Reviews Crucial Ballistix 3200 MHz CL16 Test – Kann Micron’s Hausmarke bei den B-Die Top-Dogs mithalten?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.599
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Vor guten 5 Jahren ist die vierte Revision des Double Data Rate Arbeitsspeichers der Standard für die breite Masse von PCs geworden, und mit ersten Infos zur Markteinführung von DDR5 im nächsten Jahr erreicht der DDR4 Standard wohl auch bald schon wieder das Ende seines Lebenszyklus. Entsprechend ausgereift sind die Fertigungstechniken und Produkte der DDR4 Hersteller und gerade jetzt lohnt es sich beim Kauf nochmal besonders auf die Preis-Leistung zu achten, um den ein oder anderen Geheimtip nicht zu verpassen und sich gleichermaßen von großen Taktraten und grellen LEDs nicht blenden zu lassen.




>>> Hier den gesamten Test lesen <<<
 
Wie gesagt, meine bescheidene subjektive Meinung und ich hab nicht so viel Ahnung .

Hängt unter anderem damit zusammen, aus welcher Charge die CPUs stammen. 3000er aus neuen Chargen schaffen meist deutlich bessere Werte (OC / UV / IF) als jene der ersten Stunde.

Natürlich gilt das nur als Trend und nicht zwingend für jeden individuellen Chip.
 
Mit dem richtigen Mainboard/Hersteller ist Vollbestückung mit 4x8GB z.b. gar kein Problem.
 
Für Leute die wissen wie es geht und worauf man achten muss ist es auch kein Problem,selbst mit nem mix.Man sollte aber auch ein anständiges Mainboard haben.
 
Das stimmt,einfach 0.8.15 B-Dies kaufen für den Kürzesten ist nix für mich und viel zu langweilig.
 
Interessehalber, ist das Brett T-Typology?

Seit B450/X470 sind meines Wissens nach die meisten, wenn nicht gar alle (?) Daisy-Chain - da ist Vollbestückung prinzipiell tatsächlich erst mal schwieriger zu gestalten, wenn auch kein Ding der Unmöglichkeit ;)

Rein aus Performancesicht müsste der 3000er am besten mit Halbbestückung und Dual Ranks laufen, wenn ich mich nicht irre. T-Tops als Ausnahme der Daumenregel.

X370, ASUS und vernünftig würde ich aber nicht in einem Satz verwenden, auch wenn die meisten anderen Hersteller tatsächlich noch schlimmer waren :D
 
wenn man anfaengt, seinem Penis Arbeitsspeicher zu kaufen, dann hat man wirklich ein Problem mit Langeweile
 
Interessehalber, ist das Brett T-Typology?
X370, ASUS und vernünftig würde ich aber nicht in einem Satz verwenden, auch wenn die meisten anderen Hersteller tatsächlich noch schlimmer waren :D
Kann ich dir auf die Schnelle gar nicht sagen,wurde aber recht früh mit nem R5 1400 gekauft und auch der 3600 ist auch einer der ersten.
Das "Problem" ,Ausbauen aus dem x370,rein ins ASUS B550 = Identische Einstellungen.Musste also nur kurz die beiden Max Takttimings Testen und das war es auch schon.Mit den MSI Brettern hab ich nur Probleme bzw läuft jeder Ram dort schlechter drauf.
Oder besser es läuft nicht so wie Ich es als Stab haben will.....
 
Klasse Artikel, besonders der Tipp mit tREFI war mir noch nicht bekannt.
Hab noch ein 32GB 3200 CL16 Ballistix Sport (also die Vorgänger) für Ryzen 5000 hier liegen.
 
Leute bleibt mal locker ... 16gb Arbeitsspeicher genügen doch für 98% der Anwender locker aus.
Die am meisten Verbreitete Auflösung ist FullHD, die meisten Nutzer haben nen 4-Kerner.
Für solche Nutzer, die ab und an ein Spiel spielen oder mal was im Internet Surfen genügen doch 16GB mehr als ausreichend, wohl auch noch in ein paar Jahren.
Nur weil hier im Forum!!! haufenweise Extremnutzer zu finden sind, die Leser von Igor sind es nicht nur. Also summa summarum finde ich den Test hier exzellent. Und jeder Azubi der sich seinen ersten Rechner selbst kauft, wird froh sein ein RAM Kit zu finden, welches es für nen Appel und Ei gibt und sich hervorragend übertakten lässt.
Und es sind eben nicht immer 30€ mehr für nen 32gb Kit drin (Das der User dann auch nicht braucht)
 
ich hab das 32gb Kit auch und mit xmp läuft alles ohne Probleme. aber ich bekomme keines der beiden angehängten profile stabil zum laufen. intelburn memtest r20 usw. ist alles kein problem. bei meinem baord spinnen die usb-anschlüsse. um so niedriger (usb 2.0) um so größer werden die signalaussetzer von maus und tastatur. an den 3.2 ports habe ich komsicherweise keine signalstörungen.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_26752124,2044012.png
    ZenTimings_Screenshot_26752124,2044012.png
    38 KB · Aufrufe : 18
  • 3600MHz.png
    3600MHz.png
    70 KB · Aufrufe : 17
ich hab das 32gb Kit auch und mit xmp läuft alles ohne Probleme. aber ich bekomme keines der beiden angehängten profile stabil zum laufen. intelburn memtest r20 usw. ist alles kein problem. bei meinem baord spinnen die usb-anschlüsse. um so niedriger (usb 2.0) um so größer werden die signalaussetzer von maus und tastatur. an den 3.2 ports habe ich komsicherweise keine signalstörungen.
Mit max 1,35V?
 
Mit 1,39-1,42v je nach oc Taktung und rec Vorgabe von ryzen calculator. Ich glaube in allen versuchen habe ich auch einmal 3600 mit 1,35v probiert hatte. Aber so konnte es nicht booten
 
Wenn 3600 nicht mit 1,35V wollen sind die Timing zu niedrig.
Solche Spielereien kann ich mit Kingston und Crucial Ram auch machen,Benchmarks, Spiele laufen mehr oder weniger......ist aber nur mehr oder weniger,wirklich fehlerfrei laufen die NUR mit max angegebener Spannung.
Ergo mit 1,325V Testen und Final dann auf 1,35V stellen und du hast keine Probleme mehr.
 
danke für den tipp, also alle spannungswerte soc vddg vddp und vram vom ryzen calcualtor ignorieren & zurück auf 1.35 bzw. auto lassen.
gestern hatte ich schon den tipp bekommen vddp und vddg deulticher anzuheben als der ryzen calcluator ausspuckt. ohne erfolg.

die timmings sind ja nicht scharf siehe hier mein rev B1 ram bekomme ich auch nur mit manuellen safe settings zum laufen. die anderen vorgaben z.b. b0 oder bad bin gehen gar nicht. deswegen habe ich a2 auch gar nicht erst probiert ;)
 
Ich fahre bis jetzt mit geladenen XMP 3200MHz ,Spannung auf 1,35V und 18.19.19.19.38.76. ProcODT 53,3ohm bei 3833MHz sehr gut.Trfc liegt da bei rund 650.
SoC um 1,05V oder max 1,1V.
 
Oben Unten