Beyerdynamic Custom One Pro – Kapitaler Lagerschaden, oder wie sich ein Headset selbst zerstört

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich gebe zu, ich bin reichlich angefressen. Warum, das ist eigentlich auch schnell erklärt. Ich oute mich heute einmal als privater Kopfhörersammler und all die Teile, die ich nicht gerade aktiv nutze oder bereitliegen habe, wandern zusammen und in bester Eintracht in der Originalverpackung in mein Außenlager. Dazu muss ich anmerken, dass dieser Raum auch (read full article...)
 
Das Kunstlederkopfband meines DT880 hat ca. 8 Jahre mitgemacht (5-10h Tragedauer pro Tag) eh es dann zerfleddert ist.
Fürn 20€ Verschleißartikel den man in 5 Minuten getauscht hat geht das in Ordnung.
 
Man könnte auch anmerken, dass die Beyer-Bügel alle gleich groß (lang) sind, nur der Anpressdruck der Pro Modelle ist höher.
Es ist im Prinzip ejal ob man sich ein Kopfband vom DT770 mit Druckknöppe oder ein bequemes (hochwertigeres) vom
DT880 Edition oder T70/90 kauft. Das "Lego-Baukasten-System" macht es möglich... :D
Bei den Pads ist es ähnlich, der Durchmesser ist bei allen d=100mm und wer meint seine Polster sind seit Jahren noch gut,
der sollte mal die Höhe der Pads messen, alles unter 20mm hat das "ich werde platt" Syndrom.
Edition-Modelle haben weniger Anpressdruck (etwas anderer Federstahl-Bügel), daher halten die etwas länger.
 
Man könnte auch anmerken, dass die Beyer-Bügel alle gleich groß (lang) sind, nur der Anpressdruck der Pro Modelle ist höher.
Es ist im Prinzip ejal ob man sich ein Kopfband vom DT770 mit Druckknöppe oder ein bequemes (hochwertigeres) vom
DT880 Edition oder T70/90 kauft. Das "Lego-Baukasten-System" macht es möglich... :D
Bei den Pads ist es ähnlich, der Durchmesser ist bei allen d=100mm und wer meint seine Polster sind seit Jahren noch gut,
der sollte mal die Höhe der Pads messen, alles unter 20mm hat das "ich werde platt" Syndrom.
Edition-Modelle haben weniger Anpressdruck (etwas anderer Federstahl-Bügel), daher halten die etwas länger.
Stimmt bis auf die neuen 900/700 Pro X!?
 
Ja, die MMX 100/150, DT-700/900 Pro X, DT1770/1990 und T1/5 v3 muss man ausschließen, das ist richtig
und sollte nicht unter den Tisch fallen. ;)

... und als kleiner Seitenhieb
Schaut mal beim großen Musikhaus vorbei (Thomann)
Der Superlux HD 330 Pro (offen) und HD-660 Pro (geschlossen) sind eine Kampfansage !!!
Den 660 Pro habe ich seit einem Jahr und der ist wirklich Top für den Preis.
Der 330 Pro wird hier auch noch landen... 🥰
 
Zuletzt bearbeitet :
Meinen Superlux HD-330 hat's nach drei Jahren täglicher Nutzung auch beim Kopfband erwischt, die Polster hat ich schon durch die Velourpads des HD-681 Evo ersetzt, aber demnächst wird beides durch Beyer-Teile ersetzt, bzw. vielleicht auch der gesamte Kopfhörer, da ich wohl die neuen HD-330 Pro als auch die DT 880 Pro BE mal testen werde.
 
Bei den Pads ist es ähnlich, der Durchmesser ist bei allen d=100mm und wer meint seine Polster sind seit Jahren noch gut,
der sollte mal die Höhe der Pads messen, alles unter 20mm hat das "ich werde platt" Syndrom.
Yop aber Oratory hat nen PEQ für "used pads". :D
Generell merkt man bei meinem DT880 bei platten pads mehr Bass und bei frischen quietschigere Höhen.
 
Ein Arbeitskollege hatte mir bisschen PC Zubehör geschenkt. Bevor er es wegwirft, warum nicht.
Waren 3 Mäuse dabei (Batterien entfernt usw) in Karton mit Deckel. Hersteller Trust und Logilink.
In kaum 2 Jahren hat sich bei allen die Gummierung wie frisches Bitumen aufgelöst.
Ekelige klebrige Pampe. Da kann man sich echt Sorgen machen wie schlecht Kunststoffe sind oder wie schnell Wechselwirkungen entstehen.
 
Habe ebenfalls die Custom one Pro, ich hatte nach gut 8 Jahren die Polster freiwillig getauscht, die sahen zwar nicht so schlimm wie auf den Bildern oben aus, allerdings waren schon ziemlich viele Risse da und auch die Oberfläche war recht speckig.

Als ich die Polster für 10er auf Amazon sah, habe ich neue bestellt. Kopfteil sieht aber noch ok aus. Benutzt wird das Headset fast täglich und wurde nie besonders gepflegt. Einmal im Jahr mal kurz mit feuchtem Tuch abwischen und das wars.
 
Das ist ja etwas schockierend. beyerdynamic ist ja eigentlich für die build quality bekannt. Meine DT1990 Pro sehen auch immer noch super aus und ich nutze sie täglich.

Das könnte schon das Image von beyer beschädigen.
 
Hier der Zustand von meinen Custom One Pro, allerdings natürlich auch über 7 Jahre in Benutzung.
Gekauft am 01.02.2015 für 102,17€

Der harte Zerfall von deinem nicht benutzten ist allerdings erschreckend.

Und der Preis der Ersatzteile ist auch ne Hausnummer, wenn ich davon ausgehe, dass ich 102,17 € bezahlt habe und 41,80 € neue Polster und Kopfband kosten, ist das wahrlich kein Schnapper



IMG_3511.JPGIMG_3513.JPGIMG_3512.JPGIMG_3514.JPGIMG_3516.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie gesagt ein Superlux HD 330 Pro oder 660 Pro in 32 oder 150 Ohm kostet ca. 40€ (Versandkostenfrei) bei Thomann
und die Pads kosten auch nur nen Zehner bei Bedarf. Duckundwech....
 
Wie gesagt ein Superlux HD 330 Pro oder 660 Pro in 32 oder 150 Ohm kostet ca. 40€ (Versandkostenfrei) bei Thomann
und die Pads kosten auch nur nen Zehner bei Bedarf. Duckundwech....
Bei einem Superlux HD -681 EVO BK liegen sogar ein zweites Paar Ohrpolster in Velours dabei. Aber das ist ja nicht das Thema. Mein Eindruck ist, das durch das Nichttragen die Plastikbomber deutlich schneller austrocknen und spröde werden. Desweiteren sollte man sich meiner Meinung nach eh kein Plastik 8/5 oder noch länger und öfter auf die Ohren drücken. Ich versteh überhaupt nicht, wie man sich sowas antun kann.
 
ist doch heute normal, der weiche kunststoff taugt nix

nach paar monaten/jährchen fängt das zeug an sich aufzulösen

hab ich bei diversen Kopfhörern, kunstgummiteilen an elektrischen geräten, nem Motorradhelm usw. erlebt

daher vermeide ich inzwischen so teile mit weichem Kunstleder/gummi

Kopfhörer zb. nur mit stoff oder echtleder, selbst bei´m echtleder muss man aufpassen da wird auch inzwischen müll verwertet der nur paar monate hält.
 
Also ich hab den DT 990 Edition jetzt seit 2013 und hab nur vor 2 Jahren mal die Earpads und das Headband bei Beyer neu gekauft.

Die Earpads waren dann nach 7 Jahren schon platt und der Sound hatte sich durch Talk und Schweiß bereits stark verfälscht. Das Headband war auch schon etwas porös. Aber nach dem Wechsel klingt er wieder wie neu. Bin allerdings von den grauen Stoff Pads auf die schwarze Ausführung gewechselt. Die vergilben halt nicht vom Schweiß bzw. man sieht es nicht.

Bei mir traten völlig normale Verschleißerscheinungen halt wirkich erst nach Jahres der täglichen Nutzung auf.

Aber der Artikel zeigt ganz gut warum ich nur ungern Kopfhörer mit Kunstleder Earpads kaufe. Die werden einfach schnell pörös, Stoff ist dann doch schon haltbarer und man schwitzt darunter im Sommer auch weniger.
 
In einer Doku von Arte zum Thema Produktlanglebigkeit sagte ein Hersteller ,dass die Leute einfach gern neukaufen und garnicht interessiert sind Produkte lange zu nutzen. Wie viel daran Wahr ist keine Ahnung aber mich nervt es Tierisch so ziemlich alle pa Wochen ein Garantiefall laufen zu haben weil man nunmal nicht ohne Dinge auskommen kann. Dann noch öfters die bittere Pille auch wenn man mal bischen mehr ausgibt mit der Hoffnung das es was länger taugt und dann trotzdem Mängel gibt. Ich bin jemand der absolut vorsichtig mit seinen Sachen umgeht aber es ist unvermeidbar nicht Opfer von diesem ganzen Schrott zu werden. Man muss sich halt damit abfinden ,dass man für die Müllhalde kauft. Aber solange man das noch kann ist ja alles im Lot in heutigen Zeiten oder nicht ? ;)
 
sagte ein Hersteller ,dass die Leute einfach gern neukaufen und garnicht interessiert sind Produkte lange zu nutzen

So ein gequirlter Schwachsinn,kann nur von einem Verkäufer/Manager/BWL'er stammen.
Ganz zu schweigen von ökologischen Gesichtspunkten.
Wenn ich von einem Produkt überzeugt bin,kann es ruhig bis zu meinem Ableben durchhalten...
 
Es ist doch eher so, dass wir durch Werbung und Hype auf neue Produkte zum Neukauf bewogen werden. Der lange Influencer-Arm der Firmen sorgt schon dafür.
 
wir durch Werbung und Hype auf neue Produkte zum Neukauf bewogen werden

Ob man sich von Werbung oder Influencer-Gewäsch beeinflussen lässt,kann jeder für sich beantworten.
Sich als Opfer darzustellen,weil man nicht widerstehen kann, ist in meinen Augen aber eher ein Zeichen von Unmündigkeit.
Die einfachste Frage,welche man sich stellen sollte: Brauche ich das Beworbene wirklich?

Wenn ich sehe,was alles fast unbenutzt in der Mülltonne landet wird mir schlecht.

Eine riesengroße Ressourcenverschwendung und Umweltbelastung für Nichts....
Man muss ja nicht jeden Sch..... mitmachen.
 
Oben Unten