Beyerdynamic Custom One Pro – Kapitaler Lagerschaden, oder wie sich ein Headset selbst zerstört

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.819
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich gebe zu, ich bin reichlich angefressen. Warum, das ist eigentlich auch schnell erklärt. Ich oute mich heute einmal als privater Kopfhörersammler und all die Teile, die ich nicht gerade aktiv nutze oder bereitliegen habe, wandern zusammen und in bester Eintracht in der Originalverpackung in mein Außenlager. Dazu muss ich anmerken, dass dieser Raum auch (read full article...)
 
Hallo Igor,

ich weiß es passt nicht ganz zu diesem Thema, aber du bist ja quasi audiophil und da wollte ich einfach mal auf deine Expertise zurükgreifen.
Ich suche sehr gute Kopfhörer für Gaming und Musik (ich weiß das schließt sich gegenseitig schon fast aus). Ich selber habe die Corsair Virtuoso RGB Wireless XT, welcher von der Haptik top sind, aber beim Sound ruhig noch etwas knackiger sein könnten. Welche Produkte kannst du hier empfehlen (Budget max. 400€)

Danke dir und eine schöne Vorweihnachtszeit!
Wenn es bei euch ein Fachgeschäft gibt, die Lautsprecher und anderes Musikzubehör verkaufen, würde ich dort mal "Probehören". Möglicherweise ist dort sogar ein schallgedämmter Raum. Bei Media Markt & Saturn kann man zwar auch Probehören, aber dort gibt es meist nur eine "vibrationsarme" Ecke; hier wird das Hörerlebnis von den Umgebungsgeräuschen beeinflusst.
 
Danke dir Igor - mein Musikgeschmack ist, gelinde gesagt, interessant. Da gehts es von Elektro, House und Trance über Rock und Metal bis hin zu Lounge und Klassik. Deswegen suche ich auch eher einen sehr guten Allrounder. Platz und Geld für 4 oder 5 Headsets hab ich einfach nicht deswegen wird hier ein Alleskönner gesucht, was es sicher nicht einfacher macht. Zudem hab ich noch ne riesen Birne auf der das Gute Stück auch gut sitzen muss.
 
Bin (oder soll ich schreiben: war) eigentlich ein Fan von Beyerdynamic, der Sound ist gut, aber die Qualität ist mittlerweile überschaubar (1 von 2 Kopfhörern Totalschaden innerhalb der Garantiezeit). Und die Ohrmuscheln sind sowieso zu klein.
 
Welche Produkte kannst du hier empfehlen
Pauschal ohne deinen Geschmack / Vorliebe zu kennen werfe ich mal den "Philips Fidelio X2HR" in den Ring,
habe ich seit neuesten hier und geht als "Allrounder" durch, hat genug "Drive" untenrum und nervt im HT nicht.
Kann man fast (blind) kaufen ohne wirklich enttäuscht zu werden. Pads und Kabel kann man tauschen.
Kann man in der Bucht für ca. 100€ fischen, im Fluss sind Sie teurer oder WHD
Bei Elektro, House & Trance solltest Du dir den Hifiman HE 400SE ansehen (um 110€), offen und luftig wie kein anderer,
mit etwas EQ geht auch Rock und härtere Sachen... ;) Teurer muss es auch nicht sein mMn.

Ich oute mich heute einmal als privater Kopfhörersammler

dto 🤪
So bekloppt muss man erst mal sein.... 😂
 

Anhänge

  • kopfhorer-mix_1102330.jpg
    kopfhorer-mix_1102330.jpg
    915,9 KB · Aufrufe : 34
Ich hatte eine etwas andere Situation mit meinem MMX300, welche eine sehr bittere Note hatte. Ich habe das Headset direkt bei Beyer gekauft.

Nach knapp einem dreiviertel Jahr ging das Problem los. Das MMX hat ja am Kabel eine kleine Fernbedienung zum Muten und für die Lautstärkeregelung. Da ich das Headset nur zum Zocken genutzt habe, habe ich diese gar nicht benutzt, weil ich die Lautstärke usw. immer am PC geändert habe. Das Kabel wurde auch nie großartig bewegt, da der Bewegungsradius beim Spielen ja eher gering ist. Irgendwann hatte die Lautstärkeregelung einen Wackelkontakt und hat bei der kleinsten Bewegung die Lautstärke reduziert. Man musste dann jedesmal den Regler wieder minimal hochschieben und es wurde mit der Zeit immer häufiger. Nach knapp einem Jahr habe ich mich dann an Beyer gewendet wegen der Garantie und da wurde mir nur gesagt, dass Kabel von der Garantie ausgeschlossen sind und ich doch für knapp 50 Euro ein neues Kabel kaufen könnte. Ich würde sogar noch 10% Rabatt wegen Kulanz bekommen. Bei einem damaligen bezahlten Preis von 230 Euro sind 50 Euro wirklich happig. Ich habe mir dann für 30 Euro ein anderes hochwertiges Klinkenkabel ohne Fernbedienung gekauft. Das hatte alles einen sehr bitteren Nachgeschmack.
 
Ich bin überrascht, dass das bei dir aufgetreten ist, obwohl die Kopfhörer nur „herumlagen“. Ich habe mir damals die selben Kopfhörer gekauft nachdem ich deinen Test (noch bei THW) gelesen habe. Vor etwa 2 Jahren sahen dann meine Polster auch so aus. Ich dachte schon es liegt an mir oder an falschem Umgang… Konnte aber auch noch Ersatzteile finden und seitdem scheint es gut zu sein.

Sind immer noch richtig Klasse Kopfhörer. Sowohl für Musik als auch zum Gaming.
 
Bei mir hat es die Stirnpolsterung einer recht oft gebrauchten Sony PSVR nach und nach zerlegt. Nach jeder VR-Session konnte ich mir erstmal die Haare waschen, und das Wohnzimmer war voll mit kleinem schwarzen Abrieb. Habe seinerzeit dann einfach die "Haut" der Polsterung abgerieben, die hatte ich wohl mit meiner Haut "angelöst".

Funktioniert auch ohne gut, wenn man nicht weiß, dass was fehlt, merkt man es nicht.

Und dann hat es einen gar nicht mal so billigen Funkkopfhörer (Audio Technica ATH-DSR9BT) erwischt, der eine Weile ungenutzt auf einem Kopfhörerständer ruhte, wo die Ohr- und Kopfpolsterung auf lackiertem Holz auflag. Das Kunstleder fing an, mit dem Lack der Kophörerständers zu verkleben, konnte ich noch einigermaßen voneinander lösen. Aber gut fühlt es sich nicht mehr an.

Wie gesagt: Bei Kunstleder wenig überraschend. Kann nur empfehlen denen hin und wieder etwas Pflege zukommen zu lassen.

Die entscheidende Info fehlt: mit was pflegt man das?

Wenn ich alte Audio-Geräte restauriere, dann werden Kunstoffoberflächen meist mit einem Tiefenpfleger aus dem Autobereich behandelt. Meinst Du sowas?
 
Pauschal ohne deinen Geschmack / Vorliebe zu kennen werfe ich mal den "Philips Fidelio X2HR" in den Ring,
habe ich seit neuesten hier und geht als "Allrounder" durch, hat genug "Drive" untenrum und nervt im HT nicht.
Kann man fast (blind) kaufen ohne wirklich enttäuscht zu werden. Pads und Kabel kann man tauschen.
Kann man in der Bucht für ca. 100€ fischen, im Fluss sind Sie teurer oder WHD
Bei Elektro, House & Trance solltest Du dir den Hifiman HE 400SE ansehen (um 110€), offen und luftig wie kein anderer,
mit etwas EQ geht auch Rock und härtere Sachen... ;) Teurer muss es auch nicht sein mMn.


dto 🤪
So bekloppt muss man erst mal sein.... 😂
Danke danke - da werde ich mir die beiden Modelle mal bestellen und gucken, welches mir am besten zusagt :)
 
Das Produkt wurde ja nur gelagert und vorm Einlagern wie immer auch gereinigt.

Teile kaufe ich seit Jahren bei Thomann. BD direkt ist nicht günstiger, da ich den Versand extra zahlen muss
Echt? Ab 15,- ist der Versand eigentlich inkl. .. :unsure: oder übersehe ich was? Egal, ärgerlich so oder so, wollte es nur nicht für mich behalten, dass es evtl auch günstiger geht.. :)
 
Bei Beyer gabs im Shop grad kein Headband. Die Polster hatte ich schon Korb und es zeigte immer noch zzgl. VK an. Zumal ich vom Support angefressen war. Ich oute mich ja nie und habe privat angerufen. Aber die ArrogIgnoranz gegenüber einem 8-Jahre alten Produkt inkl. der Unterstellung, sowas gehe ja nicht von allein kaputt... Nein, sowas gebe ich mir nicht mehr. Die Firma hat mittlerweile vierstellige Beträge von mir eingesackt, ich mag nicht mehr. Reparieren ja, aber Neukauf...

Ich verstehe deren aktuelle Strategie und Firmenphilosophie eh nicht mehr. Da wird jetzt auf Krampf Hipster-Kram mit High-End und China-YouTuber-Kram verdongelt, die PR wechselt man wie die Unterwäsche und Presseanfragen werden seit einem Jahr auch keine mehr beantwortet. Für den Influenzer-Krempel hat man als Agentur nur noch Edelmann, für den Rest ist irgendwie keiner mehr zu sprechen. Den guten alten Zeiten weine ich ein wenig nach, aber was solls. Gewinnoptimierung first.

Und zur Empfeflung:
Ja, probehören und den Sitz testen ist leider Pflicht.
 
Falls von Interesse, Dekoni liefert für viele KH Hersteller alternative Earpads an.
Dekoni hat sich auf Eapads für viel Marken spezialisiert und bietet reichlich Auswahl.
Hin und wieder werden Sie in der Bucht und Fluss angeboten, Auswahl ist aber eher dürftig.
WOD Audio bietet in "D" die größte Auswahl. PAD Link
mit was pflegt man das?
Wenn einem der Geruch nicht stört (das Zeug hat schon einen sehr intensiven Geruch), ich nutze für fast alles
Balistol, es hat eine reinigende und pflegende Wirkung. Ist geeignet für Leder, Kunststoff, Holz, Furnier usw.
Wird bei mir oft im Hobbykeller genutzt und 2 Tage zum auslüften dort belassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Yop, die Pads meines DT880 sind zwar schön günstig im Vergleich zu den Pads meines Focal Clears (200€ *hust*) aber lange halten tun die nicht. Der Schaum ist schnell platt und das Kunstleder im Kopfband darf man nie nass machen sonst desintegriert es total.

Eieieiei...

Man kann NICHTS pauchal empfehlen, da allein bei der Musik schon über die Genres (und das Alter des Hörenden) riesige Unterschiede bestehen.
Die Empfehlung nennt sich "parametic equalizer". Gepaart mit einem technisch allgemein kompetenten, natürlich bequem sitzenden! Transducer und einem anständigen Headamp trägt man damit die audiophile Modellsammelei und Geldverschwendung zu Grabe.
 
Die Empfehlung nennt sich "parametic equalizer". Gepaart mit einem technisch allgemein kompetenten, natürlich bequem sitzenden! Transducer und einem anständigen Headamp trägt man damit die audiophile Modellsammelei und Geldverschwendung zu Grabe.
Naja... Vorteil vom paramtischen EQ: Du kannst die Regelfrequenzen frei festlegen sowie einpegeln und die Bandbreite / Flankensteilheit lässt sich individuell beeinflussen. Sowas ist für miese Räume und Lautsprecher echt schon Pflicht, aber...

Damit hat man aber lediglich ein Korrektiv im Frequenzgang, aber noch nichts, was mir die Auflösung enorm verbessert oder eine stark geänderte Bühne herbeizaubern kann. Bei sowas ist auch nur der beste Kopfhörer samt Amp gerade gut genug und man muss zudem wissen, was man genau macht. Zudem der Charakter eines Kopfhörers wirklich einzigartig ist und gute EQs bei rund 2 bis 3K anfangen. Unter dem würde ich es bei KH gar nicht erst probieren und man wird auch mit 5 Kanälen nicht wirklich befriedigend hinkommen.

Was aber gut geht:
Meine altersbedingte Obergrenze von aktuell 13 KHz (beim Doc gemessen) und die abfallende Kurve kann ich gut korrigieren und mich deutlich besser fühlen. Aber auch das ist bereits pegelabhängig und das unterschiedliche Agieren von Schallwandlern bei unterschiedlichen Pegeln kann ich auch nicht simulieren. Und mal so im Ernst: komplett neutrale Kopfhörer klingen wir frisch sterilisiert :D
 
Ähnliches hatte ich bei meinen damals 9 Jahre alten AKG K550 auch. Da hat sich auch das Kunstleder aufgelöst. Hab mir dann neue für 10€ geholt, mehr waren die alten wohl auch nicht wert. Bei den gleich alten Q701 mit Stoff Pads ist noch alles gut, die halten besser.
 
Genau das gleiche Bild hatte ich bei meinen (Mehrzahl!) Sennheiser Game Zero. Das Kunstleder hat sich nach drei Jahren regelmäßiger Benutzung und Reinigung bröckchenweise verabschiedet. Mittlerweile hat Sennheiser ja seine Gaming-Sparte abgestoßen und geht dahin, wo es mehr Marge zu verdienen gibt, im professionellen Bereich. Wundert mich also gar nicht, was ich hier zu sehen und lesen bekomme. Es muss wohl billiger kaputtgehender Müll sein, damit man im Preiswettbewerb der ewig blöden Lennox-Luis' mithalten kann.
 
Wie gesagt: Bei Kunstleder wenig überraschend. Kann nur empfehlen denen hin und wieder etwas Pflege zukommen zu lassen.
Sorry das wollte ich so nicht stehen lassen. Mal als Beispiel, ich sitze hier auf einem billigen Stuhl von Ikea oder Hornbach mit Kunstlederoberfläche, der sicherlich viel weniger gekostet hat als Igors Kopfhöhrer. Eventuell weniger als die Ersatzteile - wenn's jemanden wirklich intressiert kann ich die Rechnung raussuchen.
Diesen Stuhl habe ich seit 2010 und ich habe ihn NICHT gut behandelt. Seit fast 3 Jahren sitze ich jeden Tag viele Stunden drauf. Ich verkleckere regelmäßig Cola drauf, weiß nicht wann ich ihn das letzte mal geputzt habe (außer Cola wegwischen), und habe ihn 0mal gepflegt. Und er ist völlig ok. Außer die Stellen, die vom lieben Katerchen als Kratzbaum genutzt wurden - die sehen so aus wie Igors Kopfhöhrer...

Edit: Zur Klarstellung bzgl Preisklasse, es ist ein Esstisch-Stuhl, kein Büro-/Gamingstuhl. Und ja, mir ist klar, wie unfassbar dumm das ist, und die Folgen dieser Dummheit habe ich nicht nur bei engen Verwandten gesehen sondern fange an sie selber zu spüren ;) Wird möglichst schnell behoben.

Edit2: Also, dein Tipp ist sicher gut und richtig (nehme ich an, kenne mich mit sowas garnicht aus), aber in Anbetracht der von Igor angegebenen Lagerbedingungen halte ich das nicht für eine faire Begründung für den Zustand, das ist alles :)

Edit3, und das war jetzt wirklich alles *g*: Da ich sowieso nur in-ear Kopfhöhrerer benutze finde ich diesen Artikel sogar interessanter als den geplanten ;) Und ich habe gelernt, dass man Kunstleder pflegen muss/soll/kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Bröselseuche kenne ich von meinem Logitech G930 (jeder macht mal Fehler, bitte nicht steinigen und immerhin funktioniert es noch einwandfrei). Da hatte ich relativ früh (nach ca. einem Jahr) das Problem mit den Bröseln. Seitdem habe ich auf günstige Gewebepolsterungen für Bügel und die Muscheln umgestellt und die halten nun seit bald 9 Jahren bestens. Klangmäßig konnte dadurch auch nicht allzuviel kaputtgehen und für die kinderschlafschonende Gelegenheitsdaddelei oder für Onlinebesprechungen reicht es allemal.
 
Das so eine Zerfallserscheinung derartige Bröselwirbel auslöst, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. :D
 
Dem einen zerbröselten die Motorräder unterm Hintern, dem anderen die Kopfhörerpolster in der Schublade.
Ouhauerha!
Ich hatte in den späten 70ern nicht wenig Lehrgeld in einen AKG-Kopfhörer investiert. Als der 2011 bei nem Umzug nen Totalschaden erlitt war da noch alles im Lot. Geht bzw ging auch.
 
Oben Unten