Waow, krass.
Erinnert mich an meinen Ex-Mercedes, A-Klasse BJ. 2000 (noch der mit dem tierunfreundlichen Elchumschiffungsproblem), da lösten sich nach 8 Jahren auch außen und im Innenraum die Kunststoffteile auf.
Manche Kunststoffe haben es einfach nicht drauf, ich hoffe das wird von den Herstellern aber nicht einkalkuliert.
Ich sag nur Softtouch, ein Freund hat sich 2015/16, nachdem er die ersten Monate nach bestandenem Führerschein nen Polo 9N 1.2 hatte (so einen wie der Kupplungs-Opa bei den Autodoktoren hatte
) einen Audi A4 B6 1.8T geholt, müsste Baujahr 2001 gewesen sein und die Schalter/Knöpfe waren teilweise kaum noch erkennbar, weil eben der ganze Softlack ab war und damit auch die Beschriftung weg.
Hatten zu der Zeit noch nen Octavia Baujahr 2000 (noch der unkaputtbare prä-Pumpe-Düse 1.9 TDI) und bis heute hat Opa noch seinen Bora, Baujahr 2002 und bei beiden sind und waren alle Knöpfe noch astrein lesbar und auch nicht klebrig.
Hab letztens auch bei einem Föhn der Marke Sassoon, der um die 10 Jahre alt ist, das ganze Softtouch abgewischt, ging mit Isopropanol aber überraschend leicht und sogar die Beschriftung war auf dem stabilen Kunststoff darunter, der war definitiv nicht durch Haarspray klebrig...
Leider kein Einzelfall, bei meinem T5p, Mitte 2019 gekauft, sieht es auch übel aus am Bügelpolster:
Die Ohrpolster sind noch recht gut, hab damals gleich die Velours mitbestellt und dafür die originalen abgenommen, liegen auch in der Tüte im Keller, müsste ich mal rausholen, aber letztens sahen sie äußerlich noch ok aus.
Seitlich raus mit dem Schaumstoff ist es ungefähr seit Anfang des Jahres.
Schon schwach, hab hier seit fast 10 Jahren Sennheiser HD 650 und da musste ich die Polster mal nach 5 Jahren tauschen (wobei ich auch keine brandneuen gekauft habe, sondern ein Ausstellungsstück von Saturn und die Polster ordentlich gereinigt habe).
Wobei mein Bruder ein GSP 300 seit ich meine 3 Jahren hat und das auch gerade neue Polster bekommen hat (innen wars komplett offen, liegt vielleicht daran, dass der Bezug aus mehreren Teilen zusammengenäht/-klebt ist, nahtlos/einteilig würde das wohl nicht so schnell passieren), jetzt hab ich ihm mal besagte HD 650 mit Modmic gegeben, da ich inzwischen ein Großmembranmikro (Sennheiser MK4) habe.
Und auch meine B&W PX die ich wenige Monate später kaufte sehen noch gut aus, muss nochmal nachschauen, aber das könnte tastächlich noch Echtleder sein, das hatten abgesehen von den P3 bis dato alle B&W-Kopfhörer.
Hatte bisher noch keine Lust, was neues zu bestellen, offenbar kriegt man nur den ganzen Bügel (was ist dann mit der Seriennummer?
), zumindest das wurde aber wohl bei den neuen T1/T5 behoben.
Da ist mir der Hartkunststoff den Bügeln von Sennheisern, wo dann nur unten ein wechselbares Polster dran ist oder die Lösung der DT Pro, wo es einfach drumgewickelt und mit zwei Druckknöpfen geschlossen wird, lieber.
Wobei meine Nr. 1 beim Oberflächenverschleiß ganz klar die Logitech G502 ist, hab mir vor ein paar Jahren das damals zweite Modell (Neuerung zur 1. war RGB-Beleuchtung) gekauft und da war schon nach ein paar Monaten die Farbe vom Rad richtig weg und ich bin kein Mega-1337-Pr0g4m3r
Das mit den MMX300 habe ich auch schon gehört, da hat jemand vor anderthalb Jahren ein passendes Meme dazu gemacht:
Drei Monate Garantie/Gewährleistung auf die Kabel, habe ich schon erwähnt, dass meine HD 650 immer noch das erste Kabel haben (wobei ich zwischenzeitlich mal ab und zu ein kürzeres mit Textilummantelung und 3,5mm-Klinke benutzt habe) und das ist ja ein relativ schlichtes mit PVC-Ummantelung und keinem fancy Textilgeflecht!
Passen in Sachen geplanter Obsoleszenz eigentlich gut zu den iPod nano (fast alle Modelle) und classic (6./7.) Generation, die davor kann man noch gut öffnen, aber die genannten praktisch nicht zerstörungsfrei, immerhin kriegt man aber auf Aliexpress gut Ersatzgehäuse, aber beim Öffnen meines 120 GB habe ich auch gleich noch den LCD geknackt, tja, dann kriegt er nicht nur iFlash und nen neuen Akku, sondern ein komplett neues Gehäuse und LCD...