Frage Dringend Hilfe benötigt bei PC Konfiguration

Umaroth

Mitglied
Mitglied seit
Feb 28, 2021
Beiträge
26
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Liebe Community,
mittlerweile will ich schon seit einem halben Jahr einen neuen PC kaufen, aber die Hardware Releases, gefolgt von Verfügbarkeit und Preisen, haben dieses Vorhaben immer weiter aufgeschoben. Mein alter PC ist 8 Jahre alt, gibt so langsam den Geist auf und bringt auch nicht mehr die Leistung, die es braucht.
Auch der neue soll wieder ca. 6-8 Jahre halten, wahrscheinlich mit einem GPU Upgrade nach ca. 4 Jahren.
Ich möchte jetzt hier nicht zu sehr abschweifen, PC ist primär fürs Gaming, alle möglichen Spiele, aber eher weniger absolut top aktuelle AAA Titel. WQHD mit 70+ fps ist das Ziel, nebenher auch möchte ich auch noch streamen, Videos aufzeichnen und Videobearbeitung auf Anfängerniveau. Der PC muss nicht unhörbar sein, aber natürlich auch nicht zu laut, RGB ist sehr erwünscht und OC sollte möglich sein, aber das auch eher auf moderatem Niveau.

Die Komponenten in dieser Liste stehen praktisch so gut wie fest:

Dazu nur kurz gesagt, für mich kamen Ryzen 5800X oder 5900X in Frage, preislich ist ersterer momentan natürlich attraktiver, ich möchte aber einfach gerne das Geld drauf legen und dafür potentiell glücklicher damit werden oder zumindest länger damit zufrieden sein. Die kommenden Intels könnten eine Option sein, ich denke aber eigentlich nicht. Es soll auf jeden Fall eine AiO verbaut werden. Die Lüfter sollen über die Node Core alle einzelnd ansteuerbar sein bzgl. RGB, die Lüfter an sich sollen per 3er Splitter ans MB angeschlossen werden. Da ich aber nicht 25€+ pro Lüfter ausgeben möchte, sehe ich leider keine Alternative dazu.
Trotzdem nehme ich hierzu gerne auch noch Feedback entgegen.

Bei den folgenden Dingen bräuchte ich vorallem dringend eure Hilfe:
GPU: Hier ist die Frage ob RX 6800XT oder RTX 3800, aufgrund der aktuellen Preise werde ich aber definitiv noch warten und erstmal den Rest umsetzen und meine alte GPU (Radeon R9 Fury) noch etwas weiterbenutzen.
Mainboard: Hier bin ich total ratlos und weiß auch einfach nicht wirklich worauf es zu achten gilt. Man hört sehr viel bzgl. dieses MB ist gut und jenes nicht, aber ich kann das nie wirklich einordnen, geschweige denn wirklich durchschauen. Ich kann nur sagen es sollte am ehesten ATX sein, 4 RAM Bänke, min. 2 M.2 Slots mit Passivkühlern. min. einer davon mit PCIe 4.0, min. 4 Lüfteranschlüsse + Anschluss für die AiO Pumpe, min. 2, besser 3 ARGB Header, alle sonstigen üblichen Anschlüsse in vernünftiger Anzahl (warum aber z.B. manche 12+ USB Ports brauchen erschließt sich mir nicht), min. 2 ungenutze USB 2.0 Anschlüsse für die Node Cores und alle Anschlüsse des Gehäuses sollten natürlich bedient werden können.
Dieses MB hier gäbe es z.B. im Bundle mit der CPU und ich würde dabei in Summe ca. 60 Euro sparen: ASUS ROG Strix X570-F Gaming
Ich weiß aber halt nicht, ob es passend wäre, ob es gut/empfehlenswert, sein Geld wert und so weiter ist.
Zum Thema Budget würde ich sagen, dass es für mehr als ca. 250€ schon sehr gute Argumente geben müsste.
RAM: Hier wird ja praktisch überall der Crucial Ballistix RGB 3600 CL16 2x16GB empfohlen und den wollte ich eigentlich auch nehmen. Mittlerweile ist der aber so schlecht verfügbar und so teuer geworden (für ~180€ hätte ich ihn schon vor längerem oft gekauft haben können, mittlerweile liegt er bei 235€, ich habe eine Bestellung für ~215€ am laufen, aber mit längerer Lieferzeit), dass ich festgestellt habe, dass in dem Preisbereich z.B. auch schon der G.Skill Trident Z RGB 4000 CL18 2x16GB zu haben wäre. Ich kenne als Leistungsdaten aber nur Takt und Timings und weiß schon anhand dessen nicht, welcher jetzt hier zu bevorzugen wäre. Ein Kit von "diesem" RAM wurde hier ja vor einiger Zeit getestet und für sehr gut befunden, da ging es aber ja eben auch darum, dass dieser CL14, Samsung B-Dies und Dual Rank hatte. Zu diesen Sachen finde ich zum vorliegenden Kit aber leider keine Infos und wüsste sie dann in einem Vergleich aber auch nicht einzuordnen.
Zum Thema Budget sollte in dem Bereich dann aber auch langsam Ende der Fahnenstange sein.
Netzteil: Hier habe ich auch mal eine Liste gemacht, von Netzteilen, die regelmäßig empfohlen werden: https://geizhals.de/?cat=WL-1951009
Letzten Endes weiß ich die aber auch wieder nicht einzuordnen, es gibt hier unterschiedliche Meinungen, aber selten mal eine Begründung dazu. Außerdem ist hier auch die Frage offen, ob 750W oder 850W. Es sollte halt gut ausreichen, auch eine lange Lebensdauer und min. ein späteres GPU Upgrade mitmachen.

Ich würde mich sehr über Input und Hilfe freuen, denn ich möchte jetzt bald kaufen und bin mittlerweile doch schon relativ verzweifelt.
Der Text ist leider auch wieder länger geworden, kürzer gelingt es mir aber leider nicht ;)
Für Rückfragen bin ich natürlich auch offen.
 
Ich lehn mich mal n bißchen weit aus dem Fenster (is ja auch nur 1. Stock^^) und behaupte, dass eine Intelbasis immer noch die stabilere Wahl ist. Ich lese hier kaum jemals von Problemen mit Intel, was die reine Funktionalität angeht. Und das ist grade dann, wenn man nebenbei auch noch ein bißchen was am PC machen will, was in Richtung Arbeit geht, ein echtes Brett. Für mich ist AMD da weiterhin 2. Wahl. Höchstens.
 
@Derfnam
Da muss ich dir recht geben,liegt aber nicht an AMD sondern an den Weber Videos Online Zeitungen.....und Foren.
Du kann ohne Ahnung zu haben nicht alles bei AMD zusammenbasteln wie Lego und das wars.
Allein der Ram macht den Löwenanteil aus was Probleme angeht weil der zum größten Teil auf Intel Optimiert ist und mittlerweile die Einstellungen/ Parameter so vielseitig geworden sind das man nun mal Ahnung davon haben muss und nicht einfach irgend was aus nem Programm oder nem Test abschreiben kann wie mit G.Skill und B-Dies auf XY Mainboard mit YX CPU.
Ich hab nach über einem Jahr jetzt mal ein Bios Update gemacht das sind locker 100 neue Stellschrauben zu gekommen die Einfluss auf den Ram und die CPU haben.
Wenn man keine Erfahrung hat kauft man Teile und wenn die nicht laufen Tauscht man Mainboard und RAM oder greift zum Fertig Rechner.Oder man beschäftigt sich damit um z.b. beim Ram die beschissene Intel Programmierung auf AMD um zu stellen.Nur will das kaum einer und es soll direkt wie aus der Werbung laufen.....

Das ist jetzt Ungetestet , also 0815 weil der Speichercontroller beim 3800X nicht so hoch geht.
Sind 4x8GB mit 3000 und 3200MHz Riegel mit 1,375V.
2021.03.02-16.30.png
 
Zuletzt bearbeitet :
@Tronado
Da muss ich dir mal recht geben, CPU mit 130Watt im Spielebetrieb ist mit nem Ryzen 5000 wirklich schwierig , da musst ja nebenher schon Prime mit laufen lassen.....
Hmmm also hier mal ohne Übertaktung,verbrauch und Temperaturen.
Keine Ahnung wo du deine komischen Infos zu AMD mal wieder her hast.


Selbst der Boxed hält den 3800X kühl und das Auch noch sehr leise....
Aussagen verdrehen machst du auch ganz gerne, oder? Ich sagte, mit UV ist der Intel sehr viel kühler zu betreiben als in den meisten Tests dargestellt. Von AMD war da gar keine Rede.

Dazu noch der gute Preis, die vergleichbare Spieleleistung und die Stabilitätsvorteile out of the box, die Derfnam schon genannt hat.
Bisschen basteln machen ja viele gerne, aber stundenlanges RAM-Einstellungen-testen ist nicht jedermanns Sache.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aussagen verdrehen machst du auch ganz gerne, oder? Ich sagte, mit UV ist der Intel sehr viel kühler zu betreiben als in den meisten Tests dargestellt. Von AMD war da gar keine Rede.

Dazu noch der gute Preis, die vergleichbare Spieleleistung und die Stabilitätsvorteile out of the box, die Derfnam schon genannt hat.
Bisschen basteln machen ja viele gerne, aber stundenlanges RAM-Einstellungen-testen ist nicht jedermanns Sache.
Was schafft man den dann mit Ryzen 5000 nur mit viel Aufwand?
Wenn man kein Intel Ram kauft laufen diese auch ohne Probleme mit Ryzen......
 
Sorry, ich darf AMD hier nicht weiter kritisieren. Das heißt, es ist keine weitere Diskussion möglich.
 
Neutraler? Dasn Witz jetzt, oder?
 
@Casi030
Ich nehme das auch gerne so als Vorschläge und Anregungen wahr. Ich freue mich ja schon jetzt sehr über die Hilfe und in seiner Gesamtheit ist das Thema ja sehr komplex, sodass man ja nur durch Vorschläge und Anregungen, zu denen ich dann wiederum meine Haltung mit Begründung darstelle, die angestrebte Lösung immer näher einkreisen kann.
Auch ein NT mit 850W müsste natürlich qualitativ und technisch ordentlich sein, damit es bei Lastspitzen nicht doch in die Knie geht, das ist absolut klar.
Ich habe bisher tatsächlich immer nur über OBS gestreamt und aufgezeichnet und das geht schon merkbar auf die CPU, wäre mit einem 5900X aber natürlich mehr als abgedeckt.
Deine Rechnungen bezüglich der benötigten Wattzahl sind für mich sehr ausgiebig und eindeutig und dementsprechend auch nachvollziehbar, ich muss jedoch ganz klar sagen, dass ich da bei weitem nicht genug von verstehe um das selbstständig beurteilen zu können, weshalb es mich nur wundert, warum vielerorts soviel mehr empfohlen wird. Mal ganz abgesehen davon, dass es ja auch haufenweise Leute gibt, die "sicherheitshalber" einfach mal zu einem NT mit 1000-1500W greifen.
Bezüglich deiner Ausführungen, dass RAM oftmals auf Intel getrimmt ist: bei den Crucial Ballistix hat man ja viele Empfehlungen für Ryzen Systeme und sie werden ja auch konkret angeboten als auf Ryzen ausgerichtet. Würdest du das so stehen lassen oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?

@Martin Gut
Oben in der bisherigen Konfiguration steht auch eine M.2 SSD Samsung Evo Plus 1TB mit drin ;)

@Tronado
Danke auch für deine Darstellung. Welche Bedenken ich bei Intel abseits von der Spieleperformance habe, habe ich ja in meinem letzten Beitrag kurz umrissen. Rein weg mit Spieleperformance ließe sich ein Ryzen 5900X ja ohnehin nicht verargumentieren.

@Derfnam
AMD ist ja seit dem Release in aller Munde und wird außer bei absoluten Budgetlösungen ja auch reihenweise empfohlen. Auch Leute, die mit der ganzen Materie nichts am Hut haben wollen, und dementsprechend noch erheblich weniger Ahnung von dem ganzen haben als ich, stürzen sich ja im Moment auf AMD und dennoch habe ich bisher recht wenig von großartigen Problemen gehört, muss ich sagen. Auch die Bewertungen, die man so findet, spiegeln das ja nicht wieder. Mit Kinderkrankheiten in den ersten Monaten kann man ja durchaus noch leben, finde ich.

@Igor Wallossek
Danke für den Einschub. Ich interessiere mich dahingehend ja durchaus für verschiedene Erfahrungen und Meinungen, es wäre allerdings schön, wenn es dadurch nicht komplett vom eigentlichen Initialthema abkommt.
 
Such doch einfach mal hier im Forum, wie viele Probleme mit AMD du findest und wie viele mit Intel.
Im Starttext steht: (...) nebenher auch möchte ich auch noch streamen, Videos aufzeichnen und Videobearbeitung auf Anfängerniveau.
Nebenbei heißt für mich: vor allem willst du ne Spielekiste, an der du - ne? Und wo da ein 10850K so massiv ins Hintertreffen geraten soll hätte dann gerne von dir erklärt.
Dass AMD grade der heiße Scheiß ist - ja, bekannt, für mich ist das alles aber eben höchstens lauwarm, wie besagte braune Masse eben nunmal so ist.
 
@Casi030 ; @Tronado ; @Derfnam
bitte mal wieder etwas runterkommen, ihr habt alle gute Argumente geliefert, da kann der TE seine Entscheidung nun auch selbst treffen. Wer hier was und von wem kaufen "muss", steht hier nicht zur Diskussion.
 
@Derfnam
Ich werde mir das Thema noch weiter ansehen. Primär soll der PC zum spielen sein, das stimmt, damit wäre dann aber auch kein 5900X "gerechtfertigt". Das ergibt sich ja auch mehr oder minder aus diesen "nebenher" Angelegenheiten und aus dem Aspekt der Zukunftssicherheit.
Von der Warte aus gerät ein 10850K da natürlich nicht so stark ins Hintertreffen, das habe ich aber auch nicht gesagt ;)
Hier kommt natürlich noch der Aspekt von PCIe 4.0 hinzu, der aktuell vllt. nicht so relevant ist, aber im Bezug auf 6-8 Jahre sollte man das schon bedenken. Hier käme dann natürlich die 11. Intel Generation ins Spiel, da reden wir dann aber über max. 8 Kerne und nach jetzigem Informationsstand sollen ja selbst die nur marginal besser sein, als die Ryzen 5000.
Wiegesagt ich nehme diese ganzen Informationen auf und beschäftige mich weiter damit, aber ich höre hier zum ersten mal von der völlig konträren Position, dass Intel, wenn man nur richtig konfiguriert, mit den Ryzen 5000 gleichauf oder kaum schlechter wäre und außerdem viel stabiler läuft als AMD Systeme. Also erwartet doch bitte nicht, dass ich das dann einfach direkt als gegeben hinnehme.

@Casi030
Habe ich das richtig verstanden, dass (viele) Netzteile nicht nur die übliche Watt Angabe haben, sondern auch noch eine Angabe über die Peaklast, die sie "aushalten" können? Ich habe das jetzt grade im Zusammenhang mit einem Seasonic Prime TX 1600W gehört, welches eine Peaklast von 2000W haben soll. Findet man eine solche Angabe denn regulär irgendwo oder wo muss man danach suchen oder hat das bei weitem nicht jedes NT?


Insgesamt wiegesagt begrüße ich jeglichen Input und ein Stück weit auch solche "Auseinandersetzungen", es wäre nur schön, wenn der Rest des Themas darunter nicht untergehen würde.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass (viele) Netzteile nicht nur die übliche Watt Angabe haben, sondern auch noch eine Angabe über die Peaklast, die sie "aushalten" können? Ich habe das jetzt grade im Zusammenhang mit einem Seasonic Prime TX 1600W gehört, welches eine Peaklast von 2000W haben soll. Findet man eine solche Angabe denn regulär irgendwo oder wo muss man danach suchen oder hat das bei weitem nicht jedes NT?

Erst muss man unterscheiden, zwischen den Wattangaben die für den Verkauf angegeben werden und der technischen Auslegung eines Netzteils.

Im Datenblatt oder Handbuch sieht man detailliert, auf welcher 12 V-Schiene wie viel Last zur Verfügung steht, wie viel 5 und 3.3 V leisten können und auch was gesamt maximal geht. Die Hersteller rechnen daraus dann mehr oder weniger grosszügig eine Nennleistung aus mit der das Netzteil beworben wird. Billignetzteilhersteller rechnen dafür zu 12 V auch 5 und 3.3 V dazu und runden grosszügig auf. Gute Hersteller nehmen nur die 12 V-Leistung als Angabe und manche rechnen nochmals 10 % Reserve ein. Da muss man schon genauer in die (nicht immer verfügbaren) technischen Daten schauen.

Diese Werte sind aber immer die Nennleistungen, für die ein Netzteil gebaut wird. Das heisst aber nicht, dass genau bei dieser Belastung das Netzteil aus geht. Ein Netzteil hat immer eine flinke und eine langsame Sicherung für jede Stromschiene und auch Sicherungen für das gesamte Netzteil.

Längerfristig (über eine halbe Minute) darf der Strom nicht mehr als 10 - 20 % über der Nennleistung liegen. Wenn länger ein höherer Strom fliesst, löst die langsame Sicherung aus. Wenn aber beispielsweise eine Hundertstelsekunde ein Strom fliesst, der mehr als 20 - 30 % über der Nennlast liegt, löst die flinke Sicherung aus. So wird verhindert, dass weder ein kurzer, extrem hoher Strom noch eine längerfristige leichte Überlastung dem Netzteil schaden können. Diese Sicherungen haben auch keine ganz exakte Grenze an der sie abschalten sondern durch ihre Bauart bedingt leichte Toleranzen. Über die genaue Auslegung der Absichung geben die Hersteller kaum Auskunft. Mit der Peaklast ist die kurzfristige, hohe Absicherung gemeint. Aber da weiss man nicht, ob ein Hersteller bei der Angaben noch Reserven eingerechnet hat oder direkt die Abschaltleistung der Sichung angibt.

Um die Frage zu beantworten. Jedes Netzteil und jede Stromschiene hat eine Nennleistung und eine flinke und eine langsame Absicherung. Angaben dazu findet man nur teilweise. Deshalb sollte man darauf achten, qualitativ gute Netzteile zu wählen und lieber etwas Reserve einplanen.
 
Was den Verbrauch angeht sind meine Infos aktuell wie folgt:
- Bei den meisten PC-Spielen anscheinend nur wenig Unterschied zwischen Intel und Amd
- Unter Volllast hingegen scheint der Intel wesentlich mehr zu verbrauchen
- Idleverbrauch ist ist anscheinend stark von Mainboard, Ausstattung und angeschlossener Peripherie abhängig.

Bezüglich der Leistung dürfte Out-of-the-Box Intel gut, Amd aber etwas besser sein. Übertaktung ist etwas, was ich vermeide.

Was die Verlässlichkeit angeht: Ich habe weder bei Intel CPUs noch bei Amd CPUs bisher nennenswerte Probleme gehabt (Grafikteil mal außen vor). Allerdings bin ich auch niemand der immer das Neueste haben muss. Den Beta Test überlasse ich anderen ;)

Jedoch bin ich der Meinung, dass viel Hardware durch unsachgemäße Handhabung bescĥädigt wird. Daher kann ich nur dringend zu einem brauchbaren ESD-Schutz beim Zusammenbau raten. Ein ESD-Schaden kann sich nämlich auch erst nach Wochen/Monaten zeigen und dann wird häufig der Hersteller schlecht gemacht. Eine weitere Anmerkung dazu: Je schneller die Busverbindungen takten, desto schwieriger ist es Hardwareseitig einen brauchbaren ESD-Schutz hinzubekommen.
 
...Daher kann ich nur dringend zu einem brauchbaren ESD-Schutz beim Zusammenbau raten...
Ganz wichtiger Punkt! Die ESD Problematik war mal ein Thema zu den jährlichen internen Schulungen bei mir auf Arbeit.
Wer viel selbst schraubt, sollte auf jedenfall in ein ESD-Armband und/oder in ESD-Handschuhe investieren.
 
@Martin Gut
Danke für die Ausführungen. Auf ein ausreichend dimensioniertes, qualitativ gutes Netzteil wird es ja ohnehin hinauslaufen, ich hatte nicht vor da unnötig zu sparen.

@Deridex @Carcasse
Danke auch für den Tipp. Zugegebenermaßen war hier mein Stand, dass die Hardware heutzutage da deutlich weniger empfindlich ist, als noch vor einigen Jahren. Barfuß aufm Holzfußboden, bauen auf nem Holztisch und öfter mal die Heizung anfassen waren da angeblich schon überdurchschnittlich gute Vorkehrungen.
Könnt ihr mir da denn einen Tipp geben, was man sich da am besten besorgen kann/sollte oder kann man da nicht viel falsch machen?
 
Ein gut sitzendes ESD-Armband in Kombination mit einer ESD-Unterlage ist aus meiner Sicht gut.

Falls man gar nichts dergleichen hat, gibt es ein paar Tpps um das Risiko von ESD-Schäden zu reduzieren:
- Bevor man mit den Leiterplatten etwas macht, sollte man sich selbst entladen. Wasserführende Teile im Haus (z.B. Wasserhahn usw.) sollten gut geerdet sein und sind dementsprechend gut dafür geeignet.
- Vermeidung von Stoffen an denen man sich gut aufladen kann. Synthetikfasern sind da berüchtigt.
- Keine Bauteile oder Kontakte an den Leiterplatten direkt berühren.
 
@Casi030
Ich nehme das auch gerne so als Vorschläge und Anregungen wahr. Ich freue mich ja schon jetzt sehr über die Hilfe und in seiner Gesamtheit ist das Thema ja sehr komplex, sodass man ja nur durch Vorschläge und Anregungen, zu denen ich dann wiederum meine Haltung mit Begründung darstelle, die angestrebte Lösung immer näher einkreisen kann.
Auch ein NT mit 850W müsste natürlich qualitativ und technisch ordentlich sein, damit es bei Lastspitzen nicht doch in die Knie geht, das ist absolut klar.
Ich habe bisher tatsächlich immer nur über OBS gestreamt und aufgezeichnet und das geht schon merkbar auf die CPU, wäre mit einem 5900X aber natürlich mehr als abgedeckt.
Deine Rechnungen bezüglich der benötigten Wattzahl sind für mich sehr ausgiebig und eindeutig und dementsprechend auch nachvollziehbar, ich muss jedoch ganz klar sagen, dass ich da bei weitem nicht genug von verstehe um das selbstständig beurteilen zu können, weshalb es mich nur wundert, warum vielerorts soviel mehr empfohlen wird. Mal ganz abgesehen davon, dass es ja auch haufenweise Leute gibt, die "sicherheitshalber" einfach mal zu einem NT mit 1000-1500W greifen.
Bezüglich deiner Ausführungen, dass RAM oftmals auf Intel getrimmt ist: bei den Crucial Ballistix hat man ja viele Empfehlungen für Ryzen Systeme und sie werden ja auch konkret angeboten als auf Ryzen ausgerichtet. Würdest du das so stehen lassen oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?
Ich hab früher mit dem MSI AfterBurner aufgenommen und der hat ordentlich CPU Leistung gefressen,mit ner AMD Karte nimmst über den Treiber auf und verlierst an der CPU nix und die Grafikkarte stört das recht wenig.
Beim Netzteil ist halt das Problem das auch beim Single Raid die Leitungen nicht direkt an die 12v Schiene gelötet sind.
Dann kaufen viele ein CM weil sie ja Kabel sparen wollen und wenn man dann auch bei der Grafikkarte spart und NUR ein Kabel mit 2x6+2 nimmt kann das schnell in die Hose gehen besonders bei den Neuen Karten wegen den Lastspitzten.
Dann hast leider immer noch viele Leute die nicht wissen was der gemessene Strom an der Steckdose ist und das der HW Strom ist.
Wenn eine Testseite z.b. angibt das sie fürs gesamte System 500Watt gemessen hat,dann rechnen leider immer noch viel den Wirkungsgrad vom Netzteil drauf was Falsch ist,weil die 500Watt Inklusive des Wirkungsgrad "Eigenverbrauch vom Netzteil" ist.
Somit Verbraucht die HW keine 500Watt + z.b. 10% Wirkungsgrad vom Netzteil,sondern - 10% Wirkungsgrad und das sind dann keine 550Watt sondern 450Watt.Das ist mal eben ein Unterschied von 100Watt.
Das passende Netzteil zu berechnen ist einfach:
Testseiten geben oft den Idleverbrauch vom System an der Steckdose an.
Ein normales System liegt meist so bei 50Watt,mit LED,Wasserkühlung......kannst da noch mal rund 25Watt drauf rechnen.
Somit Idle 75Watt
Du kaufst nen ....5800X mit ner TDP von 105Watt.Da aber alles mittlerweile automatisch geregelt wird,Turbo......somit darf die CPU 142Watt ziehen wie auch der 5900 und 5950X.Du willst Übertakten........mit dem 5800X wird das schwierig höher zu kommen,mit den 59XX kannst Watt genau einstellen.Über 200Watt würd ich aber auch nicht gehen.
Grafikkarte RX6800 XT ist mit ner TDP von 300Watt angegeben.Die 300Watt sind ASIC und dann kommen noch mal 25Watt drauf für Lüfter,VRam.....Auch die willst Übertakten.......Auch hier kannst auf den Watt genau einstellen,aber ich mein mehr als 350Watt gingen über den Treiber nicht.
Somit haben wie:
Idle 75Watt
CPU 200Watt
Grafikkarte 375Watt
Machen 650Watt die das System Theoretisch ziehen könnte.
Die Max Last erreichst aber in Spielen nicht,weil allein die CPU in Spielen kaum höher geht als 100Watt.
Dann kommt hinzu das im Idle schon ein kleiner Teil von der CPU und Grafikkarten TDP mit drinne ist.
Somit hast unter Realer Last zwischen 500 und 550Watt die das Netzteil liefern muss.
Selbst bei 650Watt hättest immer noch genug Reserven für die Lastspitzten der Grafikkarte beim 700Watt BQ Netzteil.
UND Übertakten ist auch schon mit Eingerechnet.
Ohne sind es ja noch mal rund 75-100Watt weniger.
Das Argument mit der Lautstärke ist auch so ne Sache,Kauf ein über Großes Netzteil damit es ja nicht zu Laut wird.......
Man kann auch BQ kaufen wo man die Lüfter gar nicht hört......und muss nicht schauen das wenn meine HW 600Watt zieht das Netzteil dann 1200Watt hat damit es ja nicht über 50% kommt und der Lüfter dreht.......

Genau Crucial Ballistix haben eine deutlich freundlichere AMD Programmierung als viele andere Ramhersteller und gute Chips.
Mit Crucial Ballistix haben auch sehr wenige Probleme und auch nicht beim Übertakten,sie sind im Klassischen Schw.........halt ein paar % Langsamer.Nur wenn du nicht Wochen lang Basteln willst,würd ich nix anderes kaufen.

@Casi030
Habe ich das richtig verstanden, dass (viele) Netzteile nicht nur die übliche Watt Angabe haben, sondern auch noch eine Angabe über die Peaklast, die sie "aushalten" können? Ich habe das jetzt grade im Zusammenhang mit einem Seasonic Prime TX 1600W gehört, welches eine Peaklast von 2000W haben soll. Findet man eine solche Angabe denn regulär irgendwo oder wo muss man danach suchen oder hat das bei weitem nicht jedes NT?


Insgesamt wiegesagt begrüße ich jeglichen Input und ein Stück weit auch solche "Auseinandersetzungen", es wäre nur schön, wenn der Rest des Themas darunter nicht untergehen würde.
Genau das BQ mit 700 Watt hat Spitze 750Watt.
Die 12V Leitung kann 675Watt
Die 2 Schienen haben ein mal 36A was 432Watt sind und ein mal 30A was 360Watt sind.
Es ist fraglich wie geschaltet wird,aber ich würde CPU und ein Grafikkartenkabel auf 36A schalten und Mainboard/SATA + zweites Grafikkartenkabel auf 30A.
ODER beide Grafikkarten Kabel auf 36A und den Rest auf 30A schalten.
In beiden Fällen reicht das dicke aus.
Der Arbeitsbereich sind bis zu 40°C wo viele nicht drüber nach denken und auf ein Semipassives Netzteil bestehen.
Nimmst also jetzt eins mit Kabelmanagement , kann es bei schlechter Beschreibung durchaus sein das du einen Anschluss überbelegst und das System auch mit 1000Watt abschalten kann bei Lastspitzen.

Wenn ich jetzt mal dein System zusammenstelle,dann brauchst:
CPU Kabel
Mainboardkabel
2 Grafikkarten Kabel
1 SATA Kabel
Damit bleiben lediglich 2 einfache Kabel übrig,spart Geld und man kann nix fasch belegen.;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Der letzte Punkt ist eh nie verkehrt, auch mit ESD-Schmuck am Arm. :)
 
Oben Unten