BeQuiet! Dark Base Pro 901 im Test – Wie viel „German Engineering“ passt in einen Big-Tower?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.825
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Dark Base Pro 901 löst BeQuiet! das bisherige Flaggschiff Dark Base Pro 900 ab. Um die erfolgreiche und sehr flexible DNA der Dark Base Serie nicht komplett zu verändern, wurden neben der moderneren Optik hauptsächlich Veränderungen im Detail vorgenommen. Ob das Edel-Case überzeugen kann, lest ihr im Test. Clevere Detaillösungen waren schon immer (read full article...)
 
Abgesehen vom Preis und dem Design (mir zu eckig) macht das Gehäuse einen sehr guten Eindruck.
Der Preis regelt sich über den Markt und über mögliche Cashback Aktionen.
 
Hallo, ich finde das Gehäuse spannend, würde mich über einen Hinweis von Euch freuen, welchen Radiator ich wo idealerweise einbauen kann. Bläst der dann nach oben raus oder nach vorne ? Will mir einen leistungsstarken Gaming PC zusammenbauen CPU Klasse 7950X3D bzw. Intel Analogon.
 
Hallo, ich finde das Gehäuse spannend, würde mich über einen Hinweis von Euch freuen, welchen Radiator ich wo idealerweise einbauen kann. Bläst der dann nach oben raus oder nach vorne ? Will mir einen leistungsstarken Gaming PC zusammenbauen CPU Klasse 7950X3D bzw. Intel Analogon.
Deckel (mm)120 / 240 / 360
Vorne (mm)120 / 140 / 240 / 280 / 360 / 420
Seite (mm)120 / 240 / 360
Rückseite (mm)120 / 140
https://www.bequiet.com/de/case/4425

Zu finden unter techniche Daten. Dann hast du die Möglichkeit unter Allgemeine Daten

Alles öffnen/ schließen anzuklicken

Dann geht das Fenster auf.

das ist anderswo häufig besser erklärt.

Meist mit einer Risszeichnung. Dann sieht man auf Anhieb was wo in welcher Kombi geht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das teil wäre ein Volltreffer wenn der Preis bei 280€ gelegen hätte. Dann wäre er noch "gut" zu mindestens...
So tut es nur weh. Aber danke schon mal für die Alternativen die hier genannt wurden.
 
Das teil wäre ein Volltreffer wenn der Preis bei 280€ gelegen hätte. Dann wäre er noch "gut" zu mindestens...
So tut es nur weh. Aber danke schon mal für die Alternativen die hier genannt wurden.
Abwarten und Preise purzeln lassen.
 
Das teil wäre ein Volltreffer wenn der Preis bei 280€ gelegen hätte. Dann wäre er noch "gut" zu mindestens...
So tut es nur weh. Aber danke schon mal für die Alternativen die hier genannt wurden.
Ganz ehrlich, ich seh solche Gehäuse eher bei 200 Euro als bei 280 Euro. Zu dem Kurs gibt es einige wirklich gute Gehäuse. Und wer etwas sucht, findet auch für deutliche weniger gute Tower mit überschaubaren Kompromissen.
 
Deckel (mm)120 / 240 / 360
Vorne (mm)120 / 140 / 240 / 280 / 360 / 420
Seite (mm)120 / 240 / 360
Rückseite (mm)120 / 140
https://www.bequiet.com/de/case/4425

Zu finden unter techniche Daten. Dann hast du die Möglichkeit unter Allgemeine Daten

Alles öffnen/ schließen anzuklicken

Dann geht das Fenster auf.

das ist anderswo häufig besser erklärt.

Meist mit einer Risszeichnung. Dann sieht man auf Anhieb was wo in welcher Kombi geht.
Allerbesten Dank!
 
Leider bin ich erst heute über diesen Test gestolpert. Über den Preis wurde bereits alles gesagt und ich kann mich der Kritik, insb. von Megaone, nur anschließen: definitiv zu teuer. Um 200 bis 250 EUR gibt es ebenfalls exzellente, m.E. gleichwertige Gehäuse.

Bei diesem - wie auch anderen Tests - fehlen mir erneut verschiedene Konfigurationen. Ja, die Hersteller geben die maximale Anzahl an Radiatoren, HDDs und sonstiger Bauteile an, aber spannend wird das Ganze m.E. erst, wenn man vor der Frage steht: Lassen sich tatsächlich in einem reinen Radiator-Setup die maximalen Größen anständig verbauen, einschl. Schlauchführung? Lassen sich in einem reinen Datengrab-Setup alle HDDs ordentlich platzieren? Wie verhält es sich mit Mischkonfigurationen? Was schließt was aus? Klar, alle Kombinationen lassen sich nicht testen und jeder von uns hat andere Anforderungen an ein Gehäuse, aber vor dem Erwerb solch eines - exorbitant teuren - Gehäuses möchte ich mich zumindest nicht bloß auf Herstellerangaben verlassen. Da ist ein guter Test Gold wert, welcher die Herstellerangaben zu maximalen Angaben überprüft. Überdies, wie verhält es sich beim Einbau verschiedener Formfaktoren, konkret E-ATX? Manche Gehäuse bieten dies zwar an, aber dann wird der Platz doch knapper - und manches lässt sich nicht mehr so komfortabel verlegen und von dem "Konzept" bleibt nicht mehr viel übrig, obwohl der Hersteller das angibt. Hier wurde lediglich mit einer einfachen ATX-Konfiguration "getestet", d.h. weder mehrere Radiatoren noch HDDs verbaut, was eventuell nach Einbau des Custom-Loops nachgereicht wird.

Übrigens, wieder ein neuer Panini-Sticker: "Case Enthusiasts". Den hatten wir bisher noch nicht? Gibt es eine Übersicht, was für Award-Bezeichnungen bereits vergeben wurden? Eventuell macht ein Wiki mit Erläuterungen dazu Sinn, wonach diese vergeben werden, z.B. "Scheiß auf den Preis, Hauptsache geil!"
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei diesem - wie auch anderen Tests - fehlen mir erneut verschiedene Konfigurationen. Ja, die Hersteller geben die maximale Anzahl an Radiatoren, HDDs und sonstiger Bauteile an, aber spannend wird das Ganze m.E. erst, wenn man vor der Frage steht: Lassen sich tatsächlich in einem reinen Radiator-Setup die maximalen Größen anständig verbauen, einschl. Schlauchführung? Lassen sich in einem reinen Datengrab-Setup alle HDDs ordentlich platzieren? Wie verhält es sich mit Mischkonfigurationen? Was schließt was aus? Klar, alle Kombinationen lassen sich nicht testen und jeder von uns hat andere Anforderungen an ein Gehäuse, aber vor dem Erwerb solch eines - exorbitant teuren - Gehäuses möchte ich mich zumindest nicht bloß auf Herstellerangaben verlassen. Da ist ein guter Test Gold wert, welcher die Herstellerangaben zu maximalen Angaben überprüft. Überdies, wie verhält es sich beim Einbau verschiedener Formfaktoren, konkret E-ATX? Manche Gehäuse bieten dies zwar an, aber dann wird der Platz doch knapper - und manches lässt sich nicht mehr so komfortabel verlegen und von dem "Konzept" bleibt nicht mehr viel übrig, obwohl der Hersteller das angibt. Hier wurde lediglich mit einer einfachen ATX-Konfiguration "getestet", d.h. weder mehrere Radiatoren noch HDDs verbaut, was eventuell nach Einbau des Custom-Loops nachgereicht wird.
Genau das was du hier schreibst sind am Ende die entscheidenden Punkten. Was passiert, wenn ich ein größéres Netzteil Netzteil verwende als im Schnitt? Wenn ich statt 30er Radis 45er oder 60er Radiatoren verwende? Wie sieht es aus, wenn ich Push-Pull haben möchte? Was geht alles nicht mehr, wenn ich einen Cage für Festplatten will und/oder eine CD-ROm Laufwerk einbauen möchte? Wo stecke ich die ganze Überwachungs -und Steuerungselektronik hin ohne das es mir die Gehäusewand rausdrückt. Wie komme ich nach Einbau der Radiatoren am Boden an die Anschlüsse des Netzteils?

Ab da läuft nämlich der Film: "Lernen durch Schmerzen".

Meine ganzen Kumpels bekommen gerade einen Kabelbrand im Herzschrittmacher mit ihren ("Das Gehäuse reicht völlig) Define 7ern Gehäusen oder sonstigen kleinen Big/Midi Towern, weil die Einstiegs-Wakü plötzlich nicht mehr ausreicht oder man doch was zusätzlich einbauen will..

Und bei meinem Define7 XL konnte ich zusehen wie mir die Optionen ausgingen nach Einbau des Corsairs 1600i und diverser Steuerungs und Überwachungselektronik.

Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Diese Gehäuse sind sicher alle sehr gut. Aber man muss sich ganz genau überlegen, was man einbauen will und danach am besten nix mehr ändern!

Die große Wakü in dem Define7XL war wirklich ein einziger Lernprozess zum Thema. "Worauf sollte ich besser vorher achten." Und ich hab die Kiste im Vorfeld wirklich mit relativ erfahrenen Leuten geplant.

Ich geb gern Geld für mein Hobby aus. Aber meine Devise ist. "Sowenig wie möglich, aber soviel wie Nötig."

Ausser bei Grafikkarten, da bin ich irgendwie anfällig. :cool:

Ein Gehäuse in der Preisklasse eines Haf EVO wäre vor einigen Jahren für mich noch völlig undenkbar gewesen.

Darum bedaure ich ja auch aufrichtig, das es keine wirklich brauchbaren externen Waküs gibt, die was taugen.

Da war das Gehäuse, ausser aus optischen Gründen fast schon irrelevant.

Das Define 7XL ist phantastisch mit meinem externen Aquaduct 720 XT und meine Frau ist happy mit Ihrem neuen PC und dem Luftkühler sowie diverser Lüfter.

Nur leider wurden sie dafür eigentlich nicht angeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Preis fällt ja schon bei MF.

Mal ne doofe Frage: würde gerne eine AiO einbauen und finde an sich den Platz im Sidepanel sexy...Dann kann vorne der Platz von den 2 SW4 benutzt werden und oben der Deckel zu bleiben.
Macht das Sinn?

Ansosnten genau mein Case - komme vom Define 6
 
Ich bin vermutlich ein etwas spezieller Fall mit meinem Anwendungsprofil.

Ich lege einerseits keinen gesteigerten Wert auf flashy LEDs und eine "Schaufenster" Glasseite für das Gehäuse. Das Ding soll bei mir unter dem Schreibtisch verschwinden und möglichst leise, effizient und unauffällig seine Arbeit verrichten.
Andererseits habe ich aber keine Probleme damit auch etwas mehr dafür auszugeben, wenn es den o.a. Zielen zuträglich ist. D.h. ein großes Gehäuse in den sich ein 360er Radiator gut einbauen und betreiben lässt, ein generell komfortabler Einbau und gute Kabelführung die genügend Raum für eine gute Durchlüftung. zulassen.

Im Allgemeinen bin ich eher ein Anhänger des Prinzips den Verbrauch zu begrenzen (65W CPU, max. 200W GPU) und damit die Lautstärke von vornherein mit leisen, langsam drehenden Lüftern gering zu halten anstatt zu versuchen diese per Dämmung daran zu hindern das Gehäuse zu verlassen.

Unter dieser Prämisse frage ich mich:
- Gibt es das Dark Base Pro 901 auch in einer Variante ohne Seitenfenster?
- Wäre ich ggf. mit einem der kleineren bq Gehäuse besser bedient?
- Oder würdet ihr mir generell zu einem anderen Gehäuse raten, weil ich mit dem Dark Base Pro 901 so viele (für mich) unnötige Features mit kaufe.

Insbesondere wünsche ich mir halt schon, dass ich meinen Silent Loop 2 möglichst einfach und komfortabel in den Deckel einbauen kann. Außerdem würde ich gerne versuchen insgesamt mehr Lüfter in das Gehäuse reinblasen zu lassen als aus dem Gehäuse heraus um Tendenziell eher einen Überdruck zu erzeugen und dadurch zu verhindern, dass sich zu viel Staub darin ablagert.
 
Ich bin vermutlich ein etwas spezieller Fall mit meinem Anwendungsprofil.

Ich lege einerseits keinen gesteigerten Wert auf flashy LEDs und eine "Schaufenster" Glasseite für das Gehäuse. Das Ding soll bei mir unter dem Schreibtisch verschwinden und möglichst leise, effizient und unauffällig seine Arbeit verrichten.
Andererseits habe ich aber keine Probleme damit auch etwas mehr dafür auszugeben, wenn es den o.a. Zielen zuträglich ist. D.h. ein großes Gehäuse in den sich ein 360er Radiator gut einbauen und betreiben lässt, ein generell komfortabler Einbau und gute Kabelführung die genügend Raum für eine gute Durchlüftung. zulassen.

Im Allgemeinen bin ich eher ein Anhänger des Prinzips den Verbrauch zu begrenzen (65W CPU, max. 200W GPU) und damit die Lautstärke von vornherein mit leisen, langsam drehenden Lüftern gering zu halten anstatt zu versuchen diese per Dämmung daran zu hindern das Gehäuse zu verlassen.

Unter dieser Prämisse frage ich mich:
- Gibt es das Dark Base Pro 901 auch in einer Variante ohne Seitenfenster?
- Wäre ich ggf. mit einem der kleineren bq Gehäuse besser bedient?
- Oder würdet ihr mir generell zu einem anderen Gehäuse raten, weil ich mit dem Dark Base Pro 901 so viele (für mich) unnötige Features mit kaufe.

Insbesondere wünsche ich mir halt schon, dass ich meinen Silent Loop 2 möglichst einfach und komfortabel in den Deckel einbauen kann. Außerdem würde ich gerne versuchen insgesamt mehr Lüfter in das Gehäuse reinblasen zu lassen als aus dem Gehäuse heraus um Tendenziell eher einen Überdruck zu erzeugen und dadurch zu verhindern, dass sich zu viel Staub darin ablagert.
Ich würde mir das Define 7 und das XL anschauen. Da bekommst du Imho das gleiche für weniger Geld.


Aber Prinzipiell wäre das erst vor kurzem hier vorgestellte Raijintek Paen C7 ein gutes und günstiges Gehäuse für dich.


Aber es gibt auch viele andere gute Produkte. Die Eigenrecherche kann dir im Zweifelsfall niemand abnehmen.
 
Klar, das hast du vermutlich schon recht. Der Preis ist bei mir dabei noch nicht einmal das wichtigste Auswahlkriterium. Ich wäre durchaus dazu bereit 300 EUR für ein fettes Gehäuse hinzublättern, wenn es dann wirklich das passende für mich ist und nicht etwas (für mich!) gleichwertiges für 150 oder 200 EUR gibt.
Ich schätze ich werde erst einmal noch den Release (und hoffentlich Test hier!) der kleineren Varianten der neuen bq Serie abwarten.
 
Klar, das hast du vermutlich schon recht. Der Preis ist bei mir dabei noch nicht einmal das wichtigste Auswahlkriterium. Ich wäre durchaus dazu bereit 300 EUR für ein fettes Gehäuse hinzublättern, wenn es dann wirklich das passende für mich ist und nicht etwas (für mich!) gleichwertiges für 150 oder 200 EUR gibt.
Ich schätze ich werde erst einmal noch den Release (und hoffentlich Test hier!) der kleineren Varianten der neuen bq Serie abwarten.
Das wichtigste ist, das du dir im ersten Step klar wirsd, was du genau einbauen willst. Wenn du das für dich klar hast, solltest du darüber nachdenken, das gerade irgendwie alles immer heisser wird und was du eventuell irgendwann mal einbauen möchtest.

Redest du von einer AIO? Willst du selber was zusammenstellen? Falls ja, wie sieht der Platz für Pumpe sowie Ausgleichsbehälter aus?

Willst du die im vielleicht im Push-Pull Betrieb betreiben können? Und was heist 360er Radis. 30er,45er oder 60er.

Diese Fragen scheinen auf den ersten Blick belanglos. aber sind die Radiatoren oben sehr dick, nimmt der Platz an der Front ab, und umgekehrt. Da wird dann aus einen 360er schnell ein 280er oder 240er. Unten hat man schnell das gleich Problem.

Das 1600i Netzteil hat den unteren Platz massiv eingeschränkt bei meinem Define XL- Würde es bei den meisten anderen Gehäusen ebenfalls.

Dann die Pumpe mit Ausgleichsbehälter in die Front plaziert und es bleiben von
  • Radiator Front
    Bis 480/420 mm
  • Radiator Oberseite
    Bis 480/420 mm
  • Radiator Heck
    120 mm
  • Radiator Boden
    Bis 240/280 mm
übrig.

Radiator Oberseite 420mm
Radiator Boden 240 mm

Den Radiator Heck kannst du eh vergessen und das ganze muss ja alles noch gut verschlauchbar sein.

Bei einem Define 7 ohne XL wird es dann ganz arg.

Da schaut die Welt mit einem Haf EVO 700 gleich ganz anders aus.

Radiator Support - TopUp to 2x 360mm / 1x 420mm
Radiator Support - FrontUp to 420/360mm
Radiator Support - RearUp to 240mm
Radiator Support - BottomUp to 420/360mm
Radiator Support - SideUp to 480/420mm

Da hab ich Oben zwei 360er/60 Radiatoren eingebaut und alle anderen könnte ich immer noch einbauen obwohl auch hier Pumpe mit Ausgleichbehälte in der Front ist. Das Netzteil ist da wo es nicht stört und immer optimal zugänglich.

Ich hab jedenfalls für die erste große interne Wakü richtig Lehrgeld gezahlt. Im Keller liegen jetzt noch diverse Radiatoren und Lüfter sowie die Kosten für den Umstieg auf das Haf.

Es geht natürlich alles auch eine Nummer kleiner. Dann muss man aber sehr genau wissen was man kurz und langfristig will.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, besser passend, und vor allem endlich mal wieder günstiger wäre schön. Aber zumindest bin ich aktuell sehr zufrieden. Das ist ja auch schon was Wert.
Gehäuse, finde ich, sind wie PSUs. Beim Preis sehr überschaubar, im Vergleich zum Rest im und am PC, und sie können gut einige Generationen des eigenen PCs mitmachen, das heisst über viele Jahre. Deshalb lohnt es sich für mich, in sehr Gutes zu investieren, und relativiert den Preis schliesslich bestens.
 
Was mir an heutigen Cases irgendwie durchwegs überall fehlt, ist eine Kühl-Möglichkeit für die GPU an der Seitenwand. Da ist überall nur Blech oder Glas. Ich kenne kein modernes Case, wo man da Lüfter montieren könnte. Die GPU ist da ja ziemlich suboptimal nahe an der Seitenwand, die Luft kommt aus den Finnen raus nur ein paar wenige Zentimeter von der Wand entfernt. Ich hätte da gerne Lüfter, welche die Wärme der Karte direkt raus ziehen würden (pull). Oder bei den normalen Cases, wo das PSU direkt unter der GPU sitzt, könnte da etwas Frischluft eingesaugt werden. Nicht? 🤔
 
Was mir an heutigen Cases irgendwie durchwegs überall fehlt, ist eine Kühl-Möglichkeit für die GPU an der Seitenwand. Da ist überall nur Blech oder Glas. Ich kenne kein modernes Case, wo man da Lüfter montieren könnte. Die GPU ist da ja ziemlich suboptimal nahe an der Seitenwand, die Luft kommt aus den Finnen raus nur ein paar wenige Zentimeter von der Wand entfernt. Ich hätte da gerne Lüfter, welche die Wärme der Karte direkt raus ziehen würden (pull). Oder bei den normalen Cases, wo das PSU direkt unter der GPU sitzt, könnte da etwas Frischluft eingesaugt werden. Nicht? 🤔
Schau dir mal die Bilder an. In der Front drehen sich auch noch 2 große 20er Lüfter die man so nicht sieht.


Mehr Lüfter geht kaum.

Es gab mal sowas.


aber die waren ziemlicher Müll.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke auf jeden Fall schon einmal für die ausführliche Antwort. Wie du ja schon geschrieben hast, kann ich nicht erwarten das mir die Recherche abgenommen wird. 😉

Ich habe momentan eine AIO Silent Loop 2 (auch von bequit), wobei ich mir durchaus vorstellen könnte diese irgendwann auch wieder durch einen guten Lüfter zu ersetzen, da sie für eine 65W CPU wirklich überdimensioniert ist. Mehr WaKü bzw. Radiatoren müssen eigentlich wirklich nicht sein, da ich bemüht bin mir gar nicht erst soviel Verlustleistung ins Gehäuse zu holen. Drei Lüfter blasen bei meiner AIO schon raus, ein weiterer Lüfter sollte die Luft oben, hinten absaugen. Um einen Überdruck (oder zumindest keinen Unterdruck) entstehen zu lassen sollten deswegen unten und vorne insgesamt auch mindestens vier Lüfter ins Gehäuse reinblasen.
 
Schau dir mal die Bilder an. In der Front drehen sich auch noch 2 große 20er Lüfter die man so nicht sieht.


Mehr Lüfter geht kaum.

Es gab mal sowas.


aber die waren ziemlicher Müll.
Der HAF 700 hat schon eine beachtliche Aufnahmekapazität und ist für den ein oder anderen User sicherlich auch die erste Wahl. Z.B. bei Sli-Systemen mit ordentlich Abwärme.
Für den Standarduser Overkill. Ich komme mit dem Thermaltake P6 gut hin. 2x Radi 360 + 1x 280, wobei ich meine Hardware nie auf Anschlag betreibe. Ehr UV als OC, aber dafür leise und kühl. Das war auch der Erstgrund für Wakü und da sind wir jetzt 20 Jahre später.
 
Oben Unten