Reviews Crucial Ballistix 3200 MHz CL16 Test – Kann Micron’s Hausmarke bei den B-Die Top-Dogs mithalten?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Vor guten 5 Jahren ist die vierte Revision des Double Data Rate Arbeitsspeichers der Standard für die breite Masse von PCs geworden, und mit ersten Infos zur Markteinführung von DDR5 im nächsten Jahr erreicht der DDR4 Standard wohl auch bald schon wieder das Ende seines Lebenszyklus. Entsprechend ausgereift sind die Fertigungstechniken und Produkte der DDR4 Hersteller und gerade jetzt lohnt es sich beim Kauf nochmal besonders auf die Preis-Leistung zu achten, um den ein oder anderen Geheimtip nicht zu verpassen und sich gleichermaßen von großen Taktraten und grellen LEDs nicht blenden zu lassen.




>>> Hier den gesamten Test lesen <<<
 
okay. ich habe xmp z.b immer deaktiviert, weil ich davon ausgegangen bin, das es konflikte mit den händischen eingegebenen werten geben könnte.
 
Aber erst durch XMP wird alles auf z.b. 3200MHz Niveau angehoben,ohne XMP bleibst ja quasi bei 2133MHz stehen und musst wirklich Alles von Hand einstellen.
 
hatte ich gemacht, standard ram takt beim aorus pro mit ryzen 5000 ist übrigens 2.667 MHz.
werd xmp aktivieren und mal mit 1.325VRam testen und heute abend oder morgen dann berichten.
der vom calculator ermittlete trfc wert von 561 ist unkritisch? gibt genug settings die mit >600 Arbeiten.
ProcODT bei 48 ohm lassen oder auf 53,3ohm erhöhen?
schon mal danke für deine tipps.
 
so alle spannugnen auf auto. bechmarks und spazbilitätstest faktisch identisch zu den bsiherigen ergebnissen. usb hub immer noch instabil. dpc lantency messer minimal weniger gelbe ausschläge
ZenTimings_Screenshot_26753619,4317255.png
 
Da ist vieles recht niedrig.....
Wie hoch ist den die SoC Spannung wenn XMP 3200MHz geladen ist?
 
die spannungen sind vergleichbar
xmp 3200 ist aktiv alles andere ist auf auto.
ZenTimings_Screenshot_26755048,6771509.png

was auffällt:
procODT ist per xmp auf den oft genanten 53 ohm und nicht wie in vom ryzen calculator vorgeschlägt 43 oder 48 ohm
trfc ist bei 3200mhz fast identisch zu 3600. vielleicht muss der wert bei 3600mhz stärker erhöht werden als 561
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich stelle im Aorus Master einfach nur das XMP Profil ein, wähle 36 als Multiplikator (natürlich nur für den Speicher) und erhöhe die Spannung auf 1,43 V. Läuft stabil.
 
okay und mit auto-werten hast du (@Zielgruppe ) dann dennoch einen Leistungsgewinn?
mit meinem alten msi z170 a pro board, hatte ich auch so angefangen das speicherkit mit skylake zu testen.
denn unter skylake funktioniert der ryzencalculator nicht. aber beim msi board waren die auto latenzen (glaube es waren 21/25/25/52) so konservativ unter 3600 mhz, dass der speicher dann langsamer war als mit xmp 3200mhz. später hatte ich dann ein stabiles skylake setting durch try & error mit 17/19/19/38 ermittelt

wenn ich beim aorus master einstelle 3600 @ 16/18/18/36 (xmp3200) mit 1,42v startete das board nicht,
mein kit läuft bei mir mit 3600 mhz nur mit 16/19/19/38.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, habe ich. Ich werde morgen wieder im Homeoffice sein und mal Screenshots machen. Evtl. heute abend noch, kann es aber nicht versprechen.
 
habs mal getestet er bootet. stabitest & usb check kommt noch
3600 16/18/18/36 (XMP) mit 1.42v
ZenTimings_Screenshot_26759278,8114878.png
3600 16/19/19/38 (ryzen calculator)
3600CL16-19.png
tastatur scheint zu gehen, maus hängt aber am usb2 port

edit: nächster versuch
habe soc und vddp & vddg wieder manuell angehoben, v-ram dafür auf 1.40v. soc loadline calibration auf high. jetzt scheint die maus zu funktionieren. tastatursignal geht auch. wir kommen der sache näher :) danke jungs!
3600Cl16-18SOC.png

edit 2: ich bekomme die usb ports nicht stabil, led der maus flackert und manche buchstaben, werden als dauer-signal in x wiederholungen eingetippt.
 
Zuletzt bearbeitet :
so der ryzen master auto oc hatte zwischenzeitlich mein ram setting zerstört und auch wieder zu extremen drops bei maus und tastatur geführt.
der kommt mir nicht mehr auf den Rechner.

Ergänzungen in Rot:
bei hardwareluxx hatte ich gerade noch gelesen, dass zen3 deutlich weniger procodt braucht und siehe da.
ich habe jetzt mit viel rumprobieren mit den vsoc und procodt ein relativ stabile maus (leider nur im Idle).
vddp ist auto. vddg im bios ist 1035mv und soc ist1042mv vram ist auf dem auto (1,368v,)gewesen, war aber auch mit 1,42v identisch stabil.
es ist noch nicht 100% aber immerhin 98,5. der dpc lantency messer ist schlechter als mit 320mm mhz aber immer noch grün.

Als ich einen Ram Benchmark im ryzen calculator gestartet habe, war es vorbei. Statt 99% hing die Maus danach nur noch.
Habe dann gestern Nacht den Rechner dann genervt ausgeschaltet.

das soc loadline balance stand gestern Abend vor dem Abbruch des Test, wenn ich mich recht erinnere auf turbo. ich werde nur noch damit rumprobieren. (auto und minimal) in der Hoffnung auf Besserung NACH Last.


ZenTimings_Screenshot_26759433,0411574.png
So werde ich mein system jetzt bis zur nächsten agesa erstmal laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet :
201117113100.png
Modulinfo
---
201117112536.png
Standardsetting XMP
---
201117112840.png
Setting 3600: Nur Multiplier und Voltage geändert.
---
Standardtimings XMP.PNG
XMP 3200
---
3600.PNG
XMP 3200 + Umstellung auf 3600 wie oben im Screenshot
---


Kein Flackern, keine Aussetzer, kein garnichts. Alles stabil.
 
Ergänzung:
Alles andere im UEFI auf Auto. Keinerlei Änderungen in irgendwelchen Subtimings oder VCore oder Loadline...

Vieleicht habe ich auch einfach nur Glück :unsure:

Bin allerdings auch zufrieden mit Standardsetting XMP 3200. Das OC werde ich einschalten wenn es mir mal irgendwann zu langsam vorkommt.
Mein Rechner soll ja nicht dafür da sein, dass ich nur irgendwelche Test- und Benchmarksoftware darauf laufen habe, wobei ich wirklich Achung vor den Leuten habe, die dafür soviel Geduld aufbringen und immer alles durchtesten. Schließlich profitieren wir ja alle von dem Wissen. Bei mir fliegt so etwas immer gleich wieder runter wenn ich meine Neugier befriedigt habe.
 
Die Agesa für die Ryzen 5000 CPUs ist aktuell noch ziemlich problematisch. Wer auf ein 100%-ig stabiles System angewiesen ist, der ist aktuell mit Ryzen 3000 noch besser beraten. Wenn der Rest des Systems stabil läuft, ist dann der RAM OC auch um einiges einfacher.

Ich gurke hier mit einer 5900X und Agesa 1.1.0.0 Patch C auch noch mit gerade so stabilen 1866 MHz FCLK herum, Maus Aussetzer, spontane System-Resets, alles inklusive. Aktuell können die MB Hersteller auch nur flicken was AMD an löchrigem Agesa ausliefert. Mit Patch D oder E solls dann hoffentlich besser werden, abwarten und F5 drücken ;)
 
Die Agesa für die Ryzen 5000 CPUs ist aktuell noch ziemlich problematisch. Wer auf ein 100%-ig stabiles System angewiesen ist, der ist aktuell mit Ryzen 3000 noch besser beraten. Wenn der Rest des Systems stabil läuft, ist dann der RAM OC auch um einiges einfacher.

Ich gurke hier mit einer 5900X und Agesa 1.1.0.0 Patch C auch noch mit gerade so stabilen 1866 MHz FCLK herum, Maus Aussetzer, spontane System-Resets, alles inklusive. Aktuell können die MB Hersteller auch nur flicken was AMD an löchrigem Agesa ausliefert. Mit Patch D oder E solls dann hoffentlich besser werden, abwarten und F5 drücken ;)
Kann es mir eigentlich auch nur so vorstellen. Mit der Zeit wirds besser.
 
naja ich kann mir gerade vieles vorstellen, heute hing die maus selbst mit einem ram takt von 2667MHz, und dan war aufeinmal die maus led schwarz. die maus reagiert noch, aber nur mit minimaler abtastung und dpi rate. auf einstellungen in der konfig-software reagiert die m709 redragon gar nicht mehr. als ich den rechner letzte woche zusammengestellt habe. hatte ich damals auch die maus in verdacht und mir aus der firma eine 0815 lenovo maus ausgeliehen. aber auch die hatte damals aussetzer bei >3200mhz.

wenn man das b550 aorus pro googelt findet man genug berichte über probleme mit dem usb hub.
ich bin gerade sehr verunsichert, ob mein b550 aorus pro auch diesen usb defekt hat und als folge gerade meine maus gegrillt hat,
oder ob es einfach alles nur ein zufall ist.

PS: die redragon verhält sich am laptop mit installiertem treiber seit dem "defekt" am aorus pro, identisch (led tot, abtastraste und beschleunigung faktisch 0)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wäre RMA nicht das einfachste? Hast schon so viel Zeit investiert...
Du möchtest es ja nutzen, nicht die ganze Zeit nur rumbasteln, oder?
 
ja das mainbaord baue ich heute aus und geht morgen zurück. aber auf den kosten (60€) von maus und flüssigmetell bleibe ich sitzen.
 
für alle die ihr b550 board wegen hängender usb geräte (noch) nicht eingeschickt haben.

Gern möchten wir helfen, installieren Sie auf Ihr System die neue Biosversion F11i mit neuen AGESA Codes und testen dann Ihr System erneut.

https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b550-aorus-pro_f11i.zip

Download Bios Datei / entpacken und auf FAT 32 formatierten USB stick kopieren.
Ins Bios gehen und dieses bei Save& Exit Default (Standardeinstellungen) Laden.
Mit F10 verlassen und Bios erneut aufrufen.
Im Bios F8 drücken. Das Bios Update vom USB Stick durchführen.

Ihr GIGABYTE-Team

es liegt also definitiv nicht an den Ballistix, sondern am uefi für ryzen 5000, dass die usb ports probleme machen.
 
Bringt’s denn was?
 
Oben Unten