be quiet! Dark Rock ELITE im Test - Eine neue Referenz?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.873
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nach über 5 Jahren gibt es mal wieder ein Update der Dark Rock Reihe und dann auch noch direkt zwei Modelle gleichzeitig. Wir schauen uns heute zuerst die “ELITE” Variante an, der “PRO 5” folgt dann zeitnah. Wie sich das neue Topmodell dieses Herstellers im Vergleich schlagen kann, verrät euch der nachfolgende Testbericht. Verpackung und Lieferumfang Die größtenteils schwarze bedruckte Box mit klassischem Orange als Akzent kennen wir so auch schon von anderen Kühlern dieser Marke, allerdings nicht unbedingt in dieser Größe. Neben dem obligatorischen Produktbild auf der Vorderseite dürften natürlich auch detaillierte Beschreibungen auf den Seiten und weitere Bilder […] (read full article...)
 
@TimKutzner

Dieser ThermalrightPeerless Assassin 120 SE scheint ja wirklich der Preis-Leistungs Kracher zu sein.
Die Grafiken beim einzig gefundenen Test von THW sind allerdings sehr unübersichtlich.
Das Teil wäre vielleicht wirklich einen Test wert und würde gleichzeitig eine neue Marke in die Charts bringen...

Da ich gerade schon dabei bin, Dich mit der tausendsten Testaufforderung zu nerven, nerve ich gleich mal weiter ( sorry ).

Die Lüftercharts finde ich sehr gut. Auch,das Wasser und Luft getrennt aufgeführt werden.
Wäre es nicht möglich, die Modelle in den Charts, direkt mit den Reviews zu verlinken?
Nur so eine Idee zu einer möglichen Verbesserung (?) .

So, bin durch mit dem Nerven... :)
 
Jeder im Forum darf sich doch opfern…
Es müssen ja nicht stets Diplomarbeiten draus werden.
Vorher vs. nachher…eine Vorabpriorisierung persönlicher Art trifft ohnehin jeder von uns.
Böse: 14 Tage Umtausch gibt es schließlich auch noch…

Glückauf!!!

Zu 100% wird es eh nie ne Vergleichbarkeit geben….
Anziehmomente der Schrauben… Thema WLP…usw. …
 
Dieser ThermalrightPeerless Assassin 120 SE scheint ja wirklich der Preis-Leistungs Kracher zu sein.

Absolut, ich habe den Phantom Spirit 120 SE mit einer heatpipe mehr ja drauf bei 220W Powerlimit. Wenn der Assassin III besser wäre, läge er nicht im Keller.

 
Zuletzt bearbeitet :
@TimKutzner

Dieser ThermalrightPeerless Assassin 120 SE scheint ja wirklich der Preis-Leistungs Kracher zu sein.
Die Grafiken beim einzig gefundenen Test von THW sind allerdings sehr unübersichtlich.
Das Teil wäre vielleicht wirklich einen Test wert und würde gleichzeitig eine neue Marke in die Charts bringen...

Da ich gerade schon dabei bin, Dich mit der tausendsten Testaufforderung zu nerven, nerve ich gleich mal weiter ( sorry ).

Die Lüftercharts finde ich sehr gut. Auch,das Wasser und Luft getrennt aufgeführt werden.
Wäre es nicht möglich, die Modelle in den Charts, direkt mit den Reviews zu verlinken?
Nur so eine Idee zu einer möglichen Verbesserung (?) .

So, bin durch mit dem Nerven... :)
Ich habe diesen und andere Kühler schon seit einer Weile in meiner Liste, aber in letzter Zeit war ist schlichtweg mit den Neuerscheinungen ausgelastet. Im Sommer teste ich auch eher weniger Kühler, weil zu warm :D
Jetzt im Winter werde ich bestimmt Einiges nachholen, konkret Arctic AIOs, Peerless Assassin und NH-D15.
 
Ich habe diesen und andere Kühler schon seit einer Weile in meiner Liste, aber in letzter Zeit war ist schlichtweg mit den Neuerscheinungen ausgelastet. Im Sommer teste ich auch eher weniger Kühler, weil zu warm :D
Wenn du schon dabei bist, Thermalright Phantom Spirit 120 macht sich wohl auch super
 
JA, der PS 120 SE ist noch eine ganze Ecke besser als der PA 120.
 
Zum NH-D15 kann ich nur sagen…mein Geld ist jetzt woanders….trotz mangelnder Praxis mit der WLP und dem 7700 ohne X …dass Teil ist leiser als meine 120er AIO mit 2 Noctua Lüftern auf dem 6700k.
Warum ich schwarz gekauft habe, trotz meines Verdachtes das die Kühlung schlechter sein muss als pures Metall, keine Ahnung… die Kiste ist zu.
Die 10.- € Delta sollten halt auch zum Händler…

Nur kein Geld will nicht von a nach b….

Klar, ich hätte auch lieber 50.- € ausgegeben z.B. für den von Igor getesteten Polen Lüfter, für mich war und ist jedoch Noctua eine sichere Bank….


Über ne AIO in groß hätte ich sicherlich auch wieder nachgedacht, wenn ich den Hyper Prozessor in total übertacktet geschoppt hätte, so ging ich auf Nummer pflegeleicht.

Sicher wäre es auch mal von Interesse ….für leistungsarme Prozessoren ….kleine günstige und dennoch leise Kühlung zu finden, ohne zu Pimpen out of the Box…und nicht immer nur Hyper für Hyper.

(So wie seinerzeit Igor die 7000er ohne X vorgestellt und für gut befunden hat…
Deshalb habe ich den kleinen!)
 
Wie man ja bereits mehrfach lesen konnte, ich schaue immer als erstes aufs Label …wo kommt der Kram her.
250.- € für ne Buxe von den Herrschaften mit dem Fuchs drauf….never, ever. Wird die Wachsjacke in England hergestellt…usw…

Rund um EDV quasi sinnlos, trotzdem :

Thermalright ein Unternehmen der Ultron AG… komischerweise taucht bei der Ultron AG die Marke Thermalright gar nicht erst auf.
O.K. Wieder mal Label and Friends. Und Tschüss oder 99 Cent.
 
Sicher das Dein Beitrag einen Nutzen hat? Ich habe ein kleines Auto, den darf ich 2x im Monat tanken, jeweils sind 100 Euro weg. Wird mir deswegen mehr Leistung vom Kraftstoff geboten? Nö, die Brühe ist einfach nur erheblich teurer geworden.

Falscher Vergleich, denn: es gibt ja durchaus Luftkühler, die ebenbürtig aber deutlich günstiger sind.

Und wenn ich der Meinung bin das auf keinen Fall Wasser in mein Rechner kommt, habe ich welche Alternative? Aha...

Eine wurde doch bereits genannt: der "Thermalright Peerless Assassin 120". Kostet unter 40 Euro, und hat in allen möglichen Tests abgeräumt, ganz egal was und wie teuer die Konkurrenz war.



Also ich werde ihn kaufen und mir sind die 100 Euro egal....

Ja, schau, und ich hab mir den Assassin gekauft, und dann nochmal zusätzlich eine halbe Tankfüllung! 😎
 
Thermalright ein Unternehmen der Ultron AG… komischerweise taucht bei der Ultron AG die Marke Thermalright gar nicht erst auf.
O.K. Wieder mal Label and Friends. Und Tschüss oder 99 Cent.

Das ist Unsinn, Thermalright sollte nur von Ultron in DE vertrieben werden, nachdem PC-Cooling dicht gemacht hat. Hat aber wohl nicht geklappt.
TR ist ein taiwanesisches Traditionsunternehmen mit langer Erfahrung und einer Durststrecke in den letzten fünf Jahren, die jetzt aufgehört hat.
 
O.K.,
wäre dann etwas für Projekt Zweitrechner mit 5700G.

Sorry an thanks.
 
Dafür wäre einer der beiden 120er Doppeltower schon overdoing, aber bei dem Preis, warum nicht.
 
Thermalright verweist auf MF und Alternate…da taucht aber nix auf…nur Bora und KM….

Mein 7700er braucht auch keinen NH15!
 
Igor und das aktive Forum sind quasi schuldig!
.
.
.
Das mein Rechner aussieht wie er aussieht.

(Und das Sitzmöbel habe ich auch noch von Igor abgekupfert…)

Wer weiß, wo etwas enden täte, wenn man unwissend …einsam …und völlig auf sich allein gestellt…ohne Euch….

Eine Auswahl treffen müsste….beim ewigen braucht man DAS?….


So, wo gibt es den Lüfter für 40.-€?
 
Für den Preis hätte man als Kunde tatsächlich eine etwas längere Garantie erwartet, auch wenn man denkt, dass die Lüfter prorprietär sind. Falls be quiet die Lüfter als Ersatzteile auch außerhalb der Garantie anbietet, wäre das gut. Für mich persönlich sind die proprietären Lüfter eher ein Ausschlusskriterium.
 
Hab ich bereits gelesen, auch das Lob über deren WLP8
 
be quiet, ist von den Lüfter her wirklich klasse, die ersten hatte ich ca. 2010, waren die ersten Silent Wings. Ich hatte die damals in ein Lancool K58 (Lian Li Budget und übersteht einen Atomkrieg) und die waren damals wirklich leise (auch wenn bei vielen die Haltegummis die Farbe nach ca. zwei Jahren von schwarz auf weiß geändert haben, Stand der Technik ;)). Auch waren bq ab Mitte der 2000"er ein Geheimtipp für gut Netzteile zum fairen Preis. Gut, mittlerweile gibt es bessere aber in puncto Kühler, fand ich die nie besonders gut.

Ich hatte immer zwei Favoriten, für meine Hauptrechner Nocuta und für die Linux Büchsen Thermalright True Spirit. Beide waren Favoriten weil sie wirklich gut kühlen (leise sowieso) und man sie einfach montieren kann.

Mal im Ernst, wer will sich den freiwillig so einen Klopper an das MB hängen? Da kann man sich direkt eine zweite Grafikkartenstütze kaufen und unter den Kühler montieren. Die brauchen so einen Trümmer um mit den Mitbewerber auf gleicher Höhe zu sein?
Der Preis ist dann noch das Beste, vor lauter lachen komme ich heute nicht mehr in den Schlaf. Dann noch die drei Jahre Garantie, das zeigt für mich, das man weiß was man bauen lassen hat. Wenn ich von meinen Produkt überzeugt bin, kann ich auch 5 Jahre oder mehr Garantie geben.
Na ja, ich wünsche Listan viel Erfolg mit den Kühler....

Edit:
Ich habe hier in einen der Linux Rechner seit ca. 3 Monaten einen Thermalright Assassin King 120 se. Ich bin kein Fan von DT aber der Kühler macht einen super Job unter Last (bei Games unter Linux wie z. B. Cyberpunk 2077, Starfield, ARMA III) usw. ist er unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten