Beyerdynamic Custom One Pro – Kapitaler Lagerschaden, oder wie sich ein Headset selbst zerstört

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich gebe zu, ich bin reichlich angefressen. Warum, das ist eigentlich auch schnell erklärt. Ich oute mich heute einmal als privater Kopfhörersammler und all die Teile, die ich nicht gerade aktiv nutze oder bereitliegen habe, wandern zusammen und in bester Eintracht in der Originalverpackung in mein Außenlager. Dazu muss ich anmerken, dass dieser Raum auch (read full article...)
 
Ich persönlich hab die gleiche Erfahrung sowohl bei Sennheiser als auch bei Bose gehabt.
Ja gut, ich habe ueber 10 Jahre alte Bose QuietComfort 15 ANC Kopfhoerer mit mittlerweile angebroeselten Kunstleder-Ohrpolstern, die eigentlich ersetzt werden wollen, aber bei all dem Schwitzen und Schlafen im Flugzeug oder Zug (fuer mich immer noch ziemlich ideale Schlafkopfhoerer, auch wenn ANC und die Bedienung/Ausstattung mittlerweile natuerlich deutlich fortgeschrittener sind, sehe ich eigentlich keinen Bedarf fuer neue) ist das wohl auch verstaendlich (und nicht vergleichbar mit dem Sitzen auf einem Kunstleder-Buerostuhl, der meist nur mit Klamotten in Kontakt kommt), dass nach vielen Jahren da Ersatz her muss.

Gut, natuerlich wuerde man sich bessere/resistentere, ebenso bequeme und nicht klangbelastende Materialien wuenschen, zumindest fuer nicht wirklich billige Kopfhoerermodelle ab 200 Euro aufwaerts (auch wenn ich die Koepfhorer damals "Refurbished" im Bose Laden kombiniert mit Angebotspreis zum 4.Juli guenstiger bekommen habe), aber scheinbar legen die (wenigsten) Hersteller noch wert darauf, sondern eher auf die Technik, was schade ist (da man sich dadurch auch positiv hervor heben koennte vom Rest der Kopfhoererherstellermasse).

Besten Dank in jedem Fall fuer die Tips zu Pflege und Pads :)@Ghoster52 und natuerlich fuer das Aufwerfen dieses Themas :)@Igor Wallossek , was nicht gerade wenige betrifft.

Ich hatte mir zu den Black Friday Angebotspreisen auf der Beyerdynamik Webseite schon ueberlegt evt. ein guenstigeres (Studio-)Headset anzuschaffen, aber dann fiel mir ein, dass ich noch ein altes, bisher ungenutztes Fatal1ty Gaming-Headset irgendwo noch gelagert habe, welches ich erst einmal "anlauschen" muss (auch natuerlich in der Hoffnung, da - trotz damals preiswertem Headset - auch kein Broeselerlebnis zu haben) und danach kann ich immer noch entscheiden, evt. gibt es ja dann einen haltbareren Nachfolger des HyperX Orbit S (im PCGH Headsettestvergleich sehr gut abgeschnitten und auch die Kaeuferkommentare bei Amazon klingen bis auf die Haltbarkeit eigentlich gut), der auch zum Streaming taugen koennte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehen meinen DT770Pro sehr ähnlich, ist der OEM hier Beyerdynamic?
Beim alten Superlux HD-660 könnte man es meinen, der neue HD-660 Pro hat da weit weniger Ähnlichkeiten.
Verarbeitung ist beim Beyer besser (ja ne is klar), aber der Rest geht klar in Richtung Superlux mMn....
Hier funktioniert z.B. die Höhenverstellung (nächste Beyer-Krankheit) besser und das Kopfband ist für mich bequemer.
Mit tauschbare Kabelnachrüstung und andere Pads ist das mein Highlight 2021 🙃

superlux-hd-660-pro_1088501.jpg
 
Ja, mit den Custom One Pro hatte ich vor einigen Jahren auch nur so mittel gute Erlebnisse. Am Anfang echt begeistert sowohl vom Tragekomfort als auch von der Halboffenen-Einstellung. Das Mikro war halt nen Headset Mikro und OK-ish. Nach nem hlaben Jahr im Schnitt 2h Nutzung pro Tag fing bei mir dann an sich das Kunstleder langsam aufzulösen. Am Kopfband war es noch recht OK, aber die Ohrmuscheln bröselten schon mehr vor sich hin. Nachdem ich dann noch ungeschickt war und eine der Ohrmuscheln angebrochen war nach einem "Sturz" vom Schreibtisch wollte ich mich mal ans reparieren geben. Da ich erstmal mein unterwegs Sennheiser am PC genutzt hatte, hat sich das was hingezogen und nach über nem Jahr war auch der Rest weiter gebröselt, dass ich mir dann doch nicht mehr die Mühe gemacht habe den Bruch zu reparieren. Mittlerweile habe ich die Stoffpolster des Sennheiser sowie einmal das Kabel ausgetauscht. Am PC nutze ich mittlerweile ein extra Mikrofon und am Notebook halt das vom Headset. Mal sehen, vielleicht gönne ich mir im nächsten Jahr nochmal nen extra Kopfhörer für den PC. Vom Klang her würde ich wieder nen Beyerdynamics nehmen, aber nur ohne Kunstleder... Danke für den Bericht, so sieht man, dass man mit dem Problem nicht allein ist.
 
so sah mein logitech nach knapp einem jahr nutzung aus. da habe ich dann über die jahre 5-6mal neue polster bestellt.. bis es gar nicht mehr ging..

leider sehen wir, dass auch hochwertige hersteller abstriche bei einigen bauteilen machen (müssen).. ansonsten passt die billanz wohl nicht.

Mein MMX300 is jetzt drei Jahre alt, fast täglich genutzt und mein kopfpolster sieht so aus:1671455908223.png

also es muss wohl auch bald gewechselt werden.. es bröselt so langsam 😁
 
Zwischen täglicher Nutzung und Lagerung liegen ja noch ca. drei Nutzungsprofile :D
 
Vor ein paar Jahren hatte ich selbiges Problem bei anderer teurer Marke. Waren bestimmt schon gut 10 Jahre alt, aber klangen noch hervorragend und dann fingen sie auch an zu bröseln wie hier - schade!

Alles schön und gut mit diesen synthetischen Textilien, aber da hat man doch lieber echtes Leder am Ohr wie z.B. vom Schaf (was ohnehin heutzutage einfach weggeschmissen wird weil es keiner mehr kauft und man würde dem Tod eines Tieres viel mehr Respekt zollen, wenn man alles verwendet).
 
Morgen gibt es dann die Fortsetzung. Umbau und Messung :)
 
Ich hab ein ähnlich krasses Problem mit meinen psb m4u2. Habe die Kopfhörer seit fast 10 Jahre. Bzw bekamen die ursprünglichen 1x eine Reparatur nach ca 1,5 Jahren, danach wurden sie nach nochmal 2 Jahren komplett getauscht. Grund: Eine Sollbruchstelle im Bügel. Der besteht nämlich aus billigem Hartkurststoff, die Metallgelenke rasten aber beim Ausklappen satt ein. Folge: Rissbildung - und zwar auch bei äußerst vorsichtiger Handhabung. Inzwischen hab ich soe mir selber irgendwoe zusammengeklebt - da ich nicht allein mit dem Problem bin, gibt es sogar schon eine 3D Druckvorlage für das sch* Trumm ^^
 
Mein Avantree Audition Pro (60-70€) sieht nach 5 Jahren nudeln besser aus. Eine handvoll tausend Stunden, dazu kosten die Ersatzmuscheln die Hälfte. Zugegeben, sitzen tun sie auch nicht perfekt (wo kein Hautkontakt entweicht die tiefere Frequenz ganz gern).
 
Gerade durch Zufall diesen Bericht gelesen. Ich kann euch mal ein paar Bilder von den Sennheiser GSP-600 schicken, die mittlerweile von EPOS vertrieben werden.

Katastrophe. Löst sich alles auf. Das Plastik gibt mit der Zeit nach, die Polster bilden regelrecht Schuppen welche man dann am Ohr, auf den Schultern und überall hat.

Dagegen ist das was die Beyer Dynamic da machen noch harmlos.
 
Ich grabe dieses alte Thema mal wieder aus - mit ein Bild vom Kopfband meines 2,5 Jahre alten (jungen?) Custom One Pro. Und ja, der Einsatz zum auseinanderhalten der Ohrmuscheln war gut.

PXL_20231121_103000055.jpg

Auch das löst sich seit einer Weile auf. Ohrmuscheln sind noch ok, zeigen aber auch schon viele kleine Risse. Dauert also auch nicht mehr lang bis da die ersten Auflösungserscheinungen auftreten werden. Werde mir Ersatzkopfband vermutlich einmal Echtleder mit Kaltschaumeinsatz zusammenklöppeln, wenn ich mal Zeit habe. Das hält dann wenigstens. Aber insgesamt schon schwer enttäuschend (aber nicht überaschend) das ganz viele Produkte kaputtgespart werden.
 
Ich grabe dieses alte Thema mal wieder aus - mit ein Bild vom Kopfband meines 2,5 Jahre alten (jungen?) Custom One Pro. Und ja, der Einsatz zum auseinanderhalten der Ohrmuscheln war gut.

Anhang anzeigen 29087

Auch das löst sich seit einer Weile auf. Ohrmuscheln sind noch ok, zeigen aber auch schon viele kleine Risse. Dauert also auch nicht mehr lang bis da die ersten Auflösungserscheinungen auftreten werden. Werde mir Ersatzkopfband vermutlich einmal Echtleder mit Kaltschaumeinsatz zusammenklöppeln, wenn ich mal Zeit habe. Das hält dann wenigstens. Aber insgesamt schon schwer enttäuschend (aber nicht überaschend) das ganz viele Produkte kaputtgespart werden.
Kaputtgespart oder geplante Obsoleszenz?
 
Naja die Polster von Beyer kosten nen Appel und nen Ei.
Die alle 2 Jahre zu tauschen ist kein Akt.
18.80 Euro mit Versand. Dafür könnte man sie aber auch gleich in vernünftig machen. Zumindest könnten sie länger wie 2.5 Jahre halten.
 
Naja die Polster von Beyer kosten nen Appel und nen Ei.
Fast 20€ ist auch Geld, das man sich eben sparen kann....
Den "Verschleiß" kenne ich so von andere Hersteller nicht (nicht mal Superlux hat so schlechte Pads).
Als Beispiel, AKG K 6 & 7er Serie und meine Shure ... 1840 halten dagen ewig.
Bei Dauerbenutzung (mehrere Stunden/Tag) waren die Beyer Pads nach spätestens nen halben Jahr platt.
Wenn man bedenkt, dass jeder mm Dicke eine Klangveränderung mit sich bringt, dann ist das für mich ein "No go".
Da scha-eiße ich auf "Made in Germany"
 
@noir. Ich hab deine Nachricht heute morgen gesehen und dachte es wäre nicht verkehrt auch einen Langzeitbericht abzugeben.
avantree-audition-pro.jpg
Avantree Audition Pro, gekauft Juni 2018 für 70 €
Vorab: tägliche Nutzung, fast Dauerbetrieb. Alle Paar Tage mit Hand- oder Kernseife gewaschen + nicht allzu vorsichtiges Abwischen mit einem Handtuch.

Die Ohrmuscheln haben etwa 3 Jahre gut durchgehalten (bis 2021). So ab 2022 waren sie ein trauriger Anblick, weil dessen Oberschicht angefangen hat sich abzulösen (aber das Polster war OK). Bis auf hygienische Bedenken hätte es egal sein können. Das Kopfband hielt auch noch ganz 2022 durch. Nach dem ich bei einer Reise die Kopfhörer ohne deren Reisetasche mitgenommen hab, wurde der braunen Ummantelung der letzte Rest gegeben und die Struktur endgültig beschädigt.
Ein Mal ist mir was aus der Hand gerutscht, Kopfhörer waren dran verhackt und das innere des Kopfbandes stark verbogen. Aber es ist nichts kaputt gegangen, hab's nur zurechtgebogen wie ich konnte -- immernoch nicht ideal, aber was soll's.

Jedenfalls amüsiere ich mich hier beim Lesen. Weltbekannte Marken mit scheinbar niederqualitativem Stoff (man muss ja stets auf seine ausdrucksweise achten, an meine IP käme man ja ran :p). Vielleicht habe ich übertrieben, aber nun 2 Paar Ersatzmuscheln beim Hersteller bestellt für jeweils 17€. Das erste ist drauf, das zweite für die Zukunft. Was ich mit dem Kopfband tun soll - weiß ich gar nicht, fertigen Ersatz gibt's nicht und was eigenes zu basteln? - wie und aus welchem Stoff? Dann müsste man die Kopfhörer auch komplett aufschrauben, wie man am Bild sieht...

Naja anscheinend sollte ich mich mit den 5 Jahren aktiver Laufzeit nicht beschweren :D Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Schnapper (heute ist es outdated, aber für damalige Verhältnisse 5/5)
 
Kaputtgespart oder geplante Obsoleszenz?

Für mich im Endeffekt egal. Fazit ist einfach: Wenn die Ohrmuscheln auch durch sind und ich keine Ersatzteile dafür bestelle (die werden ja auch nicht besser sein), kommt das nächste garantiert von einem anderen Hersteller und ich werde vorher deutlich mehr Recherche betreiben.

Auch werde ich dort den Weg gehen, den ich schon vor vielen Jahren gehen wollte: Gutes Stereoheadset mit ModMic oder ähnlichem. So wächst die Auswahl gleich mal deutlich an. Ärgert mich jetzt wieder, das ich das nicht schon vorher gemacht habe, aber nun ja.
 
Für mich im Endeffekt egal. Fazit ist einfach: Wenn die Ohrmuscheln auch durch sind und ich keine Ersatzteile dafür bestelle (die werden ja auch nicht besser sein), kommt das nächste garantiert von einem anderen Hersteller und ich werde vorher deutlich mehr Recherche betreiben.
Das Problem ist halt, wie schon oft von mir geschrieben, das man mittlerweile so über jeden Sch... recherchieren muss, das man hinterher eine Doktorarbeit darüber schreiben kann. Selbst bei vermeintlichen Top Herstellern bekommst du zuweilen mit einem neuem Modell Kernschrott angedreht. Raffgier ist ansteckender wie Corona.
Auch werde ich dort den Weg gehen, den ich schon vor vielen Jahren gehen wollte: Gutes Stereoheadset mit ModMic oder ähnlichem. So wächst die Auswahl gleichmal deutlich an.
Mein Reden. Headsets sind meistens Schrott aber immer deutlich überbezahlt. Aber so ist halt, wenn das für viel Geld zusammengefaselte Unternehmensleitbild auf Wirklichkeit trifft.
 
18.80 Euro mit Versand. Dafür könnte man sie aber auch gleich in vernünftig machen. Zumindest könnten sie länger wie 2.5 Jahre halten.
Der Schaumstoff könnte bissl härter sein, aye. Aber sonst isses kein Problem. Ich wasche meine Beyer pads mehrfach und trage sie lange.
EQ habe ich auf "platte Pads" angepasst und gut is.

Bei meinem Clear kostet nen Paar Ersatzpads 200€. Das is nen anderer Schnack. Wobei der Schaumstoff da drin deutlich besser ist, selbst nach mehrmaligem Waschen ist da nix platt. Das Alcantara dagegen, sieht aus wie nen gerupftes Huhn. :D
Wenn man bedenkt, dass jeder mm Dicke eine Klangveränderung mit sich bringt, dann ist das für mich ein "No go".
EQ auf "used Beyer pads" anpassen. Fertig. Oratory hat sogar eigens ein Profil dafür.
 
Das Problem ist halt, wie schon oft von mir geschrieben, das man mittlerweile so über jeden Sch... recherchieren muss, das man hinterher eine Doktorarbeit darüber schreiben kann.
So in etwa, ja. Das wollte ich mir eigentlich sparen, ebenso wie das Gebastel mit ModMic und Co und hatte daher einfach mal zu einem rennomierten Hersteller gegriffen in dem Glauben, eben dies nicht machen zu müssen.
Den gängigen "Gaming-Headset" - Markt von Logitech und Co hab ich ja nun bewusst schon immer umgangen. Dabei jetzt also gelernt: Teurer fällt genauso auseinander, nur scheinbar (unwesentlich) später.
 
Oben Unten