be quiet! Dark Rock ELITE im Test - Eine neue Referenz?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.873
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nach über 5 Jahren gibt es mal wieder ein Update der Dark Rock Reihe und dann auch noch direkt zwei Modelle gleichzeitig. Wir schauen uns heute zuerst die “ELITE” Variante an, der “PRO 5” folgt dann zeitnah. Wie sich das neue Topmodell dieses Herstellers im Vergleich schlagen kann, verrät euch der nachfolgende Testbericht. Verpackung und Lieferumfang Die größtenteils schwarze bedruckte Box mit klassischem Orange als Akzent kennen wir so auch schon von anderen Kühlern dieser Marke, allerdings nicht unbedingt in dieser Größe. Neben dem obligatorischen Produktbild auf der Vorderseite dürften natürlich auch detaillierte Beschreibungen auf den Seiten und weitere Bilder […] (read full article...)
 
Ich würde sagen auch dieser Beitrag ist wieder massiver Humbug. Versuche mal ein Board zu zerbrechen......
Das Board selber ist es vielleicht nicht direkt aber die Leiterbahnen, die bei Biegebeanspruchung gerne mal kleine Risse bekommen. Bei Dauerspannung auf lange Sicht nicht gut. Irgendwo ist da sicher eine Grenze was das Gewicht anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der TR PA 120 ist ein Bombenkühler, leider sind die mitgelieferten Lüfter nicht das gelbe vom Ei. Habe die gegen zwei Silent Wings 3 getauscht, weil die bei 1200RPM schon unangenehm Töne von sich geben...

Vor allem die klassische Variante mit dem Deckel vom PA 120 ist schön, die neuere Revision und auch der Phantom Spirit sehen da schon "billig" aus wenn die Heatpipes oben rausschauen...

Zum DR Elite: Für einen Luftkühler sehr teuer, aber die Belegschaft die seit Jahren Noctua die Treue hält machts für Be Quiet! möglich was in der Preiskategorie anzubieten. Gerade scheinen Luftkühler wieder Mode zu werden, gut so!
 
Brauchte für mein 900er Bequiet Gehäuse ein Ersatzteil….innerhalb von 3 Tagen durch Listan geliefert.
Die Preise waren auch völlig in Ordnung.
Das ist für mich Service jenseits von Garantie und Förderungswürdig!

Nach 3 Aios bin ich wieder zurück beim Luftkühler. …. Big Noctua…… simple Technik und durchdacht.
Und wenn es in 10 Jahren vielleicht kein AM5 mehr gibt, so gibt es vielleicht einen Adapter auf AM6…da Noctua.

Wenn es mir um den letzten Euro gegangen wäre, ich hätte sicherlich irgendein PRC-Label kaufen können.
Ich finde German oder Austrian Entwicklungsarbeit aber unterstützungswürdig.

Gerade bei den Top Produkten einer Marke dürften aber tatsächlich Garantien dies auch widerspiegeln, zumal es nur Lüfter als bewegliche Teile gibt/hat.

Das Bling-Bling finde ich allerdings bei diesem Lüfter mehr als affig…bin aber auch bekennender Closed-Case-User.
Der Support bei Fractal ist was dann anbetrifft unschlagbar, hatte mehrfach mit dem Supporter Markensturm in HH zu tun, einmal ging es um eine Sockel 1700 Halterung für eine Lumen, die innerhalb zwei Tagen kostenfrei ankam, dann um ein Oberseite Abdeckung und Glas Seitenteil für ein Torrent das beim Transport durch UPS beschädigt wurde. Nicht der Fehler von Fractal, trotzdem schickten die innerhalb weniger Tage völlig kostenfrei Ersatzteile.
Ist ja auch nicht so, das Listan und co den Support über den erhöhten Kaufpreis nicht schon vorab bezahlen lassen würden, von daher ist es auch ein erwartbar guter Support.
Aber die Garantieverkürzung ist schon krass.
Wenn Dir beim neuen BeQuiet Kühler also das RGB nach 3,5 Jahren abraucht, dann kannste direkt wieder ein bezahltes Ersatzteil ordern, sofern einzeln verfügbar.
Unnötige Sollbruchstelle nannte man sowas früher.
Hatte früher auch keine Probleme mit irgendwelchem Support z.B. mit Thermalright, der Distri PCCooling saß damals vor meiner Haustür und ich bin da ein- und ausgegangen, wenn mal was fehlte, einmal kurz auf den Kaffee vorbei, schon war alles geklärt und hat nix gekostet. Dabei ist Thermalright bei weitem nicht so preislich überzogen wie es heute Listan und co sind.
Frech finde ich dagegen z.B. das sich einige Hersteller für eine neue Sockelhalterung teilweise bis zu 15€ geben lassen, sowas ist dreist.
 
Das Board selber ist es vielleicht nicht direkt aber die Leiterbahnen, die bei Biegebeanspruchung gerne mal kleine Risse bekommen. Bei Dauerspannung auf lange Sicht nicht gut. Irgendwo ist da sicher eine Grenze was das Gewicht anbelangt.
Es gab Anfang der 2000er, lange vor den AIOs einige Gehäusehersteller, wie CM und LianLi, die im Lieferumfang der großen Cases eine Zugentlastung im Form einer Drahtseil Halterung mitgeliefert haben, die wurde oben im Case links und rechts eingehängt und dann am Kühler befestigt und gespannt.
Die Last von z.B. über 1,5kg bei Assassin IV, und damit die Hebelwirkung auf die umliegenden Leiterbahnen im PCB des Boards sind brachial.
Da bräuchtest normalerweise schon fast eine Durchgehenden Backplate hinter dem Mainboard, die diese Kräfte aufnimmt und vom PCB ableitet.
 
Ich bin ehrlich gesagt froh, das ich nun die 420er AIO verbaut hab. Wesentlich mehr Platz für Graka und Co. Weniger Gewicht auf dem Board. Willst mal schnell RAM oder Graka ausbauen / testen / tauschen oder die WLP erneuern kommst viel einfacher und schneller ran. Selbst der Board Wechsel ist einfacher.
 
Ich bin ehrlich gesagt froh, das ich nun die 420er AIO verbaut hab. Wesentlich mehr Platz für Graka und Co. Weniger Gewicht auf dem Board. Willst mal schnell RAM oder Graka ausbauen / testen / tauschen oder die WLP erneuern kommst viel einfacher und schneller ran. Selbst der Board Wechsel ist einfacher.
Gerade wenn man eine hochwattige CPU und GPU nutzt, dann ist die AIO auf der CPU auch gut für die GPU, weil der riesige CPU Luftkühler und die Graka sich nicht gegenseitig negativ beeinflussen
 
je mehr tests ich lese, umso besser gefällt mir mein noctua.
Ja gibt eben gutes Engineering und gutes Marketing, viele Hersteller setzen lieber auf Marketing, das kannst nämlich stetig anpassen, einmal verbocktes Engineering nicht mehr so leicht
 
Auf die Konkurrenz wird genau hier eingeagngen. Steht ja im Artikel.
Na, eben nicht wirklich: Wenn DIE Referenz und diverse relevante Konkurrenten fehlen, ist das schon schade. Ist scheinbar nicht nur meine Meinung:
Sry, ne....einfach ne. Selbst der Arctic i35 oder der Pearless Assassine performen besser bzw. gleichwertig zu dem Viertel bzw. der Hälfte des Preises - ohne eine derart hässliche Optik und der "riesigen" Lüfter die offensichtlich nötig sind um überhaupt mithalten zu können.
Der Elefant im Raum ist und bleibt hier aber leider das Fehlen des NH-D15 als "Referenz" für Luftkühler.
Allerdings fehlen hier natürlich schon ein paar Kandidaten, keine Frage. Diverse Noctua würden der Liste gut tun und besagter Thermalright Peerless Assassin 120 SE ist natürlich schon in gewisser Weise ein Geheimtipp.
Wäre schon interessant, einen Test des Noctua NH-D15 zum Vergleich zu haben (der ist übrigens in der schwarzen Version sogar noch ein paar Euro teurer als der Dark Rock Elite).

Und wenn da ein Kühler fehlt, so what? Sind in jedem anderen test alle dabei?
Muss man sich denn nach unten auf das Niveau von anderen Tests orientieren?

Und zum Preis wurde auch was gesagt. Reicht doch.
Ja, gesagt wurde "Ein Premium-Preis für Premium-Ergebnisse, bei diesem Gesamtpaket stören mich eigentlich nur die etwas knappen 3 Jahre Garantie.". Reicht nicht.

Da fehlt mindestens der Hinweis, dass diese Premium-Ergebnisse auch für die Hälfte des Preises machbar sind und dass andere Firmen mit Premium-Preisen wenigstens noch Premium-Support (z.B. doppelt so lange Garantie & ständig neue Halterungen bei Noctua) liefern.

Beim "Performance Booster"-Badge gehe ich besser davon aus, dass es sich rein an den Kühlleistung orientiert...

Und sonst verkaufen die fast alles über Amazon, quasi als Distributor.
Würde ich nicht sofort unterschreiben. Der Shopname auf Amazon lautet zwar "THERMALRIGHT.EUR" (URL gibt es nicht), der Name des Händlers aber "dongguanshihongshengfadianzikejiyouxiangongsi" aus Guangdong in Südchina.
Thermalright kommt ursprünglich aus Taiwan und hat in Shanghai eine Dependance.

Ist das Thermalright selbst? Wer weiss. Mit Versand durch Amazon klappt wenigstens die Lieferung, aber ein amtlicher Distributor wäre sicherlich im Supportfall ein besserer Ansprechpartner.
 
Na, eben nicht wirklich: Wenn DIE Referenz und diverse relevante Konkurrenten fehlen, ist das schon schade. Ist scheinbar nicht nur meine Meinung:

Sei doch nicht so ungeduldig...
Igor'sLab ist keine überbesetzte multinationale Firma!

Tim hat für den Winter ja schon angekündigt, dass es einige Neuzugänge in den Charts geben wird.
Darunter auch Dein Noctua (von dem es eigentlich auch schon genug Reviews gibt)....

Nicht vergessen: Alles hier gibt es gratis und da Igor mitsamt Team nicht gerade dafür bekannt ist, den Herstellern in den Allerwertesten zu kriechen,muss zusätzlich vieles auf eigene Kosten gekauft werden.

In der Ruhe liegt die Kraft !
 
Tim hat für den Winter ja schon angekündigt, dass es einige Neuzugänge in den Charts geben wird.
Darunter auch Dein Noctua (von dem es eigentlich auch schon genug Reviews gibt)....
Ich unterstreiche deine Aussagen, möchte aber auf den Punkt in Klammern() nochmal eingehen.

Ich glaube der gemeinte Punkt ist, dass die Ergebnisse der Hardwareseiten nicht direkt vergleichbar sind, sondern nur dann, wenn besonders "gängige" Produkte in jedem Testportfolio mit auftauchen. So kann man zumindest halbwegs quer über die verschiedenen Testseiten vergleichen.
 
So war es auch von mir gemeint. Ich kenne noch keinen, der einen Assassin IV oder Dark Rock Pro 5 verbaut hat, deshalb kann man sich auch kein Bild im Vergleich zu diesen Kühlern machen. Andererseits stellt der Test auf einem 3950X auch gar keinen Vergleich zu einem 13900K oder 7950X dar, deshalb ist eh nur ganz grob die Leistung im Rahmen des getesteten PL einschätzbar. Um's selber Testen kommt man eben nie drum herum.
 
Der TR PA 120 ist ein Bombenkühler, leider sind die mitgelieferten Lüfter nicht das gelbe vom Ei. Habe die gegen zwei Silent Wings 3 getauscht, weil die bei 1200RPM schon unangenehm Töne von sich geben...

Gut... nur sind wir dann in Summe auch bei knapp 100 Euro... 🤡
Dann kann man m. E. gleich den kompletten Kühler bei Be Quiet kaufen.

Bei mir kühlt der Peerless Assassin 120 einen Ryzen 7800X3D, und ist damit vollkommen unterfordert. Kann daran liegen, dass der 7800X3D ohnehin fast nie über 100W an Verlustleistung kommt, und/oder daran, dass das gesamte Konstrukt mehr oder weniger offen in einem Low Board im Wohnzimmer verbaut ist, was die Luftzirkulation begünstigt.

Jedenfalls habe ich recht schnell in der Lüftersteuerung die Regler nach unten gezogen. Schnell und laut werden die jetzt nur noch, wenn die CPU über 75 Grad kommt, was eigentlich nie passiert.

Vor allem die klassische Variante mit dem Deckel vom PA 120 ist schön, die neuere Revision und auch der Phantom Spirit sehen da schon "billig" aus wenn die Heatpipes oben rausschauen...

Die vielen Varianten müsste m. E. nicht sein, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ober mir die SE-Version nicht sogar besser gefällt, weil sie eben genau kein Geschiss um die Optik macht, sondern es einfach ein Kühler mit Heatpipes ist.

Mir geht dieser Trend zum Gepose nämlich ziemlich auf die Eier! Wenn ich es mir recht überlege, werde ich bei meinen PCs einfach mal ein paar Kabel sichtbar windschief verlegen. Einfach weil ich es kann!

Wann gibt es eigentlich endlich essbare LEDs, die in Steaks verbaut sind und beim Schneiden leuchten?
Und verchromte Abdeckkappen für Gemüsestrunks?

Werde langsam zu alt für diese Scheiße!
 
Mir geht dieser Trend zum Gepose nämlich ziemlich auf die Eier!
Dachte ich vor kurzem auch noch, aber wenn man einmal damit angefangen hat... :)
Der Phantom Spirit 120 SE ARGB war nur zufällig besonders preiswert zu haben, passt aber wunderbar zu den ARGB Gehäuselüftern.
 
Den gibt es doch gar nicht mehr zu kaufen. Rev. B ist von 2009
Ach scheiße, Mathe, Ninja 5 meinte ich

Hier haste mal ein paar Verleichswerte ( zeigen nur temperaturdifferenz in Kelvin an )
 
Zuletzt bearbeitet :
Muss man sich denn nach unten auf das Niveau von anderen Tests orientieren?
Ich finde Deine Ansprüche hier jetzt schon ein bisschen kackendreist. Vorschläge sind ja gerne erlaubt aber wenn Du glaubst zu meinen welche Qualität eine Seite hat oder nicht, dann bewegst Du Dich genau auf dem Niveau, welches Du hier anprangerst. Hier braucht niemand, aber auch wirklich niemand solche oberlehrerhaften Beurteilungen.
 
Auslöser für mein Umdenken war der Bericht von Igor, wie es in den Kühlern und Pumpen nach ner Zeit ausschauen kann.
Ich will ja nicht 1x im Jahr in die Inspektion.
Wie es im Gehäuse ausschaut ist mir völlig egal, da blickdicht und gedämmt.

Kommt halt immer drauf an, was man verbaut und was für Zusätze man verwendet. Ich habe vor einigen Wochen meine Wakü das erste mal nach 6,5 Jahren geöffnet, zwecks Neubau. Das Wasser war glasklar und frei von Verunreinigungen. Der AGB hat noch ca. 3/4 des ursprünglichen Wasser-Levels gehabt. Wenn das mal nicht wartungsfrei ist, weiß ich auch nicht...

Aber ich habe eben ZMT-Schläuche genutzt und die Wassertemp hatte Dank Mora420 nie über 10° Delta zur Raumtemp und es wurde ausschließlich Innovatec Protect genutzt. Dazu noch die D5, die auf min-rpm lief...

Wenn ich Schläuche mit Weichmacher nutze, die Pumpe das 50° heiße Wasser sinnlos schnell durchs System ballert und dann noch Farbzusätze nutze... gut, dann ist klar, dass das System innerhalb eines Jahres zugeschmoddert ist.
 
Oben Unten