Reviews Crucial Ballistix 3200 MHz CL16 Test – Kann Micron’s Hausmarke bei den B-Die Top-Dogs mithalten?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.178
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Vor guten 5 Jahren ist die vierte Revision des Double Data Rate Arbeitsspeichers der Standard für die breite Masse von PCs geworden, und mit ersten Infos zur Markteinführung von DDR5 im nächsten Jahr erreicht der DDR4 Standard wohl auch bald schon wieder das Ende seines Lebenszyklus. Entsprechend ausgereift sind die Fertigungstechniken und Produkte der DDR4 Hersteller und gerade jetzt lohnt es sich beim Kauf nochmal besonders auf die Preis-Leistung zu achten, um den ein oder anderen Geheimtip nicht zu verpassen und sich gleichermaßen von großen Taktraten und grellen LEDs nicht blenden zu lassen.




>>> Hier den gesamten Test lesen <<<
 
Danke für den Test, sehr lesenswert.

Ich als Besitzer eines "alten" 1800X hätte mich über schärfere Timings bei 3200 MHz und 1,35V gefreut. Vllt findest du ja nochmal die Zeit diese Riegel einzubauen. Da bei einigen die CPU Kühler Kompatiblität auch noch ein Thema ist, wie hoch sind diese Riegel?
 
Crucial Ballistix sind in der Regel von geringer Bauhöhe, wenn auch bisweilen nicht mehr zwingend Corsair LPX Niveau.

Die Kits gibts im Übrigen bis hin zu 2x32gb, wenn ich mich nicht irre.

Hinsichtlich Zen 3 bleibt es abzuwarten ob der IF Support gen 4000 oder gar höher liegt.

Von 2x8gb Ende 2020 als Einkaufstipp vor Zen 3 Benches würde ich abraten ;)

B-Dies kommen leider nicht mit den gleichen Kapazitäten daher, zumindest nicht hinsichtlich Bezahlbarkeit.
 
In der Tat ein etwas sonderbar anmutendes Fazit.
 
Es geht eher um die Qualität der verbauten Chips denn um die Modulgröße.
Riesenvorteil: keine Lotterie ob der verbauten chips wie bei vielen anderen Kits die nicht klar als B-Die zu erkennen sind.
 
Danke für den Test Xaver.
Ich selbst habe die Ballistix Sport LT 3200er als 32 GB Set (2x16). Leider werden die nicht mehr hergestellt. Ich sehe die normalen Ballistix allerdings als Nachfolger. Ob hier der gleiche Unterbau im neuen Kleid verkauft wird? Da ich auf 64 GB gehen wollten wollte ich mir eigentlich ersparen ein komplett neues Set zu kaufen.
Zu Crucial selbst: Wer direkt auf deren Website kauft spart u.U. Zum Teil wesentlich günstiger als bei den gängingen Shops. Bei Alternate bspw. garnicht im Programm.

Übrigens ist es wirklich ein Kinderspiel die auf 3600 zu bringen. Alles super stabil.
 
Ich werde demnächst einen neuen Unterbau aus CPU, Board und RAM brauchen. Ich tendiere auch stark zu den Crucial Ballistix 3200. Ich überlage zwischen dem 32GB und dem 64GB Kit. Von dem 32GB Kit (2 x16GB) weiss ich, dass die mit dem 3700X gut laufen.
Ist zu erwarten dass das 64GB Kit (2x 32GB) ähnlich problemlos läuft oder ist hier mit Problemen zu rechnen, weil die 32GB-Riegel den Speichercontoller mehr belasten. Weiss das jemand zufällig?
Auf 4x 16GB will ich definitv nicht gehen.
Ob es der 3700X oder der 5800X wird hängt ein wenig von den Strassenpreisen für den 5800er ab. Board wäre wohl ein B550

Vielen dank schon mal im Vorab

Grüße
Cunhell

 
Danke für den Test, da schlummert ja ganz schön was an Potential. Nur schade, dass keine Spieletests gemacht wurden, die snythetischen Benchmarks halte ich für wenig aussagekräftig.
 
Ich meine bei den aktuellen Ballistix sind als JEDEC-konforme Timings bis zu 2666 hinterlegt, bei den Sport waren es noch 2400.
Zudem gab es bei den Sport noch ältere dies auf den 3000 CL16, nur auf den CL15 und ab 3200 waren E-dies (keine Ahnung wie das bei den kleineren Speedgrades war). Dies sollte beim Ballistix durchgehend E-Die sein.
 
Ist das Review nicht 1 bis 2 Jahre zu spät? 2x8 GB uneingeschränkt empfehlen (auch für Ryzen 3xxx) kurz vor 2021?
Glaub der aktuelle Preis des Review Kits liegt grade bei 70€.
In der Tat ein etwas sonderbar anmutendes Fazit.
Es wird nicht die Konfiguration 2x8GB uneingeschränkt empfohlen, sondern dieses 2x8GB Kit zu seiner UVP. Nichts hindert jemanden daran, z.B. 2 Kits zu kaufen und 4x8GB zu betreiben.

Davon abgesehen sollten für ein System im eher niederpreisigen Segment, wo man dieses Kit wohl wiederfinden würde, 2x8GB für die meisten Spiele und Tasks durchaus noch ausreichen. Es muss ja nicht immer MSFS2020 oder 100 Chrome Tabs sein.


Danke für den Test, da schlummert ja ganz schön was an Potential. Nur schade, dass keine Spieletests gemacht wurden, die snythetischen Benchmarks halte ich für wenig aussagekräftig.
Danke für das Feedback. Der Gedanke war, dass sich jeder bezogen auf seinen speziellen Usecase den Unterschied basierend auf Latenz und Bandbreite erschließen kann, da man ohnehin nicht jeden Usecase in einem Review abdecken kann. Aber beim nächsten mal schafft es vielleicht ein Witcher oder eine Workstation Software exemplarisch mit in den Test. ;)
 
Ich als Besitzer eines "alten" 1800X hätte mich über schärfere Timings bei 3200 MHz und 1,35V gefreut. Vllt findest du ja nochmal die Zeit diese Riegel einzubauen. Da bei einigen die CPU Kühler Kompatiblität auch noch ein Thema ist, wie hoch sind diese Riegel?
Vielleicht hilft es dir, bei mir laufen E-Die auf einem 2200G bei 3333MHz CL 14 17 14 14 32 mit 1.4V stabil.
 
Ich werde demnächst einen neuen Unterbau aus CPU, Board und RAM brauchen. Ich tendiere auch stark zu den Crucial Ballistix 3200. Ich überlage zwischen dem 32GB und dem 64GB Kit. Von dem 32GB Kit (2 x16GB) weiss ich, dass die mit dem 3700X gut laufen.
Ist zu erwarten dass das 64GB Kit (2x 32GB) ähnlich problemlos läuft oder ist hier mit Problemen zu rechnen, weil die 32GB-Riegel den Speichercontoller mehr belasten. Weiss das jemand zufällig?
Auf 4x 16GB will ich definitv nicht gehen.
Ob es der 3700X oder der 5800X wird hängt ein wenig von den Strassenpreisen für den 5800er ab. Board wäre wohl ein B550

Vielen dank schon mal im Vorab

Grüße
Cunhell

Die 16GB Ballistix Riegel gab es in der Vergangenheit sowohl als Dual-Rank RevE, als auch als Single-Rank RevB. Angeblich werden bei neu hergestellten Kits nur noch letztere Konfiguration verwendet, aber wenn man eben Lagerware aus dem Handel kauft, kann man noch ein altes erwischen. Bei den 32GB Crucial Riegeln gibt es nur noch die Dual-Rank RevB's, hier kann man sich also beim Speicherchip sicher sein.

Allgemein ist Dual-Rank immer etwas belastender für den IMC als Single-Rank, performt aber auch ein paar Prozent besser. Da aber Ryzen einen relativ starken IMC hat und die Taktrate ja ohnehin in 99% durch das IF Clock limitiert wird, würde ich hier keine Kompatibilitätsprobleme erwarten, egal mit welchen Sticks.
 
vergleich mit b-die bei gleicher frequenz und gleichen primaeren timings haette mich interessiert.
 
Hm das Kit geht gringfügig schlechter als meine alten 4 einzeln zusammengewürfelten 3000er c15 Sport a 26€ pro stück , da gingen so Späße im QC wie

3200 14 17 14 37 @1,35 V

oder

3800 15 19 17 39 @ 1,435V

Auf jedenfall brauchbarer Budget Ram .
 
@skullbringer
Das ist dein Bericht?
Für einen Ryzen 3000 empfiehlt man immer 2x Riegel. 4 Riegel belasten den Controller und man muss im IF abstriche machen.
Und eigentlich Timings so straff wie geht und den Flaschenhals Latenz beim Ryzen so klein wie möglich zu halten.
Freiwillig würde ich mir keine Vollbestückung antun. Und bei Geizhals Preisen von 70€ für 16GB sehe ich den Vorteil noch nicht so richtig.
Die Anspielung mit Ryzen 5000 ist das Fakt oder Spekulation?

Edit: Gemeint war bestimmt Enthusiasten ?

Ja, der Artikel kommt von mir. Igor hat freundlicherweise noch den Forumnamen ergänzt :)

Bzgl. Ryzen 3000 und der empfohlenen DIMM Config muss ich dir widersprechen. Auch 4 DIMMs mit z.B. 3600 CL16-18-18-18-36 sind für die allermeisten CPUs der aktuellen Generation kein Problem mehr.

Zur Preisleistung muss man zwischen XMP und OC Potential differenzieren. Sucht man nach 3200 CL16 findet man natürlich günstigere Kits, aber man darf eben auch die Auswahl an Speicherchips und das Übertaktungspotential nicht außer Acht lassen.

Zu Ryzen 5000 kann ich nur Spekulatius liefern und auch wenn ich mehr wüsste, dürfte ich es natürlich nicht sagen. ;) Wie aber bereits im Artikel erwähnt, gesetzt des Falles, Ryzen 5000 könnte 2000 MHz IF Clock, dann wäre dieses Kit mit einer Übertaktung auf 4000 MHz CL17 eine gute Paarung z.B. mit einem kleineren R5, für ein System mit kleinerem Budget.
 
Oben Unten