BeQuiet! Dark Base Pro 901 im Test – Wie viel „German Engineering“ passt in einen Big-Tower?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.818
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Dark Base Pro 901 löst BeQuiet! das bisherige Flaggschiff Dark Base Pro 900 ab. Um die erfolgreiche und sehr flexible DNA der Dark Base Serie nicht komplett zu verändern, wurden neben der moderneren Optik hauptsächlich Veränderungen im Detail vorgenommen. Ob das Edel-Case überzeugen kann, lest ihr im Test. Clevere Detaillösungen waren schon immer (read full article...)
 
Airflow ja, aber man mag es schon rausgelesen haben: Wegen 10°C CPU oder GPU Temperatur, ist mir das einfach zu viel Raum, falls man den Rechner dann doch mal mit wohin nimmt.
Absolut, das Ding ist ein stationäres Case, in keinster Weise zum Transportieren geeignet. Wenn es darum oder generell um Kompaktheit geht, bin ich direkt auf der ITX-Schiene unterwegs, auch wenn dieses Format auf Mainboardseite irgendwie ein bisschen im Aussterben begriffen ist.

Auch das Dark Base hier aus dem Test ist ja kein Transportgehäuse.
 
Stattlicher Preis für ein paar Bleche und Glas. Der Einbauschlitten macht da einiges wieder wett. Mal was für "Linkshänder". Danke für den Test.
Wann kommen denn die anderen Cases, die man auf der Messe sehen konnte raus?
 
@Penman Zu Deiner Frage "Wozu?" Mein PC muss möglichst leise sein, die Komponenten aber sehr gut gekühlt. Die letzte WaKü war vor etwa 15 Jahren, also muss es nur mit Lüfter gehen. Viele Lüfter. Viel Luft möglichst leise. Meine Temperaturen sind wenn nötig auch unter Volllast sehr weit von dem was ich so durchschnittlich im Netz sehe/lese, oder gar Throttling entfernt. Hab sehr viel fürs Setup investiert (Zeit und Knowhow), weil's so genau mein Ding ist. War bei meinem Rennwagen schon so, maximale Performance konstant abrufbar, egal unter welchen Bedingungen, mit genügend Reserven. ;)

Zu den 1600W von Megaone, heute ist irgendwie "Mode", sehr überdimensionierte PSUs an den Mann zu bringen, speziell, wenn ein ATX-3.0-Flammenwerfer-Stecker dran ist. Mein HX850i hat vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben (hätte noch Garantie, aber das Teil liegt noch hier weils schnell gehen musste), da ich wieder ein digitales PSU wollte (HX i Serie), musste ich das 1000W nehmen, es ist das kleinste digitale PSU.
 
Vielen Dank für den Test! Tolles Gehäuse. Hätte es das schon Ende letzten Jahres gegeben, wäre es für mich in die engere Wahl gekommen. Nein, halt, doch nicht: Nicht für den Preis! Das Meshify 2XL von Fractal kostet 100€ weniger (gerade mal die Preise verglichen bei der Gedankenfabrik). Wenn der Ladenpreis auf 240€ runtergehen sollte, könnte das für meinen nächsten Build was werden.
 
Ein schöner Artikel, Alex!
  • Mensch, wäre die Plastikbox zur Aufbewahrung toll, wenns dann mal kein Plastikfolienschlachtfest gäbe.
  • Was mich bei fast allen Gehäusen mega nervt, das sind die zwei Steckdosen für Kopfhörer und Mikro, während meine Headsets das ja in einem Stecker kombiniert haben. Warum bekommt man das nicht zusammen?
  • Cool, dass sie SW4 verbauen. Meine SB802 hatte nur die PW2 drinnen, die ich dann bald getauscht hatte.
  • Touch macht wohl vor nichts und niemandem Halt.
  • Mir scheint hier wieder vieles durchdacht zu sein. Aber dass man das Schott zum Netzteil nach unten nur zweiteilig hat find ich blöd. Beim im SB802 hab ich vier Viertelschotts, die ich schon in allen möglichen Kombinationen zu und offen hatte.
  • Ich find, dass BQ super Gehäuse macht, aber das P/L-Verhältnis scheint mir doch meilenweit hinten jenem des SB802 zu liegen.
  • Ich würd das Geld nur annähernd zahlen wollen, wenn mindestens 2 x 420er Radis reingehen, denn die aktuell mögliche Bestückung erreiche ich mit dem SB802 auch schon. Kabelführungen scheinen mir hier aber noch besser und auch der MB-Schlitten scheint was nützliches zu sein. Aber es ist n High-End, da ist der Preis bei sowas idR nie gerechtfertigt. Daür hast auch Features drin, die selten jemand braucht.
 
Zu den 1600W von Megaone, heute ist irgendwie "Mode", sehr überdimensionierte PSUs an den Mann zu bringen, speziell, wenn ein ATX-3.0-Flammenwerfer-Stecker dran ist. Mein HX850i hat vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben (hätte noch Garantie, aber das Teil liegt noch hier weils schnell gehen musste), da ich wieder ein digitales PSU wollte (HX i Serie), musste ich das 1000W nehmen, es ist das kleinste digitale PSU.
Nunja, ganz so ist es ja nicht. Obwohl ich Anhänger der "Haben ist besser als brauchen" Fraktion bin. Für mich ist das 1600i das mit Abstand Beste auf dem Markt erhältliche Netzteil. In meinem Alter will ich einfach meine Ruhe haben und ein Thema endlich mal zu den Akten legen.

Gekauft habe ich es aber ehrlicherweise, nachdem ich beschlossen hatte,mir einen neuen Rechner zu bauen und den für die damals noch kommende 4090 vorzubereiten. Deswegen ist im Gehäuse jetzt auch eine völlig überdimensionierte Wakü drin, weil ich davon ausging die 4090 zwingend mit Wasser kühlen zu müssen.

Da seinerzeit diverse Qualitätsjournalisten noch von Verbräuchen bis zu 900 Watt für die 4090 fabuliert haben, schien das 1600i das geeignete Mittel der Wahl.

Da war von dem speziellen ATX-3.0-Flammenwerfer-Stecker noch keine Rede. ;)
 
Das stimmt. Darum habe ich ja auch seinerzeit die Define 7XL und später das Haf evo 700 gekauft. Wobei ich die Defines schon sehr teuer fand und das EVO sowieso. Aber das Evo hat für mich diverse Alleinstellungsmerkmale und all meine Probleme gelöst.

Fakt ist, das die Gehäusepreise ohne Not explodiert sind, dennoch hätte ich das hier vorgestellte Gehäuse bei maximal 249 Euro eingeordnet.

Der aktuell gewünschte Preis finde ich schon sehr sportlich zumal Riserkabel und zweites Plattencage nochmal Extra + Transport zu Buche schlagen.
Sportlich sind die Preise allemal, ja. Wenn genug Leute der Überzeugung sind, dass es trotz Enthusiasmus zuviel ist und sich das Case nicht kaufen, sollte sich das auf Dauer wieder einpendeln. Man muss ja nicht kaufen, selbst wenn man kann und wie man an deiner und anderen Wortmeldungen sieht, ist das Angebot an Alternativen ja da.
 
Sportlich sind die Preise allemal, ja. Wenn genug Leute der Überzeugung sind, dass es trotz Enthusiasmus zuviel ist und sich das Case nicht kaufen, sollte sich das auf Dauer wieder einpendeln. Man muss ja nicht kaufen, selbst wenn man kann und wie man an deiner und anderen Wortmeldungen sieht, ist das Angebot an Alternativen ja da.
Da stimmt. Ich tue mich manchmal schwer, wenn solche Produkte dann einen Award bekommen. Obwohl ich die Entscheidungsgrundlage schon nachvollziehen kann. Ich hab diesbezüglich einfach einen anderen Standpunkt. Aber ich bin ja nicht das Maß der Dinge. Andererseits sind solche Diskussionen ja auch manchmal ganz nett.
 
Der Award ist ja hier nicht für den Preis-Leistungs-Sieger.
Auch das stimmt. Aber meiner Erfahrung nach glauben die Leute, das ein Produkt, das mit einem Award ausgezeichnet ist, auch immer ein gutes, mindestens aber ein akzeptables Preis Leistungsverhältnis hat. Dieser Glaube ist zuweilen sicher einem Mangel an Information geschuldet. Hierbei handelt es sich ja auch, wie schon geschrieben um meine subjektive Meinung. Genauso wie meine Preiseinschätzung.
 
Zunächst einmal danke an @Alexander Brose für den Test and andere hier für die Diskussion. Mich hat das jetzt dazu inspiriert, mal nachzusehen, wie es meinem Cooler Master Stacker CM Gehäuse geht; das wartet nämlich eingemottet im Keller auf seine Reaktivierung. Allerdings war (und ist) das Ding ein Trum. Natürlich müsste ich hier wenigstens 3 der 6 Ports vorne am "Buckel" auf USB 3 aufrüsten, aber Anschlüsse und Platz hatte das Ding schon. Und, damals wie heute, das Schöne an großen Volumen mit viel Platz ist, daß es soviel leichter ist, CPU und GPU schön kühl zu halten. Jetzt muss ich mich nur noch selbst überzeugen, daß ich das Riesengehäuse wieder auspacke 😀.
 
@Megaone
Ich stimme dir zu, finde es persönlich aber trotzdem schön, wenn feine Technik auch als solche ausgezeichnet wird. Das gilt allgemein, nicht nur für Gehäuse.
Da stimme ich dir auch zu. Aber wenn wir im Zusammenhang von einem schönen Stück Technik und einem Gehäuse reden, dann würde ich dich gern an das EVO 700 verweisen.

Der Preis ist sehr hoch und beginnt bei ca 460 Euro, aber das Ding ist wirklich komplett und technich, als auch Ausstattungsmäßig für mich der absolute Hammer. Dagegen wirken die meisten Big Tower wie Spielzeuge. Für mich das mit Abstand durchdachteste Case was ich je in die Finger bekommen habe.


Dir und allen Anderen aber jetzt erstmal eine Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Tipp. Momentan bin ich zwar nicht auf der Suche, aber ich werde mir das Teil trotzdem bei Gelegenheit anschauen.
Gern,

ich habe mich mich mit dem Preis am Anfang unheimlich schwer getan, zumal ich aus einer Zeit stamme, in der man gute Midi - Tower für 35 Mark kaufen konnte.

Aber ich hab es nicht bereut.
 
Bei 200,- € ist bei mir Schluss mit Lustig. Bei mir werkelt ein Thermaltake P6 mit weißlackierten, top- und frontseitigem Lochblech. Die Bleche sorgen für eine ordentlichen Luftzug. Früher wollte man nur funktional, dann geräuscharm, dann kühl und heute auch noch hübsch ina llen Farben. So ändern sich die Zeiten.
 
Bei 200,- € ist bei mir Schluss mit Lustig. Bei mir werkelt ein Thermaltake P6 mit weißlackierten, top- und frontseitigem Lochblech. Die Bleche sorgen für eine ordentlichen Luftzug. Früher wollte man nur funktional, dann geräuscharm, dann kühl und heute auch noch hübsch ina llen Farben. So ändern sich die Zeiten.
Bei mir hatte das ehrlicherweise mehr mit Platzbedarf zu tun. Der Rest war mir eigentlich egal. Ich neige ab einem gewissen Punkt dann immer zur Kompromisslosgkeit. Wobei ich das mittlerweile für mich anders sehe. Ein gutes Gehäuse kann man sehr lange nutzen.

Aber erst ist mein 2017 erworbens und seinerzeit 140 Euro teures Nanoxia Deep Silence 5 bei meiner liebesten gelandet und nun mein 2021 gekaufte und 230 Euro teures Define 7 XL.

Hätte ich das Haf 700 2017 kaufen können und hätte es getan, wäre ich seit 6 Jahren happy und auch gleichzeitig eine Menge Geld gespart.
 
Das Dark Base Pro 901mag ja funktional ein gutes Gehäuse sein. Die Optik finde ich allerdings nicht sehr ansprechend. Ich kann mir vorstellen, dass es in Weiß besser aussehen würde. Aber auch dann würde ich wohl nicht knapp € 300.- dafür ausgeben.
Interessant finde ich die Shadow Base 802 Modelle. Aber ein FX in Weiß soll ja auch einen Preis von etwa € 250.- bekommen. Trotzdem könnte ich mir vorstellen dieses Case in die engere Wahl zu ziehen.

 
Nunja, ganz so ist es ja nicht. Obwohl ich Anhänger der "Haben ist besser als brauchen" Fraktion bin. Für mich ist das 1600i das mit Abstand Beste auf dem Markt erhältliche Netzteil. In meinem Alter will ich einfach meine Ruhe haben und ein Thema endlich mal zu den Akten legen.

Gekauft habe ich es aber ehrlicherweise, nachdem ich beschlossen hatte,mir einen neuen Rechner zu bauen und den für die damals noch kommende 4090 vorzubereiten. Deswegen ist im Gehäuse jetzt auch eine völlig überdimensionierte Wakü drin, weil ich davon ausging die 4090 zwingend mit Wasser kühlen zu müssen.

Da seinerzeit diverse Qualitätsjournalisten noch von Verbräuchen bis zu 900 Watt für die 4090 fabuliert haben, schien das 1600i das geeignete Mittel der Wahl.

Da war von dem speziellen ATX-3.0-Flammenwerfer-Stecker noch keine Rede. ;)
Ja die kolportierte Leistungsaufnahme in Gerüchten vor Release hat da einiges bewirkt. Von der sehr guten Kühlung können wir nun profitieren (wie Du es im anderen Thread treffend erwähnst). Die PSU Hersteller kamen da wohl aber etwas unter die Räder und gingen gezwungen auf weit bis zu über 1kW - was nach Release nun glücklicherweise doch nicht mehr nötig ist.

Das HAF 700 ist gemerkt. Case Suche ist für mich jeweils sehr aufwendig und das ideale Case, für mich zumindest, hat noch niemand produziert. Ich leg da immer selbst Hand an (und ja ein 3D Drucker würde helfen). Das HAF scheint ein zwei Sachen besser zu machen, als mein aktuelles Case. Bin da bei Dir, ein gutes Case wird sehr lange eingesetzt. Bis dahin gibts vielleicht ein noch besser passendes...
 
Ja die kolportierte Leistungsaufnahme in Gerüchten vor Release hat da einiges bewirkt. Von der sehr guten Kühlung können wir nun profitieren (wie Du es im anderen Thread treffend erwähnst). Die PSU Hersteller kamen da wohl aber etwas unter die Räder und gingen gezwungen auf weit bis zu über 1kW - was nach Release nun glücklicherweise doch nicht mehr nötig ist.

Das HAF 700 ist gemerkt. Case Suche ist für mich jeweils sehr aufwendig und das ideale Case, für mich zumindest, hat noch niemand produziert. Ich leg da immer selbst Hand an (und ja ein 3D Drucker würde helfen). Das HAF scheint ein zwei Sachen besser zu machen, als mein aktuelles Case. Bin da bei Dir, ein gutes Case wird sehr lange eingesetzt. Bis dahin gibts vielleicht ein noch besser passendes...
Ja, besser passend, und vor allem endlich mal wieder günstiger wäre schön. Aber zumindest bin ich aktuell sehr zufrieden. Das ist ja auch schon was Wert.
 
Oben Unten