Ich habe keine Ahnung, wie der Absatz von solchen Gehäusen aussieht. Der Test hat mir recht eindrucksvoll gezeigt, welchen Luxus und Komfort man beim PC Bau haben kann. Aber wenn man nicht gerade regelmäßig am Mainboard herumschraubt, ist es schon etwas unnötig.
Ich sehe mich da bei meinem Meshify C Mini, dessen Volumen fast 3x in das Dark Base 900 passen würden. Die CPU ist eine Nummer größer und die GPU eine Nummer kleiner, aber gekühlt wird darin ganz wunderbar.
Nachdem ich immer "Normalgroße" Midi Tower hatte, habe ich mich mal beim Dark Base 601 vergriffen. Beim Blick ins Innere habe ich immer so viel Leere gesehen, dass ich wieder schrumpfen wollte. Den Nagel in den Sarg rammte dann der Transport des Rechners, der schon recht viel Platz eingenommen hatte - wissend, dass es fast nur leerer Raum im Gehäuse ist.
Jetzt hatte ich richtig Spaß, den Wasserkühler der Asus GPU unter den Deckel zu montieren, weil dieser bereits mit dem Metallbügel des CPU Fans in Konflikt geraten war. Ein Kabelbinder löst das Problem. Ich hoffe nur, dass ich den Kühler nicht wieder abbauen muss.
Vom Stecker der CPU Stromversorgung will ich gar nicht erst anfangen, weil ich versucht hatte, den Kühler eben nicht abzubauen.
Das Dark Base 900 schafft es bei den Fotos hier, irgendwie gefüllt auszusehen, aber wenn man mal darauf achtet, ist vor der GPU wegen der ganzen 3,5" Schächte noch elendig viel ungenutzter Raum. Mal kurz angemerkt: max. 495mm (ohne HDD-Käfig, 350-370mm mit HDD-Käfig). Einen halben Meter GPU!
Wenn man also wirklich nicht gerade etliche 3,5" Geräte in das Gehäuse packen will, frage ich mich wirklich, was man mit so viel Raum macht, außer mit reichlich Raum eine Custom Wakü reinpacken.
Die kleinen Aufmerksamkeiten wie ein QI Charger, leuchtende Icons, Zubehörteile usw. sind natürlich schon Premium Extras. Blöd, dass man die ganzen ungenutzten Teile mitbezahlt, aber man weiß ja nie, was beim Bau auf einen zukommt.
Bei der Mainboardwahl hätte es doch ein ausreichend großes Mini ITX Mainboard sein können, oder?