Reviews Crucial Ballistix 3200 MHz CL16 Test – Kann Micron’s Hausmarke bei den B-Die Top-Dogs mithalten?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.106
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Vor guten 5 Jahren ist die vierte Revision des Double Data Rate Arbeitsspeichers der Standard für die breite Masse von PCs geworden, und mit ersten Infos zur Markteinführung von DDR5 im nächsten Jahr erreicht der DDR4 Standard wohl auch bald schon wieder das Ende seines Lebenszyklus. Entsprechend ausgereift sind die Fertigungstechniken und Produkte der DDR4 Hersteller und gerade jetzt lohnt es sich beim Kauf nochmal besonders auf die Preis-Leistung zu achten, um den ein oder anderen Geheimtip nicht zu verpassen und sich gleichermaßen von großen Taktraten und grellen LEDs nicht blenden zu lassen.




>>> Hier den gesamten Test lesen <<<
 
Wobei 2x16GB besser sein soll als 4x8GB, weil nicht voll besetzt und der Controller dadurch nicht ganz so belastet wird.
 
Wobei 2x16GB besser sein soll als 4x8GB, weil nicht voll besetzt und der Controller dadurch nicht ganz so belastet wird.
Wobei es ab Ryzen 3000 nicht mehr so schlimm ist.
Aber nach über einem Jahr Bios update bei mir hat sich doch ein wenig getan......
Update:
Scheinbar ist auch die "Sperre" im Crucial Ram raus,ich kann jetzt Timings einstellen wie ich Lustig bin,das ging mit dem Alten Bios nicht,da konnte man "Idioten"Sicher den Ram übertakten ohne Probleme zu bekommen.
Speichercontroller mach bei Meinem 3800X "bzw das Mainboard"bei 1885MHz Dicht,1880MHz laufen auch mit SOC 1,05V.
Mit den Ramtimings hab ich auch mal ein wenig Gespielt,auch 16.17.17.17.34.....mit 1,375V aber da funktionierte z.b. die USB Anschlüsse nicht mehr.....
Einen WoW Effekt gab es auch nicht,somit hab ich sie jetzt mal so getestet mit 1,325V.
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine Memory Copy Raten sind was schlechter, aber sonst sind meine Werte höher als auf deinem Bild. Man abgesehen von L3 wegen des AGESA Bugs.

Ich kann bei mir mit all den unterschiedlichen Timings keinen wirklichen Unterschied in AIDA feststellen. Den hab ich nur wenn ich den Takt des Speichers erhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Meine Memory Copy Raten sind was schlechter, aber sonst sind meine Werte höher als auf deinem Bild. Man abgesehen von L3 wegen des AGESA Bugs.

Ich kann bei mir mit all den unterschiedlichen Timings keinen wirklichen Unterschied in AIDA feststellen. Den hab ich nur wenn ich den Takt des Speichers erhöhe.
Du hast ja auch nen 5000er,die 3000er sind ja ein wenig schlechter.;)

Aber kann ich auch nicht,deswegen das max von 3733MHz mit getesteten 1,325V bei XY Timings, fertig.
 
Beim Copy ist deiner irgendwie besser :) ...auch wenns der Vorgänger ist..

Eventuell hat es auch was mit dem AGESA Bug zutun...
 
Vermutlich 2x16GB vs 4x8G, gerade beim kopieren.. Obwohl 2x 16GB Dual-Rank in einigen Sachen auch schneller sein soll.
Der AGESA 1.2 + AIDA Bug sollen sich nur auf L3 beziehen und auch nur für den Bench gelten.
 
So hier mal mein Resultat mit gefixtem L3 Cache Benchmark der neuen AGESA Version. Man sieht das die L3 Resultate um mehr als 1/3 gestiegen sind.


cachemem.png
 
Leider gibt's die ballistix anscheinend nur noch als Single Rank. Habe mir ein 3600 32GB Kit bestellt und werde schauen wie die Performance mit meinem auch bald eintrudelnden 5900x ist. Er muss sich dann mit dem 3000 32GB ballistix Sport mit dual Rank messen. Mal schauen wie da meine OC versuche ausgehen, bei meinem ryzen 3600 geht da leider nicht viel (3200).

Edit: habe das 32GB Kit 3600 cl16 ballistix bei Amazon bestellt (schwarz) dieser hat laut CPU z doch Dual Rank!

BL2k16g36c16u4b(.m16fe1)
 
Zuletzt bearbeitet :
Leider gibt's die ballistix anscheinend nur noch als Single Rank. Habe mir ein 3600 32GB Kit bestellt und werde schauen wie die Performance mit meinem auch bald eintrudelnden 5900x ist. Er muss sich dann mit dem 3000 32GB ballistix Sport mit dual Rank messen. Mal schauen wie da meine OC versuche ausgehen, bei meinem ryzen 3600 geht da leider nicht viel (3200).

Edit: habe das 32GB Kit 3600 cl16 ballistix bei Amazon bestellt (schwarz) dieser hat laut CPU z doch Dual Rank!

BL2k16g36c16u4b(.m16fe1)


Du hättest auch das 3200Mhz Kit nehmen können. Was billiger und lässt sich recht problemlos auf 3600 Mhz bringen, ohne Spannungsanhebung....

Beide haben wohl die gleichen Chips verbaut...
 
Die E-Die sind jetzt wohl restlos ausverkauft, für Dual-Rank braucht man jetzt 32GiB-Module bei Micron.
 
Oder 4x 8GB Single Rank. Hat ja den gleichen Effekt bei Zen 3.

Gut, dann kann man nur 32 GB bestücken und der Speichercontroller ist voll ausgelastet.
 
Du hättest auch das 3200Mhz Kit nehmen können. Was billiger und lässt sich recht problemlos auf 3600 Mhz bringen, ohne Spannungsanhebung....

Beide haben wohl die gleichen Chips verbaut...
Diese Vollmundigen Versprechungen hat man mir mit dem 3000er Kit ja auch gemacht ;) ist halt leider sehr individuell je nach HW und lief bei mir eben nicht wie gewünscht. Daher dieses mal direkt den 3600er gewählt. Läuft mit B550 Tomahawk und 5900x schon mal auf Anhieb mit XMP. Optimierungen folgen bei langer Weile.
 
Jedes aktuelle 3000er Kit mit rev.E/B macht 3600, wenn man weiß was man tut. Hell selbst 2400 Kits hab ich schon auf 5000 MHz gesehen.
 
„Gesehen“ und „läuft zuverlässig in 99,99% der Fälle“ sind halt schon zwei verschiedene Paar Schuhe. Ist halt die Frage, wie viel Zeit man statt Geld investieren will. Ich rate eher zu „Kauf/bezahl die Leistung die Du willst nach Specs“ - der Rest ist Bonus/Kür.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gesehen habe ich die 5000 MHz. Das solch ein Overclock immer geht habe ich nicht gesagt. Das man ein Crucial Ballistix 3000 - 3200 Kit auf 3600 laufen lassen kann, wenn man halbwegs weiß was man tut, funktioniert jedoch in 99,99 % der Fälle. Klar, etwas nach Spec zu kaufen macht die Sache leichter, zumal Crucial RAM von 3000 - 3600 preislich sehr nahe beieinadner liegt, aber das war nicht immer so und manche Leute müssen mehr aufs Geld schauen als andere, oder wollen einfach aus Spaß und Ehrgeiz die selbe oder bessere Leistung für weniger Geld bekommen.
 
Diese Vollmundigen Versprechungen hat man mir mit dem 3000er Kit ja auch gemacht ;) ist halt leider sehr individuell je nach HW und lief bei mir eben nicht wie gewünscht. Daher dieses mal direkt den 3600er gewählt. Läuft mit B550 Tomahawk und 5900x schon mal auf Anhieb mit XMP. Optimierungen folgen bei langer Weile.
Den Speichercontroller zu Übertakten ist halt nicht so leicht wenn man sich nicht Auskennt welche Widerstände man ändern muss.Wenn man natürlich nur an der Ramspannung wild rumfummelt macht man den RAM eher kaputt......
 
Diese Vollmundigen Versprechungen hat man mir mit dem 3000er Kit ja auch gemacht ;) ist halt leider sehr individuell je nach HW und lief bei mir eben nicht wie gewünscht. Daher dieses mal direkt den 3600er gewählt. Läuft mit B550 Tomahawk und 5900x schon mal auf Anhieb mit XMP. Optimierungen folgen bei langer Weile.

Also mein 2x 16GB Micron E (Dual Rank) 3200 Mhz Kit läuft auf 3800/1900 Mhz ohne Spannungsanhebung problemlos. Nur die Timings müssen etwas lockerer. Sonst muss man die Spannung etwas anheben. Aber wie bereits erwähnt, sehe ich in AIDA Benchmarks zwischen den verschiedene Timings keinen wirklichen Unterschied. Höherer Takt ist wesentlich effektiver...

Ich hab das 32 GB Kit im November für 94€ gekauft... Von den Preisen kann man gerade nur träumen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten