Reviews Crucial Ballistix 3200 MHz CL16 Test – Kann Micron’s Hausmarke bei den B-Die Top-Dogs mithalten?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Vor guten 5 Jahren ist die vierte Revision des Double Data Rate Arbeitsspeichers der Standard für die breite Masse von PCs geworden, und mit ersten Infos zur Markteinführung von DDR5 im nächsten Jahr erreicht der DDR4 Standard wohl auch bald schon wieder das Ende seines Lebenszyklus. Entsprechend ausgereift sind die Fertigungstechniken und Produkte der DDR4 Hersteller und gerade jetzt lohnt es sich beim Kauf nochmal besonders auf die Preis-Leistung zu achten, um den ein oder anderen Geheimtip nicht zu verpassen und sich gleichermaßen von großen Taktraten und grellen LEDs nicht blenden zu lassen.




>>> Hier den gesamten Test lesen <<<
 
Ne bootet leider auch mit 18,19,19,19,38 nicht

Cmos Reset... Gut das ich mir einen Schalter am Gehäuse verlegt habe :D

Kann gut an der noch frühen AGESA Version für die neuen Zen 3 liegen. Igor hat 4000 Mhz @1,35v ja auf einem Intel-Board getestet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ja so ein Schalter ist echt vorteilhaft.
Dann einfach wieder das Profil laden und weiter Testen.
Versuchs mal mit ProcODT.
Ansonsten schau wie hoch der Ram noch geht.
 
Ich bastele mir jezt einen CMOS Taster :cool:. Wollte ich die ganze zeit schon machen...

Deine Crucials gehen ja richtig gut. Mit 1,35V komme ich mit meinen Hynix nicht weit.
 
Jetzt weiß ich auch warum ich mein altes Gehäuse ausgeschlachtet habe um Tasten + Kabel zu bekommen.
Notfalls kannst auch die Resettaste an Gehäuse umfunktionieren. Darfste dann nur nicht vergessen.

Also 3800MHz 16-19-19-19-38-80 @1,35v läuft laut AIDA Stresstest und vieler Spielsessions Rock Stable.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ja habe noch genug zeugs rumliegen. Ich drücke mich nur immer vorm Dupont stecker grimpen:sick:
 
Ne bootet leider auch mit 18,19,19,19,38 nicht

Cmos Reset... Gut das ich mir einen Schalter am Gehäuse verlegt habe :D

Kann gut an der noch frühen AGESA Version für die neuen Zen 3 liegen. Igor hat 4000 Mhz @1,35v ja auf einem Intel-Board getestet...

Kann auch einfach sein, dass dein Kit tRCDRD 20 für 4000 MHz braucht. Ob 1,35 V zu wenig für 4000 MHz sind kann ich nicht beurteilen, da RAM (sofern kein c-die und cjr) bei mir prinzipiell mit Spannung gefoltert wird :D
 
nutze auch seit anfang an 3800 16/19/16/34
 
Durch 3800mhz wird die Memory Lese/Schreibe/Kopier Rate halt etwas höher als bei 3600Mhz. Aber nicht Viel. Rest bleibt nach mehreren Durchläufen ungefähr gleich.



Anhang anzeigen 11637



Anhang anzeigen 11640


skullbringer


Ja sollte laut Statistiken 1:1:1 laufen bzw. wo kann ich das 100% sicher nachprüfen?

Dual-Rank RevE
Dual 2x16 soll ja bei den Zen 3 auch am schnellsten laufen.

Das 2x 16er 3200er Kit hat mich Blackfriday nur ca 95€ gekostet :)

Anhang anzeigen 11643

Danke für die Info, für RevE sind die Taktraten und Timings wirklich gut!

Zentimings ist ein schönes kleines Tool, dass dir u.a. MCLK, FLCK und UCLK übersichtlich anzeigt ;)
 
nutze auch seit anfang an 3800 16/19/16/34


Hab ich auch probiert.

Kommt folgendes raus:

cachemem2.png




cachemem.png


Aber ich sehe da keinen Leistungsgewinn mehr zu 16-19-19-19-38-80 @ Stock Voltage, warum also?

AGESA hat allerdings einen Benchmark Score Bug beim L3 Cache in AIDA. Darum gib es ja neuerdings 1.2.0.1

Für Asus Boards noch nicht draußen...

Betrifft aber wohl nur den L3 Bench:
@skullbringer

Ja stimmt, da kann man es sehen. 1900Mhz alles :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
meine tertiär timings sind auch etwas niedriger als deine. ich konnte bei den ballistix bis auf tcwl und tRTP auch bis 3800 mhz alle werte konstant halten, so wie ich sie mit erst 3600mhu und 3867 mhz laufen hatte. hier die ergebnisse meines Stabilitätstest. aber mit flck 1933 bootet er manchmal nicht, ob es an der cpu-speichercontroller liegt oder am ram oder an der agesa-version, weiß ich bis heute nicht. habe dann auch nie probiert den flck 2000 und höher zu testen. ich habe meinen sweetspot gefunden und bin damit auch zufrieden.

ich nutze den ram calculator Benchmark und da brachte der schnellere flck etwa 2,5 sec.
zusätzlich viel die zeit von 110 auf 108s mit dem final release von f12.
das f12, das im screenshot oben verlinkt ist, war die 1. veröffentlichung vom 31.12, die später nochmal neu kam.
ich habe keine aida64 lizenz. kann deshalb auch euch keine werte sagen.

aber ich kann dir auf jeden Fall das invest in karhu empfehlen, um die Stabilität zu testen, wenn du deine timings feintunen willst.
3800_f13.png
so sind meine timings im Detail, nutze aber aktuell noch f12, da dort die cpu performance höher ist als mit f13b.
f13c habe ich noch nicht getestet, warte jetzt auch auf agesa 1.2.0.1 von gigabyte
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die Übersicht! Was meinst du mit F12 und F13, Bios Versionen? Für deine Haupttimings musste ich aber auch die Spannung auf 1,39v anheben und sehe keinen wirklichen Bench Gewinn (erstes vs zweites Bild) . Daher bringt mir das außerhalb der Statistiken nicht wirklich was.

3800/1900 16-19-19-19-38-80 läuft halt absolut stabil ohne jegliche Probleme, das aber bei Stock Spannung.

Die L3 Benchs sollte man wegen des Bugs momentan wohl ignorieren bis alle 1.2.0.1 haben. Die sind sonst zu niedrig.

AIDA64 Extreme/Engineer 3 Jahre Lizenzen(gibt max 3 Jahre) kannst du z.B. bei Ebay bekommen. Die Lizenzen sind sehr preiswert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Jepp das sind die Namen der BIOS Versionen von Gigabyte.

1,39v sind ja noch absolut unkritisch. Bei 1,45 v hätte ich Bauchschmerzen. Die ryzen Spezies bei Computerbase wollten nicht glauben dass mein setting mit weniger als 1,4v läuft
 
Man soll jedenfalls versuchen immer ganz knapp unter 1,4v zu bleiben, da manche Boards zu Zeiten auch mal mehr also 1,4v draufballern könnten. Bei 1,38v oder 1,39v hat man da genug Puffer.

Frage ist halt warum man über Stock Voltage gehen sollte, wenn man in Benchs keinen Unterschied sieht? Deine und meine Settings haben bei mir in etwa die gleichen AIDA Resultate. Ich mach sowas ja um einen Boost zu bekommen. Der Rechner verbraucht ja dann auch mehr Strom und wird wärmer.

Meine Grafikkarte ist undervolted, aber +9% übertaktet(1400/1950Mhz bei 1,06v). Meine CPU undervolted, aber Stock Leistung(PPT: 115W, EDC: 78A, TDC: 115A, CO All Core -15). Verbraucht beides nun weniger Strom und der Rechner bleibt kühler...

CB Forum wird auch immer ätzender. Gibt da noch ein paar nette und hilfsbereite Leute, aber auch immer mehr Prollvolk...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Bei 8 GBit rev E und 16 GBit rev B von Micron kann man auch 1,45 V einstellen... Selbst wenn dann das Bios noch was drauf haut, ist man immernoch im grünen Bereich für diese Speicherchips.

Ob man das tun möchte für den minimalen Leistungsschub ist jedem selbst überlassen, aber weder Riegel noch IMC fackeln einem bei diesen Spannungen ab. Wenn man nicht weiß was man für ICs auf den Riegeln hat, dann muss man vorsichtig sein.
 
Ob dual oder single ranked spielt für die Toleranz gegenüber Spannung keine Rolle. Der Riegel ist lediglich beidseitig bestückt, was für etwas höhere Temperaturen sorgt. Dies ist aber bei rev E nicht so schlimm. Wenn man pech hat und bezüglich der Temperatur besonders sensitive dual ranked samsung b-die Riegel hat, kann es nervig werden. Bei 1,45 V sollte aber die Temperatur sowieso keine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gut zu wissen :)

Jedenfalls habe ich gelesen, dass 4x8Gb Single-Rank oder 2x16GB Dual-Rank bei den Zen 3 die besten Bench Ergebnisse liefern.
 
So ist es. Während ein rank z.B. refresht wird, kann auf den anderen zugegriffen werden, was Zeit spart und die Leistung erhöht.

Für Leute die 64 GB Ram benötigen sind dann 4x16 oder 2x32 16GBit rev. B Riegel das Mittel der Wahl. Man muss sich nicht mit quad ranked rumschlagen und kann immernoch vernünftig übertakten.
 
Oben Unten