Reviews Crucial Ballistix 3200 MHz CL16 Test – Kann Micron’s Hausmarke bei den B-Die Top-Dogs mithalten?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Vor guten 5 Jahren ist die vierte Revision des Double Data Rate Arbeitsspeichers der Standard für die breite Masse von PCs geworden, und mit ersten Infos zur Markteinführung von DDR5 im nächsten Jahr erreicht der DDR4 Standard wohl auch bald schon wieder das Ende seines Lebenszyklus. Entsprechend ausgereift sind die Fertigungstechniken und Produkte der DDR4 Hersteller und gerade jetzt lohnt es sich beim Kauf nochmal besonders auf die Preis-Leistung zu achten, um den ein oder anderen Geheimtip nicht zu verpassen und sich gleichermaßen von großen Taktraten und grellen LEDs nicht blenden zu lassen.




>>> Hier den gesamten Test lesen <<<
 
das board ist zur rma, deswegen kann ich es nicht testen.
hoffe bis donnertag kann ich mein system wieder aufbauen. ob mit meinem alten oder einem austauschboard weiß ich aktuell noch nicht.
 
das board ist zur rma, deswegen kann ich es nicht testen.
hoffe bis donnertag kann ich mein system wieder aufbauen. ob mit meinem alten oder einem austauschboard weiß ich aktuell noch nicht.
Gib mal Rückmeldung wenn es soweit ist. Wäre super. Aktuell fragt ein Bekannter welches Board er nehmen sollte. Das X570 wäre ihm "zu viel" ;-) Obwohl es von dem ja auch einige "abgespeckte" Boards gibt.
 
so mit uefi f11k und dem abgeschalteten energiesparoptionen der usb-eingabegeräte im geräte-manger habe ich mich heute abend wieder ans ram oc rangetraut.

und siehe da. 3600mhz mit 1.39vram und flck von 1.800 sind unter sonstigen stock einstellungen stabil.
die maus zickt auch nicht mehr bei lastwechseln :)
die zeiten sind vorbei wo man mit vsoc und vddp und vddg herumspielen musste.

hier mal ein screenshot
f11k​
3600CL16_f11k.png
f11d​
3600CL16_f11d.png

auf den ersten blick sehe ich keinerlei unterscheide
 
anbei das aktuell stable setting.
3733CL16xtrem2_f11k.png
die Ereignisanzeige zeigt allerdings vermehrt whea errors des prozessorkerns an.
dennoch laufen alle gängigen belastungstest erfolgreich und ohne fehler.
 
Nach dem Biosupdate auf AGESA V2 1.2.0.0 scheint mein 2x16 Kit 3200mhz 16-18-18-18-36 mit XMP Profildaten jetzt auf 3600Mhz/1800Mhz mit den Standard Timings stabil zu laufen. Aber auf 3800Mhz/1900Mhz, wie vorher auch schon, nur mit etwas lockereren Timings von 16-19-19-19-38.

Wofür würdet ihr euch entscheiden?

3600Mhz @ 16-18-18-18-36 oder 3800 Mhz @16-19-19-19-38 ?

CPU= 5800x auf Asus TUF B550
 
Nach dem Biosupdate auf AGESA V2 1.2.0.0 scheint mein 2x16 Kit 3200mhz 16-18-18-18-36 mit XMP Profildaten jetzt auf 3600Mhz/1800Mhz mit den Standard Timings stabil zu laufen. Aber auf 3800Mhz/1900Mhz, wie vorher auch schon, nur mit etwas lockereren Timings von 16-19-19-19-38.

Wofür würdet ihr euch entscheiden?

3600Mhz @ 16-18-18-18-36 oder 3800 Mhz @16-19-19-19-38 ?

CPU= 5800x auf Asus TUF B550
Testen mit Aida?!
Läuft noch alles Syncron?
 
3800 Mhz @16-19-19-19-38
Läuft absolut stabil. Nutze ich seit fast 3 Monaten.
3800Mhz mit Standard Timings bootet nicht mal Windows. Das fällt also raus.

3600Mhz @ 16-18-18-18-36 läuft auf jeden Fall schon mal in CB R23. Rest teste ich gleich noch.

Was ist denn in dem Fall generell besser? Etwas schärfere Timing oder etwas mehr Clock ?

FCLK mache ich immer synchron.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Nach dem Biosupdate auf AGESA V2 1.2.0.0 scheint mein 2x16 Kit 3200mhz 16-18-18-18-36 mit XMP Profildaten jetzt auf 3600Mhz/1800Mhz mit den Standard Timings stabil zu laufen. Aber auf 3800Mhz/1900Mhz, wie vorher auch schon, nur mit etwas lockereren Timings von 16-19-19-19-38.

Wofür würdet ihr euch entscheiden?

3600Mhz @ 16-18-18-18-36 oder 3800 Mhz @16-19-19-19-38 ?

CPU= 5800x auf Asus TUF B550

Unter der Annahme dass beide im 1:1:1 mit MCLK:UCLK:FCLK laufen, würde ich auf 3800 tRCD 19 gehen, die effektive Latenz bleibt ja mit 10 ns die selbe wie bei 3600 tRCD 18, aber die Bandbreite ist höher.

Sind deine 16GB DIMMs eigentlich Single-Rank RevB oder Dual-Rank RevE? bin da nur persönlich neugierig ;)
 
Durch 3800mhz wird die Memory Lese/Schreibe/Kopier Rate halt etwas höher als bei 3600Mhz. Aber nicht viel. Rest bleibt nach mehreren Durchläufen ungefähr gleich.


cachemem.png


cachemem1.png

@skullbringer

Ja sollte laut Statistiken 1:1:1 laufen bzw. wo kann ich das 100% sicher nachprüfen?

Dual-Rank RevE
Dual 2x16 soll ja bei den Zen 3 auch am schnellsten laufen.

Das 2x 16er 3200er Kit hat mich Blackfriday nur ca 95€ gekostet :)

cpuz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Solange du für die 3800MHz keine Spannung anheben musst lässt es so laufen,oder schaust mal ob du mit 18,19,19,19,38......noch ein wenig höher kommst.
 
Die Spannung musste ich nicht anheben. Läuft Stock 1,35v stabil im AIDA Cache/Memory Test über Stunden. Auch Spiele etc seit Monaten problemlos.

Meinst du höheren Takt oder niedrigere Timings?
3800Mhz mit XMP Profil 16-18-18-18-36 bootet erst gar nicht ins Win...
Für 4000/2000Mhz muss ich mit Sicherheit die Spannung erhöhen.

Ich hab aber nur die Werte 1-6 im Bios manuell festgelegt (16-19-19-19-38-80), Rest läuft auf auto. Wenn ich die Ryzen Calc Werte für den Rest auch übernehme, dann läuft es nicht. Daher hab ich die lieber auf auto gelassen.

Allgemein läuft mit AGESA 1.2.0.0 das Testen viel stabiler. Vorher musste man oft Cmos Resets durchführen wenn man da was falsch eingestellt hatte. 3600Mhz @ XMP lief vorher z.B. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Richtung 4000MHz hoch mit 18,19,19,19,38.....
Da ich den 3800X habe halbiert er den Speichercontroller ,deswegen nur als Machbarkeit und mit 1,375V.
Das ist auch richtig nur die ersten 6 zu ändern + ProcODT, da musst mal zwischen 60ohm und 40ohm Testen.
Den Calculator kannst eh vergessen,da hab ich nicht Einen Ram mit zum laufen bekommen.
 
Für die ersten 6 Werte ist der Ryzen Calc auf Safe schon ganz gut. Aber der Rest, das sind einfach viel zu viele Parameter. Da können sich dann zu viele Fehler einschleichen.

Richtung 4000Mhz würde ich nur gehen wenn ich Voltage nicht erhöhen muss. Sonst bringt mir Speicher übertakten außerhalb der Benchmarks einfach zu wenig.
 
Genau die Subtimings kann man vergessen.
Bei Mir wird Ram mit 1,35V immer mit 1,325V getestet und dann auch nur mit 1,35V betrieben.
Die 1,375V waren halt nur zum Testen weil ja auch der Speichercontroller halbiert wird.
Bei 5000er dürft es ja besser laufen und da sind sicherlich auch die 1,35V kein Problem.
Wenn er 3933MHz macht ist ja auch nicht schlimm. ;)
 
Also 4000/2000 Mhz bootet bei mir 1,35v gar nicht mehr. Da muss ich dann einen Cmos Reset machen... Vermute da muss man dann schon auf 1,4v gehen. Ich belasse es daher bei 3800Mhz.
 
Oha der erste war noch auf 16 sry. Gleich nochmal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten