizienter und Kühler sind .

Denn solange es nicht keine Supraleiter in der IT gibt, gilt die magische 65 Grad Schallgrenze.
Denn ab ca 65 Grad steigt der elektrische Widerstand massiv an, was genaubdazu führt, dass die CPU mehr Energie aufnehmen muss, umm die gleiche Leistung zu erbringen.
Genau daher kommen nämlich die 30 Watt mehr bei 66 Grad und quasi gleichen FPS beim 13900k im Vergleich zum 56 Grad kühlen 13700k.

Und weil die Katze sich dann in den Schwanz beißt, also höhere Energieaufnahme bedeutet auch steigende Temps, damit immer weiter steigender Widerstand, muss die CPU dann im Takt runtergeregelt werden, sonst würde sie sich selbst abfackeln.

Egal wie hoch die Hersteller heute die Tjmax oder TT Grenze setzen, die Physik bleibt die Gleiche, ab 65 Grad wird's ineffizient und gehtvan die Leistung.
Daher ist gute Kühlung und eine angemessene Hardware einfach sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum nutzt Du einen 13900k ? Nur fürs Gaming, das ist zwar unsinnig, weil Der jede Benchmark belegt das der 13700k und sogar der 13600k im Gaming kaum schlechter sind.
weil ichs kann? Was ist daran so schwer zu kapieren? Wohnst du nur in einer 1 Raum Blockhütte weils theoretisch reicht?

Wie gesagt, ich fahr auch ne 400 PS Amischleuder mit 6 L Hubraum - braucht auch keine Sau, macht aber Spaß!

Das ist auch ok, kann jeder handhaben wie er will, aber ich gehe jede Wette das ich ausgehend von einem 1080p 360Hz Display jede 13900k 4090 Kombi mit einem 13700k und einer 4080 oder selbst einem 13600k und einer 3090 schlage.

Jo, beim Zocken vielleicht. Ich bin nicht der klassische Zocker, ist Zeitvertreib n paar Stunden die Woche hält sich in Grenzen, muss ja auch irgendwie das Geld für die Unnützen Käufe verdienen.
 
Das Putin-Argument, aha. Nich soo doll.
 
Du willst mir also erzählen, der Großteil hier ist Sinnvoll, und wirtschaftlich unterwegs bei absolut unproduktiven Dingen wie Zocken?

:unsure:
 
Ich bin in den frühen 70ern geboren, mit der IT großgeworden, mit 386er IBMs etc.
Ich verdiene seit Jahrzehnten meine Brötchen damit und normal müsste ich sagen, juhu, ein Kevin, mehr Umsatz als nötig, wieder ein Dummer aufgestanden und in die Filiale gekommen, aber das widerstrebt meiner Einstellung.
Gute IT Hardware ist keine Sache der Superlative im Namen, sondern ein ganz schmaler Grad der feinen Abstimmung aller Komponenten, und mit Aller Komponenten meine ich nicht nur CPU und GPU, und RAM, nein auch Board, Netzteil und vor allem der Kühlung.
Und genau da ist die AIO kein Segen sondern ein Fluch
 
Meine Güte, ich gehe Arbeiten und gebe mein verdientes Geld für Dinge aus die mir Spaß machen, machst du das nicht auch? Auch abgesehen von IT Hardware?

UNd nochmal, weil du so einen Hass auf AIOs schiebst, nicht jedem ist die reine Effizienz wichtig, das sollte doch nachzuvollziehen sein?
 
Du willst mir also erzählen, der Großteil hier ist Sinnvoll, und wirtschaftlich unterwegs bei absolut unproduktiven Dingen wie Zocken?

:unsure:
Ich will dir gar nichts erzählen und auf Fangfragen gehe ich nicht ein. Aber es gibt sowas wie Nullargumente und manchmal reagiere ich auf die.
 
Du willst mir also erzählen, der Großteil hier ist Sinnvoll, und wirtschaftlich unterwegs bei absolut unproduktiven Dingen wie Zocken?

:unsure:
Nein weil auch Foren kein Spiegel der Bevölkerung sind.
70% der IT Nutzer wissen nicht mal was sie tatsächlich nutzen und was sie brauchen würden.

Aber wenn ich mich schon damit auseinandersetze und in speziellen Foren aktiv bin, dann gehe ich von einem gewissen Grundverständnis aus.

Und da zeigt sich leider immer öfter , das der " Schw...vergleich" einen größeren Stellenwert einnimmt, als die wirklich sinnvolle Abstimmung der Hardware.

Und auf Kunden die sagen " weil ich's kann" zielt genaubdas Marketing heute.

Nicht weil " ich es brauche und auslaste" sondern weil ich es finanziell kann auf die Kacke zu hauen, ohne wirklich einen Nutzen davon zu haben.
Und widersinnig wird's eben oft, wenn das Display gar nicht das wiedergeben kann, was die Hardware liefern kann und das ist leider, in sehr vielen Fällen der Fall.

Frage ich doch mal, auf welchem Monitor zockst Du!?
 
Meine Güte, ich gehe Arbeiten und gebe mein verdientes Geld für Dinge aus die mir Spaß machen, machst du das nicht auch? Auch abgesehen von IT Hardware?
Ja das tun die allermeisten hier, aber Spaß macht es doch erst, wenn es wirklich stimmig ist.
Natürlich könnte ich auch mit einem 1000€ Mountainbike Spaß haben statt eines 3000€ Teils, aber da habe ich tatsächlich Vorteile wie Carbonteile undbbessere Verarbeitung, oder einen Vierzylinder fahren statt des Alfa Quadrigfoglio, aber das ist nicht vergleichbar.

Also im PC Bereich das Ergebnis das auf dem Monitor befriedigt, und man nicht während des Spiels das Thermometer im Auge haben muss oder trotz Mega Hardware das Spiel stottert oder blurred.

Das ganze fängt also beim Monitor an, das ist die erste Frage die gestellt werden muss, dann welche Spiele, und dann kommt die passende Hardware, bestenfalls mit ausreichend Potential nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich liebe RDR2 das spiele ich in 1080p mit einer 3070 und einem 11700k in wirklich hervorragender Qualität auf Ultra, mit einem 165Hz IPS Monitor mit hervorragender Spieldarstellung, das macht Spaß, ich erreiche immer 3 stellige FPS, flüssige sauber Detailreiche Darstellung, quasi wie ein Film, Du siehst jedes noch so kleine Detail, dabei komme ich selten über 55 Grad CPU und 70 Grad GPU und dabei ist der Rechner quasi unhörbar leise.

Das ist stimmig.undban der Steckdose werden da im Schnitt nur um die 300 -350 Watt gezogen.
 
Ich will dir gar nichts erzählen und auf Fangfragen gehe ich nicht ein. Aber es gibt sowas wie Nullargumente und manchmal reagiere ich auf die.
Vor genau wem muss ich nun was Argumentieren?
Aber wenn ich mich schon damit auseinandersetze und in speziellen Foren aktiv bin, dann gehe ich von einem gewissen Grundverständnis aus.
ist vorhanden, sonst wüsste ich ja nicht, dass die Kiste maximal unvernünftig ist ;)
Und auf Kunden die sagen " weil ich's kann" zielt genaubdas Marketing heute.
Die Kunst ist, das für sich selbst zu verstehen und so zu handeln, ich weiß das ich hab die Entscheidung bewusst getroffen und nicht weil ich manipuliert wurde.
Nicht weil " ich es brauche und auslaste" sondern weil ich es finanziell kann auf die Kacke zu hauen, ohne wirklich einen Nutzen davon zu haben.
Und widersinnig wird's eben oft, wenn das Display gar nicht das wiedergeben kann, was die Hardware liefern kann und das ist leider, in sehr vielen Fällen der Fall.
Das Display kann es in dem Fall, oder sogar die drei. Der Hauptbildschirm ist ein Samsung Odyssey G70C, daneben sind 2 HP Z 24" G3 im Portraitmode.

UNd nochmal, die AIO war ne Lösung für den Xeon und für den Start mit dem neuen Sys bis ich mich mit dem Thema Custom auseinandergesetzt hatte, meine erste Wakü war Selbstbau mit Aquariumpumpe, Selbstbaukühlern und Radiatoren aus dem KFZ Bereich, das ist 20 Jahre her. Nun werkelt eine vollständige AC Lösung in dem Teil - aber da hab ich mir halt vorher Gedanken gemacht was ich in den Kasten reinbekomme und wie es möglichst sinnvoll anzuordnen ist.

und ich glaube wir sind nicht soweit auseinander wie es scheint. Wenn ich spiele möchte ich, dass es gut aussieht. Der Monitor war der Grund für den neuen Rechner... und ich spiele eben auch RDR, Hogwarts Legacy und etwas GTA zur Entspannung, gerade RDR ist auf dem Bildschirm und absoluten Max Details schon sehr chillig. Ich genieße die Zwischensequenzen fast mehr als das eigentliche Game :D

Da läuft die Graka auf 50°C, die CPU ebenfalls und die Lüfter touren so mit 800 - 1000 rpm vor sich hin. Deutlich leiser als mit der Luftkühlung der Graka vorher. Aber das eben auf 43", 4K UHD mit Localdimming, VRR.
 
Wie gesagt, ich fahr auch ne 400 PS Amischleuder mit 6 L Hubraum - braucht auch keine Sau, macht aber Spaß!
Und das ist das passende Beispiel, ein 400PS Ami mit 6L Hubraum ist nach außen hin eine beeindruckende Karre, dann komme ich mit meiner biederen Giulia Quadrigfoglio die nur 2,9 Liter Hubraum und zwei Zylinder weniger hat, aber dafür 510 PS und jeden M3 zeigt wo Bartel den Most holt.
Das ganze beim halben Verbrauch und dem doppelten Fahrspaß in jeder Kurve, und 30% besserer Beschleunigung.
 
Vor genau wem muss ich nun was Argumentieren?

ist vorhanden, sonst wüsste ich ja nicht, dass die Kiste maximal unvernünftig ist ;)

Die Kunst ist, das für sich selbst zu verstehen und so zu handeln, ich weiß das ich hab die Entscheidung bewusst getroffen und nicht weil ich manipuliert wurde.

Das Display kann es in dem Fall, oder sogar die drei. Der Hauptbildschirm ist ein Samsung Odyssey G70C, daneben sind 2 HP Z 24" G3 im Portraitmode.

UNd nochmal, die AIO war ne Lösung für den Xeon und für den Start mit dem neuen Sys bis ich mich mit dem Thema Custom auseinandergesetzt hatte, meine erste Wakü war Selbstbau mit Aquariumpumpe, Selbstbaukühlern und Radiatoren aus dem KFZ Bereich, das ist 20 Jahre her. Nun werkelt eine vollständige AC Lösung in dem Teil - aber da hab ich mir halt vorher Gedanken gemacht was ich in den Kasten reinbekomme und wie es möglichst sinnvoll anzuordnen ist.

und ich glaube wir sind nicht soweit auseinander wie es scheint. Wenn ich spiele möchte ich, dass es gut aussieht. Der Monitor war der Grund für den neuen Rechner... und ich spiele eben auch RDR, Hogwarts Legacy und etwas GTA zur Entspannung, gerade RDR ist auf dem Bildschirm und absoluten Max Details schon sehr chillig. Ich genieße die Zwischensequenzen fast mehr als das eigentliche Game :D

Da läuft die Graka auf 50°C, die CPU ebenfalls und die Lüfter touren so mit 800 - 1000 rpm vor sich hin. Deutlich leiser als mit der Luftkühlung der Graka vorher. Aber das eben auf 43", 4K UHD mit Localdimming, VRR.
Ja, das ist bei den Displays am Ende ja auch ok, aber selbst da wäre es mit der Hardware kleiner gegangen ohne Einbußen.
Die Custom WaKü ist dann ja auch wieder Stimmig, aber diese unsägliche AIO vorher war ein NoGo
 
Und das ist das passende Beispiel, ein 400PS Ami mit 6L Hubraum ist nach außen hin eine beeindruckende Karre, dann komme ich mit meiner biederen Giulia Quadrigfoglio die nur 2,9 Liter Hubraum und zwei Zylinder weniger hat, aber dafür 510 PS und jeden M3 zeigt wo Bartel den Most holt.
Das ganze beim halben Verbrauch und dem doppelten Fahrspaß in jeder Kurve, und 30% besserer Beschleunigung.
aber ohne den Ami Sound, die Masse und es ist nunmal ne andere Klasse, ich will damit keine Rennen gewinnen sondern hab nunmal Spaß an der TEchnik. Hochgezüchteter Italienischer Technik kann ich nix abgewinnen. Völlig unterschiedliche Ansätze und Ziele.

Kommen aber immerhin aus dem gleichen Laden ;)

Achso, der AMi kostet auch nur die Hälfte :D
 
aber ohne den Ami Sound, die Masse und es ist nunmal ne andere Klasse, ich will damit keine Rennen gewinnen sondern hab nunmal Spaß an der TEchnik. Hochgezüchteter Italienischer Technik kann ich nix abgewinnen. Völlig unterschiedliche Ansätze und Ziele.

Kommen aber immerhin aus dem gleichen Laden ;)

Achso, der AMi kostet auch nur die Hälfte :D
Da ich Vorher ( bis 2020 ) einen Durango SRT mit 6,4 Litern und 481 PS hatte der unter 18 Liter nicht ging, gehe ich bei Dir von dem 5,7 Hemi aus dem Konzern aus.
Der V8 Sound ist gut, aber auch der Sound vom Alfa ist biestig, ist ein genialer Motor und ein Fahrspaß der mit nichts vergleichbar ist.

Nix gegen die Amis, aber der Innenraum mit der Nachlässige Verarbeitung hat mich echt genervt.
Aber das starten via Fernbedienung im Winter war gut.
Aber eben ineffizient ohne Ende, es sei denn man muss ständig 6 Personen und oder massig Ladung durch die Gegend schaukeln.
 
bin ich bei dir, innenraum stört mich auch bis heute aber da mach ich dann halt selbst was, gibt gute Sattler etc. Die Giulia ist schon n geiles Spielzeug aber mir im Verhältnis zu teuer und auch nicht mein Stil.

der Fernstart ist auch im sommer sehr hilfreich, das weiterlaufen auch, so kann der Hund im klimatisierten Auto bleiben.

Natürlich ineffizient, aber wenn ich danach gehe müsste ich nen schnöden Passat TDI fahren - keine Böcke, Einheitsbrei kotzt mich an.

ist aber n 6.1er und der lässt sich bei Langstrecke auch mit 10l bewegen, im Mittel liegt er bei 15, das passt.
 
Oben Unten