Beyerdynamic Custom One Pro – Kapitaler Lagerschaden, oder wie sich ein Headset selbst zerstört

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.819
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich gebe zu, ich bin reichlich angefressen. Warum, das ist eigentlich auch schnell erklärt. Ich oute mich heute einmal als privater Kopfhörersammler und all die Teile, die ich nicht gerade aktiv nutze oder bereitliegen habe, wandern zusammen und in bester Eintracht in der Originalverpackung in mein Außenlager. Dazu muss ich anmerken, dass dieser Raum auch (read full article...)
 
Danke ganz herzlich für den Artikel. Mehr davon. Solche "Tests" werden bei Herstellern nicht mehr gefahren und wenn, dann niemals veröffentlicht bzw. in der Planung nicht wirklich "berücksichtigt" bzw. eher "strategisch" berücksichtigt. BD und anderen premium Herstellern ist das Thema mehr als nur bekannt.
Für mich absolut unverständlich bei der Preisklasse und noch unverständlicher wird es, wenn man Igors Sorgfalt kennt!

....Welche Produkte kannst du hier empfehlen (Budget max. 400€)...
>Kostet nur ein Bruchteil deines Budgets aber muss ja nicht schlecht sein. Ich bin sehr Glücklich mit den Sharkoon Skiller SGH50 falls es ein Headset werden soll.
Benutze es für alle Bereiche. Von Musik (Goa / House über Chill bis Charts und klassische Musik) über Gaming bis Meetings auf Teams, Skype und Discord.
In allen Bereichen sehr zufriedenstellend bzw. für mich "der Allrounder", auch wenn die Gegenüber "schlechte" Mikros haben. Über EQlizer dem eigenen Bedürfnissen leicht anpassbar und auch HW Seitig noch weiter verfeinerbar (siehe Forum). Für den Preis erwartet man nicht viel aber hat mich ebenfalls umgehauen was doch geht 🙃

Hatte mich vorher auch im Bereich 200€ umgesehen aber Preis/Leistung technisch nicht glücklich geworden bzw. hatte ich das Gefühl, dass sich die Kopfhörer mit steigendem Preis immer mehr in eine gewisse Richtung spezialisiert haben und raus aus dem "Allrounder" kamen.

>Wenns Stero Kopfhörer werden sollen, schau dir die OneOdio Monitor 80 an. Wäre mein next choice gewesen, wenn ich dedizierten Micro gehabt (gewollt) hätte.

Langzeittest führe ich selbst durch 🙃 Seit nun fast einem Jahr keinerlei Probleme mit Polsterung, Headset selbst und Kabel inkl. mehrere Stürze vom Tisch auf Steinboden und mehrere "Geschmackstests" durch Baby X-D Auch benutze ich die "Fernbedienung" extrem oft zum Muten. Das war im Test als eventuelle Schwachstelle identifiziert worden. Absolut keine Probleme. Benutze ich mehrere dutzend Mal pro Tag in Meetings. Finde ich sogar sehr gut, dass es so "chunky" ist.

Edit: Ich hab auch ne riesen Birne und Sessions mit mehreren h machen mir keine Probleme bis auf etwas heiße Ohren aber das bringt der Aufbau solcher Headsets eher mit sich.

Beide hier getestet mit sehr guten Noten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin,

würde wetten, dass das Thema "billiges Kunstleder" ein Thema für diverse Hersteller ist. Ich persönlich hab die gleiche Erfahrung sowohl bei Sennheiser als auch bei Bose gehabt.
Daher kaufe ich nur noch Textilbedeckte Ohrmuscheln - ich habe zwei MMX 300 (auch von beyerdynamic) seit mehreren Jahren in Gebrauch und mit beiden keinerlei Probleme...

Inwiefern also "Kunstleder" höherwertig ist bleibt daher zumindest zweifelhaft...
 
Man kann aber Kunstleder nicht allgemein schlecht reden....
Ich habe mir vor Jahren aus Neugier mal so Hybrid-Polster aus Fernost gekauft (Fell-Kunstleder)
Die ersten kamen 2018, einige hab ich stundenlang und täglich genutzt, auch im Sommer auf Balkonien voll geschwitzt
bis zum umfallen. Die Teile habe bestimmt schon 3 "Beyer-Intervalle" überlebt und das für 6,49 das Paar am Single-Day... 😇
Verschleiß bis jetzt Fehlanzeige. Die Lippen zum aufziehen leiern zwar schnell aus, wenn man die öfters mal wechselt,
aber die sind auf der Herdplatte bei niedriger Stufe schnell wieder glatt gebügelt. :ROFLMAO:
 
Wirklich sehr ärgerlich !
Mein ATH a900 hat exakt die gleichen Probleme.
Regelmäßig brauche ich neue Ohrpolster.

@Ghoster52 Welche hast du gekauft ? :)
 
Das Grundproblem kenne ich von meinen Sennheiser PC 350 auch. Da aber eher wegen häufiger Nutzung und nicht ewiger Lagerung.
Wo man ja bei den Ohrpolstern (3ter oder 4ter Austausch steht an) und Kopfbändern noch Chancen hat, ist das an anderen Teilen leider nicht so einfach. :/
Bei dem von mir genannten Modell habe ich auch einen ordentlichen Riss an der Unterseite des Mikrofon-Arms durch den man ohne zutun dessen Eingeweide sehen kann. Da ist dann eher mau mit Ersatzteilen. Wegschmeißen mag ich die dennoch noch nicht. Vielleicht mal, wenn die noch vorhandenen Ohrpolster dann wieder "durch" sind.
Den Riss vielleicht mit Superkleber und Graphit oder Zigarettenasche reparieren? Hatte bei einem bekannten Blogger zum Thema Klimakleber ein paar Videos gesehen und repariere gerade systematisch Dinge, die wegzuwerfen ich nicht eingesehen habe.
 
Bei meinen AKG701 hat sich der Schaumstoff in den Ohrmuscheln nach ziemlich genau 10 Jahren aufgelöst und die Stoffbespannung schlabberte nur noch lose herum. Zum Glück gab´s für kleines Geld (15€) Ersatz - draufgeklickt (eine Art Bajonettverschluss) und schon waren sie wieder wie neu! So muss es sein!
 
Welche hast du gekauft ?
Diese Fell Kissen hab ich locker schon 10 mal gekauft. 🤪
Die Alternitive ohne Fell findet man hier, beide sind sowas von kuschelig weich. (y)
Bei KH mit Velour-Pads wird man aber neu anpassen müssen, ansonsten kann (sollte) es passen.
Andere Poster verändern den Klang, kann gut gehen, muss aber nicht, wenn einem der Bass zu viel wird.
 
Gummi-Softtouch Oberfläche verflüssigt und ist quasi zu einem schmierigen Klebstoff geworden. :sick:

Kenn ich von 3dconnexion 3d Mäusen. Die haben so ein softtouch kunststoff der nach paar jahren flüssig wird und dann mit staub zu kleber.

bei 400€ Mäusen top... Hab aber nach 5 Jahren noch Ersatz bekommen.
 
Danke ganz herzlich für den Artikel. Mehr davon. Solche "Tests" werden bei Herstellern nicht mehr gefahren und wenn, dann niemals veröffentlicht bzw. in der Planung nicht wirklich "berücksichtigt" bzw. eher "strategisch" berücksichtigt. BD und anderen premium Herstellern ist das Thema mehr als nur bekannt.
Für mich absolut unverständlich bei der Preisklasse und noch unverständlicher wird es, wenn man Igors Sorgfalt kennt!
Naja, also meine AKG K-812 werden so weit ich weiß per Hand gefertigt und die Polster aus Kunstleder geriehten jetzt auch nach vllt. einem Jahr aus der Form. Mit der Zeit dünstet der Weichmacher halt aus, weil dem (Weichmacher) der Preis egal zu sein scheint. Der Schweiß tut sein übriges. Wenn neue Polter dann 100€ kosten, dann .. uff. Luxusprobleme :(
 
Bei meinen AKG701 hat sich der Schaumstoff in den Ohrmuscheln nach ziemlich genau 10 Jahren aufgelöst und die Stoffbespannung schlabberte nur noch lose herum. Zum Glück gab´s für kleines Geld (15€) Ersatz - draufgeklickt (eine Art Bajonettverschluss) und schon waren sie wieder wie neu! So muss es sein!

Meine über 30 Jahre alten AKG Parabolic (diese Kuriosität mit Quadrophoniedings) sehen trotz intensiver Nutzung noch fast wie neu aus. Früher hat man imho mehr Wert auf langlebige Materialien gelegt.
 
Wenn man heutzutage etwas ohne Abokosten kaufen kann, dann muss doch ein Ersatzmarkt erschlossen werden... :D
Ich sag es mal zurückhaltend: Beschämend....
 
Oh...das schaut übel aus.-....und ist mir leider zu sehr vertraut.
Wie in dem Artikel angedeutet...sind diese kleine Kunststoff/Kunstlederstücke teilweise extrem schwer wieder zu entfernen.
Sie scheinen sich spielend leicht elektrisch aufladen... und kleben sogar wie Kleber auf der Haut.
Bei mir war es nur ein günstiger Kopfhörer für rd. 50€.
Dieser Weichmacher scheint irgendwie ein "festes" Datum für sowas zu besitzen:D. Der gleiche Kopfhörer von mir hatte auch ein Kollege (zugleich gekauft)...und löste sich nahezu zum gleichen Zeitpunkt in "nichtwohlgefallen" auf.
Finde es gut, das du das ansprichst..und publik machst.
Anders...als über Outing und Druck lernen es diese mittlerweile nur noch BWL optimierten Fühungsebenen doch nicht...leider. :rolleyes:
 
hmm... ich habe mal meine 3 Jahre alten Superlux HD681 EVO rausgekramt und die sehen immer noch aus wie neu.
Hat einer von den Audio-Connaisseuren die mal getestet? Für meine nicht-audiophilen Ohren sind die Dinger (für rund 35Euronen!) immer noch mehr als ausreichend. Zumal sie nur vom Onboard-Chip befeuert werden. :)
 
Das so eine Zerfallserscheinung derartige Bröselwirbel auslöst, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. :D
Sei wenigstens froh, dass es nur bröselt. Bei den Tapedecks werden die Riemen weich und schmierig, wenn man das zu spät erkennt. Deshalb wechsel ich die etwas eher als das Laufwerk aufwändig zu reinigen.
 
ja bei meinem Shure SRH440 ist das leider das selbe mit dem kopfband. leider kann man das auch nicht ersetzten. die ohr polster haben "nur" risse nach ca 3-4jahren gebrauch, die könnte man jedoch ersetzen aber mich stören die risse nicht ist nur optisch nicht mehr der hingucker. ich bin von dem klang her auch sehr zufrieden mit den kopfhörern, einziger minus punkt ist dass sie sehr schwer sind und nach mehreren stunden am stück doch bisschen unangenehm werden. aber ich würde sie wieder kaufen. bin mir aber auch am überlegen ne nummer grösser zu gehen SRH840(A) vieleicht ist der tagkomfort besser als beim 440er. als ich den damals probehört habe war der klangunterschied meiner meinung nach die extra 100$ nicht wert. vieleicht hat ja wer erfahrung mit den 840 und würde sie teilen wäre froh über eine ehrliche meinung.

Aber dass sowas passiert ohne gebraucht zu werden, ist jetzt schon extrem.
 
Ich mein Custom One Pro sah genau so aus. Einmal habe ich die OverEars getauscht aber auch die gammeln so vor sich hin.

Den Kauf habe ich auch hinsichtlich des Sounds bereut. Habe ich mich doch von den guten Rezensionen des Europas größten Musikhauses täuschen lassen.

Mittlerweile musste der Custom One Pro dem Beyerdynamic DT 770 weichen und mit diesem bin ich nun rundum zufrieden im Homestudio. Sie können es also besser.
 
Hm das ist in der Tat enttäuschend.
Ich habe mir vor 2 Jahren oder so die DT 990pro geholt und bin ganz zufrieden. Wollte offene Kopfhörer, da ist der Markt ja eher klein. Grundsätzlich hat mir die Beyerdynamic-Politik gefallen, dass man überhaupt Ersatzteile bekommt. Das ist ja leider nicht selbstverständlich.

Aber das Ausmaß ist wirklich abartig. Auch wenn für "normale" Hardware 8 Jahre viel sein mögen, aber im Sound und Boxenbereich ist das ja eigentlich nix. Sicken sind ja mittlerweile auch etwas beständiger geworden. So hofft man jedenfalls.
Naja. Das Ergebnis ist nicht schön. Immerhin lässt sich Ersatz besorgen, der dann leider wiederum auch teuer ist.

Das ist auch in anderen Bereichen nicht selbstverständlich. Ich habe mir fürs Radfahren vor ein paar Jahren die Top notch elektronische Schaltung (kabellos) von SRAM geholt. 2 Jahre später oder so kam ein Update raus. Danach waren alle Ersatzteile nur noch Restware gefühlt. Mittlerweile komplett verschwunden. Wir reden hier von einer Schaltung, wo nur die Updatekomponenten ohne Kettenblatt usw. 1500-2000 Eu+ berappt werden musste und das war noch ein Angebot. Mittlerweile gehen die Schaltungen inkl. Vollausstattung in noch viel absurdere Regionen, die da aber schon fast erreicht waren. Wir reden also schnell mal von 2500-4000 Euro.
Geht in dem Strang nun ein kabelloses Teil kaputt, sieht es düster aus. Eigentlich nur gut, dass ich anfangs ziemliche Probleme hatte und fast alles doppelt habe. Bis auf den Umwerfer fürs Kettenblatt. Das ist blöd, der scheint aber auch kaum kaputtzugehen. Aber man könnte eine komplette Schaltung für ein 2. Rad aufbauen, wenn da der Umwerfer nicht wäre.

Lange Rede, kurzer Sinn: es ist zum Ko*zen, wenn es nach genau einer Generation für die Vorgeneration keine Ersatzteile mehr gibt, selbst wenn es die Topliga war. Wie absurd ist sowas. Mit der Sichtweise ist die Beyerdynamic-Strategie schon zu begrüßen. Und Lagerkosten treiben immer irgendwo die Kosten hoch. Immerhin scheint man hier so clever gewesen zu sein Nachfolger baugleich zu gestalten.

Es ist eigentlich unglaublich, dass man so logische Grundsätzlichkeiten als "toll" und "ein Kaufgrund" hervorbringen muss, weil eigentlich müsste das selbstverständlich sein. Aber das ist natürlich neben gezwungenen baulichen Veränderungen der geplanten Obsoleszenz zuzurechnen. Oder der völligen Unfähigkeit beim Design eines Produkts. Die Frage ist, was schmeichelhafter ist.

Warum bei dem Kopfhörer bzw. Headset sowas mieses verbaut wurde, weiß wirklich nur der Teufel. Lag vielleicht billig im Lager. Völlig unnötig.
Ich habe das selbe Problem mit dem Kunstzeugs an den Kopfhörern auf der Arbeit. Ich habe einfach alles abgeknibbelt. Bäääh. Aber das ist ein billig Logitech-Dingsbumms.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ein sehr interessanter Bericht, danke dafür.

Ich besitze seit 3 1/2 Jahren die Beyerdynamic DT 880.
2 1/2 Jahre habe ich die Kopfhörer täglich über sehr viele Stunden (18/7) am PC hauptsächlich zum Spielen, aber auch fürs Musikhören, Twitch, YouTube, Discord usw. zusammen mit einer externen Soundkarte, Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 USB genutzt, und bin mit dem Sound zufrieden, muss aber auch zugeben, dass ich nicht audiophil bin.

Außer wirklich minimale Abnutzungsspuren am Kopfband sind sie so weit noch ok.
Die Ohrpolster wurden mal mit Seifenwasser gewaschen, zeigen nach der intensiven Benutzung auch Spuren des Gebrauchs und könnten mal ersetzt werden.
Dazu muss ich sagen, die Kopfhörer liegen seit ziemlich genau 1 Jahr ungenutzt auf dem Schreibtisch.
Nur ab und zu benutze ich sie am Smartphone oder Tablet.
Beim Schreiben fiel mir gerade wieder ein, es gab doch auch eine Tasche dazu, die ist bei mir nach dem Auspacken direkt im Originalkarton auf den Dachboden gewandert.

Mein persönliches Fazit nach 3 1/2 Jahren sehr intensiver Nutzung und einem eher nicht pfleglichem Umgang (fallen gerne mal vom Tisch oder es wird mit dem Bürostuhl übers Kabel "gefahren") ist, die Qualität und Leistung stimmt für mich und ich bin zufrieden.
 
Haha, als ich das nachher Bild gesehen habe, musste ich direkt an meine PC350 Sennheiser denken, die mit meiner Asus Xonar Xense gebundelt waren. Die haben mittlerweile auch einen Tausch der Polster hinter sich, weil das Leder am zerkrümeln war und bei den neuen Polstern hat es vielleicht ein Jahr gebraucht, bis die am inneren Rand aufgeplatzt sind und die gelben Innereien herausquellen. Mittlerweile DT 990 Edition geholt. Nie wieder Kunstleder Krams, dann doch lieber Sofa aufs Ohr.
Da muss ich auch meine Sennheiser HD 558 loben, ich hab die jetzt gute 10 Jahre und pendel mit denen auf dem Fahrrad von und zur Arbeit und nutze sie dort auch im Büro, die gehen durch jeden Wind und jedes Wetter. Die Polster sehen zwar längst nicht mehr neu aus, aber sie sind immer noch soft und bequem.
 
Oben Unten